Ernste Kritik an FBM

  • Hallo FBM-Team.

    Es mehren sich momentan sehr die Mods, die in Zusammenhang mit der Herstellung von BTM (Betäubungsmitteln) zu tun haben. Findet ihr diese Entwicklung okay so ?

    Für mein persönliches Empfinden, finde ich es nicht ratsam und auch nicht förderlich Mod's online zu stellen, die zu sehr in die Herstellung und Verarbeitung von illegalen Mitteln abdriften. Man solle doch immer noch im Hinterkopf behalten, dass der Farming Simulator seitens Giants absichtlich mit einem FSK0 Label wirbt.

    Bedenkt diese Entwicklung doch bitte mal und besprecht es evtl. untereinander, ob solch Mod's in eurer Filebase eine Daseinsberechtigung weiterhin haben sollten.

    Gruß 2terNick

  • Da hast du nicht ganz Unrecht. Allerdings sollte man den Leuten schon zutrauen, dass jeder für sich selbst entscheidet, ob er so etwas lädt oder nicht. Und eine Hanfplantage (ich nehme an, du beziehst dich hierauf) ist ja nicht unbedingt nur für den Anbau von Cannabis verwendbar. Es gibt ja schließlich Hanf auch für medizinische Produkte und nicht zuletzt den Industriehanf, zum Beispiel zur Herstellung von Fasern (z. B. für Seile, Dämmaterial usw.).

    Wenn man jetzt alles in LS verbannen würde, was mit Drogen zu tun hat, dann dürften hier keine Mods mehr auftauchen, die sich mit dem Thema Wein, Schnaps, Tabak usw. beschäftigen....

  • Schon komisch dass man einen zweiten Nick haben kann und gleichzeitig so eindimensional denkt!?!?

    lol

    Gruß...

  • Bevor jetzt alle auf dem armen 2terNick rumhacken:

    Prinzipiell hat er mit seiner Kritik recht, da das Thema Drogen auch in Spielen nicht verharmlost werden sollte.

    Nur wissen wir ja alle, dass die allermeisten Mods hier vom Modbot aus dem Internet gezogen werden. Ob hier das Team dann entscheiden sollte, ob so was freigeschaltet wird, oder eben nicht, kann nur das Team entscheiden. Eine Diskussion deshalb zu starten, halte ich für völlig verfehlt, zum einen, weil das Thema dadurch nur noch mehr gepusht wird und zum anderen, weil daraus dann nur wieder eine Grundsatzdiskussion über Drogen allgemein entsteht. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, aber Alkohol und Tabak sind noch immer die Einstiegsdroge nummer eins.

  • Da hast du nicht ganz Unrecht. Allerdings sollte man den Leuten schon zutrauen, dass jeder für sich selbst entscheidet, ob er so etwas lädt oder nicht. Und eine Hanfplantage (ich nehme an, du beziehst dich hierauf) ist ja nicht unbedingt nur für den Anbau von Cannabis verwendbar. Es gibt ja schließlich Hanf auch für medizinische Produkte und nicht zuletzt den Industriehanf, zum Beispiel zur Herstellung von Fasern (z. B. für Seile, Dämmaterial usw.).

    Wenn man jetzt alles in LS verbannen würde, was mit Drogen zu tun hat, dann dürften hier keine Mods mehr auftauchen, die sich mit dem Thema Wein, Schnaps, Tabak usw. beschäftigen....

    Welche Altersgrubben spielen den LS, doch nicht nur Erwachsene und Kinder können das selbst so noch nicht einschätzen! Mann sollte auch mal an die jüngeren denken und das ist vielen hier leider egal. Bei einer Altersbeschränkung würde das eben anders aussehen.

  • Alkohol und Tabak sind noch immer die Einstiegsdroge nummer eins.

    Vollkommen richtig!

    Und wieviele Produktionen gibt es in LS22 mit Alkohol? Reichlich, hat aber keinen gekümmert.

    Und nun, wegen eines Cannabis Garten so einen Aufriss zu machen ist unnötig.

    Medizinisch, Zierhanf, fast schon legalisiert - so lange keine wirklich harten Sachen in LS22 ankommen können das wohl auch die Kids einordnen!

    Gruß...

