1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 1
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. FBM Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. Feedback zu Mods

Giants sagt: Mods müssen kostenlos downloadbar sein!

• Iwan1803
  • 24. August 2026 um 17:08
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
1. offizieller Beitrag
  • Iwan1803
    Reaktionen
    1.106
    Dateien
    22
    • 24. August 2026 um 17:08

Ich stelle hier mal einen Text aus dem Giants-Discord zur Verfügung:

Zitat

Zum Thema Mods: Ein Statement von GIANTS Software
    Unsere Haltung zu Mods ist einfach: Mods müssen kostenlos sein.

Modding war schon immer ein wichtiger Bestandteil des Landwirtschafts-Simulators. Die Kreativität, die Leidenschaft und die unzähligen Stunden, die Modder investiert haben, haben die Spielereihe und ihre Community maßgeblich geprägt.

Wir unterstützen es voll und ganz, wenn Modder für ihre Arbeit belohnt werden. Ersteller dürfen Spenden entgegennehmen, Communities aufbauen, Videos und andere Inhalte monetarisieren sowie von den Möglichkeiten des offiziellen ModHubs profitieren. Der Zugang zu einer Mod für den Landwirtschafts-Simulator selbst darf jedoch nicht von einer Bezahlung abhängig gemacht werden.

Folgendes ist untersagt:

Patreon- oder andere kostenpflichtige Mitgliedschaften
    Kostenpflichtige Discord-Rollen oder -Kanäle
    „VIP“-Zugang
    Kostenpflichtiger Vorabzugang (Early Access)
    Spenden als Voraussetzung für einen Download
    Shops oder Marktplätze, die einzelne Mods oder Mod-Pakete verkaufen
    Eingeschränkte Download-Geschwindigkeiten
    Kostenpflichtige Downloads sowie zusätzliche kostenpflichtige Inhalte wie Shader, Texturen usw.

Wir sind der Überzeugung, dass ein offenes Modding-Ökosystem eine der Stärken des Landwirtschafts-Simulators ist. Offenes Modding fördert die Kreativität, macht sie für alle zugänglich und regt zur Zusammenarbeit an. Auf diese Weise trägt es zum Wachstum der Community bei. Spieler sollten Mods entdecken, teilen, daraus lernen und sie schließlich genießen können – unabhängig von ihrer finanziellen Situation oder ihrer Bereitschaft zu zahlen. Eine Spende sollte stets freiwillig erfolgen und niemals darüber entscheiden, ob jemand Zugang zu einer Mod erhält.

Selbstverständlich erkennen wir den enormen Beitrag der Modder an. Wir werden weiterhin nach neuen Wegen suchen, um Ersteller zu unterstützen und zu belohnen, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass Mods für die gesamte Community zugänglich bleiben. Unser Prinzip ist einfach:

Ersteller unterstützen. Großartiges Modding belohnen. Mods kostenlos halten.

Ein Dankeschön an alle, die zur Modding-Community des Landwirtschafts-Simulators beitragen und dazu beitragen, sie zu dem zu machen, was sie heute ist.

Das Team des Landwirtschafts-Simulators

Alles anzeigen

Link zum Statement: https://www.farming-simulator.com/newsArticle.ph…=de&news_id=705

I w a n 1 8 0 3

Zocker, Streamer & Community Manager vom AutoDrive-Team

Einmal editiert, zuletzt von Iwan1803 (25. August 2026 um 00:20)

• Administrator
    • Papa Schlumpf
    Reaktionen
    31.901
    Trophäen
    2
    Dateien
    8.595
    • 24. August 2026 um 17:18
    • Offizieller Beitrag

Ach....auf einmal kann sich auch Giants mal zu einem Thema äußern.... ;-)

Nein, natürlich finde ich dieses Statement bezüglich klarer Aussagen hervorragend.
    Im Grunde genommen wissen es ja alle - nur wurde es eben noch nie so deutlich ausgesprochen.
    Gut ist, dass es einen bestimmten Anlass dafür gab, wer weiß, wie das sonst ausgeartet wäre.

