1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 2
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. FBM Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Forbidden Mods Forenbereich
  3. W.I.P (Work in Progress)

Kleines Tool Experiment: Mod Manager für FS25. Besteht dafür überhaupt Interesse?

• Nalathan
  • 18. August 2026 um 22:23
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Nalathan
    • Silver Member
    Reaktionen
    84
    Trophäen
    2
    Dateien
    10
    • 18. August 2026 um 22:23

Hey zusammen,

ich hab mir die letzten Tage ein kleines Programm gebaut, das mir das Verwalten meiner ganzen Kartenordner abnimmt, und wollte vorher fragen ob das auch für euch interessant wäre, bevor ich weiter Zeit reinstecke.

Das Problem kennt vermutlich jeder. Mehrere Karten, jede braucht ihre eigenen Mods, und am Ende hat man denselben Mod fünfmal auf der Platte, weil man ihn für jede Karte einzeln reingezogen hat. Genau das soll das Tool abnehmen:

- Vorhandene Karten für den Spielstand mit einem Klick aktivieren
    - Neue, schon heruntergeladene Karten installieren, inklusive Check welche Mods die Karte noch braucht, und direktem Sprung zur ModHub Suche für alles was fehlt
    - Lieblings Mods wie AutoDrive oder Courseplay von einer bestehenden Karte einfach auf eine neue übernehmen, statt alles wieder von Hand zusammenzusuchen
    - Duplikate aufspüren und aufräumen. Jeder Mod liegt nur noch einmal wirklich auf der Platte, alle Karten greifen von dort drauf zu, das spart je nach Sammlung mehrere GB

Geplant: euren ganz normalen, bestehenden Mods Ordner, also den einen Haufen Ordner, den Vanilla FS25 standardmäßig nutzt, einmalig automatisch in dieses System umziehen, ohne dass ihr von Hand irgendwas sortieren müsst
    Ganz ehrlich dazu, damit keine falschen Erwartungen entstehen: aktuell läuft das nur unter Windows als Skript, kein fertiges Installer Programm. Punkt 5 ist bisher nur durchdacht, noch nicht gebaut. Und beim ModHub Teil hab ich mich bewusst gegen "sucht automatisch und lädt einfach irgendwas runter" entschieden. Bei mehrdeutigen Mod Namen will ich niemandem aus Versehen den falschen Mod unterjubeln, deshalb öffnet's nur die passende Suche und ihr wählt selbst den richtigen Treffer.

**Falls da Interesse besteht, meldet euch. Schreibt mir auch gern, was euch bei sowas noch fehlen würde oder welche Funktionen ihr euch zusätzlich wünscht, dann kann ich das gleich mit einplanen.
    **

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

3 Mal editiert, zuletzt von Nalathan (21. August 2026 um 07:14)

• Mozza
    Reaktionen
    144
    Trophäen
    3
    • 19. August 2026 um 15:22

Es hat halt nicht jeder ne 2. SSD festplatte mit 1TB in seinem PC. Dort nutze ich dann 15 Profile`s mit jeweils einem Duplikat vom LS 25 Spielordner von Dokumente / Ma games / ....

Das finde ich hat den Vorteil, wenn mal was kaputt geht habe ich dann immer noch 14 weitere Profile.

Ist zwar etwas aufwändig wegen Updates etc., aber es ist mir das wert.

Egal bei welcher MNethode sonst ist das eine installierte Game gecrashed, muss neu installiert werden.

Ich lösche dann das gecrashede Profile und kopiere ein neues hin.

Man kann das mit den Profile`s auch auf C: machen fals da genug Platz ist.

• Iwan1803
    Reaktionen
    1.113
    Dateien
    22
    • 19. August 2026 um 15:35

Ich habe alle meine Modordner einfach in der gameSettings.xml hinterlegt. Die nicht benötigten habe ich auskommentiert.
    Mods, welche ich in den diversen Ordnern brauche, habe ich in einem extra Ordner drin und einfach nur per MKLINK in allen anderen hinterlegt. Update ich einen dieser Mods, greift es direkt überall und ich habe nicht x-mal die gleiche ZIP in allen Ordnern drin.

Wenn das Tool das alles genauso kann, wäre das toll aber ich komme auch ohne klar.