  • ....ich wusste noch gar nicht, das man den Hanf aus einem Mod auch rauchen kann......

    Oder schneidet ihr euch die Bilder aus und wickelt sie in ein Longpaper....?

    DAS wäre dann etwas, das nicht sehr gesund ist.....

    Man sollte also schon kleinere Unterschiede machen, ob es sich um eine virtuelle Pflanze handelt oder um eine aus dem realen Leben.

    Vor allem dann, wenn man sich mit diesem Thema nicht vernünftig auseinander gesetzt hat sollte man sich vorher informieren.

    Cannabis Sativa ist Hanf - egal wie man es nennt...es ist und bleibt eine Hanfpflanze.

    Das was als "Droge" bezeichnet wird ist nur EIN Wirkstoff aus einer genetisch weitergezüchteten Pflanze, nämlich das THC.

    Tetrahydrocannabinol ist das was den "Rausch" ausmacht, nicht die Pflanze als Ganze.

    Und dieser Wirkstoff findet sich auch nur in der Blüte so konzentriert, dass man ihn verwenden kann.

    Bis in die 60´iger Jahre war Cannabis, also Hanf, noch als Heilmittel zugelassen und wurde in vielen Bereichen verwendet.

    Jeder durfte es sogar in seinem Garten anbauen....

    Heute kommt man langsam wieder auf die Heilwirkung zurück, z.B. in der Behandlung von Essstörungen,

    psychischen Erkrankungen und in der Krebstherapie (und noch vielem mehr).

    Man sollte also genau unterscheiden ab wann eine Pflanze als "jugendgefährdend" eingestuft wird.

    Vor allem ist z.B. dann auch die Frage was man mit den Produkten aus dem homöopathischen Bereich wie CBD und dergleichen machen soll....

    Hier wird sogar Werbung im Nachmittagsprogramm im Fernsehen gezeigt.

    Ist das dann auch etwas worüber man mit den Fernsehsendern diskutieren sollte?

    Schließlich wird auch dieser Inhalt aus der "Cannabis Sativa" hergestellt.

    Und sogar auf den Etiketten ist ein Hanfblatt abgebildet....ganz zu schweigen von dem groß angepriesenem Inhaltsstoff.

    Oder auch weitergehend dann alle Produkte die aus Hopfen hergestellt werden....

    Cannabis Sativa, also Hanf, ist schließlich eine Unterart des Hopfens....

    Weiter im Text....

    Erfrischungsgetränke wie Energy Drinks die mit Hanf werben....

    Salben in der Apotheke.....

    Einschlafhilfen mit dem Inhaltsstoff Hanf....sogar im Handel frei erhältlich....

    Textilien aus Hanf....auch sehr beliebt und viel beworben...

    Dämmstoffe in der Baubranche....auch aus Hanf inzwischen....

    Verpackungsmittel....auch viele aus Hanf....

    Soll ich noch weiterschreiben? Mir fallen da hunderte weiterer Produkte ein.

    Also auch diese aus dem Leben verbannen, weil das auch für jugendliche und Kinder zugänglich ist?

    Egal ob Hanf, Alkohol oder Tabak/Nikotin, Kaffee, Tee (Teein) - ja sogar Zucker oder zuviel Fett das wir verzehren...

    Alles kommt immer nur auf eines an....nämlich der Zeitpunkt aus dem aus einem Genussmittel (bei Alkohol auch ein Hohn!) ein Suchtmittel wird.

    Dieser Zeitpunkt ist dann gegeben, wenn aus dem Konsum ein Missbrauch wird, also die Dosis und die Häufigkeit der Einnahme das normale Maß übersteigt.

    Persönliche Ansichten gut und schön, aber dann bitte erst, wenn eine gründliche informative Grundlage besteht.

    Nicht jeden Abend mit dem Bier in der Hand auf dem Sofa sitzen und im Grunde genommen ein Genussmittel konsumieren,

    das aus der selben Pflanzengruppe wie der Hanf kommt....oder gibt es inzwischen nur noch Bier ohne Hopfen...?

    Oder neben dem Schreibtisch den vollen Aschenbecher stehen haben und dann gegen etwas wettern,

    was man nicht kennt und worüber man keinerlei tiefgreifende Informationen hat.

    Zu guter Letzt noch ein Hinweis....