Ich persönlich finde auch, dass ein Link bei (z.B.) sharemods oder anderen Dateihostern vollkommen ok ist.
    Reich wird damit niemand....auch das ist eher als "Aufwandentschädigung", also einer Spende, anzusehen.
    Und warum sollen wir mit einem Download nicht dafür sorgen, dass "die Kinder ein Eis im Sommer bekommen".
    Mehr ist das dann ja nicht....

Na ja.....es gab eben mal wieder nen "Vorfall" in der Community......
    Und wie jedes Mal ist es jetzt so....in 2 Wochen weiß keiner mehr um was es ging.
    Aber das ist ja das Schöne in einer so großen Community ;-)

Wer oder was ist "Forbidden-Mods...einfach verboten gut"?
    Wo finde ich meine LOG Datei und was mache ich damit?
    Tutorial "Wie sende ich einen Report?"
    Tutorial "Hilfeanfragen zum Ls stellen"
    Tutorial "Platz für neue Bilder machen"

• Schoffler
    • V.I.P
    Reaktionen
    378
    Trophäen
    6
    Dateien
    4
    • 24. August 2026 um 18:04

Längst überfällig. Und es betrifft ja auch nur eine sehr kleine Gruppe an Moddern und nach den AGBs war das eh absehbar und eigentlich bekannt.

Wer Fendt fährt führt

MaxiTango
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    2
    • 24. August 2026 um 18:07

Da weinen jetzt eigentlich nur die, denen einen nicht unerhebliche Einnahmequelle wegzubrechen droht.

• Mozza
    Reaktionen
    140
    Trophäen
    3
    • 24. August 2026 um 18:20

Dannn sollte endlich mal auch Giants vor der eigenen Türe kehren und all den vielen Giants Partnern auf die Finger kloppen, wie Ma7 mit seinen 4K Texturen oder dem Sektenpapa. Es gibt ja einige da kann man alles kostenlos und mit voll Speed runterladen.

Einige links zu Diesen hab ich ja schon gepostet.

Da steht dann auch immer eine Abfrage dabei 2 oder mehr € zu spenden. In der Zeile darüber steht dann aber >>> No Thanks go to Download.

Dieses Gebahren ist dann vollkommen in Ordnung.

Es spielen ja auch mit Sicherheit sehr viele Kinder den LS und die sind froh nix bezahlen zu müssen.

• Mod Micha
    Reaktionen
    166
    Dateien
    20
    • 24. August 2026 um 18:26
    Zitat von Mozza

Dannn sollte endlich mal auch Giants vor der eigenen Türe kehren und all den vielen Giants Partnern auf die Finger kloppen, wie Ma7 mit seinen 4K Texturen oder dem Sektenpapa. Es gibt ja einige da kann man alles kostenlos und mit voll Speed runterladen.

Einige links zu Diesen hab ich ja schon gepostet.

Da steht dann auch immer eine Abfrage dabei 2 oder mehr € zu spenden. In der Zeile darüber steht dann aber >>> No Thanks go to Download.

Dieses Gebahren ist dann vollkommen in Ordnung.

Es spielen ja auch mit Sicherheit sehr viele Kinder den LS und die sind froh nix bezahlen zu müssen.

Wenn du mit Sektepapa LSFM meinst. Dann gibt es da schon wieder was neues. Demnächst muss man sich um zu Downloaden bei der Plattform anmelden. Und bevor man Die Map spielen darf muss man erst eine Lizenz anfordern mit einen Schlüssel. Ohne diese Lizenz kann man die Hof Bergmann nicht spielen.

