Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich glaube, dass bei der ganzen "Illschwang-Affaire" (Benennung bitte nicht zu ernst nehmen), einfach vieles schief gelaufen ist, was schief laufen konnte. Seitens CA schlechte Kommmunikation sowohl im Vorfeld als auch danach, mögliche nicht ganz ausgereifte Ansätze, falsche Einschätzung der Anzahl von Downloads um nur ein paar Punkte zu nennen.
Das ganze hat aber aus meiner Sicht doch nur die Fragen aufgeworfen, soll und darf es Paymods geben und darf ein Modder für seinen Aufwand entschädigt werden? Und sollte das reguliert werden? Muss so etwas in Zukunft unterbunden werden? Muss es sogar verboten werden?
Vorab dazu meine ganz persönliche und subjektive Einschätzung, es wird sich ganz von selbst durch die Comunity (also wir) regeln.
Ich verstehe die Sorge von vielen, das dieses wunderschöne Konzept von einer Modding-Comunity mit kostenfreien Mods, den Bach runter geht. Wenn dies denn tatsächlich die zukünftige Entwicklung wäre, so aus meiner Sicht dann auch "das Sterben" des Landwirtschaftssimulators.
Was wäre denn der Landwirtschaftssimulator ohne diese geile einzigarzige Comunity mit Moddern und Usern????
Ich glaube dass dies auch genau der Grund ist, warum sich Giants jetzt dazu selber ziemlich massiv in allen Medienplattformen sehr deutlich geäußert hat.
Nach meiner rein persönlichen Überzeugung sind wir aber wirklich noch meilenweit davon entfernt und zwar aus folgenden Überlegungen.
Seit dem ich den LS auf dem PC spiele, gibt es Mods die sowohl kostenlos angeboten werden, aber auch kostenbehaftet, sei es dann mit einer schnelleren DL-Rate, oder wie bei EDO mit einer über den Giants-Standard hinausgehenden Auflösung der Map. Eine wirklich schöne Lösung sehe ich in de Vorgehensweise bei itch.io mit der Spende zur Unterstützung des Modders.
Ja auch da gibt es Klaghenden/Jammernden, dass das Donloaden ohne Spende so unübersichtlich versterckt sei. Denen antworte ich, in der dritten Zeile steht es schon, zugegeben in grauer Schrift und nicht in schwarzer Schrift, wie der Rest. Vielleicht einfach mal 2 Minuten Zeit nehmen um in Ruhe alles durchzulesen????
Da wären wir sofort wieder bei der mangelnden Geduld und der heute leider so ausgeprägten "Geiz ist Geil - Kultur"!
Die Beispiele von Edo (geile Auflösung), oder von Moddern mit schnellererm Download oder die Spendenmöglichkeit bei Downloads bei itch.io, all dies ist für mich persönlich vollkommen in Ordnung.
Ich hab doch vollkommen die freie Wahl, ob ich völlig kostenfrei den Mod im Giants-Standard bekomme, oder mit Zusatzleistungen für eine entsprechenden Zahlung, mit höhere Auflösung, schnellere Downloadgeschwindigkeit, oder mit freiwilliger Spende fü den Modder.
Es besteht kein Zwang, keine Ausschließlichkeit und jeder kommt in den kostenfreien Genuss mit dem Mod im LS zu spielen.
Und wenn jemand halt nicht ein paar Stunden warten kann, ja bitte, dann soll er von mir aus dafür zahlen können.
Darüber hinaus gab und gibt es auch heute Modder, die für ihren Mod Geld verlangen und ohne Geldzahlung habe ich keine Chance diesen Mod zu bekommen.
Da sag ich mir na und?! Viel Spaß, von mir bekommst Du nix!!!!!!!!!
Und ich wende mich entspannt wieder dem Mod Hub oder FBM zu und erfreue mich daran, dort einen ähnlichen Mod oder Map völlig kostenfrei zu downloaden.
Mein Fazit wäre folgendes, so viel Aufregung um nicht all zu viel, ja die Sorgen sind schon begründet, doch wir sind eigfenständig entscheidende nicht völlig verblödete "Farmer"!
Wenn wir alle einen riesen Bogen um reine Bezahl-Mods machen und die wirklich qualitativen Modder völlig freiwillig unterstützen, oder halt auch nicht, dann kann, so wie ich das sehe, eigentlich nur Giants in der Zukunft den von uns so geliebten LS und dessen Community platt machen.
Abschließend vermerkt, es wird wie immer alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wurde. Die ganze Geschichte hat berechtigte Fragen aufgeworfen, aber gerade die Reaktionen und die Anzahl an Reaktionen weltweit, lässt mich ruhig schlafen, denn wir scheinen diese Comunity fest in unserer Hand zu haben und dies im absolut positiven Sinn!
Liebe Grüße
Chubby