Wünsche, Anregungen für den LS25/26

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo Farmer Tom- Es gibt Spieler die haengen halt an dem alten Zeug.Ich spiele die Hagenstedt und die Westbridge, hab mir die mit Ogf Gebaeuden von BernieSCS umgebaut,und fahre ueberwiegend die Mods von LSoldtimer.Einen -zb-LS13 moechte Ich natuerlich auch nict unbedingt ewig spielen, da es halt keine neuen Mods mehr dafuer gibt.Ich denke da stehe Ich nicht alleine da.Nicht desto trotz freue Ich mich natuerlich auch auf den LS25.Gruss goofy PS--Silberbauer und Farmer Tom moechte Ich mich anschliessen.

  • Silberbauer

    ETS hat aber auch eine vernünftige Engine auf die man immer wieder aufbauen kann....

    Ist ein Game erstmal auf z.B. unity Engine aufgebaut, dann kann man das Game, sowie die Engine, in kleineren Updates verbessern.

    Die Community "fordert" schon seit langem den Schritt in Richtung vernünftiger Engine...aber entscheiden muss das Stefan Geiger.

    Der hat damals (ich glaube 2006-2008) die "Giants Engine" geschrieben...und seitdem hält er daran fest.


    Was ich mich aber seit einiger Zeit frage ist - was macht Giants, wenn ihnen jetzt dann doch mal die Kundschaft wegläuft?

    Skiregion Simulator - Flop.... Demolishen Company - Flop.... Nur der Ls ist ihnen geblieben.

    Als Developer mit einem solchen Aufwand an Personal und alles was dazu gehört nur ein "Standbein"...?

    Das kann böse ins Auge gehen....wäre nicht die erste Firma die es so zerbröselt....

    Aber ... Giants Entscheidung.......

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Cattle & Crops hätte eine wirkliche Konkurrenz für den LS werden können, leider ist es ja nicht mehr.

    Verstehe auch nicht so richtig, wieso es keinen Entwickler da draußen gibt, die auch auf diesen Zug mit aufspringen möchten. Community ist ja für eine Landwirtschaftliche gut gemachte Simulation scheinbar ausreichend vorhanden.

  • Dass C&C hätte eine gute Konkurrenz werden können, stimmt voll und ganz.
    Immer redet alles nur über C&C. Fakt ist aber auch dass andere Farming Simulationen da sind. Pure Farming z.b. Problem dabei ist einfach gewesen dass die Entwickler dieser Software das auch sehr lieblos gemacht haben. Wohingegen ich bei C&C schon eher der Meinung bin dass die es zu gut machen wollten. Da wäre das Prinzip ETS2 richtig gewesen.

    Aber was bringt uns das " Hätte hätte... " ? Außer nix, wird es nicht viel sein. (=

    Administratoren  
    Ich vermute fast schon mal dass GIANTS darauf spekuliert. Weil die Konkurrenz ja so gesehen nicht existiert.
    Wobei wir aber auch nicht wissen was GIANTS evtl so im Hintergrund noch treibt.

    Konkret meine ich Dinge über die nicht geredet wird. Der günstigste Fall ist dass die jetzt den 25er raus bringen und parallel schon an einer neuen, oder einer mal spürbar verbesserten Engine gearbeitet wird. Aber das mit der Engine glaub ich selbst auch noch nicht. Wäre aber sehr sehr geil wenn es so wäre.

    Was auch erwähnung finden sollte ist dass ich als Spieler und jemand der gelegentlich mal nen Mod baut gar nicht weiß was notwendig ist damit das für mich in der Form wie im LS eigentlich möglich ist.

    Wenn ich da jetzt mal an das Spiel Escape from Tarkov denke, da gibt es eine Single Player Variante die ist spielbar wie jeder andere Egoshooter. Aber da eine Mod zu erstellen, oha, da hab ich gleich wieder aufgehört. Ohne extra Konvertierungssoftware und Decompiler für DLL Dateien geht da nix.

  • Hallo zsm.