I w a n 1 8 0 3

Zocker, Streamer & Community Manager vom AutoDrive-Team

• Nalathan
    • Silver Member
    Reaktionen
    84
    Trophäen
    2
    Dateien
    10
    • 19. August 2026 um 15:54

Jede Karte hat ihren eigenen Mods-Ordner, aber die Mods selbst liegen nur ein einziges Mal auf der Festplatte. Was in den einzelnen Kartenordnern auftaucht, sind Hardlinks: zusätzliche Verzeichniseinträge, die auf dieselben Daten zeigen, keine echten Kopien.

Wichtig zu wissen: der Windows Explorer zeigt bei "Ordner-Eigenschaften" trotzdem für jeden Kartenordner die volle Größe an, weil er jeden Hardlink separat mitzählt. Das sieht dann nach riesigem Speicherverbrauch aus, ist aber nur eine Anzeige-Verwirrung. Bei mir zeigt die reine Summe aller Kartenordner z.B. 84GB, der tatsächliche Platz auf der Festplatte beträgt aber nur 39GB.

Vorteil: Karten lassen sich sauber trennen (jede hat ihre eigene Mod-Auswahl), ohne dass man bei jeder neuen Karte alles nochmal downloaden oder wirklich duplizierten Speicherplatz verbrauchen muss. Legt man eine neue Karte an und gibt eine bestehende Karte als Vorlage für die Lieblingsmods an, wird nur die tatsächliche Mod-Auswahl übernommen. Die Vorlagekarte selbst und ihre kartenexklusiven Inhalte werden automatisch erkannt und bleiben außen vor.

Einmal editiert, zuletzt von Nalathan (19. August 2026 um 19:22)

• Rhochvryn
    Reaktionen
    140
    Trophäen
    3
    • 19. August 2026 um 18:02

Moin, ich habe für jede map einen eigenen Ordner und die Scripte, die ich immer nutze, liegen im pdlc-Ordner. Was mich stört ist genau das, was Du beschreibst: Jede map braucht 50 Zusatzmods, 70% sind bei allen identisch und irgendwann will man das alles mal abgleichen. Ja genau! 🙄Und dann kommt schon die nächste tolle map und alles beginnt ohne Aufräumen von vorn und wird immer schlimmer.

Zu Deiner Frage: Ich habe großes Interesse. Idealerweise hätte ich genau nur die Map jeweils in separaten Ordnern, einen Abgleich bzgl. der benötigten mods und nur Download dessen, was nicht ohnehin schon da ist. Jede map greift auf den Pool zu und bedient sich dort.

Gleiches gilt für meine Lieblingsmaschinen. Neue mods kopiere ich immer in alle Ordner, damit sie dort verfügbar sind und schon wieder doppelt sich alles. pdlc habe ich getestet, aber dann sammelt sich da zu viel an.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das genau Dein Plan und daher: Her damit! Ich werde das gespannt verfolgen.

• FBM BOT
    Reaktionen
    5.002
    Dateien
    59.376
    Videos
    18
    • 19. August 2026 um 18:18

Bitte im Hilfe u. WIP Bereich keine Bilder auf den FBM Server laden.

Eure Anfragen oder Projekte sind beendet, die Bilder bleiben als "Datenmüll" aber auf meinem Server.
    Macht das jeder so, dann habe ich bald den ganzen Server nur mit solchen Bildern belegt.

Das muss ja nicht sein, oder...?
    Bilder bitte bei einem Fremdhoster hochladen und den Link dazu dann in den Beitrag einkopieren.
    Wir empfehlen als Bilderhoster:https://de.imgbb.com/
    Hier kannst du Bilder kostenlos und schnell hochladen.
    Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit
    FBM KI BOT

• micky63
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    2
    • 20. August 2026 um 16:30
    Zitat von Iwan1803

Ich habe alle meine Modordner einfach in der gameSettings.xml hinterlegt. Die nicht benötigten habe ich auskommentiert.
    Mods, welche ich in den diversen Ordnern brauche, habe ich in einem extra Ordner drin und einfach nur per MKLINK in allen anderen hinterlegt. Update ich einen dieser Mods, greift es direkt überall und ich habe nicht x-mal die gleiche ZIP in allen Ordnern drin.

Wenn das Tool das alles genauso kann, wäre das toll aber ich komme auch ohne klar.

Danke Iwan1803 Weshalb bin ich da noch nicht drauf gekommen=O, wie meist sitzt das Problem vor dem PC. Ich dachte mir das es nicht funktionieren wird, da bisher keiner das als Lösung genannt hatte. Ich dachte das dass nicht geht und habe es nie ausprobiert.:thumbup:

• micky63
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    2
    • 20. August 2026 um 16:37

Nalathan Ich bin bisher gut zurecht gekommen mit meinen Profilen und werde es jetzt (Dank Iwan1803) mit den MKlinks noch optimieren.

