Und sowas kommt dann haufenweise von LSFM =) nachdem man die kritisch nachfragenden als "durchgeimpft, arbeitslos und dumm" betitelt hat
Edit Administrator
Bild vom FBM Server gelöscht
Und sowas kommt dann haufenweise von LSFM =) nachdem man die kritisch nachfragenden als "durchgeimpft, arbeitslos und dumm" betitelt hat
Edit Administrator
Bild vom FBM Server gelöscht
BoMi_HolsteinerJung
Ich hoffe das ist auch irgendwo anders zu lesen, als nur hier im Forum
BoMi_HolsteinerJung
Ich hoffe das ist auch irgendwo anders zu lesen, als nur hier im Forum
Wartet u.a. auf freigabe im "G" Forum mal schauen wie Sie reagieren dann werde ich mal mehr schreiben ....
Servus Albert!
Da muss ich dir aber widersprechen....
Man musste nicht für einen vernünftigen Speed zahlen...
Man konnte sich freiwillg dazu entscheiden.
Beide Möglichkeiten waren gegeben (zeitweise nicht, ich weiß).
Ja, das mag sein, meine Äußerung hab ich auch basierend auf meinen Erfahrungen mit dem Illschwang DL geschrieben.
Ich hab das gleich als ich erfuhr dass die ladbar ist, versucht. Langsam, also erwartbar.
Dann hab ich mal noch 2 Tage gewartet, Download genau so langsam wie am Release, noch 3 Tage später immer noch, man hätte also so gesehen auf den Premium wechseln müssen wenn man es nicht mehr hätte abwarten können. (=
Generell bin ich wie schon erwähnt kein Freund dieser ganzen Paywall Geschichte.
Das ist jetzt nicht auf dich gemünzt, also bitte nicht in den falschen Hals bekommen....
Ich selbst bin auch wirklich kein Freund von Paywalls....
Sehe ich keine Möglichkeit, kostenlos an einen Mod heranzukommen, dann brauche ich ihn einfach nicht, fertig.
Andererseits - ist ein kostenloser DL möglich, aber mit gedrosseltem Speed, dann nehme ich diesen und freue mich.
Nichts am Landwirtschafts Simulator ist so dringend auszuprobieren, als dass ich nicht warten könnte, bis der DL fertig ist.
Und selbst wenn er dann 4 Stunden dauern sollte.....ich habe Zeit.
Notfalls kann man ihn auch über Nacht laufen lassen.
Ok, blöd nur, wenn er dann abbricht wegen Zeitüberschreitung....dann ärgere ich mich auch jedesmal ![]()
Aber grundsätzlich brauchen wir keine Verbote - wir brauchen nur eines.....Köpfchen.
Lassen wir alle diese Paywalls links liegen, dann werden sehr schnell andere Methoden gesucht.
Stefan hatte da ein gutes Beispiel....
In den Anfängen des Ls gab es eigentlich nur einen Dateihoster, den die Modder nahmen....uploaded.to.
Ein Hoster, schlimmer als mods.to.....einige kennen beide und wissen was ich meine...
Entweder gedrosselt und nur eine Datei alle 3 Stunden, oder .... zahlen....
Das war so lange der Fall, bis die Community den Aufstand geprobt hatte und da nichts mehr geholt hat.
....und auf einmal, oh Wunder....nutzten die Modder andere Dateihoster.
Und genau so sollten WIR uns darum kümmern, dass dieses Gebahren aufhört.
Nicht immer alles "die Anderen" regeln lassen, nein, selbst tätig werden und ein klares NEIN zu Paywalls aussprechen.
Finger weg davon, dann ändert sich das sehr sehr schnell....wetten....?
Kein Mod ist so wichtig, dass ich dafür bezahlen würde.....diese Einstellung fehlt leider komplett.
Würden nur 90% der Gamer dies so praktizieren, würde es keine Paywalls mehr geben...
Ps:
Unterschied Paywall zu Dateihoster.....
