1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 2
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. Medienverwaltung
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Savegames lassen sich nicht mehr starten seit Patch 1.17

• Offen
    • Fs25
  • Drescherfahrer96
  • 20. Juni 2026 um 10:50
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • dirkklein
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    3
    • 11. Juli 2026 um 17:26

Hallo Drescherfahrer 69, 16 GB RAM sin selbst für den LS zu wenig. Der läuft dir voll. Es wäre gut, wenn du bitte mal dein komplettes System posten würdest. Dann können wir sehen welche Hardware du verwendest. Eigentlich läuft der LS auf jedem System. Also quasi selbst auf einem Melkroboter.

• dirkklein
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    3
    • 11. Juli 2026 um 17:36

Du spielst doch auf einem Laptop. Der L 3 Cache deiner CPU beträgt nur 8 MB. Dazu "nur" 16 GB RAM. Eine Graka die auch nur 4 GB VRAM hat. Dein System taugt leider nur für Office. Bei 500 € kann man leider auch nicht mehr erwarten. Kauf dir einen gescheiten Laptop mit einer vernünftigen Graka.

• ReapeR44
    Reaktionen
    255
    Dateien
    4
    • 11. Juli 2026 um 17:43
    Zitat von dirkklein

Er sollte sich halt ein vernbünftiges System zulegen. Muß ja nicht so eines sein wie das meine. Aber wenn man den LS vernünftig spielen will, dann ist es halt eine Frage der Einstellung. Es gibt ja günstigere Systeme mit denen man den LS ja auch spielen kann. Und die kosten ja auch nicht wirklich extrem viel Geld. Da bekommt man schon was in niedrigen vierstelligen Bereich was bezahlbar ist und mit dem man den LS vernünftig spielen kann. Bei mir ist das ja eher unvernünftig.(Enthusiast) Mein aktuelles System kostet dafür auch vierstellig mit einer 4 vorne dran. Und ich spiele nur den LS. Sonst nichts. Aber es muß jeder selber wissen wieviel man ausgeben möchte und kann.

jo hab für meins auch 4800 bezahlt --> AMD Ryzen 9 9950X3D | 64GB DDR5 | Nvidia GeForce RTX 5090 32GB | 2TB NVMe

• [LSFM]FarmerTom
    • V.I.P
    Reaktionen
    509
    Trophäen
    5
    • 11. Juli 2026 um 17:48
    • Hilfreichste Antwort

das ist jetzt aber schon vermessen dass Du definierst was für einen leistbar ist oder nicht.

Gibt genug wo es auch bei 3 stelligen Bereichen schwierig ist diese einfach mal so irgendwo unterzubringen geschweige denn von 4stelligen Beträgen.

Ich glaube das sei wohl jedem selbst überlassen ob und wie viel jemand für ein System ausgeben möchte und kann. Und erst recht wenn er mit seinem jetzigen System unter anderen Voraussetzungen ohnehin locker und in guter Auflösung das Spiel zocken könnte.

Aber seine Frage primär ist ob und wie er das Spiel wieder ans laufen bekommt ohne großartig was zu ändern - also keine neue Hardware und kein neues Betriebssystem - da muss man dann zwar kompromissbereit sein und auf hohe Grafiken und all zu viele Mods verzichten.

• Lady01 11. Juli 2026 um 17:55

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • dirkklein
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    3
    • 11. Juli 2026 um 18:15
    Zitat von [LSFM]FarmerTom

das ist jetzt aber schon vermessen dass Du definierst was für einen leistbar ist oder nicht.

Gibt genug wo es auch bei 3 stelligen Bereichen schwierig ist diese einfach mal so irgendwo unterzubringen geschweige denn von 4stelligen Beträgen.

Ich glaube das sei wohl jedem selbst überlassen ob und wie viel jemand für ein System ausgeben möchte und kann. Und erst recht wenn er mit seinem jetzigen System unter anderen Voraussetzungen ohnehin locker und in guter Auflösung das Spiel zocken könnte.

Aber seine Frage primär ist ob und wie er das Spiel wieder ans laufen bekommt ohne großartig was zu ändern - also keine neue Hardware und kein neues Betriebssystem - da muss man dann zwar kompromissbereit sein und auf hohe Grafiken und all zu viele Mods verzichten.

Alles anzeigen

Ich habe gesagt das er selbst wissen muß was er ausgeben kann oder eben nicht. Vielleicht un glücklich ausgedrückt. Aber wenn du mal selbst die Hardware welche im LS angegeben ist googelst, dann kommen dabei Office Systeme um die 500 € raus. Ich habe ihm ausserdem gesagt, das sein System nicht so wirklich für den LS geeignet ist.

• Iwan1803
    Reaktionen
    1.046
    Dateien
    22
    • 11. Juli 2026 um 19:14

Wow, gefährliches Halbwissen und irre wirre Vermutungen im Umlauf...

