Probleme nach dem Update zum Patch 1.9.0

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Also ich muss jetzt auch noch.

    Zitat

    DANKE FarmerTom du bemühst dich immer wirklich und versuchst jedem gerecht zu sein das finde ich hier in diesem Board schön kenn es auch anderst was ich Persönlich nicht gut finde dafür gibt es die Boards.

    Danke an euch macht weiter so ;):thumbup::danke:

  • Wenn Du von IFKO das Script "automatisches Abladen für Ballenwickler" drinnen hast wird das nicht funktionieren. Das ist mit dem Patch nicht mehr kompatibel da Giants da irgend eine eigene Lösung reingebracht hat.

    Allerdings scheint das primär für die kommenden Göweil-Pressen aus dem DLC wirklich zu funktionieren.
    Bin aber selbst noch ein wenig am erforschen warum das scheinbar nicht bei allen Pressen klappt.

  • Ich habe eine Mod-Testmap (Haut Beyleron), wo ich vor und nach dem Patch 0 Mods drin hatte, also alles Vanilla. Das savegame sichere ich auch immer vor dem Testen weg und stelle es im Anschluss wieder her.

    Mein gemulchtes Testfeld habe ich (nach ein paar Rückmeldungen aus der Comm) gepflügt und man konnte zwar die Pflugspuren sehen, aber es lag immer noch die Mulch-Textur drüber. Es scheint also weder Map- noch Modabhängig zu sein.
    Zudem scheint das Problem mit den "fehlerhaften" oder "falschen" Texturen Giants bekannt zu sein.

  • ich hab mir das jetzt mit den Pressen angesehen.
    Es geht eigentlich mit allen Pressen (mag vielleicht irgendwelche Modpressen geben die nicht klappen - aber wenn die korrekt umgesetzt sind sollte es keine Probleme geben).

    Man muss aber das automatische Ablegen aktivieren (siehe F1 Menü).
    Wenn es da nicht angezeigt wird (Standardtaste = Y) kann es entweder an einer verstellten Tastenbelegung liegen (war bei mir der Fall) oder sonst schießt ein anderer Mod quer.

  • Die Engine von Giants ist für max 60 FPS ausgelegt (mehr kann die Engine gar nicht - alles darüber wird hochgerechnet und braucht eigentlich Ressourcen - Vorteile hat man gar keine davon im LS im Gegensatz zu Shootern).

    Woher kommt den diese Information. Ich kann das nicht bestätigen und in den Skripten sogar entgegengesetzt feststellen.

    Kurz: Skripte werden aufgerufen pro Frame mit der Angabe wie viele Millisekunden seit dem letzten Frame vergangen sind was wiederum umgerechnet wird in Monatszeit.

    Diese Angabe wird für sämtliche Berechnungen im LS verwenden, von der Beschleunigung und der Lenkung bis hin zu Produktionsmengen und Lademengen.

    Es ist allgemein bekannt, dass beim schneller spulen als x30 die Berechnungen vom LS ungenau werden und es teilweise große Abweichungen gibt.

    Wenn also die Zeit die während einem Frame vergeht größer wird, wird es problematisch. Eine höhere FPS ist demnach also besser für den LS, auch wenn man sie eventuell nicht wahrnimmt.

    Ich persönlich habe den LS auf 90 limitiert, weil ich auf meinem 144Hz Monitor beim Fahren immer wieder leichte Streifenbildung wahrgenommen habe und diese bei 90 von mir nicht mehr bemerkt wurden. Also alles andere stimmt, wenn man auch bei längerem Spiel keine Kopfschmerzen bekommt und es für einen selbst flüssig und gut aussieht, ist alles top, egal ob 30, 60 oder 90 FPS

  • Ich spiele mit Begrenzung auf 120 FPS.

    Wie die Vorgänge die Achim beschrieben hat genau funktionieren ... da hab ich keinen Plan.... ^^

    Aber gut zu wissen, dass eine höhere FPS Zahl für den Ls besser ist...

    Danke schon mal für den wirklich brauchbaren Hinweis!!!

    Aber was ich sagen kann ist, dass das menschliche Auge alles was schneller als 30 FPS ist als "flüssiges Bild" erkennt.

    Klar kann auch bei 30 FPS das Auge mal nen "Mikroruckler" feststellen - aber das ist eher seltener der Fall.

    Gut wären im Ls22 ~ 60 FPS .... aber nicht zwingend erforderlich.