Paywall = Ich MUSS bezahlen um an etwas zu kommen
Dateihoster = Ich kann kostenlos laden und muss nichts bezahlen
Hier gelten klare Unterschiede...nicht vergessen.
Bitte keine solchen Bilder hier auf FBM posten.
Wir diskutieren hier eher allgemein gehalten und prangern keine anderen Portale an.
Das ist den anderen Portalen gegenüber nicht fair - und ich möchte es auch nicht, dass man das so mit FBM macht.
(was allerdings nur mein eigener Wunschtraum bleiben wird....)
Und so nebenbei....
Bilder auf den FBM Server zu laden ist nur in der Mediathek und in der Filebase "erlaubt".
Im Forenbereich sehe ich das nicht so gerne, denn wenn jeder nur jeden Tag ein Bild hochlädt,
dann läuft mein Server irgendwann voll.....
Und sei ehrlich zu dir selbst - so ein Bild schaut man sich einmal an und as war es dann auch.
Zurück bleibt eine Datei auf meinem Server, die eigentlich keiner mehr braucht.....
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dich nur nett und freundlcih auf diesen Umstand hinweisen. ![]()
Alles anzeigenBitte keine solchen Bilder hier auf FBM posten.
Wir diskutieren hier eher allgemein gehalten und prangern keine anderen Portale an.
Das ist den anderen Portalen gegenüber nicht fair - und ich möchte es auch nicht, dass man das so mit FBM macht.
(was allerdings nur mein eigener Wunschtraum bleiben wird....)Und so nebenbei....
Bilder auf den FBM Server zu laden ist nur in der Mediathek und in der Filebase "erlaubt".
Im Forenbereich sehe ich das nicht so gerne, denn wenn jeder nur jeden Tag ein Bild hochlädt,
dann läuft mein Server irgendwann voll.....
Und sei ehrlich zu dir selbst - so ein Bild schaut man sich einmal an und as war es dann auch.
Zurück bleibt eine Datei auf meinem Server, die eigentlich keiner mehr braucht.....
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dich nur nett und freundlcih auf diesen Umstand hinweisen.
Nö, hast ja Recht. Ich führe mir die Regeln noch mal zu Gemüte =)
Hallöchen zusammen,
ich finde das so etwas wie "Workupload" vollkommen ausreicht, da sind keine Spam Pop-ups, keine Verwirrungen wo man nun Klicken muss usw. Es ist da kostenlos für Dateien bis 2 GB und man hat immer Download Tempo vom Feinsten (ist jedenfalls meine Erfahrung).
Was mir in dem ganzen Giants Text fehlt, wenn doch verstoßen wird, welche Konsequenz daraus folgt! Es steht KEINE Strafe im Text, es wird nicht darauf hingewiesen, wenn jemand dagegen verstößt, was Giants dann machen wird mit der Person. Wenn man so etwas ankündigt, muss auch unmissverständlich die Strafe bei Missbrauch oder Zuwiderhandlung mit drinnen stehen. Und sollte auch, wenn es dazu kommt, die Strafe durchgezogen werden, sonst verliert man sehr schnell die Glaubhaftigkeit!
Da kommt dann der ganz böse Zeigefinger......![]()
....oder doch der Mittelfinger....![]()
Da liegst du vollkommen richtig. Ich vermute aber mal dass da auch die Juristen noch ein Wörtchen mitzureden haben, also wie weit man dahingehend seitens GIANTS überhaupt gehen darf.
Nur mal so ein kleiner Einwurf meiner Seite, weils doch so oft heißt, ja, aber mit Modhubmods kann kein Modder seine Kosten deckeln. Das stimmt so überhaupt und das werden sicher auch einige Modder bestätigen. An sich sind die Kosten nicht so hoch. Und man muss nur mal mitbekommen, was so ne gute Map generiert, wenn sie auch auf Konsole verfügbar ist.
