Beiträge von FalPos

    Liebe Community, Liebe Partner

    auch wir das LS Mapping Team wünschen euch ein besinnliches Weihnachtsfest mit viel Ruhe und Freude.

    Der Dezember schreitet stetig fort und der Weihnachtsmann steht vor der Türe – das Fest der Liebe. Wir möchte diese Gelegenheit nutzen, um einmal so richtig DANKE zu sagen.

    Wir das LS Mapping Team blicken auf ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück, mit einem stets wachsendem Team und tollen Teammitglieder.

    Vielen Dank auch an die Community, die auch in diesem besonders schweren Jahr uns immer zur Seite stand.

    An dieser Stelle möchte ich mich auch persönlich bei meinen Teamkollegen für die große Hilfsbereitschaft und die tolle Zusammenarbeit bedanken.

    Denn nur im Team können wir die großen Ideen verwirklichen.

    Ein ganz besonderer Dank geht an die Partner vom Team, bei denen man sich stets Rat einholen kann.

    In diesem Sinne wünschen wir allen Partner und Community ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Wir freuen uns schon auf die tolle Zusammenarbeit im neuen Jahr, auf das wir noch viele Ideen verwirklichen können.

    Ebenso bedanken wir uns bei dem tollen Testteam, das stets und ständig auch die kleinsten Fehler findet.

    Wir wünschen euch und euren Familien Frohe Weihnachten und für das kommende Jahr von Herzen einen friedvollen, gelungenen Rutsch.

    FalPos

    LS Mapping Team

    Um mich meinem Vorredner anzuschließen, auch ich sehe in der ganzen Diskussion keinerlei Sinn. Das man von einer Karte z.B. mehr als nur ein Bild sehen möchte ist durchaus verständlich. Gern wird ja auch die PDA gesehen, um sich einen ersten Eindruck einer Karte zu verschaffen. Handelt es sich aber um ein Fahrzeug, kann ein einziges Bild durchaus ausreichend sein. Auch wenn es heißt, Bilder sagen mehr als tausend Worte, über die Qualität eines Mods kann ein Bild keinerlei Bewertung abgeben. Ich sehe es in letzter Zeit immer häufiger, gerade auf Modhub, das Bilder nahezu künstlerisch aufgewertet werden, sodass man denken könnte, das Fahrzeug habe in einem Diorama gestanden und sei dort aufgenommen worden. Sieht vielleicht schön aus, gibt aber keinen Aufschluss wie gut der Mod wirklich ist. Bei einem Fahrzeug kann ein einziges Bild reichen, einfach um zu sehen, was man sich da laden will. Letztlich bringt aber erst der Einsatz im Spiel eine halbwegs vernünftige Einschätzung, ob der Mod was taugt oder nicht. Und dann wäre es von Vorteil, wenn der User der den Mod nutzt, eine einfache aber verständliche Bewertung abgibt. Wie der Administrator schon schrieb, kann man dann in vernünftigen Worten urteilen: wie ist das Fahrverhalten, wie klingt der Sound, funktioniert alles, ist die Log noch fehlerfrei? Aggressivität ist da absolut fehl am Platze. Das hilft niemandem, weder dem Modder, noch dem User, der den Mod nutzen will. Und jeder sollte sich da ein eigenes Bild verschaffen.

    Sicher kann man einen Traktor oder Hänger von oben, unten, links und rechts ablichten, und sicher kann man noch 100 Bilder mehr von einem Mod machen, letztlich sind die Bilder aber nicht von Belang da sie nur die Optik zeigen, aber nichts über die wirkliche Qualität aussagen.

    Hallo zusammen,


    seit längerer Zeit bemühen sich einige Mapper/Modder darum, auf den Karten eine einheitliche Benennung von FillTypes zu erreichen. Bislang recht erfolglos. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass von vornherein abgewunken wird, mit der Begründung, dies wäre eh nicht machbar.