Dennoch bin ich grundsätzlich für alle Vereinfachungen und Optimierungen interessiert. Was du planst liest sich schon sehr Interessant.

• Nalathan
    • Silver Member
    Reaktionen
    84
    Trophäen
    2
    Dateien
    10
    • 20. August 2026 um 16:37
    Zitat von Rhochvryn

Moin, ich habe für jede map einen eigenen Ordner und die Scripte, die ich immer nutze, liegen im pdlc-Ordner. Was mich stört ist genau das, was Du beschreibst: Jede map braucht 50 Zusatzmods, 70% sind bei allen identisch und irgendwann will man das alles mal abgleichen. Ja genau! 🙄Und dann kommt schon die nächste tolle map und alles beginnt ohne Aufräumen von vorn und wird immer schlimmer.

Zu Deiner Frage: Ich habe großes Interesse. Idealerweise hätte ich genau nur die Map jeweils in separaten Ordnern, einen Abgleich bzgl. der benötigten mods und nur Download dessen, was nicht ohnehin schon da ist. Jede map greift auf den Pool zu und bedient sich dort.

Gleiches gilt für meine Lieblingsmaschinen. Neue mods kopiere ich immer in alle Ordner, damit sie dort verfügbar sind und schon wieder doppelt sich alles. pdlc habe ich getestet, aber dann sammelt sich da zu viel an.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das genau Dein Plan und daher: Her damit! Ich werde das gespannt verfolgen.

Genau das ist der Plan des Managers.
    Du hast einen zentralen Ordner für Mods und viele Ordner für Karten.
    Es wird abgeglichen was für Abhängigkeiten die Karte benötigt und ggf fehlende versucht herunter zu laden, wenn das schief geht passiert das ja dann ingame, solange auf dem Modhub verfügbar. Diese werden dann in dem Hauptordner abgelegt und (ich nenne es jetzt Schattenkopie) zur Karte verlinkt.
    Jeder Mod ist dann jeweils nur einmal wirklich vorhanden.

Es wird einen TAB/Reiter Wartung geben, der alles auch erstmal aufräumt bis auf die einzelnen Ordner für Karten

• Rhochvryn
    Reaktionen
    140
    Trophäen
    3
    • 21. August 2026 um 06:21

@ Nalathan: Das würde ein Problem lösen, über das ich mich seit 2011 ärgere. Für mich wäre sowas das beste AddOn für den LS ever.

• Mozza
    Reaktionen
    144
    Trophäen
    3
    • 21. August 2026 um 06:58

Nalathan Jetzt habe ich da eine Frage, lässt sich das auch auf Meinem PC mit der Prtition F: regeln mit einen mods Ordner von dort, der dann nicht auf den mods ordner von My Games auf C: zugreift?

Kann man da einen x beliebigen Ordner wählen für den Download?

Was passiert wenn es mal crashed durch Schrottmods die man versehentlich mal testet?

Kann ich das mit meinen Profile`s auf F: verbinden mit diesem Tool?

Wenn ich dann auf C: nix im mods ordner habe funktioniert das dann trotzdem mit den Profile`s oder funktioniert das überhaupt mit den Profiles?

Wie siehts dann auch noch mit den DLC im pdlc Ordner aus die habe ich ja auch 15 mal auf F: in den Profiles?

• Nalathan
    • Silver Member
    Reaktionen
    84
    Trophäen
    2
    Dateien
    10
    • 21. August 2026 um 07:05
    Zitat von Mozza

Nalathan Jetzt habe ich da eine Frage, lässt sich das auch auf Meinem PC mit der Prtition F: regeln mit einen mods Ordner von dort, der dann nicht auf den mods ordner von My Games auf C: zugreift?

Kann man da einen x beliebigen Ordner wählen für den Download?

Was passiert wenn es mal crashed durch Schrottmods die man versehentlich mal testet?

Kann ich das mit meinen Profile`s auf F: verbinden mit diesem Tool?

Wenn ich dann auf C: nix im mods ordner habe funktioniert das dann trotzdem mit den Profile`s oder funktioniert das überhaupt mit den Profiles?

Wie siehts dann auch noch mit den DLC im pdlc Ordner aus die habe ich ja auch 15 mal auf F: in den Profiles?