Klar, wenn man jetzt ein teures Photogrammetrieprogramm wie Agisoft Metashape nutzt, was auch wirklich extrem gut ist, dann hat man hohe Kosten. Doch alle Standardprogramme sind kostenfrei und die paar Stromkosten bekommt man leicht rein. Zudem nimmt, sobald man Mods wegen Geld macht, die Qualität ab in der Regel. Nicht bei allen, aber bei vielen. Weil der Rest macht Mods in erster Linie für sich selbst und achtet darauf, dass sie passen. Ja, da auch nicht alle, denn es gibt einige die machen es wirklich nur für die Com, doch wenn wir ehrlich sind, die meisten guten Mods fingen an mit: Ich will das Ding haben und machs mir jetzt selbst.
Und ja, nen Lebensunterhalt verdient man im Modhub nicht. Aber deswegen ist Modding ja ein Hobby, und kein Job. Genau wie Gaming ein Hobby ist.
Kurz gesagt: Es gibt keine wirkliche Rechtfertigung mit nem Mod Geld verdienen zu müssen durch solche Grauzonenmethoden. Spendenlinks sind etwas anderes und ja, es kommt da weniger zusammen, aber man hat auch direkt Feedback das die Arbeit den Leuten so gut gefällt, dass sie diese supporten wollen.
War jetzt nur kurz meine Meinung zum Thema Mod und Bezahlen
Unterschied Paywall zu Giants Software ModHub.....
Paywall = Nicht gerne gesehen, wird aber hingenommen, solange ein "neutraler" Download verfügbar ist
Giants Software ModHub = Teils gut geprüfte Mods, direkt vom Modder eingetragen, kostenlos und "sauber"
Ich glaube nicht, dass wir hier die Einnahmen von bestimmten Gruppen im Giants ModHub diskutieren sollten.
Öl ins Feuer gießen ist, glaube ich, der wirklich falsche Weg, um wieder für ein wenig Ruhe zu sorgen.
Und Ruhe ist das, was diese Community nach ein paar aufregenden Tagen wieder brauchen könnte....
Lasst uns beim Thema bleiben und keine "Pranger" aufstellen.
Das möchte ich hier nicht, da es sich auch einfach nicht gehört.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
deepblue
Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich glaube, dass bei der ganzen "Illschwang-Affaire" (Benennung bitte nicht zu ernst nehmen), einfach vieles schief gelaufen ist, was schief laufen konnte. Seitens CA schlechte Kommmunikation sowohl im Vorfeld als auch danach, mögliche nicht ganz ausgereifte Ansätze, falsche Einschätzung der Anzahl von Downloads um nur ein paar Punkte zu nennen.
Das ganze hat aber aus meiner Sicht doch nur die Fragen aufgeworfen, soll und darf es Paymods geben und darf ein Modder für seinen Aufwand entschädigt werden? Und sollte das reguliert werden? Muss so etwas in Zukunft unterbunden werden? Muss es sogar verboten werden?
Vorab dazu meine ganz persönliche und subjektive Einschätzung, es wird sich ganz von selbst durch die Comunity (also wir) regeln.
Ich verstehe die Sorge von vielen, das dieses wunderschöne Konzept von einer Modding-Comunity mit kostenfreien Mods, den Bach runter geht. Wenn dies denn tatsächlich die zukünftige Entwicklung wäre, so aus meiner Sicht dann auch "das Sterben" des Landwirtschaftssimulators.
Was wäre denn der Landwirtschaftssimulator ohne diese geile einzigarzige Comunity mit Moddern und Usern????
Ich glaube dass dies auch genau der Grund ist, warum sich Giants jetzt dazu selber ziemlich massiv in allen Medienplattformen sehr deutlich geäußert hat.
Nach meiner rein persönlichen Überzeugung sind wir aber wirklich noch meilenweit davon entfernt und zwar aus folgenden Überlegungen.
Seit dem ich den LS auf dem PC spiele, gibt es Mods die sowohl kostenlos angeboten werden, aber auch kostenbehaftet, sei es dann mit einer schnelleren DL-Rate, oder wie bei EDO mit einer über den Giants-Standard hinausgehenden Auflösung der Map. Eine wirklich schöne Lösung sehe ich in de Vorgehensweise bei itch.io mit der Spende zur Unterstützung des Modders.
