1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner
  8. Filebase
    1. Filebase Fs25
    2. Filebase FS22
    3. Filebase FS17
    4. Cattle &Crops
    5. ETS 2
    6. ATS
  9. Mitglieder
    1. Letzte AktivitÀten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  10. FBM Mediathek
    1. Alben
    2. VideokanÀle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Prozessor

• Offen
    • Fs25
  • der_eu
  • 3. Oktober 2026 um 05:03
  • ReapeR44
    Reaktionen
    261
    BeitrÀge
    355
    Dateien
    4
    • 7. Oktober 2026 um 17:58
    Zitat von Thalvur

Was soll der denn kosten?

steht im Text ganz unten 2150 €

• Thalvur
    Reaktionen
    449
    TrophÀen
    4
    BeitrÀge
    949
    Dateien
    8
    • 7. Oktober 2026 um 18:06

Dachte da steht Neupreis der Teile. Oder bastelt den jemand zusammen?

Also wenn die 7 LĂŒfter RGB haben, dann ist der Preis gerechtfertigt. :muahaha:

NEIN, im Ernst, Finger weg. B550 ist schon Ă€lterer Chipssatz, noch ganz gut aber eben fĂŒr den Preis veraltet, dazu steht nicht da welcher Hersteller beim RAM etc. Aber 2k ne lass mal. Wenn du so angebote siehst, dann schau doch mal bei eBay wie so die DurchschnittsverkĂ€ufe vom Preis sind. Der Hardwaremarkt ist derzeit eh ĂŒbertrieben, aber mehr wie 800€ wĂŒrde ich dafĂŒr nicht zahlen wollen.

Letztlich brauchst neues Mainboard, RAM eventuell, Netzteil und Prozessor. WĂ€re gĂŒnstig neu mit Garantie schon fĂŒr 420€ drinn, um Ruckelfrei zu spielen. Nur als Beispiel:

Bilder

• Screenshot 2026-10-07 181328.png
      • 144,29 kB
      • 1.346 × 820

Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• der_eu
    Reaktionen
    6
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    18
    • 7. Oktober 2026 um 18:53

Der VerkĂ€ufer will fĂŒr den ich noch 800€ und wĂ€re in meiner NĂ€he, deswegen hatte ich gehofft der passt soweit đŸ˜…đŸ« 

Ich danke euch fĂŒr eure Geduld mit mir😅

• Thalvur
    Reaktionen
    449
    TrophÀen
    4
    BeitrÀge
    949
    Dateien
    8
    • 7. Oktober 2026 um 19:24

800€ wĂŒrde ich trotzdem nicht machen, du hast Grafikkarte die eigentlich besser ist. Einzigster Vorteil, alle Komponenten sind bereits zusammengebaut und Speicher ist derzeit ĂŒbertrieben teuer. Brauchst nur Graka wechseln, fertig. Aber wĂŒrdest du alles außer Graka neu kaufen was dort steht wĂŒrdest vllt. 600€ zahlen. Hast du schonmal Mainboard etc. verbaut und Treiber Neuinstalation vorgenommen? Falls ja, oder du traust dir das zu rate ich zum Neukauf von gĂŒnstigen Teilen oder du schaust gebraucht bis 500€. Das Risiko, dass da was defekt ist, oder der Defekt in kurzer Zeit eintritt, spielt halt immer mit. Genau deswegen kann ich nicht bei gebrauchter Hardware die gleichen MaßstĂ€be bei der Preisfindung setzen wie bei Neuware mit Garantie und GewĂ€hrleistung.

Zitat von der_eu

Ich danke euch fĂŒr eure Geduld mit mir😅

DafĂŒr ist das Forum da.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• der_eu
    Reaktionen
    6
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    18
    • 8. Oktober 2026 um 01:55
    Zitat von Nulek

Ja. Dein Intel Core i7-6700 3,40 GHz ist inzwischen ziemlich alt (6. Generation, LGA1151).

Wichtig ist aber: Welches Mainboard hast du? Denn nicht jeder stÀrkere Prozessor passt einfach auf dein vorhandenes Mainboard. Intel weist darauf hin, dass neben dem Sockel auch der Chipsatz und das BIOS entscheidend sind.

Wenn du dein Mainboard behalten möchtest

Bei einem passenden 100er-/200er-Chipsatz kommen beispielsweise infrage:

• i7-6700K – nur kleiner Fortschritt
    • i7-7700 – etwas schneller
    • i7-7700K – stĂ€rkste sinnvolle AufrĂŒstung innerhalb dieser Plattform

Der i7-7700K ist allerdings ebenfalls eine alte 7.-Generation-CPU. Ein Wechsel vom i7-6700 auf den 7700K lohnt sich deshalb nur, wenn du sehr gĂŒnstig an die CPU kommst.

