Wünsche, Anregungen für den LS25/26

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Claas Fendt klar Pause Menü und Akademie gibt es aber ich meinte jetzt wegen Vor und Nachteile bei diversen Böden,

    Gewicht des Schleppers und gewichte wegen Schlupf und Rutschen u.s.w.. Eventuell ingame Tipps in der Feld Info , da steht

    ja eh schon z.b. muss gepflügt werden und dann halt noch ne Info "was empfohlen wird " oder im Pause Menü einen Reiter

    wo ich eintragen kann welchen Schlepper ich nutzen will, was ich machen will und mir dann Empfehlungen angeboten

    werden was sinnvoll wäre zu nutzen in Bezug auf Reifen, Gewicht und Gerätebreite. Aber ich denke das ist eventuell zu viel

    oder auch nicht möglich da zu viele weitere Infos nötig wären. Ich komme leider nicht aus der Landwirtschaft aber würde

    gerne Realistischer Spielen.

  • ...mir würde es ja schon reichen, wenn man den "Boden" auch wirklich als diesen erkennen würde....

    Es wurde ja viel verbessert, keine Frage - aber es sieht immer noch mehr nach "Plane" aus als nach Boden.....

    Zudem - ja .... Feuchtigkeit usw. wären schön wenn man das mit einfließen lassen könnte.

    Hier muss man ja nur logisch denken....Boden nass weil viel Regen, großer Schlepper mit viel Gewicht, schweres Gerät dran, schmale Reifen = Schelpper steckt bis zur Achse im Schlamm.

    Und eben da noch ein paar Abstufungen....dann wäre ich schon zufireden :)

    Ja...ich weiß, es gibt REA und den Schlammmod....aber wie bereits erwähnt - kommt es vom Dev. dann kommen Updates zur richtigen Zeit.

  • Die Umsetzung ist nicht Sache der Community.....

    Von uns sollten nur konkrete Vorschläge kommen, was man vielleicht wie verändern könnte, damit das Game in sich stimmiger wird.

    Das sind die kleinen Rädchen an denen Giants dann drehen kann....

    Ich habe auch nicht die Community damit gemeint, sonder Giants... halbherzig halt - wie die KI z.b. auch. Ich finde es ja vollkommen okay, wenn ein Entwickler so einen guten Modsupport stellt, aber dann sollte der Rest wenigstens Fehlerfrei sein... ich sage nur die Warnung, die die Rote Beete (bin mir da gerade nicht 100% sicher) ausgelöst hat und die bis heute nicht gefixt wurde... und das wird Giants früher oder später das Genick brechen... zu mal sie nur ein Spiel haben, was sie stiefmütterlich behandeln...


    Was bringt mir dynamischer Boden etc, wenn die Physik der Fahrzeuge einer Badewanne gleicht, mit der ich nen Berg runter dödel... sie sollten meiner Meinung erstmal dem Begriff "Simulator" gerecht werden... und die Basics in den Griff bekommen, weil wenn die nicht stimmen, wird der Rest auch nur Müll :(

    Einmal editiert, zuletzt von Claas Fendt (30. Juni 2024 um 18:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von drookzZ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also was mich angeht, könnte das Baumenü mal überarbeitet werden. Zum Beispiel, dass man nicht nur die Objekte drehen kann, sondern auch nach vor, zurück, nach rechts und links kippen kann. Würde z.B. bei setzen von Bordsteinen oder anderen Dingen enorm helfen.

    War nur mal so`n Gedanke.

  • Also das die Engine ausgereizt ist kann ich stellenweise nicht bestätigen, wenn ich sehe was ich da so für TerraLife gemacht habe wo ich dachte "ob die das Packt" und sie hat mich einige male überrascht. Aber eben auch nicht in allen Bereichen. Ich habe da noch Hoffnung

    Die Engine ist "stellenweise" nicht ausgereizt?

    Achim du müsstest doch mit am besten Wissen was z.B auf der 4fach N.F.M mit allen platzierten und aktiven Produktionen abgeht. Ein Detailierter Hof dazu und ne A.L Transporter voller Paletten auf dem Weg zum Zentrallager und die FPS Party des Todes Startet. Auch warum es keine 16fach der Karte geben wird obwohl jeder die Hoffnung hatte.