Keinen Support per PN

Support zu meinen Mods: ModSupport-Mod_Micha@magenta.de

Bei Problemen immer die Log anhängen

:!:Log finden? :!:

:!:PC: Dokumente/My Games/FarmingSimulator2025/-- Log

:!:Mac: Users/Benutzername/Library/Application Support/FarmingSimulator2025/--Log

:!:Mod Ordner ordentlich und richtig einrichten: HIER KLICKEN

• Schoffler
    • V.I.P
    Reaktionen
    378
    Trophäen
    6
    Dateien
    4
    • 24. August 2026 um 18:34

Das mit den Lizenzen wurde, so wie ich das mitbekommen habe, auch schon angemerkt auf dem Giantsdiscord. Weil die i3d Giants gehören und die Mods nicht so ohne weiteres Lizenziert werden dürfen

Wer Fendt fährt führt

Einmal editiert, zuletzt von Schoffler (25. August 2026 um 00:21)

• Mozza
    Reaktionen
    140
    Trophäen
    3
    • 24. August 2026 um 18:36

Nein den meine ich nicht, den anderen der gut schwetze kann und einen Server betreibt wo man gegen Bezahlung die Vorabmods ( wohlgemerkt für den Server ) die von seinen Hanselin ( Er selbst kann ja nix ausser schwetze ) getuneten mods bekommen kann.

Bei Farmer Andy bin ich auch drauf gewesen und das mit dem Code und der Lizenz für die map?

Naja es gibt nix heimliches oder verstecktes bei Giants, da ist alles offen wie ein Scheunetor und wer sucht der findet.

Man muss halt wissen wie und was man suchen muss.

• Administrator
    • Papa Schlumpf
    Reaktionen
    31.901
    Trophäen
    2
    Dateien
    8.595
    • 24. August 2026 um 18:37

Das was du da beschreibst ist der Dateihoster "itch.io".
    Auch dieser bietet die meisten Mods, bzw. Einträge in ihrer Filebase, kostenlos an.
    Es erfolgt auch hier nur eine Abfrage, ob man "Spenden" möchte oder nicht.
    Gut, nicht jeder ist der englischen Sprache mächtig (was ich vollkommen verstehen kann),
    aber itch.io betreibt eben ein globales Unternehmen und setzt auf die "Weltsprache".
    Persönlich finde ich so etwas auch sehr schade, denn ein kleines Programm auf dem Server,
    würde diesen Satz in alle Sprachen der Welt übersetzen.
    (Nein, danke. Leite mich zum Download)
    Man könnte es auch noch ein weinig besser hervorheben...auch das ist richtig.

Lange Rede, gar kein Sinn.... ^^
    Solange eine Datei kostenlos angeboten wird, ist Giants mit der Situation zufrieden.
    "Spenden" wie man auch bei itch.io geben kann, sind ebenfalls erlaubt - solange man die Datei kostenlos bekommt.

Wir drehen uns hier im Kreis, denn wenn man sich die Aussage dazu mal Satz für Satz durchliest,
    dann stellt man eigentlich sehr schnell fest - es bestätigt nur die momentane Situation, denn diese
    ist seit zig Jahren die Gleiche wie sie durch einen bestimmten "Vorfall" zur Sprache gekommen ist.
    Weil....mir sind wenige bekannt, die keinen kostenlosen (evtl. langsamen) Download bereitstellen würden.
    Wenige haben anstatt "Spende" die Worte "Bezahlen" oder "Kaufen" auf ihren Buttons stehen.......

Also - warum der Aufstand um etwas, das seit Jahren exakt so ist........
    Ich sage mal "typisch deutsch"......wer keine Probleme hat, der macht sich welche.... ^^
    Und soll ich auch sagen, warum ich so denke?
    Weil jeder für sich selbst entscheiden muss, welche Schritte er geht, um an einen Mod zu kommen.
    Hoster "mods.to"? Lade ihn nicht herunter...der Modder wird bald den Link ändern.
    Man kann sich auch selbst Probleme schaffen, die man eigentlich gar nicht hätte..... ;-)

So...jetzt darf der Reißwolf kommen ^^

• Mozza
    Reaktionen
    140
    Trophäen
    3
    • 24. August 2026 um 18:38

Giants sollte nun endlich all diesen Klauseiten entgültig den Gar ausmachen, dann wird auch weiter gemodded.

• Schoffler
    • V.I.P
    Reaktionen
    378
    Trophäen
    6
    Dateien
    4
    • 24. August 2026 um 18:47

Naja, sind wir mal ehrlich. Bezahlmods oder Mods, welche fürs Bezahlen Vorteile bieten ist nicht unbedingt das beste, mal milde gesagt.

