Ich bin da auch auf Stephans Seite, es war eigentlich nie anders. Als ich 2011 ,mit dem LS11 anfing und mitbekam das es Mods gibt, gab es eigentlich für mich erst nur Modhoster oder uploadet.to (oder so ähnlich), da wartetet man halt auf den langsamen DL wenn man sich kein Premium gönnen wollte.
King Mods+Co entdeckte ich erst später und merkte schnell da gab es viel Schund.
Aber die Community hat sich in der Zeit halt stark verändert, früher hat man auch mal auf eine Mod gewartet bis sie rauskam. Ohne viel Trara. Klar haben einige Leute auch dauernd gefragt wann sie rauskommt. Da gab es bei uns bei Eifok die Standardantwort "sie kommt wenn sie fertig ist" das hat eigentlich gereicht das Ruhe war.
Heute ist die Erwartungshaltung viel höher und der Respekt geringer geworden.
Im Thema Illschwang wurde meiner Meinung nach einiges nicht richtig gemacht und die Sache hat dann eine Eigendynamik entwickelt, die dann zu diesem Chaos führte. Creative Agrar hat die Map vorher unheimlich gehypt (aus welchen Gründen auch immer) und dann auch noch Termine bekannt gegeben, sehr gewagt bei einer Map.
Als die Termine platzten ging das Gemaule in der Community los und die Geschichte schaukelte sich immer mehr hoch.
Ich meine die Hauptursache war, dass irgendwo gepostete Inhalte ungefiltert und ungeprüft einfach weiter verbreitet wurden.
Die wurden dann immer weiter aufgegriffen ohne das sich jemand die Mühe machte mal genauer nachzuhaken.
Ich fand auch die Kommunikation durch Creative Agrar während der Veröffentlichung recht schwach. Das was Stephan über die DL Server erklärt hat, hätten Sie gleich kommunizieren sollen. So wäre die Behauptung man würde durch zu schwachen DL zum zahlen gezwungen vielleicht gar nicht erst aufgekommen.
Geduld hat heute in der Community anscheinend niemand mehr. Wenn man damals bei uplodet eine Map laden wollte dauerte das halt manchmal ohne Premium 3 h, na und dann hat man die Nachts oder wenn man in der Schule oder bei der Arbeit war heruntergeladen.
Das mit den zahlungspflichtigen shader und Texturen sehe ich anders, das ist falsch, weil es meiner Meinung nach den Giantsregeln nicht zulässig ist, es hört da ja wahrscheinlich nicht auf. Was ist wenn nur noch Crossplay Mods kostenlos sind und für PC Mods für die Mehrinhalte gezahlt werden soll?
Ich glaube das war´s dann für das LS Modding.
Ich persönlich bin da etwas raus, weil ich zu 90% Modhub Mods habe und prima zurecht komme.
Von der Illschwang habe ich im Vorfeld wenig mitbekommen, weil sie mich nicht interessiert hat, die Region ist einfach nicht meine.
Ich hoffe es beruhigt sich jetzt alles wieder und wir können wieder unser Spiel genießen.
Grüße
Claas Fendt