    Klar wenn ich nur ne "Standart" Mod Karten mit 300MB Spiele und keinen wert auf Karten Details/Produktionen lege dann läuft das. Wäre dann auch mit ner wesentlich billigeren Konsole Spielbar.
    Aber dafür hab ich nicht so viel Geld in Technik Investiert.
    Selbst ne "Vanilla" Alpenbergland 16fach (Optisch ein Traum! ) zeigt einfach das die Grenzen erreicht oder überschritten wurden. Keine Ahnung wie manche sowas mit nem Ordner voll Mods Spielen können ohne dauerhaft Frust zu schieben.

    69.00€ als C.E ohne Angabe der DLC Inhalte? Sowas hat beim 22er funktioniert. Aber man lernt aus schlechten Erfahrungen

  • Deshalb sagte ich ja "kann ich stellenweise nicht bestätigen".

    Außerdem hat das was zu aufzählst nicht alles mit der Engine zu tun.

    Das Fahren der Paletten auf der Marsch mit dem Kögel sind 140 miteinander per spanngurt verbundene Fahrzeuge. Das schafft auch keine andere mir bekannte Engine. Erstellt man die Paletten als Ballen gibt es sehr viel weniger Probleme. Und da hoffe ich das was dran gemacht wurde wenn sie schreiben sie hätten eine "verbesserte Physik".

  • @Norderstedter

    Achimobil

    Hier muss ich ein kleines Veto einlegen.....

    was z.B auf der 4fach N.F.M mit allen platzierten und aktiven Produktionen abgeht

    Wir sprechen hier von einer Mod Map, nicht von einer Map, die Giants im Hauptspiel ausgibt.

    Giants wird niemals in der Lage sein, alle von Nutzern gernerierten Mods und Maps vollkommen zu unterstützen.

    Das ist aber nicht nur bei Giants so, sondern auch bei allen anderen Games.

    Auch andere Developer geben gewisse Grenzen vor, in denen sie Modding supporten und auch unterstützen.

    Auch in anderen Games (mit besserer Engine) kann man nicht ohne Probleme einen Mod einbringen der (Beispiel) 2 GB hat und dazu noch mit Scripten überladen ist.

    Meine Aussagen zu den Themen "Engine" und "Stellrädchen innerhalb des Games" beziehen sich ausschließlich auf das, was durch den Developer kommt.

    Warum? Weil Giants nicht jeden Mod, jedes Script usw. im vorherein berechnen kann, da diese auch nicht immer "sauber" laufen und angepasst sind.

    Beispiel TerraLife+ .... hier sind Scripter am Werk, die ihr Handwerk verstehen - und wahrscheinlich auch durch Nachfragen von Giants ein wenig Hilfestellung bekommen.

    Dies ist meines Erachtens der richtige Weg, um eine Neuerung zusammen mit dem Developer ins Spiel einfließen zu lassen.

    So sollte "Modding/Scripting" stattfinden, wenn es um größere Eingriffe ins Hauptspiel geht.

    Die angesprochenen 16fach Maps mit in sich so weit veränderten Ingamebedingungen kann Giants also so oder so nicht im Vorfeld eines Releases berechnen.

    In wie weit eine 16fach Map mit grundlegend veränderter Spieldynamik mit der Engine zusammenhängt vermag ich nicht zu beurteilen,

    dies entzieht sich meiner Kenntnis und muss von jemand beantwortet werden, der das nötige Hintergrundwissen hat.

  • Also vom Aussehen der Bodenbearbeitung bin ich gespalten.

    Pflügen, Grubbern, Saatbeet schaut schon recht gut aus. Obwohl es ne glatte Pläne ist, sieht es durch die höheninfo schon etwas uneben aus.

    Bei Bearbeitungen mit Stroh drinnen, d.h. Stoppeln mit Scheibenegge oder Flachgrubber, bzw Direktsaat in die Stoppeln sieht extrem nach glattem eislaufplatz aus und glänzt auch etwas komisch. Auch der Miststreuer sollte eine etwas rauhere Misttextur erhalten.

    Genauso die Getreideplanen im Anhänger bzw. abgekippte Haufen sind zu "glatt" .

    Lg Andreas

  • Administrator zu deinem letzten Beitrag.

    genau das müsste jetzt GIANTS mal bedenken und deswegen weit für die Zukunft voraus entwickeln. Soll heißen, die GIANTS-Engine 10 müsste auch dann noch reibungslos mit reserven laufen können, selbst wenn ein Spieler 200 Mods im Ordner geladen hat und große detailreiche Karten spielt. Aber wie ich am Rande mitbekommen habe, musste ja GIANTS irgendwas an der Raddrehzahl an den Fahrzeugen verändern weil es sonst zu Hardware-lastig auf die Performance gedrückt hätte. Sowas sollte und darf eigentlich 2024 nicht mehr sein.

