und das ist der Neue, also der neueste Neue geworden: Ein 724 Vario Profi der Generation 6, in der Lackierung als BlackBeauty. Man will ja als Lohnbetrieb auch etwas auffallen, Werbewirkung und so.
Vor der Krampe macht er sich schon gut, damit die 240 PS aber auch öfter mal gefordert werden habe ich mir überlegt, als erste "richtige" Lohnergeschichte ein Güllefass zu holen. Denn die bodennahe Ausbringung wird auch hier für viele kleinere Betriebe den Ausschlag geben, die Eigenmechanisierung mit dem oft alten, kleineren Fass aufzugeben und den Lohner zu rufen. Gefunden habe ich ein Fliegl PFW 18000 MaxxLine, auch gebraucht aber noch gut. Und gut teuer.
Zukünftig überlege ich, neben dem Wachstum der eigenen Ackerbaugeräte, in Richtung Ladewagen/Kombiwagen oder Presswickelkombi zu gehen. Damit kann ich auswärts Geld verdienen, und mir auch den eigenen Hof mal größer bewirtschaften.
Den ersten Lohnereinsatz hatte ich inzwischen auch schon, und der war sogar mit richtig Schotter.
Denn mit der Krampe habe ich geholfen, den Platz hinter meinem Hof mal abzuschieben und mit Schotter etwas zu befestigen. So komm ich jetzt auch von hinten in den Stall, und vom Hof zur oberhalb liegenden Halle, die ich zukünftig auch nutzen werde. Das neue Fässchen und die Mulde wollen ja trocken stehen, und das braucht Platz.
Zugegebenermaßen sollten die nachfolgenden Lohnaufträge überwiegend nicht dazu führen, dass ich mir hinterher selber Rechnungen vom Lohn- zum Hofbetrieb schreibe. Aber immerhin gabs Trinkgeld.
Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.