und tadaaaaa, da ist der Neue.
Es ist ein Plattform-/Ballenwagen auf Basis eines HW80, den der Vorbesitzer sich ein bisschen in Case-Farben zurecht gemacht hat. Und mit Papieren, das war bei dem bisher genutzten Eigenbau ja zuletzt ein Problem.
hmm War sonst noch was? Ach ja, den Trecker davor gabs auch neu...
Eigentlich wollte ich mich bei meinem Händler nach den Möglichkeiten erkundigen, den Vestrum mit einem Frontlader zu versehen, da ich dem alten Stoll am 1056 keine Siloballen zumuten will/kann und ich den alten Trecker allgemein etwas ruhiger stellen will. Durch den Frontlader machte der zuletzt immer noch die meisten Stunden in der Woche.
Dabei kamen wir auch auf die Erfahrungen mit Presse und Güllefass zu sprechen, dann sagte er den typischen Verkäufersatz "Vielleicht habe ich da was für dich...", und kurz danach war ich maschinenverliebt. pardon
Ein Maxxum 140 CVX, mit Boost bis zu 175 PS stark, knapp 5 Jahre alt, von den Abmessungen und der Bedienung vom Vestrum nur minimal abweichend, und ein Frontlader ist praktischerweise auch schon dran. Obwohl ein MX-Lader dran ist, ist die Aufnahme aber hier nicht die firmenspezifische, sondern Euro, so dass ich die alten Geräte erstmal weiternutzen kann. Und rennen kann das gute Stück stolze 50km/h, wobei ich da noch überlege, den noch auf 40 zu drosseln. Da die meisten meiner Anhänger eh nur 25 dürfen, reicht das wohl.
Um den Deal zu stemmen, musste natürlich der Vestrum wieder gehen, und den alten Stoll-Lader habe ich auch mit eingehandelt. Es hätte natürlich auch Vorteile gehabt, zwei Lader zu haben, für Füttern oder Stroh hätte es der alte sicher noch einige Zeit getan, aber das liebe Geld... Und sind wir mal ehrlich, so ohne Frontlader und Konsolen steht der 1056XL nun wieder frisch und jugendlich da.
Wird Zeit, dass es im Frühjahr wieder auf den Acker geht, jetzt habe ich die Kraft da, und keine Arbeit dafür. Andererseits kann man die Wochen jetzt nutzen, um das Milchgeld in die ein oder andere weitere Geräteverjüngung zu stecken. Denn was die Bodenbearbeitung etc. angeht, ist der Gerätestand am Hof natürlich immer noch perfekt für den 1056XL ausgelegt oder sogar mit dem 68er zu stemmen.
Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.