Alles anzeigen

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Ja, mehrere Möglichkeiten lassen es zu dass sämtliche Ordner frei konfigurierbar sind.
    Wenn du weißt welcher Mod es ist, einfach aus dem Hauptverzeichnis löschen und schon verschwindet auch der Hauptlink, Hier baue ich aber noch zusätzlich einen Button in "Wartung ein, der vorsichtshalber prüft.

• Mozza
    Reaktionen
    144
    Trophäen
    3
    • 21. August 2026 um 10:00

Wenn das Tool dann mal fertig ist werde ich es auch mal testen.

Wobei ich dann vorher noch die mods ordner sichern werde wegen dem Schritt zurück, falls ich das benötige.
    einen Rückbau wirst du ja sicher nicht einbauen oder einbauen können.

Bei 15 mal die gleichen mods, da kommen dann schon etlich GB zusammen und der PC muss das ja dann auch immer zusammen suchen, was ja mit dem tool wohl auch schneller geht.

Das auf c: verwende ich immer nur zum testen von maps und mods bevor die in die Profile kommen.

Etwas gibt es da aber noch, denn ich bearbeite auch mods aus dem modhub für meine eigenen Zwecke und habe da auch in dem Icon

>>> -skipModUpdateDialog <<< eingefügt damit nicht immer das mit dem Updaten angezeigt wird.

Das müsste dann aber mit Deinem Tool auch problemlos fun ktionieren.

Ich denke dass ich nicht der einzige bin Der das im LS25 so macht.

Das mit dem Steam in deinen Bildernß ich nutze kein Steam und brauche auch keinen Dritten der da mitmischt im LS25

Es muss dann möglich sein evtl. ( dann nutze ich eben nur noch ein profile auf F; wenn das so ist ) den dortigen mods ordner zu verwenden und nicht den auf C:

Wie geht das dann eigentlich, ich starte dann das Icon von dem Profile auf F: und dann erscheint dann eine Auflistung der z.B. 15 maps die ich dann ausuchen werde?

Muss ich dann von den 15 immer bei jedem neuen Start die Auswahl treffen? oder lässt sich das dann irgendwie fixieren und auch wieder abändern.

Wie sieht es mit autostart Savegame 1 aus was man ja im Icon festlegen kann, geht das dann nicht mehr?

Dein Tool wird ja wohl dann nur mit dem einen Icon starten funktionieren.

Das sind alles Punkte die eigentlich vor der Benutzung irgendwie erklärt und beschrieben werden sollten.

Ich schreibe eben was mir zu diesem ganze alles so einfällt und wie ich zur Zeit meine Profile`s nutze.

• Albert Wesker
    Reaktionen
    315
    Dateien
    6
    • 21. August 2026 um 17:11

Ich würde mir das auch mal anschauen wollen. Bin neugierig und gespannt. =)

Ich baue frei Schnauze was mir gefällt, es ist keiner gezwungen mit meinen Sachen zu spielen. 8)

....And that’s when the dead men are marching again......

• Mozza
    Reaktionen
    144
    Trophäen
    3
    • 21. August 2026 um 18:55

Albert Wesker Das gibts jetzt schon hier zum Download und wird via EXE Datei auf dem PC installiert.

Ausser den üblichen EXE dateien wie Paint.Net und Notepad++ die ja zertifiziert sind führe ich keine EXE Dateien aus, die eine rote Warnung auslösen.

Man kann einfach nicht wirklich überprüfen was so eine EXE auf einem PC macht.

• Nalathan
    • Silver Member
    Reaktionen
    84
    Trophäen
    2
    Dateien
    10
    • 21. August 2026 um 19:16
    Zitat von Mozza

Albert Wesker Das gibts jetzt schon hier zum Download und wird via EXE Datei auf dem PC installiert.

Ausser den üblichen EXE dateien wie Paint.Net und Notepad++ die ja zertifiziert sind führe ich keine EXE Dateien aus, die eine rote Warnung auslösen.

Man kann einfach nicht wirklich überprüfen was so eine EXE auf einem PC macht.

Da bin ich absolut deiner Meinung.
    Ich schau mal wie ich es dann Final löse.
    Noch ist alles in Bearbeitung und ich fange langsam mit dem GUI an.
    Deine Feature Wünsche sind auf jedenfall gute Themen und teilweise schon umgesetzt.