    Ich glaube schon das es GIANTS und dem LS gut tun würde, wenn doch etwas an der Engine bzw. Umsetzung gemacht wird in Zukunft.


    Achso, was ich mir noch für zukünftige LS-Teile wünschen würde..... Das Baumenü müsste in meinen Augen sehr viel genauer abgestuft werden so das man auch nah- bzw. weiter weg zoomen kann und es müsste möglich sein feinere Abstufungen beim Zeichnen von Boden-Layern zu geben. Auch das minimal in der Höhe verstellen der Objekte bevor ich es platziere müsste wie im LS19 auch wieder in den LS25 eingepflegt werden.

  • Beim genauerem lesen der Ankündigung bin ich über folgendes "gestolpert"....

    Das dürfte euch auch bekannt vorkommen....

    Vielleicht kann man daraus ja bereits etwas mehr ableiten.

    "Fühlt euch Feldern und Natur dank eines technischen Upgrades näher verbunden - mit verbesserter Grafik und Physik, basierend auf der neuesten und moddingfreundlichen GIANTS Engine 10. Darunter Distance Fog, verbesserte Schatten, dynamische Wettereffekte, Bodenverformung und mehr. Das romantische Leben virtueller Landwirtschaft wird so noch immersiver und stimmungsvoller!"

    Zerpflücken wir diesen Text mal grundlegend und sehen, ob wir da einer Meinung sind....

    "Fühlt euch Feldern und Natur dank eines technischen Upgrades näher verbunden - mit verbesserter Grafik und Physik, basierend auf der neuesten und moddingfreundlichen GIANTS Engine 10."

    Hier sind wir uns einig - Grafik, sowie Physik soll verbessert werden. Dazu auch weiterhin alles "moddingfreundlich" gehalten.


    "Darunter Distance Fog, verbesserte Schatten, dynamische Wettereffekte, Bodenverformung und mehr."

    Die ersten beiden Mitteilungen sollten klar sein...Nebel und verbesserte Schatten.


    Dann kommen wir aber schon zu etwas, das mich bei genauerem überlegen "stutzig" gemacht hat...."dynamische Wettereffekte".

    Könnte heißen, das wie weiter oben schon geschrieben wurde, Strurm, Hagel, Starkregen usw. dazu kommt?

    Vielleicht doch auch mehr in Richtung Bodenbeschaffenheit?


    Dann etwas, das mich erst beim 2. lesen getriggert hat... "Bodenverformung und mehr"

    Jetzt frage ich mich ernsthaft...kommt hier vielleicht doch zumindest ein teildynamischer Boden ins Spiel?

    Werden nun doch auch komplexe Bodenbeschaffenheiten wie matschiger Untergrund, Schlammlöcher, Sandböden usw. eingeführt?

    Sieht man nun doch endlich mal deutlich, dass man mit einem mehrere Tonnen schwerem Fahrzeug ins Feld fährt?

    Nehmen sie den fast ebenen Boden jetzt raus und ersetzen ihn durch etwas "lebendiges"?


    Was meint ihr dazu?? Hat sich Giants nun doch entschlossen an den "Rädchen" zu drehen, die das Spiel interessanter machen?

  • "Bodenverformung" haben wir doch in den jetzigen LS-Teilen auch schon. Das anheben und absenken des Bodens im Baumenü.

    Das "bis jetzt" einzig neue ist für mich raus zu lesen, das der Bodennebel dazu kommen wird, ich warte jetzt erst mal auf die ersten Berichte von der FarmCon, dann denk ich mal wird dieses Forum wieder einen "Schreib-Hype" erleben und es wird wieder wild spekuliert gehatet und geräzelt was noch alles kommen könnte und was schon kalter Kaffe ist.

  • Ich glaube aber nicht dass Giants mit „Bodenverformung“ die bereits seit langem bestehende Anpassung im Baumenü meint. Dafür ist das schon viel zu viele Teile alt um es als Neuerung verkaufen zu können😂

    Dennoch bleibt es ein Rätsel was sie damit meinen nachdem der „dynamische Boden“ wie er weitläufig spekuliert wird schon offiziell dementiert wurde.

