Mein erster PC hate 127 Mb Ram und 30 Gb Speicher.
Wie sah das bei euch aus?
Mein erster PC hate 127 Mb Ram und 30 Gb Speicher.
Wie sah das bei euch aus?
Bei mir wars ein 386er mit 4MB Arbeitsspeicher. War irgendwie Anfang der 90er Jahre.(Man bin ich ein alter Sack)
Mein erster PC war ein IBM PC 5150 mit 4,x MHz (weiß ich gar nicht mehr so genau) und hatte überhaupt keine Festplatte, sondern wurde mit zwei 5 1/4-Zoll Disketten (auf einer lief MS-DOS 1.0 und auf der zweiten Anwendungsprogramme wie MS-Multiplan oder kleine Spielchen) betrieben. Den hatte mein Vater 1987 bei einer Firmenauflösung erworben und mir zu meinem 18. Geburtstag geschenkt. Dabei war eine Tastatur und ein Bildschirm, dessen Bilddiagonale gefühlt kleiner war, als die heutiger Smartphones, dafür wog das ganze System geschätzte 20 Kilo. Mäuse gab es, glaube ich, damals noch gar nicht, zumindest hatte ich keine. Aber MS-DOS konnte man ja eh nur mit einzugebenden Befehlen steuern, Mausbedienung gab es da noch nicht.
Mein Gott, ist das lange her
Mein Vater hat dann sogar noch immer wieder mal irgendwelche Spiele dafür von seinen Reisen mitgebracht. Aber ich weiß gar nicht mehr, was ich damals gespielt habe...
Überigens MS-Mulitplan war der Vorgänger von MS-Works, was wiederum der Vorgänger von MS-Office war.
Meine Mutter war ganz stolz auf mich, weil ich damit ihr Haushaltsbuch digitalisiert hatte
Irgendwann hat mein Vater dann sogar einen Nadeldrucker dafür aufgetrieben...
Mein erster PC: Schneider CPC-6128 mit 3"-Diskettenlaufwerk inkl. Green-Monitor und mein erstes Spiel darauf war Aliens.
Danach kam ein Cyrix 6x86 P200+ mit 150 MHz, 4 MB EDO-RAM und 1x CD-Laufwerk von Mitsumi.
OMG bin ich alt...
Mein erster war ein IBM 186 mit 4 MB Arbeitsspeicher und 20MB Festplatte und Schwarzweiß 14 Zoll Monitor. Auf dem brachten wir sogar Windows 3.12 noch zum laufen und als Betriebsystem Microsoft DOS 6.22.
Gruß Maeks
Mein erster PC war ein 286 mit 4 MB Arbeitsspeicher und 20MB Festplatte, das war ungefähr 1987.
Angefangen hat bei mir alles mit einem C64 so ca. 1983, danach kam ein Amiga 500.
Alles verdammt lang her und jetzt bin ich kurz vor der Rente.
Commodore C64 soweit ich noch weiß.... Mit Datasette....
Kann aber auch sein, dass ich schon früher den VC 20 hatte...ich weiß es einfach nicht mehr so genau...
Das war ja auch schon 1981, bzw. 1982...
Ich bin angefangen mit eine Spectrum (ZX 81) mit separatem Kassettendeck und tragbarer Farbfernseher.
Drucker war ein Star LC 10 Thermodrucker.
Ja Comodore Amigo C 64, und dann ging es aufwärts.
286 mitFestplatte 40MB Arbeitsspeicher 512 k Grafik 64k dann aufgerüstet auf 112 k
386 SX aufgerüstet auf DX mit einen Co Presessor,und Turbotaste die man abschalten konnte.
5/4 Zoll Laufwerk, da hst du nnoch DJ gespielt. Dann 3,5 Zoll Laufwerk HD, irgendwann kam dann DD Disketten.
Das schönste war , du hast Word oder irgend ein anders Programm instaliert, und bei Disekett 11 von 12 hat er einen Fehler gebrach. Dann ging es wieder von vorne los.
Und natürlich DOS mit win 3.1
Da musstes du noch Befehle eingeben. Lang Lang ists her.
Atari 1040 STE BJ 1985 gebraucht angeschafft 1990 (Hab so ein Teil sogar noch rumliegen)
3.5 Zoll Floppy
14 Zoll s/w via Scart Adapter sogar an den Fernseher anschließbar
Keine Festplatte
Windows war aber drauf
Maus (damals noch mit Kugel)
9 Nadeldrucker
Lieblingsgame: Maniac Mansion
Mein Anfang war der Comodore C64 mit Datasette, dann irgendwann auf Floppy umgestiegen, was ein Fortschritt.
Mein erstes Grafikprogramm war Pagefox, dass lief als Modul und brachte eine Speichererweiterung mit.
