Wünsche, Anregungen für den LS25/26

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Ich wünsche mir dass man Objekte im Baumodus in wirklich kleinen Schritten drehen/bewegen kann.:glaskugel:

:evil::saint: Case hin Case her, meinem Case ist nichts zu schwer 8)

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, ruhig und friedlich schlafend. :sleeping: Nicht wild zappelnd und hysterisch schreiend wie sein Beifahrer. :heul:

• 2terNick

Ja, das mit der Größe war schon immer Thema im LS. Ich weiß nicht wie lang du schon im LS drin bist, aber ich kann mich noch sehr gut erinnern an eine Zeit im LS da hat einer damals einen Fendt 626 gebaut. Alle haben gemeckert der ist ja viel zu klein, weil selbst neben dem Fendt 614 aus dem 09er war der 626 kleiner, obwohl es anders herum sein müsste. Problem damals war dass GIANTS die Modelle damals 1/4 größer im Spiel hatte als die im realen waren. Das wurde irgendwann in den folgenden spielen immer mehr in Richtung der realen größen gedreht weil dann in einem nachfolgenden LS, ich glaub im 13er ging das dann los mit der ganzen 1:1 Maßstabsbauerei. Das Problem was da dann entstanden ist war wieder ein neueres, denn die Größe vom Gesamtwerk entsprach zwar in vielen Fällen dem Original, allerdings das Problem was dann dazu kam waren die Proportionen.

So und laut GIANTS kriegen die ja von den Herstellern CAD Daten, wobei ich da schon davon ausgehe dass die auch denen entsprechen wie sie auf der Straße bewegt werden.

Das Problem ist halt auch immer wieder das Medium namens Videospiel. Man kann es als geneigter Nutzer wenig bis gar nicht erkennen ob das real ist oder nicht.

Eines der Beispiele was ich hier anfügen kann ist die Gran Turismo Serie, speziell Teil 4 wo der Nürburgring drin ist, erstmals. So, hier nennt sich das ja " The real Driving Simulator " So, jetzt ist es aber so dass ich selbst als Autofahrer in einem Teil einen Ford Mondeo gefahren habe. Der furh sich im Spiel sehr schlecht, obwohl es wie meiner ein 110 PS Benziner war.

Genau so noch kurz zum Nürburgring zurück. Wer selbst schon mal gefahren ist auf der Nordschleife der weiß dass da locker 4 Rennwagen nebeneinander mit jeweils einem geschätzten Abstand von 50cm Außenspiegel zu Außenspiegel, fahren können, im Spiel ging nicht mal 3 nebeneinander ohne dass einer halb neben der Strecke fahren musste.

Aber ich kann dein Problem mit den Relationen nachvollziehen, ich hab bei mir letztens erst einen Magnum 380 mit einer 12m Dalbo Walze gesehen, da ist mir auch wieder aufgefallen dass das im Spiel alles so teilweise unpassend wirkt.

Was ich aber auch sagen will ist, dass es eben auch nur ein Spiel ist. Für mich persönlich ist das In Ordnung.

• Mein vierter Wunsch ist entweder eine Trennung von PC & Konsolen oder aber eine Erlaubnis von Skriptmods auf den Konsolen (in einem gewissen Rahmen).

Das hängt nicht von Giants ab, das geben die Hersteller der Konsolen vor und da sind die unerbittlich.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

Keinen Support per PN

• Ich wünsche mir dass man Objekte im Baumodus in wirklich kleinen Schritten drehen/bewegen kann.:glaskugel:

Dafür gibt es doch ein suuuper hilfreiches Script, bei dem man den Drehwinkel und das Rastern beim setzen von Gebäuden schrittweise einstellen kann bis hin zu frei drehen und platzieren.

Silberbauer das Skript "RealisticPlayerSize" habe ich seit Release schon in meinem Ordner, hab mich schon auf 1,75m verkleinert, deswegen sind die Gerätschaften immer noch zu klein. ;)

Einmal editiert, zuletzt von 2terNick (18. April 2024 um 07:56)

• Das hängt nicht von Giants ab, das geben die Hersteller der Konsolen vor und da sind die unerbittlich.

Stimmt schon, aber auch das ist, wie alles im Leben doch wohl Verhandlungssache.
    Aber Giants wird halt nicht hingehen zu Sony und sagen: Entweder Skripte oder kein LS auf der PS
    Warum nicht: Es verkauft sich auch ohne Skripte einfach zu gut um das nicht zu machen.

• Aus dieser Sache mit den "nützlichsten Script-Mods ins Basis-Spiel integrieren" lese ich das richtig heraus, dass GIANTS nicht die besten Script-Mods ins Spiel verbauen kann weil sich die Konsolenhersteller dagegen sträuben ?

Wenn das so ist, dann sollte GIANTS wirklich 2 Versionen auf den Markt schmeissen (Konsolen und PC-Version) weil es wirklich viele nützlich geschriebene Scripte gibt die durchaus im Basis-Spiel ihre Daseinsberechtigung hätten. Ich habe ca. 50 Script-Mods in meinem Ordner wovon ich bestimmt die hälfte als sehr nützlich erachte und deswegen bin ich bei einem Game das sehr Mod-lastig ist auch sehr froh, dass ich das auf PC spiele und nicht auf Konsole.

• Nein, ganz so richtig hast du das nicht verstanden.

Die Angelegenheit Script Mods auf Konsole bezioeht sich darauf dass ich als Modder nur Dinge auf der Konsole veröffentlichen lassen kann wenn die auf dem basieren was GIANTS als Standardfunktion liefert. Sachen wie Simple IC dürften auf der Konsole nicht gehen weil externe Scripte, also nicht von GIANTS.