    Eine Filebase, bzw. der Betreiber ist der falsche Ansprechpartner.

    Richtiger wäre es, wenn man mit dem Ersteller dieser Mods diese Diskussion führen würde.


    Nachtrag.....

    Bitte dann diese Diskussion auch hier anstoßen....;-)

    Und nicht nur da....auch bei jedem anderen der Videos auf youtube, Twitch oder sonstigen Medien darüber öffentlich stellt.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Moin... ich möchte nicht irgendetwas zu dem Thema hier sagen oder eine Bewertung abgeben. Nur wäre es nicht ein erstrebenswertes Ziel, in hinblick auf die jüngsten Spieler hier, wenn der Gedanke des Naturschutzes hier eingebracht werden könnte? Im wahren Leben unterliegen die Landwirte vielen Auflagen, z.B. Feldränder. Die dürfen nicht befahren, gedüngt oder gespritzt werden. Umstellen der Fahrzeuge auf Elektro (z.B. Tracktor von Landbauer) Fahrzeuge für Methan. Tierzucht, weg von Tierknast über zur artgerechten Haltung. Es gibt sicher noch ein grosses Feld an Möglichkeiten, diesen Gedanken weiter auszuführen. Soweit ich darüber Informiert bin, gibt es auch eine Begrenzung in der Tierhaltung, so dass es nur eine gewissen Anzahl Tiere je Ha Land gehalten werden darf (Gülleverordnung)

    Solche Dinge halte ich für viel erstrebenswerter als Kritik zu üben.

  • Also wenn, dann sind wir aber richtig konsequent... mein lieber bikerbmw,

    und machen den PC aus (Stromverbrauch zum reinen Vergnügen geht ja mal absolut garnicht)!


    Letztlich kann sich jeder sein Spiel gestallten wie er will... ob der damalige Traktor mit ErdoganWerbung, hier der Rauchshop für die Abhängigen, die ihre Sucht auch virtuell befriedigen wollen, oder die Ökos, die ihre Felder statt mit Pflanzen nur mit Windrädern vollballern um am PC elektrisch Verantwortungsvoll zu sein....

    Es wäre für viele sinnvoller, mit den jüngsten vor die Tür zu gehen, als sich hier solchen Diskusionen hinzugeben!

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Egal ob Hanf, Alkohol oder Tabak/Nikotin, Kaffee, Tee (Teein) - ja sogar Zucker oder zuviel Fett das wir verzehren...

    Alles kommt immer nur auf eines an....nämlich der Zeitpunkt aus dem aus einem Genussmittel (bei Alkohol auch ein Hohn!) ein Suchtmittel wird.

    Dieser Zeitpunkt ist dann gegeben, wenn aus dem Konsum ein Missbrauch wird, also die Dosis und die Häufigkeit der Einnahme das normale Maß übersteigt.

    damit sei auch gesagt wer jeden Tag Stundenlang den LS spielt ,ist süchtig .... :muahaha: diese ganze virtuelle sache ins real-live zu interpretiren ergiebt für mich null Sinn , dann müssten ja alle die GTA Online Spielen oder COD (also Menschen töten) auf der Strasse terror machen , und die Spieler sind längst nicht alle über 18 , sogar einen 10 Jährigen hatten wir schon mit in der Party (nicht lange) . Wir gehen in die virtuelle Welt um was zu erleben was in der Realität nicht möglich ist , und hier ist es wie im realen Leben viele kommen damit nicht klar manche nicht , bei Fallout 4 haben über 25% der Spieler den Vault nicht verlassen, weil das intro viele geschockt hat , 99,999999% aller Spieler sind normal und werden es auch immer sein , den restlichen kann man alles zutrauen virtual so wie real .

    das wichtigste ist einfach seinen Kindern die richtigen werte zu vermitteln , und sie nicht zu missbrauchen, in welcher form auch immer . Und es gibt definitiv Eltern die sollten keine Kinder haben , dafür bräuchte es ein Gesetz , nicht für THC oder selbst die STVO währe nicht nötig wenn Menschen sich an regeln halten würden ...........

  • Textilien aus Hanf....auch sehr beliebt und viel beworben...