Danach gabs dann einen Intel 386 DX25 mit 4MB RAM und Sigma VGA Legend Grafikkarte... der Burner
Was hab ich da für Spiele gesuchtet.....
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber liefen der VC20,C-64 und auch der Amiga500 nicht unter Homecomputer?
Die alten IBM(und kompatibe) Kisten waren doch damals eigentlich PCS.
Mein 486 mit 66mhz, 3,5" disketten, 20mb festplatte und 14 zoll monitor. Das war so 1990 rum.
An spielen hatte ich Falcon3, Xwing, Comanche, warcraft2, c&c und irgendein Rallyespiel.
Ich kann mich noch an eigene Startdisketten für einzelne Spiele wegen irgenwas mit "in erweiterten Speicher laden" oder so, erinnern.
Bei mir war es auch ein Comodore C64 mit Floppy und gespielt wurde Summer Games, Winter Games und California Games (glaub ich), die ganzen Joystick quälenden Spiele und dann folgten meiner Erinnerung nach zwei/mehrere Amiga und dann vermutlich Mitte der 90er der erste 386 un dann Später 486 natürlich ganz groß FIFA und Warcraft 2 auf den ersten PC
Ein VZ 200 es ist schon so lange her, CPU: Z 80 A, 4-KByte-RAM in der Grundausführung, Systemsoftware: BASIC-Interpreter und Betriebssystem im ROM, 45 Druckpunkttasten (Hartgummi), Grafikmode 64 x 128 Punkte mit drei Farben, handelsüblicher Kassettenrekorder, eingebauter Monitorausgang, eingebauter HF-Modulator, Hergestellt von 1982 bis 1987, ich war so stolz darauf und habe ihn auch noch, er kostete damals ca. € 170.- umgerechnet,
Dann kam die Zeit des Commodore, hatte den 64er, Plus4, 128er, Amiga 500 mit vielem Zubehör wie 2 Monitore, 2 Seikosha Drucker für endlos Papier, div. Steckmodule und für den 64er sogar einen SW - Handscanner. An die Daten des ersten richtigen PC´s kann ich mich gar nicht erinnern, war vom Versandhaus Kastner & Öhler mit Monitor und Drucker.
Mein erster Computer von "Vobis"
Sky Tower mit AMD 80 MHz (Pentium 1 war erst rausgekommen und zu teuer)
Sky Tower 400 ZE-80 VL
AMD 486 DX 2-80
8 MB Ram
420 MB Festplatte
1 MB VGA Grafikkarte
3,5 Floppy Laufwerk (CD-ROM war Sonderzubehör)
14 Zoll Monitor
Corel Draw 4
Epson Stylus Color mit 720 dpi
3999 D-Mark
War der erste und letzte Computer von der "Stange", alle anderen habe ich mir nach meinen Wünschen von einer Computerfirma zusammenstellen lassen!
Aktueller Stand:
Computergehäuse: Be quiet Silent Base 600
Betriebsystemname:Microsoft Windows 11 Pro
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: ROG STRIX B550-XE GAMING WIFI
Arbeitsspeicher (RAM):4 x 16 CB DDR4-4000 (64,0 GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XT 20GB
Festplatten: Samsung SSD 970 EVU 1TB M.2 & Viper VP4300L 1TB M.2
Monitore: Koorui 27E6QC & Dell S272HGF
Maus: MadCatz - RAT6+
Tastatur: Roccat Vulcan 120
Das sind schon Welten dazwischen!
War der erste und letzte Computer von der "Stange", alle anderen habe ich mir nach meinen Wünschen von einer Computerfirma zusammenstellen lassen!
Aktueller Stand:
Das Thema war "Gute alte Zeit" - und nicht "Wer gibt hier am meisten an"!
Frohe Weihnachten!
Gruß...
Ich stelle gerade fest, dass ich hier nicht der einzige alte Sack bin
Das Thema war "Gute alte Zeit" - und nicht "Wer gibt hier am meisten an"!
Frohe Weihnachten!
Gruß...
Danke für den Kommentar, manche können es eben nicht lassen. Wünsche Dir trotzdem schöne Feiertage und weitere Diskussionen im nächsten Jahr!
Danke für den Kommentar, manche können es eben nicht lassen.
Sehr gerne geschehen! Stimmt genau, DU kannst es wirklich nicht lassen.
Selbst vor kurzem, als ein User, der wirklich mit sehr wenig Geld auskommen MUSS, nach einem neuen PC fragte, hattest du nichts anderes zu tun, als dem armen Schlucker dein ach so tolles System aufs Auge zu drücken.
Und hier, wer hat nach deinem System gefragt?
Dieses blöde "wer hat den längsten" kotzt mich sowas von an - und das nicht nur bei dir.
So, um das jetzt etwas zu entschärfen, es ist gar nicht so böse gemeint, wie es sich liest, aber manchmal muss halt was raus.
Peace und Gruß...