    Wer "Standbilder" hat, der muss eben an der Gragikeinstellung schrauben.

    Mit einer 10 Jahre alten GraKa kann ich eben den Ls22 nicht auf "Ultra" spielen...

    Das sollte jedem einleuchten.

    Und vor allem muss man auch immer an eines denken....

    Auch wenn es manchmal ein wenig "ruckelt"...Spaß haben muss man beim spielen....

    Alles andere ist doch wirklich egal, oder? ;)

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei dem Thema geht es um die Bildfrequenz die ausgegeben werden kann und die ist nicht aus spaß von Giants auf 60 standardmäßig begrenzt.
    Das hat auch nichts mit der internen Taktung für Berechnungen oder anderem direkt zu tun.

    Auch deshalb ist die maximale Bildfrequenz die man in den Einstellungen vornehmen kann 120 - weil dies durch Interpolation erreicht werden kann ohne merklichen Qualitätsverlusten. Wäre die Engine in der Lage höhere Bildfrequenzen auszugeben, wäre unabhängig der Standardeinstellung die, maximale Einstellung nicht bei 120 begrenzt sondern eben erst beim doppelten dessen was die Engen können würde.

    Im Bildbereich wird durch Interpolation in der Regel maximal auf die doppelte Frequenz hochgerechnet weil dies mit kaum wahrnehmbaren Bildverlusten erreicht werden kann. Höhere Interpolationen führen in der Regel zu Bildfehlern die dann auch wahrgenommen werden.

    Daher ist es technisch bedingt für eine optimal abgestimmte Bildwiedergabe die gelieferten Bilddaten mit einem teilbaren der Monitorfrequenz zu übermitteln, da nur dann keine Synchronisation notwendig ist die Zeit benötigt (wir sprechen hier zwar von nicht wirklich wahrnehmbaren zeitlichen Verzögerungen, aber doch).

    Für den LS ist das auch vollkommen ausreichend. Ein Egoshooter oder ein Rennspiel würde mit dieser Engine nicht betrieben werden können. Aber wie gesagt - das ist weder der Anspruch von LS noch ist es für den LS notwendig in diesem Bereich eine höhere Leistung zu liefern.

  • Hallo dazu eine Frage, ich spiele auf der NF Marsch und wenn ich auf meinem Hof rum kucke geht die Framerate durch die vielen Maschienen arg in die Knie, teils bis auf 14 fps.

    Würde es helfen wenn ich die Frames auf 30 senken würde oder brauch ich doch eine stärkere Grafikkarte?

    Aktuell bin ich mit einer Nvidia Geforce RTX 2060 unterwegs.

  • es würde eher helfen weniger Maschinen einzusetzen und vor allem nicht alles auf einem Platz parken.

    Je mehr im Sichtbereit an Maschinen, Objekten etc. steht und so mehr Leistung brauchst Du.
    Wenn dann der ModOrdner auch noch mit 100erten Mods voll ist und dadurch der Speicher auch stark beansprucht wird dann ist der FPS Einbruch das REsultat

  • Das ist relativ.
    Je mehr Mods im Ordner sind und geladen werden um so mehr Ram wird belegt. Da kriegst auch schnell mal 32GB genauso voll.

    Teil die Maschinen mehr auf - nicht alles auf einen Platz und schau dass Du nur die Mods im Ordner hast die Du auch nutzt um nix unnötig zu laden.
    Dann sollte es schon mal deutlich besser gehen.

    Prüfe Deine Log auf Fehler und wenn Fehler vorhanden schmeiß die Mods weg die Error schreiben

  • Da gebe ich FarmerTom komplett recht.

    Hier mal, wie ich das immer händele:
    1. Die Maschinen und Fahrzeuge werden bei mir immer nach Themengebiet sortiert (also z. B. Bodenbearbeitung, Aussaat, Grünland etc.) an verschiedenen Standorten der Map geparkt. Grünland ist dann z. B. komplett an einer Feldscheune geparkt, während die Traktoren und Transportanhänger, die man doch öfter braucht, am Haupthof stehen.

    2. Fahrzeuge/Geräte, die man vielleicht nur ein-, zwei mal im Jahr einsetzen wird (z. B. Rübenroder, Kartoffelroder, Maishäcksler, Maisschneidwerk für Mähdrescher etc.) kaufe ich mir nie, sondern miete die immer bei Bedarf.