Was ich vorab bestätigen kann, das Profil zu Map muss nur einmal gesetzt werden und muss nur geändert werden wenn man eine neue Karte spielen will
    Startoptionen prüfe ich noch die Möglichkeit das Spiel über eine gewählte Verlinkung zu starten, ohne das man Starteinträge überschreibt.

Da ich selber modde habe ich viele meiner Mods als Ordner um sie mittels VS Code und der Giants Extension im Live Debug zu bearbeiten, deshalb auch auf dem einen Screen ganz oben "Eigene Mods" das wird wohl mittels Konfiguration sichtbar um -skipModUpdateDialog direkt einzubinden. Wie kann ich noch nicht versprechen.

Das nur mal kurz zu den Feature Wünschen

• Mozza
    Reaktionen
    144
    Trophäen
    3
    • 21. August 2026 um 20:27

Nalathan Ich muss mich bei Dir entschuldigen, weil ich irrtümlicher Weise das was es hier schon zum Downloaden gibt Dir angelastet habe.

Wenn dann dein tool ohne Exe auskommt ist das der Oberburner und wird auch gleich getestet.

• [TM]Leon
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    2
    • 22. August 2026 um 10:35

Moin, hier mal meine Ideen Übersicht:

-> Ingame, Notizen mit Vorgefertigten aufgaben.
    (Geschichte dahinter: Ich mache SP Spielstände (auf Servern) mit 2-3 Leuten, auf Verschiedenen Karten, wenn ich z.b. auf die Gülzow möchte. Geh ich drauf und schau in die Liste was zu tun ist und was darauf folgt, z,b, Integration vom Fruchtfolgeplaner)

Soll eine Ingame bzw. Modlauncher Lösung sein statt DC Channel wo alles aufgeschrieben wird.

-> Übersicht zum XML Bearbeiten z.b. Silostände oder Fahrzeuge ändern oder Löschen oder Gebäude
    Angelehnt an Project ALM von Isannux (fürn ETS, Save Edit) [https://cdn.discordapp.com/attachments/15…622873d38d3a43&]

:servus: Erstmal

Ich bin hier und du bist weg !

Ach ja :bahnhof:

• Albert Wesker
    Reaktionen
    315
    Dateien
    6
    • 22. August 2026 um 14:57

Mozza
    Danke für die Info. (= Irgendwie ist der Thread an mir vorbei gegangen. Und heute erst wurde ich drauf aufmerksam.

Nalathan
    Hast du dich schon mal mit Seiten wie virustotal auseinandergesetzt? Das denke ich dürfte eine gute Hilfe sein was die Markierung als Virus angeht obwohl es keiner ist z.B. (=

Ich baue frei Schnauze was mir gefällt, es ist keiner gezwungen mit meinen Sachen zu spielen. 8)

....And that’s when the dead men are marching again......

• Rhochvryn
    Reaktionen
    140
    Trophäen
    3
    • 23. August 2026 um 07:48

Du hattest ja gefragt, was man sich so wünschen würde. Ich habe meine mods in unterschiedliche Gruppen sortiert und in entsprechenden Ordnern abgelegt. Es wäre ein Traum, wenn ich die mods in diesen Ordnern bei Bedarf als ganze Gruppe zu- und wegschalten könnte.
    Ich möchte also quasi entscheiden, dass ich für das Spiel die Inhalte der Ordner 1, 3, 4 und 5 verwenden möchte, aber nicht 2 und 6.

Bsp.: Am Anfang baue ich maps immer um und verwende dafür diverse Bauscripte. Irgendwann passt dann alles, so dass die Scripte nur noch mitgeschleift werden. Weil ich die bei jedem Neustart brauche, liegen die in pdlc. Es wäre toll, wenn ich einen Ordner mit den Scripten anfangs zuschalten und später wegschalten könnte, also einen ganzen Ordner und nicht einzelne mods.

Im Idealfall könnte ich später wieder zuschalten, wenn ich wieder Baulust bekomme. Idealerweise könnte Dein Script die Liste registrierter mods gleich aktualisieren, damit mir das Spiel beim Neustart nicht sagt, was ich schon weiß, nämlich dass mods inzwischen fehlen. Genau so würde ich vorgehen wollen mit Maschinengruppen.

Im Ergebnis hätte ich ohne einzelne mods händisch in den mod-Ordner zu kopieren immer möglichst wenige mods im Spiel.

Ich hoffe, dass das so einigermaßen verständlich war.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Cookie-Richtlinie
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Impressum
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Design by Forbidden-Mods.de