Beiträge von [LSFM]FarmerTom

Kann es sein dass Dein System gar nicht mit der NVIDIA arbeitet sondern statt dessen die CPU interne Radeon nutzt?

Das Spiel erkennt zwar die NVIDIA in der log was aber nicht aussagt dass diese verwendet wird.

Im Gegenteil - am Anfang meldet das System mehrfach CPU Fallback was auf die Nutzung der CPU internen Radeon deutet.

Auch in einem Deiner älteren Skreenshots wo Du fragst ob man der GPU nicht Speicher zuweisen kann wird diese als AMD Radeon ausgegeben anstatt der NVIDIA.

Prüfe Deine Systemeinstellungen sowie stelle sicher dass die NVIDIA genutzt wird. Oder, falls Dein Lap das unterstützt: deaktiviere im BIOS die CPU integrierte GPU damit das System immer fix die NVIDIA nutzt.

Sonst, wie schon zuvor angeregt würde ich an Deiner Stelle mal überlegen auf Linux zu Wechsel.

das ist jetzt aber schon vermessen dass Du definierst was für einen leistbar ist oder nicht.

Gibt genug wo es auch bei 3 stelligen Bereichen schwierig ist diese einfach mal so irgendwo unterzubringen geschweige denn von 4stelligen Beträgen.

Ich glaube das sei wohl jedem selbst überlassen ob und wie viel jemand für ein System ausgeben möchte und kann. Und erst recht wenn er mit seinem jetzigen System unter anderen Voraussetzungen ohnehin locker und in guter Auflösung das Spiel zocken könnte.

Aber seine Frage primär ist ob und wie er das Spiel wieder ans laufen bekommt ohne großartig was zu ändern - also keine neue Hardware und kein neues Betriebssystem - da muss man dann zwar kompromissbereit sein und auf hohe Grafiken und all zu viele Mods verzichten.

Dolphin jap stimmt in der letzten Log hab ich die mods drin gelassen.

Kann man der Grafikkarte nicht Speicherplatz zuteilen? Ich hab ja 16GB RAM und die brauche ich nicht komplett für den LS

Die 1650 Laptop GPU hat leider nur 4GB RAM

Na ja - Windows belegt schon mal einen riesen Brocken der 16 GB, dazu dann die ganzen unnötigen Hintergrunddienste die da mal mitkommen.

Das alles Grund genug auf den Mist von Microdoof zu verzichten.

weiß nicht wie Du drauf kommst dass es sich um eine entpackte Map handeln soll - das würde bei "Avaiable Mods" eine Warning auswerfen dass ein entpackter Mod auf Dedicated nicht funktioniert.

So wie ich das sehe schmiert das System ab weil es zu schwach ist.

1. "nur" 16 GB Ram im System
    2. "nur" 3.8 GB VRAM

das dürfte inzwischen nicht mehr ausreichen - zumindest nicht in der gewählten Einstellung.

In der LOG sieht man dass die Auflösung 1920/1080 ist - aber das System meldet als empfohlen maximal 1280 x 720px ( Recommended Window Size: 1280 x 720px)

Definitiv einmal die Auflösung runtersetzen und am besten in der game.xml unter <render> von D3D_12 auf D3D_11 runtersetzen (braucht dann auch erheblich weniger Ressourcen)

Windows 10 óder Windows 11 ist egal - sind halt von Microsoft die Ressourcenkiller Nr1

Bei dem System würde ich am ehesten jedoch empfehlen Linux umzustellen (z.B. Nobara KDE - dies ist von der Oberfläche sehr Windwosähnlich und für Umsteiger empfohlen) - mit Linux reicht die Maschine allemal und wirst damit recht locker den LS25 zocken können da das Betriebssystem so gut wie keine Systemressourcen frisst.

ja normaler weise ist es ihn der Bibliotehk aber da ist es raus.

Darum frage ich ja ob es schon mal wen passirt ist.

das passiert normal nur unter 2 Bedingungen:

1. Man ist selbst mit einem falschen/anderen Account eingeloggt.
    Lösung: mit dem richtigen Account neu einloggen

2. Der SteamAccount wurde gehackt
    Lösung: nur über Steam Support möglich

Sonst hätte ich von so einem Fall noch nie gehört.

Schau einfach im Verzeichnis wo Du über Steam die Spiele hin installierst - da muss es ja noch installiert sein und kann normal auch direkt ohne Steam gestartet werden. Steam ist ja auch ausschließlich eine Träger- und Distributorplattform welcher die gesamte Spielcommunity aber extrem viel zu verdanken hat.

Wenn die Weide entsprechende Trigger hat kommt auch Milch, Wolle etc.

Fliegen beginnen die Tiere normal nur auf zu steilem Gelände - wenn das nicht der Fall ist, dann hast irgend einen Schrottmod im Ordner der das auslöst.

Angreifen bin ich auch dagegen - wir handhaben das normal so dass wir den Poster darauf hinweisen und aufklären warum das problematisch ist. Im Zuge dessen bitten/empfehlen wir der/demjenigen sich für ein Forum zu entscheiden wo er das Thema weiter verfolgen möchte und am besten an allen anderen Stellen die Info einzutragen dass das Thema in XY primär behandelt wird.

In der Regel sind diese User eher etwas unerfahren mit Foren und hegen ja keine bösen Absichten.

KI Fragen ist nett - aber wenn einer mit KI nicht wirklich vertraut ist und genau weiß was er wie fragt und dann auch hinterfragt kommt meist irgend ein nonsense raus. Von "KI Weisen" haben wir auch in unserem Forum schon sehr viele die sich damit noch mehr kaputt gemacht als geholfen zu haben.

