Beiträge von Nalathan

LS25 Mod Manager, aktueller Stand

Zitat

Ein Tool für Farming Simulator 25, das eine zentrale Mod-Bibliothek pflegt. Jede Karte bezieht ihre Mods von dort per Hardlink beziehungsweise Junction statt echter Kopie. Kein doppeltes Herunterladen, keine Versions-Drift zwischen Kartenordnern, weniger Speicherplatz.

• • • • • • • • • • • • • • • • • • • •

🗂 Mods
    Übersicht mit Icon, Titel, Version, Autor, Kategorie (automatisch von ModHub zugeordnet). Suche, Mehrfachauswahl, Aktiv-Status pro Spielstand direkt umschaltbar, Löschen inklusive aller verlinkten Kartenordner.

🧩 ModHub
    Eigener Such- und Browser-Bereich, Kategorien-Filter, Bild-Vorschau, Mehrfachauswahl. Mods lassen sich direkt von dort importieren.

🗺 Karten
    Übersichtliche Liste aller Kartenordner, aktive Karte markiert, mit einem Klick fürs Spiel aktivieren. Neue Karte anlegen erkennt Pflicht-Abhängigkeiten automatisch aus der modDesc.xml und lädt fehlende direkt von ModHub nach. Fehlende Abhängigkeiten in bestehenden Kartenordnern lassen sich per Prüfung finden und nachverlinken.

🎛 Presets
    Eigene Mod-Gruppen definieren und pro Spielstand aktivieren beziehungsweise deaktivieren, verlinkt automatisch in den passenden Kartenordner und trägt sie in die Spielstand-Modliste ein. Teilen sich mehrere Spielstände einen Kartenordner mit unterschiedlichen Presets, lässt sich für einzelne Spielstände ein eigener Kartenordner abspalten (nur Hardlinks, kein zusätzlicher Speicherplatz).

🚜 Spielstände
    Hofname, Geld, Kredit, Schwierigkeit, Zeitraffer, diverse Schalter. Kartenordner auf tatsächlich benötigte Mods abgleichen, aktive Mods zwischen Spielständen übertragen.

🔄 Updates
    Prüfung gegen das offizielle ModHub, dazu externe Quellen für Mods ohne ModHub-Eintrag.

🧰 Wartung
    1-Klick-Wartung für alle automatisierbaren Schritte (doppelte Mods zusammenführen, eigene Mods bereinigen, Versionskonflikte auflösen). Dazu einzeln aufrufbar: Speicherplatz-Übersicht, Änderungsprotokoll, Server-Export für Dedi-Server, Grafik-Profile zum Sichern und Wechseln von game.xml-Ständen, Start-Parameter zum Anhaken.

🧭 Ersteinrichtung
    Geführter Assistent für neue Nutzer, findet bestehende Mods automatisch über alle Laufwerke und übernimmt sie in die Struktur.

• • • • • • • • • • • • • • • • • • • •

Läuft komplett unter Windows als eigenständige WPF-Oberfläche, kein Installer nötig.

Kleiner Sneak Peek von der neuen Update-Funktion im Mod Manager :post:
    Checkt automatisch alle Mods gegen ModHub und zeigt dir auf einen Blick, wo's ein neueres Update gibt. Bei 500+ Mods keine Kleinigkeit.
    Kommt bald mit mehr Details, aktuell noch am Feinschliff.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auch wenn Giants sagt, dass es gefixt wurde, dann definitiv nicht für alle.
    Aber die Zcokerwelt geht immer von HighEnd PC's aus.

Auch ich hab bei Mähen mindestens 10FPS weniger. Bis jetzt stört es mich nicht, weil ich nur Karten Spiele die mindestens 60FPS im Schnitt für mich geben.

Moin,

hab mir deine Log angeschaut.