    Giants hat vor ein paar Wochen erst stolz verkündet, mit 6 Mio. Einheiten vom 22er mehr verkauft zu haben, als von jedem anderen LS. Einen Rekordabsatz wird man dort sicher nicht als Hinweis aufnehmen, großartig etwas ändern zu müssen.

    Meine Wünsche:

    Ballen und Paletten endlich mal ihr Eigenleben austreiben. Ich würde gern mein Zeug verladen ohne Frustration oder halt Autoload. Das sich Deichseln wegdrehen wenn man sich nähert, ist ebenfalls alt und nervig.

    Einstellbare Spiegel, die sind sonst bei den allermeisten Fahrzeugen komplett nutzlos. Einstellbarer Sitz wäre ebenfalls toll.

    Bessere Grafik. Dem eigenen Anspruch eine Simulation sein zu wollen, könnte man ruhig auch in Sachen Präsentation deutlich gerechter werden.

    uvm.

  • Also das die Engine ausgereizt ist kann ich stellenweise nicht bestätigen, wenn ich sehe was ich da so für TerraLife gemacht habe wo ich dachte "ob die das Packt" und sie hat mich einige male überrascht. Aber eben auch nicht in allen Bereichen. Ich habe da noch Hoffnung

    Hi Achim

    Sicherlich kann die Giants Engine einiges leisten, das will und wird hier auch keiner bezweifeln.

    Aber....

    Irgendwann ist eben auch da Ende im Gelände....

    Und stell dir mal vor, WAS alles gehen würde, wenn der Engine keinerlei (oder eben fast keinerlei) Grenzen gesetzt sind!

    Hier wieder das Beispiel ETS...alleine die Grafik ist ein Traum.

    Gestochen scharf, wunderschöne Texturen, Spiegelungen die einen 2x hinschauen lassen etc.

    Stell dir nur mal ein klein wenig davon im Ls vor....und dann weiß man was ich meine ;)

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo zsm.

    Giants hat vor ein paar Wochen erst stolz verkündet, mit 6 Mio. Einheiten vom 22er mehr verkauft zu haben, als von jedem anderen LS. Einen Rekordabsatz wird man dort sicher nicht als Hinweis aufnehmen, großartig etwas ändern zu müssen.

    ....

    Genau das ist der Satz, der mir auch im Hirn rumspuckt. "Never touch a running system"

  • Also ich weiss nicht scheinbar hast du einen anderen ETS als ich, scharf, ok, Texturen, hmm sind halt da und nicht verwaschen, Spiegelungen? Was für Spiegelungen? :/

    Ich hab ne RTX 4090 und 2 4k Bildschirme....da sieht das einwandfrei und perfekt aus.

    Zudem ist mein gesamtes System auf dem neuesten Stand, was auch einiges ausmacht.

    Wenn ich mit nem alten Pc spielen würde und auch keine 4k Bildschirme hätte, dann würde das mit Sicherheit so aussehen wie du das beschreibst.

    Solltest du auch auf dem neuesten Stand sein, dann mal die Grafikeinstellungen prüfen.

    Da hat sich seit dem letzten Update nämlich einiges getan ;)

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der Vergleich zwischen LS und ETS hinkt aber gewaltig. Bei ETS muss die Engine nicht eine komplett offene Welt berechnen, sondern immer nur das Stück, das gerade befahren wird. Klar, dass hier dann die Grafik hochgedreht werden kann, wohingegen im LS eine offene und vor allem auch große Spielwelt immer komplett geladen werden muss, was natürlich Ressourcen frisst.

  • Hier "hinkt" gar nichts, denn eine neuere und weitaus bessere Engine kann auch dies ohne Probleme ;)

    Enorm viele Spiele haben dies inzwischen so...und alle laufen flüssig und mit extrem hoher Grafik.

    ETS war auch nur ein Beispiel...das habe ich aber bereits weiter oben geschrieben.

    Aber - jeder wird da eine andere Meinung haben...deswegen werden aber trotzdem nicht "wir" die Entscheidung treffen....

