1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 8
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Frage zu Maps und dessen Vorstellung

• Fs25
  • Der_Rentner_Marc
  • 16. August 2025 um 21:05
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Der_Rentner_Marc
    Reaktionen
    175
    Dateien
    10
    • 16. August 2025 um 21:05

Ladet ihr euch die Karte herunter, wenn keine PDA mit in der Erklärung der Karte drinnen ist ? 38

1. Ja, ich lade mir diese Karte herunter. (9) 24%
    2. Nein, ich möchte vorher sehen können wie die Karte aussieht. (29) 76%

Hallo liebe Virtuellen Farmerinnen und Farmer,

Ich habe eine kurze und einfache frage mal an euch, habe da nun schon mit so einigen Menschen drüber gesprochen, wo die gleiche Meinung bisher hatten.

Also es geht darum, wenn eine neue Map eingestellt wird, ladet ihr euch die Map auch nicht herunter, wenn "kein" PDA Bild mit beigefügt ist?

Ich möchte gerne anhand eines PDA-Bildes sehen, wie die Karte ausschaut. So ergeht es vielen, mit denen ich darüber gesprochen habe.

Ich lade dann grundsätzlich nicht die Karte herunter. Aber so hat eben jeder so einen Tick weg :saint:

Macht ihr das auch so, oder ist es euch egal und ihr kauft sozusagen die Katz im Sack?

Gruß Marc

Tadler und Spötter lass’ ich lachen, wünsch nur, dass sie es besser machen.

• Mozza
    • Gold Member
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    • 16. August 2025 um 22:01

Bezahlen tut man ja eh nix dafür.

Es sei denn man bezahlt als Supporter oder wie es da sonst noch gemacht wird, vorab Geld dafür dass man die map bekommt vor dem offiziellen Release. Es gibt da noch andere Methoden wo dann Sachen an Bezahler rausgegeben werden und nur an die Bezahler, die aber nicht für die Sachen bezahlen sondern für eine Servermiete oder Mitgliedschaft.
    Da lobe ich mir andere modder wie z.B. Fed Action, der das in dem Download drin dtehen hat ich spende 2 oder 5 oder ??? € für den download oder man kann da auch nein anclicken und bekommt den Download mit optimaler Ladegeschwindigkeit kostenlos.

Das so und genau so zu machen ist die faireste Methode überhaupt!

Ich kann auch damit leben, für eine map in drei Stücken kostenlos zu laden 5 oder 6 Stunden zu benötigen, das läuft dann halt nebenbei mit.

Ein viel wichtigeres Kriterium finde ich dass Karten nicht wirklich richtig getestet werden, wenn man sofort Error bekommt wenn man Sie in einem leeren mods ordner zum ersten mal startet.

Das kann doch jeder modder und mapper selbst rausfinden bevor man es zur Verfügung stellt.

Von daher betrachte ich diese Praktiken als sehr fragwürdig und zeitraubend.

Dass man nicht vorab alle Gegebenheiten testen kann ist vollkommen klar, aber darum geht es hier ja nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Claas Fendt (16. August 2025 um 23:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mozza mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Vystella
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    2
    • 16. August 2025 um 23:17

Moin Moin, also hauptsächlich lade ich Karten nur herunter wo ein PDA-Bild eingefügt ist.

Es gibt allerdings auch (wenige) Ausnhamen wo ich mir die Karte trotzdem herunterlade. Dies betrifft dann Karten die man schon aus früheren LS kennt und nur (geringfügig) geändert / neu aufgebaut worden sind. Also konvertierte / neu gebaute, jedoch an frühere LS-Versionen angelehnte Karten.

Ganz selten Karten ohne PDA-Bild, wo mich aber die Beschreibung der Karte anspricht.

Ich hab jetzt Nein angeklickt, aber so eine Option wie beschrieben fehlt mir noch.

LG, Vys

• bentoRn
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    2
    • 17. August 2025 um 05:55

Moin

das is so nen jein ding.

Wenn eine Beschreibung dabei ist wo man merkt das der Mapper sich gedanken gemacht hat bei dem Script zur Vorstellung der Map und diese mich anspricht ist es mir egal ob eien PDA dabei ist.

Doch einen lieblosen ein Zeiler als Beschreibung und dann auch ohne Bilder zocke ich die Karte meist nicht an ausser es gibt Kommentare die mehr Infos und lob zur Karte geben.

Doch muß ich zugeben das eine PDA in den Bildern Wünschenswert wäre als Standard zu haben um seine Dowload entscheidung zu machen.

• Rhochvryn
    • Gold Member
    Reaktionen
    99
    Trophäen
    2
    • 17. August 2025 um 06:40

Gegenfrage: Was hätte ich davon, Karten ohne pda nicht herunterzuladen? Eine innere Befriedigung, einen Bildungsauftrag (den ich gar nicht habe!) erfüllt zu haben so nach dem Motto: "Wenn es keine pda gibt, dann eben keinen Download - Äääätsch!" DAS dürfte dem Mapper bestenfalls egal sein oder, wie im Falle von Modbots, gar nicht bekannt werden.