Und GIANTS als Spielehersteller ist ja auch dafür verantwortlich dass es auf allen Systemen reibungslos läuft das Spiel.

GIANTS übernimmt das ja so nicht aus den Mods von wegen 1:1, die programmieren das komplett neu und nehmen die Mod als Vorlage. Aber die Leute von GIANTS programmieren das dann alles neu für das Spiel.

• ..... Sachen wie Simple IC dürften auf der Konsole nicht gehen weil externe Scripte, also nicht von GIANTS.

......

Ja schön und gut, aber Simple IC (als Beispiel) könnte GIANTS ja auch gleich als Standard ins Spiel einbauen, dann bräuchte es keine externen Scripte mehr dafür.

Den GIANTS Standard-Helfer hat man ja auch ins Spiel fest implementiert. Es sollte ja hauptsächlich in dem Thread um Dinge gehen die das Standard-Spiel bei Neuveröffentlichung auch schon beinhalten sollte. GIANTS könnte einfach mehr Ideen die als Scripte zusätzlich erscheinen fest in Ihr Basis-Spiel umsetzen und einbauen, optional noch deaktivierbar per Menü-Steuerung machen, dann kann jeder egal ob PC- oder Konsolen-Gamer entscheiden, ob er mit oder ohne dieser Zusatzfunktion spielen möchte.

Klar kostet sowas Zeit und Entwicklungskosten, aber GIANTS kann sich nach 3 Jahren auch nicht immer darauf ausruhen nur etwas an der Grafik-Schraube zu drehen und somit ist ein neuer LS-Teil erschaffen. GIANTS liefert die Basis aber die eigentlichen Scripte und Mod's machen das Spielerlebnis mit der Zeit erst zu einem guten LS-Teil.

• Das stimmt dass die das als Standard einbauen könnten. Das war auch schon mal Thema. Das hab ich noch in Erinnerung dass wir das damals mit Marc Schwegler mal besprochen haben, auf der ersten Farmcon, da ging es aber hauptsächlich drum um animierte Türen und so Sachen wie ausstellbare Fenster. Damals war seine Antwort diesbezüglich dass das auch am 3D Modell sichtbar wäre wenn man die Sachen animiert dass dann auch wieder mehr Polys anfallen weil ja mehr ausmodelliert werden muss. Das war damals die Antwort. Aber er sagte auch dass wir schauen was die Zukunft so bringt im LS. (=

• GIANTS liefert die Basis aber die eigentlichen Scripte und Mod's machen das Spielerlebnis mit der Zeit erst zu einem guten LS-Teil.

....das ist doch schon seit dem Ls08 so ^^

Grundspiel von Giants, vieles andere kam und kommt aus der Community.

Allerdings hat Giants ja auch bereits ein paar Sachen integriert.

Reifenwahl war eines der Dinge, die aus der Community kamen, ebenso das "Autodrive-System" das nun im Ls22 verankert ist.

Es gibt noch viele "Kleinigkeiten" die Giants bereits selbst eingefügt hat....

Zudem ist es auch für Giants so, dass sie die Entwickler mancher Scripte nicht "aussperren" möchten,

weil sie ihre Arbeiten selbst ins Spiel integrieren.

Beispiel ManureSystem....

Sicherlich könnte Giants das auch nachbauen und es integrieren...aber dann würden sie gute Scripter verlieren,

die sich zu jedem Ls Teil hinsetzen und Ideen in den neuen Teil einfließen lassen.

InteraktiveControl....auch etwas das Giants mit Sicherheit selbst hinbekommen würde...auch Autoload würden sie selbst schreiben können....

Aber Giants setzt seit Anbeginn auf die Zusammenarbeit der Community mit ihnen...und das hat bisher immer sehr gut geklappt.

• Leute, wünscht euch doch nicht immer, dass Giants viel mehr Zeugs von Moddern in das Grundspiel integrieren soll. Lasst doch den Moddern ihren Spaß, denn davon lebt der LS doch.

Und wegen mir darf ruhig der LS wieder getrennt für PCs und Konsolen entwickelt werden, denn meiner Meinung nach bremst die Konsolen-Tauglichkeit die Weiterentwicklung des LS schon aus...

• FarmingSeriously

Das stimmt schon, aber es war seit Einführung des MP eigentlich Thema dass die Konsole bedient wird und entsprechend Crossplay verfügbar ist. (=
    Das jetzt wieder zu zerschlagen halte ich für eine schlechte Idee.

Was die Mods angeht hat Stephan schon recht, ohne Modder ist der LS nur halb so viel wert. Dazu sei aber auch gesagt dass GIANTS das selbst bauen könnte, und den Moddern dann natürlich die Anreize nimmt was zu machen. Sehe ich persönlich nicht ganz so denn je weniger die Modder sich hin setzen müssen um ihre Mods von Version zu Version zu schleppen umso besser, denn dann sind da auch wieder Kapazitäten frei die für neue Ideen aus der Com Verwendet werden können. Das ist aber auch nur meine bescheidene Sichtweise der Thematik. =)

• Das ist so schon richtig. Die Frage stellt sich halt, wieviel Crossplay tatsächlich stattfindet (werden wir vermutlich nicht aufklären können). Ich kann mir halt gut vorstellen, dass die meisten, die ein MP-Spiel aufmachen (oder auf dem Dedicated Server spielen) gerne ihre Lieblingsmods verwenden. Wenn du hier aber wiederum auf die Konsolenspieler Rücksicht nehmen und dann auf den ein oder anderen Mod/Script verzichten musst, da wird bei vielen der Spaß am MP vergehen. Mir würde es zumindest so gehen.

Natürlich könnte Giants, sogar ohne Probleme, jedes Script, das von Moddern erstellt wurde, in das Grundspiel integrieren und das ein oder andere vielleicht sogar besser programmieren. