1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner
  8. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. Medienverwaltung
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Norddeutsches Land 4x - Gibt es dazu Discord, Webseite - Ich benötige schon wieder Hilfe - Haupthof (Starthof) das Fahrsilo entfernen.

• Offen
    • Fs25
  • Chubby
  • 13. August 2026 um 03:20
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Chubby
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    2
    • 13. August 2026 um 03:20

Hallo,

und wieder mal sitzt mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit das Problem vor der Tastatur und dem Bildschirm.

Da mir beim letzten Problem hier so gut und so schnell geholfen wurde, dachte ich mir, ich probiere es einfach noch ein mal.

Ich möchte die Map Norddeutsches Land 4x in der aktuellen Version 2.0.0.2vonb NDS-Modding spielen. Ich finde diese Map wirklich ziemlich perfekt für mich und wirklich wunderschön und so richtig gut gelungen.

Viele schöne Details, schön ausgestaltet, Multifrucht, kleine schläge, wirklich große Felder, AD-tauglich aber doch für eine 4x-Map sehr performant.

Die Map hatet aber gleich am Anfang für mich eine Hürde bei der Umgestaltung des Starthofes, war mein Blödheit, kaum gelöst, hält sie noch einen weitere kleine Hürde für mich bereit.

Jetzt möchte ich gerne die zwei auf dem Starthof verbauten Durchfahrtssilos entfernen. Diese Silos bestehen aus mehreren Komponenten zum völlig freien gestallten (Begrenzungswände und Bodenplatten).

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um das "Bunkersilo Pack von Modding Assosiation und Katsuo" aus dem Mod Hub. Ein genialer Mod, wo man sich völlig frei ein Silo konfigurieren kann, bestehend aus Bodenplatten und Wandsegmenten.

Nun möchte ich den Starthof weiter meinen Bedürfnissen anpassen, das scheitert jetzt daran, dass ich die beiden vom Mapper plazierten Durchfahrsielos nicht vollständig über das Baumenü entfernen kann.

Die beiden Durchfahrtssilos bestehen jeweils aus 2 Reihen von Bodenplatten und haben eine gemeinsamme Silowand bestehend aus mehreren Wandsegmenten als trennende Mittelwand über die Länge der Fahrsilos und jedes für Silo für sich dann noch an der jeweiligen Aussenseite eine Aussenwand wiederum aus mehreren Segmente bestehend.

Ich kann alle Wandsegmente im Baumenü entfernen und komischer weise jedoch immer nur eine Reihe Bodenplattenpro Silo, so dass je Silo die zweite Reihe an Bodenplatten bestehen bleibt und nicht entfernbar ist.

Egal was ich bisher versucht habe, die Bodenplatten lassen sich nicht entfernen?

Warum ignoriere ich das nicht einfach, weil ich dort gerne was anderes plazieren möchte, und da ja noch reste von einem Silo liegen sind die Probleme wahrscheinlich vorprogramiert.

Wer kann mir helfen, hat einen konstruktiven sachlichen Lösungsvorschlag parat oder kennt eine Kontktmöglichkeit zu den Moddern dieser Map.

Liebe Grüße Chubby

• Vystella
    Reaktionen
    14
    Trophäen
    2
    • 13. August 2026 um 06:02
    • Hilfreichste Antwort

Hi Chubby, das war auch immer mein Problem beim Umbau des Hofes auf der NDL. Egal was ich probiert hatte nichts hatte funktioniert. Ich hab es für mich persönlich, dann so geregelt dass ich die jeweiligen Segmente in der placeable.xml entfernt hatte. Ist allerdings für PC gedacht. Bei Konsole hab ich kein Plan (da ich auch absolutes PC-Kind bin).

Rhochvryn
    Reaktionen
    134
    Trophäen
    3
    • 13. August 2026 um 07:05

Versuch mal, den Boden unter den Platten etwas abzusenken. Kann ja später wieder erhöht werden. So hat es bei mir auf einer aderen map funktioniert.