    Wir können also hier noch Wochen lang diskutieren....bringen wird uns das nichts....

    Das liegt in den Händen des Developers....

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der Vergleich zwischen LS und ETS hinkt aber gewaltig. Bei ETS muss die Engine nicht eine komplett offene Welt berechnen, sondern immer nur das Stück, das gerade befahren wird. Klar, dass hier dann die Grafik hochgedreht werden kann, wohingegen im LS eine offene und vor allem auch große Spielwelt immer komplett geladen werden muss, was natürlich Ressourcen frisst.

    Offene und große Spielwelt??? Welchen LS hast du, bei mir gibts weder eine offene noch eine große Spielwelt. Selbst die alte Unreal Engine 3 konnte da schon mehr als LS.

    Die Grafik ist für heutige Standards ein Witz. Unscharfe Bäume und Pflanzentexturen. Teils verschwommene Texturen weil die Engine mal wieder nachregeln muss.

    mfg tecmax

  • Man kann auch vor der Realität die Augen verschließen. Ich habe nie behauptet, dass der LS eine gute Grafik hat, wobei sie aber auch nicht soooo schlecht ist, wie ihr immer alle tut.

    Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man ETS und LS nicht wirklich vergleichen kann.

    Aber wie der Admin schon sagte: da werden wir ewig diskutieren können und nie auf einen gemeinsamen Standpunkt kommen.
    Ich für meinen Teil bin mit dem LS seit LS08 rundum zufrieden. Klar, es gibt immer was, was man verbessern kann, aber ob man das für das Spielerlebnis immer braucht, ist eine andere Frage, die aber wiederum auch jeder anders beantworten wird.

  • Klar, es gibt immer was, was man verbessern kann, aber ob man das für das Spielerlebnis immer braucht, ist eine andere Frage, die aber wiederum auch jeder anders beantworten wird.

    Da melde ich mich wieder zu Wort ^^ ;)

    Für ein optimales Spielerlebnis sind (für mich zumindest) vorrangig 2 Dinge wichtig.

    1. Grafische Umsetzung

    2. Flüssiges Spielen

    Beides ist im Ls bisher zwar gut umgesetzt, aber es ginge eben noch viel besser - da wirst du mir recht geben.

    Auch ich bin seit Ls08 mit dabei und habe auch den grafischen Fortschritt in den letzten Ls Teilen vor Augen.

    Hier wird niemand widersprechen - alleine vom Ls15 bis zum Ls22 ein wahnsinns Sprung was das angeht.

    Ich werde niemals behaupten, dass sich da nichts getan hat...das wäre nämlich gelogen.

    Giants hat sich wahnsinnige Gedanken darüber gemacht, hier einen mächtigen Schritt nach vorne zu gehen - und hat es auch sehr weit gebracht damit.

    Trotzdem ist die Giants Engine im Vergleich zu anderen Engines die heute standard sind weit hinterher.

    Hier wäre also der Zeitpunkt gegeben, doch vielleicht mal in Richtung Engine Wechsel zu denken.

    Irgendwo oben wurde z.B. geschrieben, dass Giants Rekordumsätze gemacht hat - klar...das Game an sich ist teurer geworden und sie haben DLC´s einfließen lassen.

    Nicht die Zahl der Neukunden ist größer geworden, sondern der Umsatz mit Bestandskunden...

    Bleiben die zu einem bestimmten Anteil aus im Ls25, dann bricht auch der Umsatz entsprechend ein, weil weniger Hauptspiele und DLC´s verkauft werden.

    Diese Bestandskunden werden ausbleiben (vielleicht merklich, oder auch nicht), wenn nicht bald eine grundlegende Neuerung eingebracht wird.

    ...und da wären wir dann wieder bei einer neuen Engine, die einfach mehr zulässt als die bisherige....

    Aber wie auch du bereits geschrieben hast...wir werden hier bis zu Sankt Nimmerleinstag diskutieren können....die Entscheidung, bzw. die Weichenstellung für die Zukunft liegt bei Giants.