Ich persönlich mochte das nie und hab solche Mods auch immer gemieden.

Aber im großen und ganzen kommt es uns als Community zu gute. Schaut euch nur den ETS oder den FlightSim an, was da Mods kosten. Und das wir im LS kostenlose haben ist wirklich nur von Vorteil für uns. Den so lebt der LS.

Wer Fendt fährt führt

• Administrator
    • Papa Schlumpf
    Reaktionen
    31.901
    Trophäen
    2
    Dateien
    8.595
    • 24. August 2026 um 18:55

Mozza

....warum war mir das jetzt wieder sooooo klar, dass genau DU mit diesem Thema anfängst....? ^^ ;-)

Das Eine hat mit dem Anderem nichts zu tun.
    Auch diese Seiten, die du als "Klauseiten" betittelst, haben kostenlose Links zu einem Mod.
    Alles andere ist nicht Gegenstand dieses Themas.

Wir bleiben also bitte bei "kostenlos" und "Bezahlmod", ja?
    Danke......

• Albert Wesker
    Reaktionen
    307
    Dateien
    6
    • 24. August 2026 um 18:59

Ich finde gut dass GIANTS da endlich mal etwas zu sagt. (=

Wurde ja wirklich langsam mal Zeit.

Was jetzt Portale wie itch.io angeht kann ich die Herangehensweise wenigstens noch als erträglich bezeichnen, weil man selbst entscheiden kann ob man was spenden möchte oder nicht. Bei der Illschwang da musste man ja um einen vernünftigen Speed zu haben, zahlen.

Ich baue frei Schnauze was mir gefällt, es ist keiner gezwungen mit meinen Sachen zu spielen. 8)

....And that’s when the dead men are marching again......

• Administrator
    • Papa Schlumpf
    Reaktionen
    31.901
    Trophäen
    2
    Dateien
    8.595
    • 24. August 2026 um 19:11

Albert Wesker

Servus Albert!

Da muss ich dir aber widersprechen....

Man musste nicht für einen vernünftigen Speed zahlen...
    Man konnte sich freiwillg dazu entscheiden.
    Beide Möglichkeiten waren gegeben (zeitweise nicht, ich weiß).

Weil wir gerade dieses Thema ansprechen....
    Dieser Server hat eine Kapazitätsgrenze, die bereits 2 Minuten nach Release überschritten war.
    Wer selbst einen Server betreibt, der enormen Traffic verursacht, der weiß von was ich spreche.
    Dass exakt dieser "Pups-Server" nach wenigen Sekunden bereits anfängt, sich selbstständig nach
    unten zu regeln, um nicht komplett abzuschmieren, das dürfte ebenfalls einleuchten.
    Creative Agrar hatte den Ansturm entweder komplett unterschätzt, oder es war ihm nicht bewusst,
    dass zu viele Anfragen seinen Server lahm legen.

Und trotz allem wäre diese Karte kostenlos zu haben gewesen.....
    Denn - wer in aller Welt hat jedem erzählt, dass es sie nur wenige Minuten geben wird?
    Hätte nicht jeder einfach mal ein paar Stunden warten können, um dem Serverbetreiber
    die Chance zu geben, sich anderweitig zu orientieren?
    Nein...HABEN WILL.....das hat diese Misere ausgelöst.....
    Der Mapper hatte keine Chance, eine vernünftige Lösung zu suchen - er musste handeln.
    Er hat unglücklich gehandelt.....zumindest kurze Zeit.
    Aber....wir hätten auch alle warten können........

Das zum Thema "kostenloser Download" und "Bezahlmod"......

Sorry...so sehe ich das persönlich...

• Claas Fendt
    Reaktionen
    608
    • 24. August 2026 um 21:52

Ich bin da auch auf Stephans Seite, es war eigentlich nie anders. Als ich 2011 ,mit dem LS11 anfing und mitbekam das es Mods gibt, gab es eigentlich für mich erst nur Modhoster oder uploadet.to (oder so ähnlich), da wartetet man halt auf den langsamen DL wenn man sich kein Premium gönnen wollte.