    Ich hatte mal ein Basecap aus Hanf, war echt toll zu tragen. Das lustige war der Warnhinweis darin (Cap kam aus USA) "Don´t smoke this cap" schon lustig oder?

    Da kann ich mich den Ausführungen von Administrator nur anschließen.

    Ein großes Problem ist, dass die Dinge nicht immer bei ihrem richtigen Namen genannt werden. Oder soll das Gras aus dem LS verschwinden nur weil die Droge die man kifft auch Gras genannt wird?

    "Ironie aus"

    So haltet bitte den Ball flach, nicht das wir hier tätig werden müssen. Seine Meinung darf hier jeder äußern aber bitte in einem angemessenen Ton.

    Halt so wie es auch in meiner Signatur steht ;)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • Hab da mal eine Frage liebster Thalvur.... Ess und Trinken geht noch?

    Ich habe mit keinem Wort igendwen kritisiert und gegen seine Meinung geschrieben, sonder nur meine Vorstellungen dargelegt!

    Das war nicht böse oder abwertend gemeint. Aber dein erstrebenswertes Ziel in aller Ehren: Wir werden tagtäglich mit Klima oder Umwelt indoktriniert, (dabei gehört es eigentlich zur Selbstverständlichkeit, dass Eltern dies mit auf den Wege geben), da muss das im Spiel nicht auch noch sein. Denn gerade hier will man ja abschalten. Deswegen auch mein Hinweis, dann lieber mal vor die Tür zu gehen, im Wald spazieren, etwas Heimat erleben und vermitteln. Umweltweltschutz ist in erster Linie Heimatschutz. So wenig wie einem Nachbars Garten interessiert, so wenig interessiert es die Jugend ohne Heimat am PC, ob diese virtuellen oder realen Schutz braucht. Abgesehen von ein paar Kids mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und Bastelkleber....

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Okay, will und wollte ja auch keinen Stress. Lass es mich mal so ausdrücken: Ich lebe autark, Ich habe ein Haus, Solarenergie mit Stromspeicher und ein Windrad. Ich heize mit Erdwärme und habe für den Eigengebrauch einen Brunnen. Ich betreibe nur für mich einen grossen Garten und zwei Gewächshäuser. Ich bin bei weitem kein "Ökospinner". Mit diesen Erfahrungen und einer Information, dass es irgendwo in Deutschland (ich meine im Süden) eine ganze Ortschaft autark lebt, währe es doch nur eine Erweiterung im LS wenn man z.B Verträge mit der Gemeinde, der Wirtschaft Verträge abschließen könnte was Strom, Wärme, Essen, Trinken usw. anbegeht. Anwendung von Dünger z.B. wird doch schon bei Benutzung von Precision Farming angewandt. Ein System mit Umweltbonus gibt es doch auch. Nur wenn man sich nicht daran hält und so fährt wie z,B der Helfer passiert nichts. Es könnte ja so gestalltet werden, das Auflagen vor Spielbeginn abgewählt werden

  • So etwas in der Art gibt's doch auf der HofBergmann. Für die realspieler interessant, aber der CasualGamer hat in der Regel wenig Zeit und will sich nur am Abend mal entspannt in seinen Trecker setzen und paar Runden übers Feld drehen. Denn dass was dir vorschwebt, ist für viele schon zu viel Aufwand. Allein das BenutzerMenü durchzulesen erfordert dann mehr Zeit als derjenige vllt. zum spielen zur Verfügung hat. ^^ Ich finde dass das für Modder/Scrippter ein Thema wäre. Giants sollte sich aufs wesentliche Konzentrieren.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Bier = legal

    Wein = legal

    Schnaps = legal

    Wodka = legal

    Rauchen = legal

    Cannabis = illegal

    Auszug aus dem Internet:

    "Der Umgang mit Cannabis ist in Deutschland im Betäubungsmittelgesetz (BtMG) festgelegt. In diesem ist Cannabis in Anlage I als „nicht verkehrsfähig“ eingestuft. Somit ist jeglicher Besitz von Cannabis und Cannabisprodukten (Haschisch, Marihuana) illegal und somit strafbar."

    Mehr möchte ich zu diesem Thema auch nicht mehr schreiben. Admin hat alles gesagt bzw. geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von 2terNick (19. Oktober 2022 um 20:11)