Von daher: KI ja - kann auch enorm hilfreich sein - aber nur wenn man sich damit auch etwas umfassender schon beschäftigt hat.

In einem Punkt hat Imke schon recht.

Wie auch hier in den Regeln geschrieben ist es generell in Foren sehr unbeliebt bzw. eigentlich nicht zulässig so genanntes CrossPosting zu betreiben. Dabei geht es immer sowohl innerhalb des Forums als auch Forenübergreifend die selbe Frage zu stellen.

Der Grund ist ganz einfach: in jedem Forum hängen sich andere dran die das selbe Problem haben und warten auf eine mögliche Lösung. Der Anfragesteller wird wahrscheinlich in irgend einem Forum eine Lösung finden, postet diese dann Anbetung der Regel nicht mehr in allen anderen Foren wodurch dort die Themen verwiesen und alle anderen vergeblich auf eine Lösung hoffen / warten.

Aber eine allfällige Ermahnung mit Hinweis warum obliegt ausschließlich dem jeweiligen Fotenteam.

Das solche CrossPoster in der Regel unerfahren in Nutzung von Foren sind ist es natürlich sinnvoll bei einer Ermahnung auch eine kurze Erklärung mitzugeben.

Scripte werden sonst nirgendwo gelistet außer in der log.txt (load mod) und in der carreerSavegame.xml.

Das heißt zwar noch nicht dass die irgendwo im Einsatz sind, aber auf jeden Fall geladen werden - wobei jeder selbst schuld ist etwas zu laden was er dann gar nicht nutzt oder noch schlimmer: einen Mod aktiv zu haben und nicht mal zu wissen ob und was der macht.

OK, das siehst Du dann wirklich nur etwas aufwändig in der vehicles.xml und placeables.xml

Musst nach %moddir% bzw. solltest Du auch Mods im PDLC liegen haben nach %pdlc% suchen.

Damit es übersichtlicher wird würde ich dennoch zuerst einen neue. ModOrdner anlegen und da mal alle Mods die in der CareerSavegame angegeben sind reinkopieren - dann hast schon mal alles was gar nicht aktiv ist weg.

Vom Rest sollte eigentlich dann ja nicht allzuviel ungenutzt sein.

gibt es eigentlich einen Startparameter zum starten eines Mehrspielers mit Savegame 1?

Ich muss mich da jetzt leider immer durchclicken und hätte das doch gerne mit 1 Mausclick. wenn der normale Spieler gestartet wird istdas mit meinem Mehrspieler Geschichte, wenn ich da nicht aufpasse.

Am besten Du legst dafür ein eigenes MP Profil an - dann ist das vollständig von Deinem Singleplayer getrennt und kann sich nie in die Quere kommen.

Das ist eine von Giants vorgesehene Methode dafür.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(Ist im 25er genauso)

Deswegen möchte ich ja wissen ob mann irgendwo sehen kann welche mods aktuell gekauf und genutzt sind auf dem Spielstand ob mann das irgendwo sehen kann im Savegame , Dann kann alles nicht genutzten Raus

Ja, im Savegame in der careerSavegame.xml sind die aktiv genutzten Mods der Map gelistet.

Aber generell sollte man im LS für jede Map einen eigenen Ordner erstellen und da nur die Mods drinnen haben die auch tatsächlich auf der Karte genutzt werden.

Mods die man auf allen Karten nutzt kann man zentral im PDLC Ordner ablegen.

Nur ist es generell im LS25 riskant mehrere Scriptmods zu nutzen die im selben Bereich agieren. Gerade im 25er ist das viel extremer als in den Vorgängerversionen.

Nicht selten dass sich die gegenseitig den Boden unter den Füßen wegziehen.

Wenn man UAL nutzt empfehle ich auf säntliche weiteren AL Mods und Hänger mit AL zu verzichten oder zumindest vorher genauestens auszutesten ob sich die untereinander vertragen.

Das gilt allerdings auch für den Wildwuchs an Scripten die in Produktionen rumwühlen sowie für den Wildwuchs an allerlei Infofenster Mods.

Man legt sich für jede Karte einen eigenen ModOrdner an und da nur die Mods rein die man auf der Karte aktiv nutzt und sicherstellt dass diese zur Karte und untereinander kompatibel sind.

Alles was im Ordner ist wird grundsätzlich geladen und initialisiert - das belegt unnötig Ressourcen und bei 2k Mods den LS eher über als an den Rand des Wahnsinns.

Glaub mir, wenn Du das pro Karte auf Deine genutzten Mods reduzierst und da dann mit von mir aus auch schon irrsinnigen 200 Mods unterwegs bist wirst Du sehen dass Du ein deutlich flüssigeres und problemloseres Spielerlebnis haben wirst.

Bei 2k Mods will ich gar nicht erst wissen wie viele Error da in der log stehen.

Daher: wenn Du dann aussortierst immer auch gleich nach jedem 5er Pack die log prüfen und alles was einen Error oder LUA schreibt sofort in die Mülltonne - die killen nämlich Dein Spiel

Und falls ein Script auf den Mod verweist geht nix mehr. Hört auf solche Tipps zu geben - viele Spieler kennen sich nicht aus und wissen dann gar nicht warum was nicht geht.

Keine Ahnung wer diese Dummheit mit Modnamen ändern in die Welt gesetzt hat.

Warum nutzt Du nicht den dafür vorgesehenen Startparameter von Giants um diese automatische Updatewarnungen auszuschalten?

Einfach das Spiel mit

-skipModUpdateDialog

starten und schon nervt das Spiel nicht bei Eigenumbauten.

Im Menü ModUpdates kannst Du dann weiterhin regelmäßig schauen ob es irgendwelche ModHub Updates gibt von den nicht umgebauten.