    Aber eventuell kann man dann endlich wesentlich präziser das Gelände/Texturen/Pflanzen im Baumenü bearbeiten als derzeit mit diesem grobschlächtigen Raster.

  • Bodennebel, entnehmen wir aus dem einen Bild. Richtig? Ok, sind wir mal gespannt wie es aussieht, wenn das im Spiel sein sollte. Distance Fog ist ja schon fast so was wie selbstredend, weil das Wort Distanz drin steckt. Somit würde ich das erstmal als " in der Ferne erkennbar " werten. =)

    Halten wir mal was anderes fest. Dreht GIANTS nicht an Rädchen, drehen wieder einige am Rad. :D Das musste ich mal los werden. :D

  • Vielleicht eine Art "Terraform" den sie einfließen lassen?

    Etwas weiter unten ist ja zu lesen: "Neue Produktionsketten und Bauaufträge erweitern zudem eure Geschäftsmöglichkeiten."

    Bauaufträge könnten aber auch ähnlich wie im Platinum DLC sein....

    Spekulationen über Spekulationen....

    Einen Vorteil hat es....wir werden bis zum Release immer mehr erfahren ;) ^^

  • Letzteres blende ich bewusst aus - Giants verlässt leider immer mehr den eigentlichen Spielsinn der landwirtschaftlichen Bearbeitung. Um es auf den 22er zurückzuführen:
    Also mir sind keine Land- / Forstwirte bekannt die eine eigene Bootswerft oder Hochschaubahn bauen/betreiben. Auch sind mir keine Land- / Forstwirte bekannt die so nebenbei Eigner von großindustriellen Produktionstätten sind.

    Auch der Schwachsinn dies gem. Standard "besitzen" zu müssen ist eine vollkommene Fehlinterpretation von Giants - zumal das in MP dazu führt dass man im schlimmsten Fall mehrere dieser riesigen überdimensionierten Produktionsstätten stellen müsste wenn mehrere Spieler eine Produktion nutzen wollen.

    Besser wäre es dass Produktionen generell vom Spieler genutzt werden können und für die Nutzung eben während der Produktion entsprechenden Produktionskosten berechnet werden anstatt diese meist hässlichen Megaklötze vorher kaufen zu müssen.

    In Richtung MP wäre es endlich mal sinnvoll dass es eine Möglichkeit gäbe Waren und Produkte zwischen Höfen austauschen/gegenseitig verkaufen zu können ohne dafür Mods zu benötigen.


    Meiner persönlichen Meinung nach sollte Giants spätestens zum nächsten Teil (der 25er ist ja schon gegessen) einmal auf das Gameplay selbst konzentrieren als irgendwelchen "komischen" SchnickSchnack einzuführen der zwar optisch mehr rausholt aber spieltechnisch gar nix dazu bringt. Statt dem Nebel wär mir z.B. einmal eine funktionierende Scheibenwaschanlage am Schlepper wichtiger. Ebenso wären mir ordentlich funktionierende Spiegel und ggf. Rückfahrkamerasysteme wie es bei modernen Geräten heute schon gängig ist ebenfalls wichtiger als Nebel oder irgend ein Bodengedöns.

    Das so ein kleiner Teil von meinem Senf dazu.

  • warum betont man das extra bei einem Spiel mit gefühlt mehr Mods als Spielern :/

    Weil man die Modder bei der Stange halten muss.... ^^

    Die sind es, die zu jedem Ls Teil wieder bei Null anfangen müssen, damit sie ihre Mods in den nächsten Ls Teil "retten" können.

    Ich kenne einige, die deswegen das Handtuch geworfen haben.....

    Allerdings nur meine persönliche Einschätzung, denn wissen kann das nur Giants ....

  • Ich spekuliere mal mit. ^^ ICh vermute dass GIANTS Das so erwähnt um kundzutun dass es auch weiterhin so moddingfreundlich bleibt wie es ist.

    Administrator
    Ja, wenige waren es nicht die mit dem Tüchlein warfen. Was auch nachvollziehbar ist. Leider kam aber auch weniger guter Nachwuchs dazu.

  • Wobei die meisten Moder die ich kenne die Ihr Handtuch geworfen haben, haben dies nicht wegen der neuen Teile und Überarbeitung Ihrer Mods für neue Teile gemacht haben sondern vielmehr sind die Gründe bei den leider sehr vielen "unverschämten" Nutzern als auch dem leider viel zu oft mangelnden Respekt vor anderer Arbeit zu suchen.