Die Karte Krajów & Łaźniki stellt für Aufträge einen festen Pool von 17 Fahrzeugen bereit (u.a. Sip Favorit254, Unia Fenix3000, Samasz XT390, Knoche EcoCultivator300/Crossmax300, Brantner Z18051, Albutt Frontlader-Anbauten, Schäffer Loader23E, Massey Ferguson 8570, Skoda Kodiaq, CaseIH Vestrum130, Krone Varipack V190XC, Pöttinger Servo25/AlpinHit44). In deiner Log stehen genau diese 17 als "is not allowed to be loaded", alle auf einmal. Das erklärt, warum bei euch beim Auftrag-Annehmen die Fahrzeugliste leer ist, die Karte hat keins der vorgesehenen Fahrzeuge geladen bekommen.

Das sind alles normale Basisspiel-Fahrzeuge, kein DLC, deshalb tippe ich auf eine unvollständige oder beschädigte Installation von Farming Simulator 25 auf der Maschine, die die Kartendaten lädt.

Kurze Frage vorab: Spielt ihr über einen Host (einer von euch macht "Spiel hosten" direkt im Spiel) oder über einen gemieteten/dedizierten Server? Das entscheidet, wo genau ich suchen würde.

Falls Host: mach auf dessen PC mal Steam → Rechtsklick auf Farming Simulator 25 → Eigenschaften → Installierte Dateien → "Spieldateien auf Integrität prüfen", danach Spiel komplett neu starten und Karte neu laden.

Falls dedizierter Server: dort wäre die Serverinstallation selbst zu prüfen, ggf. Kartendateien dort neu hochladen/Server-Dateien neu aufsetzen.

Nebenbei noch aufgefallen, würde ich auch angehen:

• FS25_sleza1000 hat eine kaputte Farbkonfiguration, erzeugt allein 340 Warnungen in deiner Log (Lackfarben-Limit überschritten + ein Parsing-Fehler bei einem Farbwert). Mod updaten oder durch eine saubere Version ersetzen.
    • Bei FS25_building70s fehlen komplett 3 Texturdateien (diffuse/normal/specular). Mod neu laden.
    • Es gibt einen Error zu C:/Users/[dein Name]/Pulpit/tracker.dds, irgendein Mod zeigt direkt auf eine Datei auf deinem Desktop statt sie im Mod-Ordner mitzuliefern. Lohnt sich zu prüfen, welcher Mod das ist.

Der Rest (doppelte Übersetzungseinträge, Multiplayer-Zip-Hinweise, Performance-Warnungen) ist kosmetisch.

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema und ja ich mag sie loswerden.

Giants hat sich hier ein Eigentor geschossen und damit echte Größen an die Wand gestellt.
    Ich vermute das wir diese in kommenden LS Teilen nicht mehr sehen werden.

"Verboten sind bezahlte shader & texturen zum downlaod anzubieten."
    Dann sollen sie handeln und den Zugang zum ModHub ändern oder ihr System grundlegend ändern.

Ich hoffe nicht das ich künftig auf Texturen von Edo und MA7 verzichten muss, denn die sind etwas besonderes und heben sich von dem Giants Standard nun mal ab. Giants Standard kostenlos ist absolut legitim, aber Luxus darf auch Geld kosten

Wenn ich das mit den Presets richtig verstehe, dann sind alle mods in einem generellen Hauptverzeichnis und über die Presets kann ich Gruppen von mods aus dem Hauptverzeichnis zusammenfassen und als Gruppe einsteuern, also wie ich es wollte; nur über Auswahlgruppen anstelle von separaten Ordnern?

Richtig. Das einzige was separat gesteuert wird sind Karten. Hier kann man aber auch "Kartenunterordner" mit dem Manager anlegen um zum Beispiel mehrere Savegames auf einer Karte, mit unterschiedlichen Mods zu spielen

Ich arbeite bereits daran, ich denke das ist das was du meintest.
    Unterschiedliche "Presets" nur das die nicht in separaten Ordnern liegen, sondern im Hauptmodverzeichnis, damit die immer aktuell bleiben

Externer Inhalt i.ibb.co

Albert Wesker Das gibts jetzt schon hier zum Download und wird via EXE Datei auf dem PC installiert.

Ausser den üblichen EXE dateien wie Paint.Net und Notepad++ die ja zertifiziert sind führe ich keine EXE Dateien aus, die eine rote Warnung auslösen.

Man kann einfach nicht wirklich überprüfen was so eine EXE auf einem PC macht.