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Da gebe ich dir in allen Punkten Recht. Ich bin mir auch sicher, dass Stefan Geiger und Co. schon mehr als einmal über eine andere Engine nachgedacht haben. Aber ich hatte halt mal das Statement von Stefan Geiger gelesen, wonach sie sich schon einige Engines angeschaut haben, aber keines alle Features vom LS umsetzen konnte. Und ich denke, genau das ist der Knackpunkt, den viele hier übersehen: LS hat halt Spielmechaniken, die in keinem anderen Spiel so vorkommen. Und die Sprüche, dass mit einer anderen Engine alles besser wird, kamen ja auch mal von den Jungs von Cattle & Crops, die mit ihrer doch schon sehr großen Klappe am Ende jämmerlich gescheitert sind. Oder auch die ganzen anderen Spiele, die versucht haben, dem LS Konkurrenz zu machen waren nicht wirklich erfolgreich. Ich kenne zwar nicht alle Gründe, die bei den jeweiligen Entwicklern zum Aus geführt haben, aber die hatten alle eine Gemeinsamkeit: keine Giants-Engine...

    Ich will hier jetzt auch keine Endlosdiskussion aufrechterhalten. Ich finde nur manchmal (oder zu oft), dass zu sehr auf Giants rumgehackt wird. Ein bisschen mehr Dankbarkeit für 15 Jahre Spielspaß wären das ein oder andere mal auch angebracht.

    Und wie oft ich in den vergangenen Jahren schon von Spielern gehört habe, dass die den neuen LS nicht kaufen werden, wenn keine neue Engine kommt... und die selben Spieler sieht man Jahr für Jahr, Version für Version wieder in den Foren rumpoltern, wie schlecht das Spiel doch ist. Kaufen die das Spiel nur, damit sie genug Stoff zum rummaulen haben?

  • Ich finde es nur sehr ernüchternd und auch traurig, dass GIANTS die sehnlichsten Wünsche (die für das Jahr 2024 umsetzbar sind und auch gerechtfertigt) bis heute nicht umgesetzt hat.

    Wie lange schreit die Community schon nach einem Dynamischen Boden, wie lange ist der Wunsch nach mehr KI-Verkehr auch auf den Feldern gewünscht, Tiervielfalt und Jungtiere, funktionierendes GPS serienmäßig usw.

    Allein der sehnlichste Wunsch nach einem dynamischen Boden will/kann GIANTS nicht realisieren weil sie an Ihrer GIANTS-Engine seit Jahren festhalten.

    Mein sehnlichster Wunsch wäre ein würdiger Landwirtschafts-Konkurrent auf dem Markt, dann müsste GIANTS endlich mal handeln und auch weiteres Geld in die Entwicklung und eine Neu-Umsetzung des Landwirtschafts Simulator stecken müssen um am Markt weiter die Nr. 1 bleiben zu können.

    Erst wenn keiner mehr Bock auf einen neuen Teil des LS hat und die Verkaufszahlen einbrechen, erst dann wird GIANTS gezwungen sein zu handeln oder sich vom Markt zu verabschieden.

  • Die Bisherigen Änderungen und Neuerungen kamen nicht von ungefähr. Ich bin mir sicher, wäre nicht ein Konkurrent aufgetaucht, der richtiges Potential zeigte, wäre LS noch lange nicht so weiter entwickelt worden, wie es jetzt ist

    Schlussendlich haben es auch wir in der Hand, ob Giants was ändert. Die Meisten, einschließlich meiner Wenigkeit, haben bisher blindlinks alles (fast) gekauft, was Gians anbot. Es kam Forstwirtschaft und die Meisten haben sich wie die Geier auf das Spiel gestürzt. Es kamen neue Marken, schon war das Spiel vorbestellt usw.

    Ich denke, wenn man nicht gleich alles gekauft hätte, was Giants anbot, hätte es Giants an den Verkaufszahlen gemerkt, dass sie was ändern müssen. Behaupte ich nun mal so.