    Natürlich ist es nicht machbar, wenn man gleich abwinkt und es Mapper/Modder gibt, welche Ihr eigenes Süppchen hinsichtlich der FillTypes kochen. Ich denke da an Svapa, welcher im LS17 alte bereits bekannte und gebräuchliche FillTypes bei Produktionen dahingehend namentlich abänderten, dass sie mit anderen Produktionen nicht mehr kompatibel waren. Einzig mit dem Ziel, das man nur seine Mods verwenden sollte. Ich denke aber auch an die FED-Mods, welcher z.B. für den allgemein üblichen FillType „emptyPallet“ für Leerpaletten eine deutsch-englische Bezeichnung verwendet, nämlich leerPallet.

    Giants verwendet als Standard rein englische Bezeichnungen für Ihre FillTypes. Diesen Weg sollten auch alle weiter gehen. Einen Mix aus englischer und deutscher Bezeichnung halte ich persönlich für kontraproduktiv. So hatte sich heute der User Prom von LSMC bei mir gemeldet und um eine Angleichung der FillTypes bei Bretterpaletten auf meiner Karte Oberthal gebeten. Ich habe mir das eben mal angeschaut und hier als Beispiel ein Vergleich zwischen FED-Mods, LSMC und LSMT.

    FillType für Bretterpaletten:

    • FED-Mod – bretterPallet
    • LSMC - boardsPallet
    • LSMT – boards

    Ich weiß nicht, wie viele unterschiedliche Bezeichnungen es noch gibt. Ich persönlich halte den FillType boardsPallet als die optimale Lösung und ich würde empfehlen, diesen FillType als allgemein gültig zu empfehlen. Ebenso wie emptyPallet für Leerpaletten, wie er seit Jahren gebräuchlich ist.

    Natürlich bin ich mir bewusst, dass eine Umstellung auf allgemein gültige FillTypes nicht von heute auf morgen zu schaffen ist. Aber jeder Mapper oder Modder bringt immer wieder Updates seiner Mods auf den Markt, wo man nach und nach diese FillTypes umstellen kann. Hier ist natürlich auch der Willen der Modder und das Verständnis der Spieler gefragt.

    Wie sollte das ganze Umgesetzt werden?

    Meine Vorstellung ist, dass sich Vertreter aller zunächst deutschsprachigen Foren zusammensetzen und einheitliche FillTypes entwickeln. Dabei sollte es ausschließlich um die Bezeichnungen gehen, nicht um die verwendeten Grafiken bei den Hudfiles. Es wird eine Liste mit empfohlenen FillTypes erstellt, welche alle verwenden können, aber nicht müssen. Jeder Modder/Mapper, welcher sich nach dieser Liste richtet, kann ein Zertifikat in Form einer Grafik (was noch zu erstellen wäre) auf das Vorschaubild des jeweiligen Mods machen, woraus für die Spieler ersichtlich ist, dass die FillTypes des Mods mit anderen Mods kompatibel sind. Hier ist natürlich auch die Ehrlichkeit der Modder gefragt, da es keine Stelle geben wird, welche das kontrolliert. Aber ich denke, jeder Modder/Mapper der etwas auf sich hält und ehrlich arbeitet, wird stolz auf dieses Zertifikat sein.

    Letztlich geht es darum, den Spielspaß für alle zu erhöhen und wir alle haben es in der Hand, endlich einheitliche Standards bei FillTypes zu haben. Es wurde lange darüber geredet, aber keiner hat die Initiative ergriffen. Kopfschütteln und sagen das wird nix ist ja auch viel leichter als endlich zu handeln.

    Interessant wäre vielleicht noch der Punkt, ob man Giants mit ins Boot holen könnte und diese uns vielleicht sogar dabei unterstützen würden.


    MfG

    [LSMT] FalPos

    Hier ein Beispiel, wie ein Zertifikat aussehen könnte:

    oder

    Ich habe Mario-LS19 die möglichen Wege bereits im Discord aufgezeigt. Er müsste nur mal online kommen. Für den Upload von Dateien reicht eine Hand vollkommen aus. Nämlich diese, welche die Maus bedient. Den Umgang mit einem PC kann man lernen, man muss sich nur damit beschäftigen und das entsprechende Interesse dafür aufbringen.

