Das würde ich nicht behaupten das moderne Engines noch ein gutes Basisgerüst für einen LS bieten könnten.
Es gibt auch nicht nur Shooter auf diesen Engines sondern auch genug andere Spiele die teilweise ähnliche Basisbedürfnisse wie der LS haben.
Aber KI technische Umschreibung kannst mal vergessen - bestenfalls zur Unterstützung. Jedoch müsste alles im LS umgebaut werden und auch was Modding betrifft kann man dann alles was man bisher für den LS sich angeeignet hat vergessen - vor allem alles in Richtung scriptbasierender Mods müsste dann komplett anders gebaut werden sowie eine ganz andere Logik verwendet werden.
Sprich auch was Mods betrifft würde es dann erst mal deutlich länger dauern bis vernünftiges wieder erscheinen würde und noch viel länger bis die richtig guten und komplexen Mods rauskommen würden.
Nur weiß Giants auch, dass sie inzwischen schon am absoluten Ende der Engine anstehen und müssen selbst schon teils fragwürdige Kompromisse eingehen weil die Engine einfach nicht mehr kann.
Wie auch immer Giants sich entscheidet (neue Engine selbst erstellen / bestehende Engine als Basis nutzen) wäre meiner Meinung nach die beste Lösung den 22er vorerst zu lassen und eben durch Mods sowie auch kleinere Weiterentwicklungen am Leben halten und sich die notwendige Zeit für eine ordentliche Neuentwicklung zu nehmen.
Es gibt viele Spiele die über mehrere Jahre auch so eine Art erhalten werden und entsprechend genug Zeitraum für Entwicklungen zu schaffen.
Ev. bringt Giants auch in naher Zukunft noch eine Neuauflage mit der bestehenden Engine raus um etwas frischen Wind reinzubringen und stürzt sich dann sofort auf eine Neuentwicklung/Umschreibung der Engine (so würde ich es wahrscheinlich an Giants Stelle machen).