Wenn du wirklich deutlich mehr Leistung möchtest

Dann wĂŒrde ich CPU + Mainboard + eventuell RAM gemeinsam erneuern. Damit kannst du beispielsweise auf eine moderne Intel- oder AMD-Plattform wechseln und bekommst einen wesentlich grĂ¶ĂŸeren Leistungssprung.

• der_eu
    Reaktionen
    6
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    18
    • 8. Oktober 2026 um 01:56

Welche Komponenten könntest/ wĂŒrdest du dafĂŒr empfehlen?

Gruß

• micky63
    Reaktionen
    36
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    48
    • 8. Oktober 2026 um 09:20

der_eu Ich hÀtte in der kommenden Woche meinen bisherigen PC abzugeben, ich komme aus dem Ruhrgebiet.

Bei mir lĂ€uft alles flĂŒssig auf hohen Grafikeinstellungen. Auch andere Games schafft der bisher noch sehr gut.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem PC, noch könntets du ihn hier selber ausprobieren und dir das System im Betrieb anschauen.

Das ist die aktuelle Konfiguration:

• GehĂ€use: MidiTower NZXT H710i White Edition mit Glasfenster
    • Netzteil: 850 Watt Riotoro Enigma G2 80 PLUS Gold zertifiziert
    • Mainboard: MSI MPG Z490 GAMING CARBON WIFI
    • Chipsatz: IntelÂź Z490
    • CPU-Typ: IntelÂź i9-10850K 10x 3.6GHz Marvel Avengers Edition Sockel 1200 Comet Lake 10th Generation
    • CPU-Takt: 3600MHz/5200MHz (Turbo)
    • Speicher: 32GB G.Skill DDR4-RAM (2x 16GB DDR4-3600)
    • Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO M.2
    • optische Laufwerke: keine
    • Grafikkarte: 10GB NVIDIA ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 Overclocked PCIe 4.0 x16 mit GDDR6X Speicher und Echtzeit-Raytracing (68 Cores)
    • Sound: Realtek ALC1220 7.1 Channel HD Audio
    • Schnittstellen: 2x USB 2.0, 4x USB 3.1 Typ-A, USB-C 3.2, 2.5GBase-T Realtek RTL8125B-CG, HDMI 1.4b, DisplayPort 1.2, PS/2 Combo, Audio Surround/Toslink
    • Monitor AnschlĂŒsse: 2x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a
    • Besonderheiten: RGB WasserkĂŒhlung mit 360mm Radiator, Kabelmanagement, Staubfilter, integrierte RGB-LED-Beleuchtung+LED-Steuerung, RGB-LĂŒftersteuerung, Bluetooth 5.1 + WLAN 802.11ac/ax, sehr leiser Betrieb bei hoher Rechnenleistung
    • Betriebssystem: Windows 10 Professional 64bit MAR Edition (ohne DatentrĂ€ger)
    • Abmessungen (BxHxT): 230mm x 516mm x 494mm

Bei Interesse kannste dich gerne melden, Meine Preisvorstellung sind 800,00 €

• Berge
    Reaktionen
    146
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    220
    • 8. Oktober 2026 um 11:21
    Zitat von der_eu

Welche Komponenten könntest/ wĂŒrdest du dafĂŒr empfehlen?

Gruß

Man kann etwas empfehlen wenn man das komplette Testsystem von dir kennt, auch GehÀuse und Netzteil, am Ende empfiehlt man ein Mia Board was nicht passt, oder du hast ein Netzteil das hoffnungslos veraltet ist.

Kein Support via PN

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • der_eu
    Reaktionen
    6
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    18
    • 9. Oktober 2026 um 07:21

Berge ich kenne mich leider nicht so gut aus đŸ« 

Könnte mir jemand einen „gĂŒnstigen“ komplett PC empfehlen um FS25 mit dlss5 spielen zu können?

Danke euch und schönes Wochenende allen 🙏

• dirkklein
    Reaktionen
    106
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    116
    • 9. Oktober 2026 um 07:24

Geh auf Dubaro. Geh da auf Hardwaredealz Editionen. Gehe da auf Hardware Dealz 800 Edition. Mit dem kannst den LS locker spielen.

• Mozza
    Reaktionen
    149
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    176
    • 9. Oktober 2026 um 08:03
    Zitat von dirkklein

Geh auf Dubaro. Geh da auf Hardwaredealz Editionen. Gehe da auf Hardware Dealz 800 Edition. Mit dem kannst den LS locker spielen.