    Sorry, aber dafür habe ich momentan keinerlei Zeit. Wer sich die Karten umbauen möchte, der muss sich schon selber kümmern. Sicher kannst Du immer mal fragen wenn etwas nicht gleich klappt, aber ich werde mich sicher nicht hinsetzen und für jeden die Karte nach seinen Wünschen anpassen. Im übrigen würde ich Dir empfehlen zu uns ins Forum zu kommen, ich überwache nicht alle Foren (außer das eigene) regelmäßig und einen umfangreichen Support für unsere Karten leisten ich auch nur in unserem eigenen Forum. Den Link dazu findest Du in meiner Signatur.

    Man sollte sich auch immer vor dem Umbau eine Sicherungskopie machen. So kann man eventuelle Fehler wieder rückgängig machen. Und keinesfalls die originalen Spieldateien ändern, das ist klar, wenn da was schief läuft musst den LS neu installieren.

    Fragen sind dazu da um gestellt zu werden.

    Warum möchtest Du einen Fluss oder die Airbase kaufen? Auch einen Berg, wo nichts weiter ist?

    Diese Flächen werden über die farmlands definiert. Das kann man aber nur im GE machen. Dazu die Flächen mit einer neuen Id einzeichnen und zusätzlich in die farmland.xml eintragen. Das Netz bietet dazu zahlreiche Tutorials, wie man das macht.

    Du kannst die Preise auch in den jeweiligen xmls zu den Verkaufsstellen ändern. Dadurch ist der Eingriff in die originale maps_fillTypes.xml gar nicht notwendig. Einfach bei den gewünschten Früchten die priceScale erhöhen und fertig. Wenn Deine Verkaufsstellen aus Deiner Map geladen werden, dann musst Du das natürlich dort ändern.

    Dieser Fehler erscheint in dem Moment, wo der PC Bauer eine Frucht auf der Karte anbaut, welche eigentlich auf einer Karte nicht angebaut werden soll, sprich wo die Missionen abgeschaltet sind. Mit den farmlands hat das nichts zu tun. Diesen Fehler habe ich auch und andere Kartenersteller haben diesen Fehler ebenfalls. Eine Lösung ist derzeit nicht in Sicht, ich hatte dazu eine Anfrage bei Giants erstellt, aber bis heute keine Antwort erhalten. Offensichtlich handelt es sich hierbei um einen nicht behobenen Bug von Seiten Giants.

    https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?f=884&t=150487

    Dann hast Du vermutlich die Id's verwechselt. Ich habe es bei mir so gehandhabt, das ich die Parzellen in der Reihenfolge der Felder gezeichnet habe. Also Feld 1 = Parzelle (Id) 1. So kann man nicht durcheinander kommen. Alles was über die Felder hinausgeht, also Wälder oder andere Flächen habe ich mir notiert. So behält man den Überblick. Du kannst jetzt nur schauen, welche Id wirklich zu den kaufbaren Feldern gehört. Das kannst Du im GE feststellen, in dem Du die vermeintliche Id als Bit eingibst und schaust, welche Fläche weiß wird.

    Natürlich geben wir auch Support für den LS17, aber ich muss zugeben, es fällt mitunter schwer wieder zurück zu denken. ;) Im Forum selber kam allerdings diesbezüglich noch keine Anfrage zum 17er.

    Prinzipiell bin ich dafür, das man mit den unterschiedlichen Foren eine Art Netzwerk bildet. Das man zusammen arbeitet und sich gegenseitig ergänzt. Schließlich haben wir alle das eine Ziel, nämlich den LS, gleich welche Version, zu einem besseren Spielgenuss zu verhelfen. Sei es nun durch neue Fahrzeuge, oder neue Karten oder neue Scripte. Davon profitieren alle, aber nicht alle sind in der Lage so etwas zu kreieren oder zu gestalten. Also sind diese Spieler auf uns angewiesen. Alleingänge mancher weniger Modder sind da aus meiner Sicht fehl am Platze.