King Mods+Co entdeckte ich erst später und merkte schnell da gab es viel Schund.

Aber die Community hat sich in der Zeit halt stark verändert, früher hat man auch mal auf eine Mod gewartet bis sie rauskam. Ohne viel Trara. Klar haben einige Leute auch dauernd gefragt wann sie rauskommt. Da gab es bei uns bei Eifok die Standardantwort "sie kommt wenn sie fertig ist" das hat eigentlich gereicht das Ruhe war.

Heute ist die Erwartungshaltung viel höher und der Respekt geringer geworden.

Im Thema Illschwang wurde meiner Meinung nach einiges nicht richtig gemacht und die Sache hat dann eine Eigendynamik entwickelt, die dann zu diesem Chaos führte. Creative Agrar hat die Map vorher unheimlich gehypt (aus welchen Gründen auch immer) und dann auch noch Termine bekannt gegeben, sehr gewagt bei einer Map.

Als die Termine platzten ging das Gemaule in der Community los und die Geschichte schaukelte sich immer mehr hoch.

Ich meine die Hauptursache war, dass irgendwo gepostete Inhalte ungefiltert und ungeprüft einfach weiter verbreitet wurden.

Die wurden dann immer weiter aufgegriffen ohne das sich jemand die Mühe machte mal genauer nachzuhaken.

Ich fand auch die Kommunikation durch Creative Agrar während der Veröffentlichung recht schwach. Das was Stephan über die DL Server erklärt hat, hätten Sie gleich kommunizieren sollen. So wäre die Behauptung man würde durch zu schwachen DL zum zahlen gezwungen vielleicht gar nicht erst aufgekommen.

Geduld hat heute in der Community anscheinend niemand mehr. Wenn man damals bei uplodet eine Map laden wollte dauerte das halt manchmal ohne Premium 3 h, na und dann hat man die Nachts oder wenn man in der Schule oder bei der Arbeit war heruntergeladen.

Das mit den zahlungspflichtigen shader und Texturen sehe ich anders, das ist falsch, weil es meiner Meinung nach den Giantsregeln nicht zulässig ist, es hört da ja wahrscheinlich nicht auf. Was ist wenn nur noch Crossplay Mods kostenlos sind und für PC Mods für die Mehrinhalte gezahlt werden soll?

Ich glaube das war´s dann für das LS Modding.

Ich persönlich bin da etwas raus, weil ich zu 90% Modhub Mods habe und prima zurecht komme.

Von der Illschwang habe ich im Vorfeld wenig mitbekommen, weil sie mich nicht interessiert hat, die Region ist einfach nicht meine.

Ich hoffe es beruhigt sich jetzt alles wieder und wir können wieder unser Spiel genießen.

Grüße

Claas Fendt

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

Keinen Support per PN

• Nalathan
    • Silver Member
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    2
    Dateien
    10
    • 24. August 2026 um 23:06

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema und ja ich mag sie loswerden.

Giants hat sich hier ein Eigentor geschossen und damit echte Größen an die Wand gestellt.
    Ich vermute das wir diese in kommenden LS Teilen nicht mehr sehen werden.

"Verboten sind bezahlte shader & texturen zum downlaod anzubieten."
    Dann sollen sie handeln und den Zugang zum ModHub ändern oder ihr System grundlegend ändern.

Ich hoffe nicht das ich künftig auf Texturen von Edo und MA7 verzichten muss, denn die sind etwas besonderes und heben sich von dem Giants Standard nun mal ab. Giants Standard kostenlos ist absolut legitim, aber Luxus darf auch Geld kosten

• Schoffler
    • V.I.P
    Reaktionen
    378
    Trophäen
    6
    Dateien
    4
    • 24. August 2026 um 23:37

Aber nicht vergessen, den Großteil der Modder betrifft es nicht. Und da sind durchaus auch sehr gute dabei. Welche Mods man am besten findet ist hier subjektiv. Wenige Modder fallen da ab, wenn überhaupt. Und selbst dann nicht unbedingt ein Verlust.