ICH dagegen habe die Chance auf eine schöne map aus dogmatischen Gründen vergeben.

Mein Gedanke dazu: Wenn es schon zu viel verlangt ist, etwas das es umsonst gibt, zumindest selbst anzutesten, dann sehe ich das Problem beim Downloader und nicht beim Mapper. Ich mag die Katze im Sack, bin dafür nicht zu faul bzw. dogmatisch und habe deshalb schon einige positive Überraschungen erlebt.

Unabhängig davon ist mir der Gedanke ohnehin fremd, Leuten, die mir kostenlos etwas zur Verfügung stellen, auch noch vorzuschreiben, auf welche Weise dies gefälligst zu geschehen hat. Genau DAS führt u.a. dazu, dass es immer weniger Leute gibt, die sich dieses Gemaule noch antun wollen.

• Mozza
    • Gold Member
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    • 17. August 2025 um 07:47

Rhochvryn Das ist jetzt nur die eine Seite der Medaille.

Wenn es niemanden gibt der mods und maps runterladen will, wofür macht man das dann?

Der Ls lebt und überlebt nur durch die modder und mapper Scene, denn nur Vanilla dann wäre schon seit LS 11 Schluss mit dem Spiel!

Es gibt eben schon zuviel möchtegern modder und mapper die einfach etwas bauen, es dann ungetestet hochladen.

Die alten guten Modder und Mapper wie Dajnet, OldMan 102, PappaSmurf, Cazz, Lambo uva haben hier noch keine Sachen veröffentlicht und es gibt maps da kommt der Modbot auch nicht dran.

Die haben Ihre eigenen Downloadseiten mit einem Spendenlink dran, da kann man aber auch anclicken nein ich möchte nix spendem und bekommt den Download in bester Ladegeschwindigkeit.

Aussagekräftige Beschreibung und natürlich ein PDA Bild garantieren eben mehr downloads als ohne das.

Mehr maps die nicht getestet hochgeladen werden von so vielen moddern die oft nicht wissen was sie tun, da verschwinden Diese dann wieder in der Versenkung.

Ich bin auch froh dass es diese Vielfalt gibt.

Die einen wollen maps und die dazu gehörenden teuren Texturen kaufen. Andere zahlen gerne für Mitgliedschaften auf Servern für mods die aus dem Hauptgame stammen und nur aufgepeppt und getuned werden. Dann die Supporter bezahlen für maps die vorab gespielt werden und getestet werden können, aber dann dennoch oft sehr fehlerhaft hochgeladen werden.

Giants testet ja mods und maps, aber was wird da getestet, welche kriterien sind da massgebend.

Wenn das alles so gut funktionieren würde gäbe es auf Konsolen keinerlei Probleme. All die Probleme die durch mods auf Konsolen entstehen sind Giants an zulasten, weil man da keine andere Möglichkeit hat und andere Quellen nutzen kann.

Mehr Qualität bitte, was aber wieder auch in jedem Auge jeden Betrachters anders beurteilt wird.

Wenn die Qualität zu fermehrter Quantität wird, werden sehr sehr viel das Spiel nicht mehr kaufen.

Ohne Nutzer der gemappten und gemoddeten Sachen stirbt dieses Spiel letzendlich und die Rubriken von Ls hier werden dann verschwinden.

• Claas Fendt
    Reaktionen
    611
    Bilder
    7
    • 17. August 2025 um 08:40

Ich habe mit "Nein" gestimmt, das liegt aber eher daran das ich sehr wenig Zeit habe LS zu spielen.

Da ich Maps mit kleinen bis mittleren Feldern bevorzuge ist ein PDA Bild schon extrem hilfreich. Aber das Fehlen von Bildern ist für mich nicht absolut ein Ausschluss Grund. Eine mangelnde Beschreibung schreckt mich da schon eher ab. Da schaue ich in die Kommentare/Bewertungen, wenn da nichts wirklich an Infos kommt lasse ich den DL erstmal.

Ich bin kein Fan vom erstellen von "Religionen", jeder soll so spielen, modden, uploaden und downloaden wie er mag.

Hier noch einmal ein großes :danke: und :respekt:an die Mapper und Modder.

Klar gibt es schwarze Schafe aber die begegnen uns ja überall im Leben.

Habt Spaß am Spiel und spielt es wie ihr es für richtig haltet, dann wird der LS auch nicht sterben.;)

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

Keinen Support per PN

• ehre-53
    Reaktionen
    729
    • 17. August 2025 um 09:56

Ich spiele nur 4 oder 16 fach Maps und da ist die Auswahl nicht ganz so groß.