WÀren dann aber nicht 32 GB Ram die bessere wahl wenn man mal ne 16x zocken möchte, oder braucht man das bei dem PC nicht?

Ich will vielleicht auch mal nen neuen PC ( nÀchstes Jahr ) und den hol ich Mir dann auf jeden Fall bei Dubaro.

• dirkklein
    Reaktionen
    106
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    116
    • 9. Oktober 2026 um 08:54

Den LS kannst auch mit 16 GB RAM spielen. Es ist immer eine Frage des Geldes wieviel jeder fĂŒr sich ausgeben möchte. Ich zum Beispiel spiele den LS auf einem Lenovo Laptop mit AMD Ryzen 9 9955HX3D 16-Core Processor (2.50 GHz), 64 GB RAM, einer RTX 5080 und 2 TB SSD. Das Teil kostet aber auch 4000 €. Ich wollte dieses System weil ich auch 16 fach Maps spielen möchte. Ich hatte davor ein "schwĂ€cheres System mit AMD CPU aber kein X3D Processor, 32 GBRAM und einer RTX 4070. Das Teil ist von MSI unh hat 2400 € gekostet. Der war aber mit einer 16 fach Map so ziemlich am Limit. Wiue gesagt, muß jeder fĂŒr sich selbst wissen.

Und er hier hatte gefragt mit welchem System er den LS spielen kann. Und der von mir vorgeschlagene PC von Dubaro kann es. Und der Preis ist auch fĂŒr die verbaute Hardware okay.

• RCW-Gaming
    Reaktionen
    209
    TrophÀen
    4
    BeitrÀge
    237
    • 9. Oktober 2026 um 19:01

Wie sieht es denn ganz ohne Mods auf einer Standart Map mit den FPS aus.

Wenn's da sauber lÀuft, wÀre ein ausmisten des Modordners mit Sicherheit angebracht.

Ich habe einen Ryzen 5600x mit einer RTX 3080 bei 32Gb Arbeitsspeicher im GehĂ€use und wen ichs mit den Mods ĂŒbertreibe gehen die FPS auch in den Keller.

• dirkklein
    Reaktionen
    106
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    116
    • 9. Oktober 2026 um 22:21

Je mehr Scripte und Produktionen am laufen sind, desto mehr geht die Performance nach unten. Und dann kommt es noch darauf an wie gut der MaĂŒpper die gespielte Map optimiert hat. Da gibt es eklatante Unterschiede.

• der_eu
    Reaktionen
    6
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    18
    • 10. Oktober 2026 um 07:48

RCW-Gaming mittlerweile sind meine FPS auch ohne mods bei einer Standard map sehr niedrig. Zu einer frĂŒheren LS Version war das nicht so.

GrĂŒĂŸe

• SPEEDY09
    Reaktionen
    40
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    150
    • 10. Oktober 2026 um 12:38

Hallo der_eu ,

an Deiner Grafikkarte liegt es nicht denn ich habe eine schlechtere,

schau mal Deine Einstellungen an,

wenn Du damit nicht klar kommst schau in die Natur und vergleiche mal wie weit Du sehen kannst ,

dann gehst noch mal in Deine Einstellungen und versuchst es so einzustellen

• bentoRn
    Reaktionen
    55
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    49
    • 10. Oktober 2026 um 14:26

Nur mal so zwischen durch.

LĂŒfter und Sauberkeit alles Rogger in der GerĂ€t Zwecks Temperatur der Graka evtl auch CPU Temp?

Weil 90 % der Rechner nutzer wissen nicht das die WĂ€rmeleitpaste RegelmĂ€ĂŸig mal erneuert werden sollte und wenn ich sehe was so aus GehĂ€usen fĂŒr Staub aus Anno der 1980 (ĂŒbertrieben) Heraus weht kann das auch die Performance stetig in die Knie zwingen.

• Thalvur
    Reaktionen
    449
    TrophÀen
    4
    BeitrÀge
    949
    Dateien
    8
    • 10. Oktober 2026 um 14:43
    Zitat von bentoRn

Weil 90 % der Rechner nutzer wissen nicht das die WĂ€rmeleitpaste RegelmĂ€ĂŸig mal erneuert werden sollte

Solange Temperaturen ok sind braucht man aber eigentlich nichts an der Paste zu machen. Aber dein Hinweis was die Temperaturen betrifft ist nicht schlecht, da denken die wenigsten dran dass das mitunter auch eine Ursache sein könnte, dass das System bei Leistungsspitzen nicht mehr richtig arbeiten kann. :thumbup:

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support