Ja auch da gibt es Klaghenden/Jammernden, dass das Donloaden ohne Spende so unübersichtlich versterckt sei. Denen antworte ich, in der dritten Zeile steht es schon, zugegeben in grauer Schrift und nicht in schwarzer Schrift, wie der Rest. Vielleicht einfach mal 2 Minuten Zeit nehmen um in Ruhe alles durchzulesen????
Da wären wir sofort wieder bei der mangelnden Geduld und der heute leider so ausgeprägten "Geiz ist Geil - Kultur"!
Die Beispiele von Edo (geile Auflösung), oder von Moddern mit schnellererm Download oder die Spendenmöglichkeit bei Downloads bei itch.io, all dies ist für mich persönlich vollkommen in Ordnung.
Ich hab doch vollkommen die freie Wahl, ob ich völlig kostenfrei den Mod im Giants-Standard bekomme, oder mit Zusatzleistungen für eine entsprechenden Zahlung, mit höhere Auflösung, schnellere Downloadgeschwindigkeit, oder mit freiwilliger Spende fü den Modder.
Es besteht kein Zwang, keine Ausschließlichkeit und jeder kommt in den kostenfreien Genuss mit dem Mod im LS zu spielen.
Und wenn jemand halt nicht ein paar Stunden warten kann, ja bitte, dann soll er von mir aus dafür zahlen können.
Darüber hinaus gab und gibt es auch heute Modder, die für ihren Mod Geld verlangen und ohne Geldzahlung habe ich keine Chance diesen Mod zu bekommen.
Da sag ich mir na und?! Viel Spaß, von mir bekommst Du nix!!!!!!!!!
Und ich wende mich entspannt wieder dem Mod Hub oder FBM zu und erfreue mich daran, dort einen ähnlichen Mod oder Map völlig kostenfrei zu downloaden.
Mein Fazit wäre folgendes, so viel Aufregung um nicht all zu viel, ja die Sorgen sind schon begründet, doch wir sind eigfenständig entscheidende nicht völlig verblödete "Farmer"!
Wenn wir alle einen riesen Bogen um reine Bezahl-Mods machen und die wirklich qualitativen Modder völlig freiwillig unterstützen, oder halt auch nicht, dann kann, so wie ich das sehe, eigentlich nur Giants in der Zukunft den von uns so geliebten LS und dessen Community platt machen.
Abschließend vermerkt, es wird wie immer alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wurde. Die ganze Geschichte hat berechtigte Fragen aufgeworfen, aber gerade die Reaktionen und die Anzahl an Reaktionen weltweit, lässt mich ruhig schlafen, denn wir scheinen diese Comunity fest in unserer Hand zu haben und dies im absolut positiven Sinn!
Liebe Grüße
Chubby
Wenn ein Modder selber Schreibt, Er lebe nur vom LS Modding, dann müssen da mehrere Tausend Euro im Monat eingenommen werden.
Und sowas geht gar nicht.
Und warum sollte der Landwirtschaftssimulator "Sterben"??? nur weil einige unehrliche/rafgierige Leute Verschwinden.
Noch nie gab es so viele Mods im Modhub, von Ehrlichen Moddern, wie im LS25.
Na ja, zu dem Thema gibt es wohl hunderte Meinungen, im Prinzip hat Giants recht. Aber jeder User kann ja selbst entscheiden ob er zahlt oder die Finger von den Mods läßt.
Im Speziellen Fall von EDO sieht meiner Meinung nach die Sache etwas anders aus. Die i3d Dateien die ja unter die Rechte von Giants fallen sind soweit ich das weiß, kostenlos. Dort wird nur für Texturen in höherer Qualität bezahlt, wo auch jeder entscheiden kann ob er die braucht oder nicht. Allerdings wird Giants da überhaupt keinen einfluß nehmen oder irgendwelche Konsquenzen durchsetzen können da es sich um Texturen handelt die nicht unter Giants Rechte fallen.