Wer Fendt fährt führt

• Iwan1803
    Reaktionen
    1.106
    Dateien
    22
    • 25. August 2026 um 00:30

Egal ob LS oder reales Leben: so lange niemand die Einhaltung von Richtlinien, AGB, Regeln, Gesetzen & Co. auch (regelmäßig) kontrolliert, wird da nix passieren und die schwarzen Schafe werden genau so weiter machen wie bisher.
    Giants müsste also nun nach diesem Statement auch mal aktiver und auch keine Rücksicht auf Partner nehmen. Ansonsten war das ganze Gerede nur heiße Luft.

Ich für meinen Teil werde es weiter so handhaben wie bisher:
    für Mods werde ich weder irgendwas bezahlen noch irgendeine Zwangsregistrierung durchführen.

I w a n 1 8 0 3

Zocker, Streamer & Community Manager vom AutoDrive-Team

• BoMi_HolsteinerJung
    Reaktionen
    13
    • 25. August 2026 um 11:09

Kommentar: Warum GIANTS beim Modding auch seine Partner in die Pflicht nehmen muss

Mit dem klaren "Machtwort" zu Bezahl-Mods hat GIANTS Software eine unmissverständliche Linie gezogen: Wer den Zugang zu Modifikationen hinter einer Paywall versteckt, verstößt gegen die Regeln. Eine richtige Entscheidung für ein offenes Ökosystem. Doch eine entscheidende Lücke bleibt in der Praxis bestehen – und diese klafft mitten auf Plattformen wie YouTube und Twitch.

Die Hype-Maschinerie bestraft die Ehrlichen

Viele reichweitenstarke Content Creator und offizielle GIANTS-Partner nutzen in ihren Streams oder Videos exklusive, oft regelwidrig monetarisierte Modifikationen, um Klicks zu generieren. Das größte Problem daran: Es ist ein Schlag ins Gesicht für alle ehrlichen Modder.

Während Paywall-Ersteller durch riesige Reichweiten bei Streamern unfreiwilliges Gratis-Marketing erhalten, gehen die Modder, die sich an die Vorgaben halten und der Community fantastische, kostenlose Mods zur Verfügung stellen, oft in der Masse unter. Wenn die Aufmerksamkeit der großen Creator primär auf umstrittenen Bezahl-Inhalten liegt, werden faktisch diejenigen bestraft, die fair spielen. So darf es nicht laufen.

Das Hausrecht nutzen: Konsequenzen für Partner

GIANTS sitzt als Entwickler am längeren Hebel. Die Teilnahme am offiziellen Partnerprogramm ist ein Privileg. Das Unternehmen sollte seinen Partnern das Promoten nicht-konformer Mods konsequent untersagen. Dafür sprechen drei starke Gründe:

• Schutz der fairen Modder: Ehrliche Arbeit und kostenloser Top-Content bekommen so wieder die Bühne, die sie verdienen.
    • Glaubwürdigkeit wahren: Man kann kommerzielles Modding nicht offiziell verurteilen, während die eigenen Markenbotschafter genau diesen Inhalten eine Bühne bieten.
    • Austrocknen des Schwarzmarkts: Bricht der Marketingkanal über Twitch und YouTube weg, verliert das Bezahl-Modell schnell seinen Reiz.

Fazit

Ein Regelwerk ist am Ende nur so stark wie seine Durchsetzung. Oder?

Selbstständig, Pressevertreter "Neue Medien" (Mitglied im DPV - der tariffreie Verband der hauptberuflichen Journalisten)

Inhaber & Head of Holsteiner_TV
    Broadcaster | Producer

bentoRn
    Reaktionen
    45
    Trophäen
    2
    • 25. August 2026 um 11:15

Moin

naja was soll ich sagen auf Worte müssen Taten folgen ansonsten sidn Worte ohne Konsequenzen wie ein Pups im Orkan nicht bemerkbar.

Naja ich waret mal ab was da so kommt