    3. Mods mit Fehlern und/oder Warnungen werden konsequent gelöscht

    4. Auf sogenannte Highpoly-Mods oder Mods mit sehr vielen Konfigurationsmöglichkeiten, also Mods mit sehr hohen Dateigrößen verzichte ich auch, außer, die wären so extrem gut, dass ich die Performanceeinbußen in Kauf nehmen möchte.

    5. Dann auch beim Spielen eigene Gewohnheiten überdenken, z. B. benötige ich auf meinem Hof wirklich 5 Traktoren, oder kaufe ich nicht lieber zwei, drei Traktoren, die dafür universeller einsetzbar sind? Denn eine Feldspritze z. B. mit einem Fendt 1050 zu ziehen, macht wenig Sinn.

    Wenn ich diese Schritte konsequent umsetze (was mir zugegebenermaßen auch nicht immer gelingt), dann komme ich meist ohne große FPS-Einbrüche aus.

  • Hallo zusammen, hat einer von euch auch, dass Problem. Seit dem Update sind alle Gebäude und Fahrzeuge weg, der Shop oder das Baumenü. Gehen auch nicht mehr...

    Auch ein neu Installation hat nichts geändert.

    Über etwas Hilfe wäre ich dankbar. Frohe Ostern

  • Hallo dazu eine Frage, ich spiele auf der NF Marsch und wenn ich auf meinem Hof rum kucke geht die Framerate durch die vielen Maschienen arg in die Knie, teils bis auf 14 fps.

    Würde es helfen wenn ich die Frames auf 30 senken würde oder brauch ich doch eine stärkere Grafikkarte?

    Aktuell bin ich mit einer Nvidia Geforce RTX 2060 unterwegs.

    Ich spiele zwar diese map nicht aber ich kenne die map und kenne die verbauten Objekte und die eingetragenen ClipDistancen der map, welche Fed Action wohl nicht verringert hat. die sehr vielen Produktionen Mit ebenfalls zu hohen ClipDistancen sorgen für das übrige.

    Ich habe die gleiche Grafikkarte, aber ich reduziere sehr viel ClipDistancen in maps und Fahrzeugen und Produktionen.

    Dazu gehören ingame unsichtbare Trigger wie Abladetrigger Spawnpunkte oder Area Punkte die alle ALLE auf 1000 Kilometer sichbar sind ür die Grafikkarte.

    Ich mache das aus dem Grund, weil ich die Grafik der Karte die 4 Jahre alt ist in voller Darstellung nutzen möchte und das bei jeder map welche ich spiele.

    Es gibt so viel mehr was man anpassen kann wenn man weis wo man was ändern muss. Mit Bearbeiten von maps und mods beschäftige ich mich seit Ls17 sehr intensiv, weil meine damaligen PC nicht sonderlich gut waren. Der jetzige ist auch schon 4 Jahre alt und meine Grafikkarte wird auch im Sommer nicht zum Backofen in dem PC der neben mir steht. Es ist immer ein großer Aufwand auch wenn ich jetzt die Scripte ( von Kevin98 ) zum reduzieren ganzer TG?s mit einem Mausclick die ClipDistancen reduziere.

  • Ich kann nur sagen...habe mit dem neuen Patch keine Probleme.

    Spiele die Maps Landersum, Butschern und Dürenroth

    :P Ich weiß nicht viel aber das was Ich weiß, verstehe Ich nicht....:P

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :!:Du möchtest Support? Dann schreibe eine ausführliche Fehlerbeschreibung und poste deine Log dazu :!:

    [TUT] Die Log.txt und ich

  • Also ich hab mal meinen Mod Ordner ausgemistet(sind immer noch jede Menge übrig) und es gibt scheinbar eine magische Grenze ab der nix mehr geht. Ausserdem hab ich den Tipp von Achimobil beherzigt und mir Profil Ordner angelegt, das macht einiges aus, auch auf der Marsch. Nachteil an den Profilen ist die brauchen reichlich Speicherplatz da ja einige Mods dann mehrfach vorhanden sind.

    Natürlich geht die Framerate auf der NF Marsch trotzdem in die Knie aber ich glaube inzwischen das liegt auch an irgendwelchen Hintergrundprozessen auf meinem PC, weil einmal hab ich an der selben Stelle über 30fps und dann wieder nur 19fps.

    Aber definitv geholfen hat die Mods zu reduzieren, danach ging auch das Problem mit den verschwundenen Menüs weg.

  • BenPie 8. April 2023 um 08:33

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.