• FBM BOT 13. August 2026 um 08:59

Hat das Label Fs25 hinzugefügt.
  • FBM BOT 13. August 2026 um 08:59

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Chubby
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    2
    • 13. August 2026 um 09:11

Sorry, hab die hälfte der Parameter vergessen zu erwähnen, also ich spiele LS 25 bisher auf meinem PC mit Win10 Pro, also keinerlei Einschränkungen durch Konsole.

Erst mal vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten :)))).

Vystella

Mal direkt gefragt, hättest Du da die Muse und auch Zeit mir das genauer zu erklären, mich zu instruierne? Ich hab es gerade mal leidlich geschafft, bei einem Traktor die Leistung zu steigern.

Ich bin Eindeutig die Marke "Nutzer" und nicht "Programierer".

Würdest mir wirklich helfen.

@Rochvryn

Ok, werde ich mal testen, doch erschließt es mir nicht, kannst Du mir es erklären?

So langsam schleicht sich Frust bei mir ein, ich habe in den letzten Monaten mehrere 4x Maps angetestet und immer war irgend ein, für mich unüberwindlicher Haken vorhanden, nicht AD-tauglich, Hofumbau vom Mapper nicht erwünscht, oder Fehler in der Map, die schon beim starten zum Absturz führten, etc, etc und jetzt hier die NDL, die eigentlich perfekt für mich passt,...grummel.

Liebe Grüße an die Runde

Chubby

• micky63
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    2
    • 13. August 2026 um 10:19

Chubby das mit dem absenken des Bodens wie Rhochvryn bereits geschrieben hat, funktioniert einwandfrei und ist schnell gemacht.

Rhochvryn
    Reaktionen
    134
    Trophäen
    3
    • 13. August 2026 um 17:24

Moin Chubby, keine Panik - das bekommen wir hin. :) Du verwendest ja das Baumenü. Da musst Du einfach im Terrain Forming den Button links oben (Terrain heben/senken) mit der rechten Maustaste antippen, um den Boden abzusenken. Zunächst kannst Du noch die Cursorgröße und die Effektstärke einstellen. Ich mach sowas immer neben der eigentlichen Stelle, damit ich sehen kann, wie weit ich abgesenkt habe. Unter den Platten sieht man ja nichts. Wenn es passt, den Button rechts unten verwenden. Mit der rechten Maustaste die soeben festgelegte abgesenkte Höhe fixieren und mit der linken Maustaste den Bereich unter den Platten absenken. Dann die Platten normal verkaufen. Zum Schluss mit dem Button links unten die ursprüngliche Höhe von einem beliebigen Punkt mit Maus rechts fixieren und mit Maus links das alte Niveau wieder herstellen.

Wenn Du das über die placeables machen möchtest, dann musst Du die Platten in der placeables.xml suchen und die Zeilen löschen oder auskommentieren. Dafür solltest Du aber etwas genauer Bescheid wissen, was Du tust und vorher auf jeden Fall eine Sicherheitskopie machen.

Bei weiteren Fragen oder Erklärungsbedarf gern nochmal hier melden.

• Chubby 19. August 2026 um 19:47

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Chubby
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    2
    • 19. August 2026 um 19:57

Vielen lieben Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Und Asche über mein Haupt, ich habe unter Anleitung das Problem wie Vystella es vorgeschlagen hat dann auch noch am gleichen Tag gelöst.

Zu meiner Schande muss ich gestehen , vor lauter Freude endlich weiter spielen zu können, es total versäumt habe hier Bescheid zu geben, dass mein Problem gelöst ist.

Ich hoffe ihr seht mir das nach.

Schön zu sehen, wieviel Unterstützung man hier erhälllt. Die Comunity rund um den LS ist schon ziemlich klasse.

Vielen lieben Dank.

P.S. an die Admins / Moderatoren

Das Thema kann als gelöst und erledigt gesetzt werden.

P.P.S. Kann ich das eigentlich auch selber so markieren um euch die Arbeit abzunehmen, wenn ja, dann wo und wie?