Mit dieser Woche hatte ich so auch nicht gerechnet. Es wurde angerechnet, ausgerechnet, umgerechnet, eingerechnet und ja, vielleicht auch ein bisschen schöngerechnet. [search]
Montag war die Baywa da, um an den Schleppern einen großen Service zu machen, und bei der Gelegenheit auch direkt mal zu schauen, was man mir noch für den 308er anrechnet könnte. Denn nachdem der Sechserhof unterhalb der Kirchner Mühle nun auch offiziell als Aufgabebetrieb zählt, und im weiteren Umkreis bald wohl auch Land zu bekommen ist, gleichzeitig aber auch die sinkende Eigenmechanisierung vieler kleinerer Betriebe zunehmend Lohnarbeit abwirft, will ich mich auf diesem Geschäftsfeld mal versuchen. Und dafür hab ich mir ausgerechnet, einen noch etwas größeren Hauptschlepper auf den Hof zu holen, auch wenn mein Maschinenpark, bis vielleicht auf die Mulde, das bisher nicht erfordert. Der 716 wird dann mit schmäleren Reifen ausgestattet, um die Pflegearbeiten zu übernehmen und auch dabei größere Maschinen zu ermöglichen. Der 311er bleibt natürlich als treuer Hof- und Futterschlepper, und fürs grobe, ist ein, naja, was denkt ihr wohl was es geworden ist? Ende der Woche wurde er schon geliefert, nicht nagelneu, aber auch so teuer genug. Leider war es schon zu dunkel, um gute Bilder zu machen. Es geht Richtung Herbst.
Vom Sechserhof konnte ich noch ein paar Ballen übernehmen, und eine alte Kleinballenpresse gleich mit. Diese Ballen machen zwar viel Arbeit, aber für mal eben bei den Kälbern was einzustreuen, oder ne Kuh mit Extra-Heu zu beglücken, oder als Sitzgelegenheit beim Galgenberger Apfelschnapsfest, ein paar kann man doch immer wieder brauchen.
Was mir erst später klar wurde: dash Mein kleinster Trecker hat jetzt auch eben mal 115 PS, das sind für diese Presse so ca. 100 zuviel. Aber vielleicht kann man zur Saison dann irgendwo einen Oldie ausleihen, oder stellt sich sowas vielleicht sogar selber auch noch auf den Hof.
Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.