Wie angekündigt, habe ich eine Tour nach Österreich gemacht. Die Suche nach einem roten Schlepper mit 60-75 PS, möglichst kompakt, als v.a. Grünland-Ersatz für den 353, der möglichst aber auch andere Arbeiten noch übernehmen könnte, gestaltete sich immer schwieriger. Also wurden der Radius und die Baujahre erweitert, bis mir im Tannheimer Tal einer ins Auge fiel. [search]
Der Case CS68 steht wirklich noch sehr gut dar. Die 68 PS halten sicher viele für nicht mehr zeitgemäß, aber die passen eben gut zu meinen Anforderungen, auch z.B. den Düngerstreuer oder die Spritze kann ich damit fahren, die Drillarbeiten übernehmen oder mal den 4to oder 5to Kipper nehmen. Der kleine hat sogar eine Fronthydraulik mit Zapfwelle, fährt 40km/h, und hat vom Vorbesitzer kürzlich noch zusätzliche LED-Arbeitsleuchten bekommen. Ich konnte ihn probegefahren, auch im Einsatz mit Mähwerk und Ladewagen zum Grünfutter holen, und habe dann zugeschlagen. Erkennbarer Nachteil des kompakten roten ist eigentlich nur die niedrige Kabine, in der ich nicht mehr nach oben wachsen darf, in die Breite auch eher nicht, und die Schaltung könnte etwas leichtgängiger sein. Und es ist halt zugegebenermaßen eher ein angemalter Steyr, als ein reinrassiger Case/IH. Aber Trecker bauen können die in Österreich auch, und der Sisu-Motor ist wohl auch pflegeleicht. Der Verkäufer hat ihn durch einen stärkeren Lindner ersetzt, da er neben Kühen auch Touristen melkt und Zeit sparen will, außerdem wächst der Betrieb noch. Daher hat er gerade einige Geräte umgesetzt und bietet neben dem CS86 noch einiges an Grünland- und Futtertechnik an. Man, hier hätte ich fast alles kaufen können. Aber man muss realistisch sein. Einen Wender mit 4,70m und ein Schwader mit 3,40m, beides Pöttinger, habe ich mir noch gegönnt. Bei einem Mähwerk, ebenfalls Pöttinger, rechne ich noch. Erstmal schauen wie ich meine Altgeräte verkauft kriege. Das wären dann 2,60m statt 1,90m, bei meinem saumäßig gestiegenden Arbeitsaufwand natürlich schon nützlich. Der Futtermischer reizte mich auch, aber das wäre dann echt zuviel des guten, auch wenn wir schon gut übers Geld reden konnten.
Da haben die Nachbarn wieder doof geschaut, als die Spedition kam, und ein Teil nach dem anderen bei mir abgeladen wurde. Und Danke an meinen Bankberater Ch. Issel, der mir die Investitionen der letzten Tage nun in einen Kredit zusammengeführt hat, zu aktuell relativ fairen 3,5% Zinsen mit der Möglichkeit von Sondertilgungen. Jetzt fehlen mir halt nur noch die passenden Sondereinnahmen.
(Das muss man auch mal erwähnen, dieses olle Kreditscript mit 45 KB ist für mich tatsächlich das Wochenhighligt im Modhub)
Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.