Da bin ich absolut deiner Meinung.
    Ich schau mal wie ich es dann Final löse.
    Noch ist alles in Bearbeitung und ich fange langsam mit dem GUI an.
    Deine Feature Wünsche sind auf jedenfall gute Themen und teilweise schon umgesetzt.

Was ich vorab bestätigen kann, das Profil zu Map muss nur einmal gesetzt werden und muss nur geändert werden wenn man eine neue Karte spielen will
    Startoptionen prüfe ich noch die Möglichkeit das Spiel über eine gewählte Verlinkung zu starten, ohne das man Starteinträge überschreibt.

Da ich selber modde habe ich viele meiner Mods als Ordner um sie mittels VS Code und der Giants Extension im Live Debug zu bearbeiten, deshalb auch auf dem einen Screen ganz oben "Eigene Mods" das wird wohl mittels Konfiguration sichtbar um -skipModUpdateDialog direkt einzubinden. Wie kann ich noch nicht versprechen.

Das nur mal kurz zu den Feature Wünschen

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Ja, mehrere Möglichkeiten lassen es zu dass sämtliche Ordner frei konfigurierbar sind.
    Wenn du weißt welcher Mod es ist, einfach aus dem Hauptverzeichnis löschen und schon verschwindet auch der Hauptlink, Hier baue ich aber noch zusätzlich einen Button in "Wartung ein, der vorsichtshalber prüft.

Moin, ich habe für jede map einen eigenen Ordner und die Scripte, die ich immer nutze, liegen im pdlc-Ordner. Was mich stört ist genau das, was Du beschreibst: Jede map braucht 50 Zusatzmods, 70% sind bei allen identisch und irgendwann will man das alles mal abgleichen. Ja genau! 🙄Und dann kommt schon die nächste tolle map und alles beginnt ohne Aufräumen von vorn und wird immer schlimmer.

Zu Deiner Frage: Ich habe großes Interesse. Idealerweise hätte ich genau nur die Map jeweils in separaten Ordnern, einen Abgleich bzgl. der benötigten mods und nur Download dessen, was nicht ohnehin schon da ist. Jede map greift auf den Pool zu und bedient sich dort.

Gleiches gilt für meine Lieblingsmaschinen. Neue mods kopiere ich immer in alle Ordner, damit sie dort verfügbar sind und schon wieder doppelt sich alles. pdlc habe ich getestet, aber dann sammelt sich da zu viel an.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das genau Dein Plan und daher: Her damit! Ich werde das gespannt verfolgen.

Genau das ist der Plan des Managers.
    Du hast einen zentralen Ordner für Mods und viele Ordner für Karten.
    Es wird abgeglichen was für Abhängigkeiten die Karte benötigt und ggf fehlende versucht herunter zu laden, wenn das schief geht passiert das ja dann ingame, solange auf dem Modhub verfügbar. Diese werden dann in dem Hauptordner abgelegt und (ich nenne es jetzt Schattenkopie) zur Karte verlinkt.
    Jeder Mod ist dann jeweils nur einmal wirklich vorhanden.

Es wird einen TAB/Reiter Wartung geben, der alles auch erstmal aufräumt bis auf die einzelnen Ordner für Karten

Jede Karte hat ihren eigenen Mods-Ordner, aber die Mods selbst liegen nur ein einziges Mal auf der Festplatte. Was in den einzelnen Kartenordnern auftaucht, sind Hardlinks: zusätzliche Verzeichniseinträge, die auf dieselben Daten zeigen, keine echten Kopien.

Wichtig zu wissen: der Windows Explorer zeigt bei "Ordner-Eigenschaften" trotzdem für jeden Kartenordner die volle Größe an, weil er jeden Hardlink separat mitzählt. Das sieht dann nach riesigem Speicherverbrauch aus, ist aber nur eine Anzeige-Verwirrung. Bei mir zeigt die reine Summe aller Kartenordner z.B. 84GB, der tatsächliche Platz auf der Festplatte beträgt aber nur 39GB.