Meine Frau hat auch nur 16 GB RAM in ihren PC, einen alten Intel Quadcore und trotzdem 0 Probleme und das in keinem einzigen Spiel (zockt nur in FullHD). Natürlich klaut sich Windows & Co. so einige an RAM aber der LS ist nicht so anspruchsvoll, das 16 GB RAM nicht mehr ausreichend sind, denn sonst könnten ganz viele Leute ihn nicht mehr zocken.
    Btw. warum hat man RAM, wenn nix ihn nutzen darf?
    Das Problem wird wohl eher die GPU sein, wo das Spiel auf gerade mal 3,8 GB VRAM zurückgreifen kann.
    Interessant finde ich nur, das zwischen 1.16 und 1.17 scheinbar ein großer Unterschied ist, was nicht in den Patchnotes steht, was das Spiel zum Absturz bringt.

I w a n 1 8 0 3

Zocker, Streamer & Community Manager vom AutoDrive-Team

• Drescherfahrer96
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    2
    • 12. Juli 2026 um 08:37

Guten Morgen zusammen, hier mein System:

Acer Nitro 5 (Laptop) mit einer Nvidia Geforce GTX1650 (4GB) und einem Ryzen 5 4600H Prozessor. 16GB Arbeitsspeicher und Win 10.

Ich hatte vorher nur 8GB RAM und habe nach Patch 1.17 auf 16 GB erhöht. Der LS lief also vorher sogar nur mit 8GB RAM.

Das mein Sytem nicht das beste ist und ich den LS nicht in High End Grafik spielen kann weiß ich und das muss ich auch nicht. Ich konnte bis jetzt auf High spielen und das reicht mir völlig. Für ein neues System habe ich im Moment keine Geld über also entweder bekomme ich es mit eurer Hilfe wieder ans laufen oder ich muss mich nach einem Gebrauchten System umschauen.

Ich habe jetzt nochmal die Grafik auf sehr niedrig gestellt, 1280x720px, DED 11 statt 12, keine Mods und DLCs, neues Savegame auf Riverbend, Shadercache und Jimcache gelöscht.

Spiel bricht weiterhin sofort ab nach dem Start. Log hänge ich an. VLt hat ja jemand noch eine Idee?

Dateien

log.txt 116,68 kB – 2 Downloads
  • [LSFM]FarmerTom
    • V.I.P
    Reaktionen
    509
    Trophäen
    5
    • 12. Juli 2026 um 09:02

Kann es sein dass Dein System gar nicht mit der NVIDIA arbeitet sondern statt dessen die CPU interne Radeon nutzt?

Das Spiel erkennt zwar die NVIDIA in der log was aber nicht aussagt dass diese verwendet wird.

Im Gegenteil - am Anfang meldet das System mehrfach CPU Fallback was auf die Nutzung der CPU internen Radeon deutet.

Auch in einem Deiner älteren Skreenshots wo Du fragst ob man der GPU nicht Speicher zuweisen kann wird diese als AMD Radeon ausgegeben anstatt der NVIDIA.

Prüfe Deine Systemeinstellungen sowie stelle sicher dass die NVIDIA genutzt wird. Oder, falls Dein Lap das unterstützt: deaktiviere im BIOS die CPU integrierte GPU damit das System immer fix die NVIDIA nutzt.

Sonst, wie schon zuvor angeregt würde ich an Deiner Stelle mal überlegen auf Linux zu Wechsel.

• Drescherfahrer96
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    2
    • 12. Juli 2026 um 10:51

Ich habe jetzt mal über den Gerätemanager die interne GPU deaktiviert aber auch da bricht er weiterhin beim Start ab.

Hier auch mal die LOG dazu.

Wie kann ich überprüfen ob meine Nvidia noch richtig funktioniert?

Dateien

log.txt 116,28 kB – 1 Download
  • dirkklein
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    3
    • 12. Juli 2026 um 13:00

Ist eventuell nach einem Update vom Nvidia Treiber das Problem aufgetreten? Dann solltest vielleicht einen älteren Treiber installieren.

• Drescherfahrer96
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    2
    • 12. Juli 2026 um 13:15

Das Problem taucht nur bei Giants Versionen ab Patch 1.17 auf. Mit Patch 1.16.0.3 habe ich keine Probleme.

Den Graka Treiber und Nvidia Gameready Treiber Update ich regelmäßig.

• dirkklein
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    3
    • 12. Juli 2026 um 13:27

Ich hatte mal das Problem, dass nach einem Nvidia Update der LS nicht mehr lief. Nach dem zurückpatchen lief der LS wieder. So langsam gehen mir die Ideen aus. Oder du versuchst mal den Vorschlag von Lady01. Wäre einen Versuch wert.

• Drescherfahrer96
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    2
    • 14. Juli 2026 um 12:44

Mahlzeit zusammen, dann werde ich meinen Laptop mal zurücksetzen und hoffen das er dann auch die Updates zu Win 11 macht. Sobald ich das getan habe melde ich mich wieder.

Danke für eure Ideen und Hilfe!:)