Hey zusammen,
ich hab mir die letzten Tage ein kleines Programm gebaut, das mir das Verwalten meiner ganzen Kartenordner abnimmt, und wollte vorher fragen ob das auch für euch interessant wäre, bevor ich weiter Zeit reinstecke.
Das Problem kennt vermutlich jeder. Mehrere Karten, jede braucht ihre eigenen Mods, und am Ende hat man denselben Mod fünfmal auf der Platte, weil man ihn für jede Karte einzeln reingezogen hat. Genau das soll das Tool abnehmen:
- Vorhandene Karten für den Spielstand mit einem Klick aktivieren
- Neue, schon heruntergeladene Karten installieren, inklusive Check welche Mods die Karte noch braucht, und direktem Sprung zur ModHub Suche für alles was fehlt
- Lieblings Mods wie AutoDrive oder Courseplay von einer bestehenden Karte einfach auf eine neue übernehmen, statt alles wieder von Hand zusammenzusuchen
- Duplikate aufspüren und aufräumen. Jeder Mod liegt nur noch einmal wirklich auf der Platte, alle Karten greifen von dort drauf zu, das spart je nach Sammlung mehrere GB
Geplant: euren ganz normalen, bestehenden Mods Ordner, also den einen Haufen Ordner, den Vanilla FS25 standardmäßig nutzt, einmalig automatisch in dieses System umziehen, ohne dass ihr von Hand irgendwas sortieren müsst
Ganz ehrlich dazu, damit keine falschen Erwartungen entstehen: aktuell läuft das nur unter Windows als Skript, kein fertiges Installer Programm. Punkt 5 ist bisher nur durchdacht, noch nicht gebaut. Und beim ModHub Teil hab ich mich bewusst gegen "sucht automatisch und lädt einfach irgendwas runter" entschieden. Bei mehrdeutigen Mod Namen will ich niemandem aus Versehen den falschen Mod unterjubeln, deshalb öffnet's nur die passende Suche und ihr wählt selbst den richtigen Treffer.
**Falls da Interesse besteht, meldet euch. Schreibt mir auch gern, was euch bei sowas noch fehlen würde oder welche Funktionen ihr euch zusätzlich wünscht, dann kann ich das gleich mit einplanen.
**