Als erstes gehe ich danach ob diese schon eine LS-Version vorher gab und wie sie waren, deshalb scheiden schon etliche aus da sie nicht meinen Geschmack treffen. Danach schau ich mir erst die PDA an, flache Karten mit viereckigen Felden und viel Industrie scheiden sofort aus. Wenn ich denke das es was wäre lade ich und schaue ob sie AD und CP geeignet sind und die Landschaft stimmt kommt sie in Frage!

Zur Zeit spiele ich allein die " MountainHill 2025" und bin absolut begeistert, spiele sie mit bis zu 20 Fahrzeugen gleichzeitig mit AD und CP mit fast 100% ohne Fehler! War ja schon im LS22 klasse.

Es ist immer gut auf Mods und Maps zurückzugreifen wo man weiß das sie gut waren!

• Administrator
    • Papa Schlumpf
    Reaktionen
    31.738
    Trophäen
    2
    Artikel
    19
    Dateien
    8.593
    Bilder
    16
    Videos
    71
    • 17. August 2025 um 11:09

Meine persönliche Meinung dazu...die muss von niemandem geteilt oder verstanden werden....ist ja meine eigene ^^

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn eine PDA als Bild mit dabei ist.
    Andererseits lade ich mir viele Maps auch einfach mal so herunter, ohne mir irgendein Bild angesehen zu haben.
    Warum? Weil mich die Machart interessiert.
    Eine PDA ist schön anzusehen - aber ich sehe dort nicht die Feinheiten einer Map.
    Die Form der Felder interessiert ja mit dem neuen Helfersystem des Ls25 keinen mehr...der macht das auch so.
    Strassen...gut, die sollten vorhanden sein - sind mir aber nicht so wichtig.

Was mich viel mehr interessiert, sind die kleinen Dinge, die eine Map aufweist.
    Hier habe ich vor allem ein Augenmerk auf das Ambiente einer Map.
    Beispiele sind hier Wiesen, Wälder, Strassenränder, Bäche, Flüsse usw.
    Sind die gut gemacht, dann bleibe ich auch ne Weile auf dieser Map.

Mein Fazit ist also - auch wenn es keine PDA Map als Bild gibt, lonht sich manchmal ein Download.
    Ich hatte schon Maps, die keinerlei Bilder dabei hatten....und diese waren schöner, als die groß mit Bildern angepriesenen.
    Weitgehend fehlerfrei muss sie sein, ein angenehmes Ambiente sollte sie haben - das gibt einem ein gutes (Spiel)Gefühl.
    Von Bildern alleine kann man erstmal gar nichts sagen....anschauen ist angesagt, finde ich zumindest.

Wer oder was ist "Forbidden-Mods...einfach verboten gut"?
    Tutorial "Wie sende ich einen Report?"
    Tutorial "Hilfeanfragen zum Ls stellen"
    Tutorial "Platz für neue Bilder machen"

• Iwan1803
    Reaktionen
    1.003
    Dateien
    21
    • 17. August 2025 um 12:49

Ein PDA-Bild bietet eine gute Möglichkeit, sich einen Überblick über Feldformen, Straßen, die Position von Höfen, Produktionen, etc. zu verschaffen. Daher würde ich mir wünschen, das jeder Mapper diese auch bereit stellt.
    Zusammen mit Ingamebildern und einer Beschreibung, welche die wichtigsten Fakten nennt, kann man sich so eher einen Eindruck verschaffen, was einen so erwartet. Kommentare & Rezensionen können natürlich ebenso hilfreich sein.

Meine Meinung: ohne ausreichende Infos lässt sich schwer entscheiden, ob eine Map zum eigenen Spielstil und Geschmack überhaupt passt. Liegen diese nicht vor, werden sich viele vermutlich den Download und die Zeit zum selber Testen sparen.

I w a n 1 8 0 3

Zocker, Streamer & Community Manager vom AutoDrive-Team

• Albert Wesker
    Reaktionen
    348
    Dateien
    6
    Bilder
    34
    • 17. August 2025 um 13:28

Ich lade mir die Maps runter, egal ob in eine Übersicht in der Erklärung dabei ist oder nicht.

Dadurch dass ich gerne und viel bastel ist das unwichtig, ich lade mir die Maps einfach auch runter als Wissensspender wenn ich mal beim basteln stecken bleibe, schau ich mir in anderen Maps an ob da vielleicht ein andere Umsetzungsanreiz drin ist. (=

Ich baue frei Schnauze was mir gefällt, es ist keiner gezwungen mit meinen Sachen zu spielen. 8)

....And that’s when the dead men are marching again......

• RCW-Gaming
    Reaktionen
    226
    Trophäen
    4
    Bilder
    6
    • 18. August 2025 um 19:07

Eine gut gemachte PDA ist für mich sowas wie das Aushängeschild einer Map und dementsprechend finde ich auch ein Bild in dem entsprechenden Download-Portal(Modhub oder FBM) für einen gewissenhaft Mapper das schon als wichtig.