Vorteil: Karten lassen sich sauber trennen (jede hat ihre eigene Mod-Auswahl), ohne dass man bei jeder neuen Karte alles nochmal downloaden oder wirklich duplizierten Speicherplatz verbrauchen muss. Legt man eine neue Karte an und gibt eine bestehende Karte als Vorlage für die Lieblingsmods an, wird nur die tatsächliche Mod-Auswahl übernommen. Die Vorlagekarte selbst und ihre kartenexklusiven Inhalte werden automatisch erkannt und bleiben außen vor.

Hey zusammen,

ich hab mir die letzten Tage ein kleines Programm gebaut, das mir das Verwalten meiner ganzen Kartenordner abnimmt, und wollte vorher fragen ob das auch für euch interessant wäre, bevor ich weiter Zeit reinstecke.

Das Problem kennt vermutlich jeder. Mehrere Karten, jede braucht ihre eigenen Mods, und am Ende hat man denselben Mod fünfmal auf der Platte, weil man ihn für jede Karte einzeln reingezogen hat. Genau das soll das Tool abnehmen:

- Vorhandene Karten für den Spielstand mit einem Klick aktivieren
    - Neue, schon heruntergeladene Karten installieren, inklusive Check welche Mods die Karte noch braucht, und direktem Sprung zur ModHub Suche für alles was fehlt
    - Lieblings Mods wie AutoDrive oder Courseplay von einer bestehenden Karte einfach auf eine neue übernehmen, statt alles wieder von Hand zusammenzusuchen
    - Duplikate aufspüren und aufräumen. Jeder Mod liegt nur noch einmal wirklich auf der Platte, alle Karten greifen von dort drauf zu, das spart je nach Sammlung mehrere GB

Geplant: euren ganz normalen, bestehenden Mods Ordner, also den einen Haufen Ordner, den Vanilla FS25 standardmäßig nutzt, einmalig automatisch in dieses System umziehen, ohne dass ihr von Hand irgendwas sortieren müsst
    Ganz ehrlich dazu, damit keine falschen Erwartungen entstehen: aktuell läuft das nur unter Windows als Skript, kein fertiges Installer Programm. Punkt 5 ist bisher nur durchdacht, noch nicht gebaut. Und beim ModHub Teil hab ich mich bewusst gegen "sucht automatisch und lädt einfach irgendwas runter" entschieden. Bei mehrdeutigen Mod Namen will ich niemandem aus Versehen den falschen Mod unterjubeln, deshalb öffnet's nur die passende Suche und ihr wählt selbst den richtigen Treffer.

**Falls da Interesse besteht, meldet euch. Schreibt mir auch gern, was euch bei sowas noch fehlen würde oder welche Funktionen ihr euch zusätzlich wünscht, dann kann ich das gleich mit einplanen.
    **

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Servus zusammen,

ich bin leidenschaftlicher Intel Arc A770 (8GB VRAM) Nutzer der ersten Stunde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es von Treiber zu Treiber endlich besser und auch die Spieleentwickler haben endlich eingesehen, dass es noch einen anderen Hersteller auf dem Markt gibt.
    Seit nun gut 10 Monaten zeige ich nun auch auf YouTube was man mit dieser Karte alles so anstellen kann und wie es sich im Gameplay anfühlt.
    Auch der LS25 ist mit diversen Playlists dabei, vielleicht lohnt sich ja ein kleiner Blick mal, wenn man nach einer günstigen Alternative zu NVIDIA und AMD sucht.

Vor 2 Wochen hatte ich auch 2 Mods im ModHub eingereicht, die nun aber nach 13 Tagen mit den Worten "We're sorry but this type of mod does not fit into the modhub platform and will not be released by us."
    zurück kamen. Ich versteh zwar nicht warum, wird aber seine Gründe haben.
    Es geht schlicht um einen pausierten Start (Zeitfaktor 0.0) bzw. die andere Mod hat ein GUI wo man am Anfang direkt seine Zeit wählen kann, ohne ins Menü gehen zu müssen.
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wieso dies abgelehnt wird und wo ich das ggf weiter einreichen kann, falls Interesse besteht.

Genug des "Wall of Text" , habt eine schöne Zeit und bleibt gesund.

Gruß Nalathan