Meine Mods stehen jedem frei zur Verfügung. Ja ich lade sie bei Sharemods hoch und bekomme dafür eine Kleinigkeit.Aber bei meinen ganzen Mods habe ich noch nicht einmal den nächsten LS raus. Nicht das jemand meint man wird dadurch reich.
Aber grundsätzlich geht es mir nicht ums verdienen, ja es wäre schön wenn sich dadurch mein nächster LS einspielt.
Aber es ist mein Hobby und in erster Linie mache ich die Mods für mich selber. Ja es kommen auch Wünsche die ich gerne erfülle wenn ich es kann und Zeit dafür habe. Aber auch wieder nicht um was zu verdienen, sondern um andere User glücklicher zu machen die es nicht selber können.
Im Fall Hof Bergmann werde ich durch die geplante Aktivierung in zukunft die Finger lassen.
Fazit: Egal ob und was sich ändert oder auch nicht, es bleibt doch jedem selbst überlassen ob und wofür er sein Geld ausgeben möchte.
Ich kann dir sagen, mit 1 Million Downloads im Modhub, kann man so ca 250-500 Euro verdienen.
Und warum sollte der Landwirtschaftssimulator "Sterben"??? nur weil einige unehrliche/rafgierige Leute Verschwinden.
Noch nie gab es so viele Mods im Modhub, von Ehrlichen Moddern, wie im LS25.
Dann hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen, oder falsch verstanden, oder ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Meine Aussage diesbezüglich ist die, dass wenn es nur noch Bezahlmods gibt und die LS-Comunity in der Form wie sie heute besteht es nicht mehr so gibt, dann ist dies "das Sterben" vom LS, den der LS mit all seinen Mängeln wird ohne die Comunity sich nicht mehr verkaufen.
Liebe Grüße
Chubby
Alles anzeigen
Dann hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen, oder falsch verstanden, oder ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Meine Aussage diesbezüglich ist die, dass wenn es nur noch Bezahlmods gibt und die LS-Comunity in der Form wie sie heute besteht es nicht mehr so gibt, dann ist dies "das Sterben" vom LS, den der LS mit all seinen Mängeln wird ohne die Comunity sich nicht mehr verkaufen.
Liebe Grüße
Chubby
Ich bin sicher, das die LS Com weitestgehend unverändert weiterleben wird. Je nach dem wie diese Sache ausgeht, werden einige Modder/Modteams aufhören, weil ihre Mods nicht ohne irgendeine Paywall anbieten wollen. Aber allermeisten Modder werden einfach weitermachen und ihre Mods auch weiterhin über den Modhub oder andere "normale" Downloads (z.B. Sharemods) anbieten. In der Masse werden wir als normale Zocker vermutlich keinen Unterschied merken, wenn diese paar Modder aufhören.
EDIT:
Meine Wunschlösung wäre trotzdem, dass sich alles in Rauch auflöst und nichts passiert.
Ich spiele nun seit 15 Jahren den LS ab LS11.
In dieser Zeit habe ich erlebt wie sich viele "große" Modder verabschiedet haben und es hieß immer nun geht der LS unter und was ist geschehen?
Nichts wir sind immer noch da und das wird auch immer so bleiben. Wie schon einige meiner Vorschreiber meinten man kann ja selbst entscheiden, ob man diese Bezahlkiste mitmacht oder nicht.
Ich zum Beispiel lasse von allen Mods bei denen ich etwas zahlen soll oder mich irgendwo zwangsregistrieren soll die Finger. Das wird meiner Meinung nach die Masse der User so machen und schon ist die ganze Geschichte für den Modder nicht lukrativ und er lässt es von selbst sein.
So war es bisher und so wird es hoffentlich auch bleiben.
Zu den Hostern, das finde ich völlig ok das ist kein Verdienst sondern eher ein kleiner Anreiz. Ebenso im Modhub.
Ich weiß nicht ob es heute bei aktuellen Hostern auch noch so ist, aber damals bei uploadet bekam der Modder für Downloads die mit einem Werbeblocker gemacht wurden nichts. Es gab nur etwas wenn auch die Werbung gesehen wurde.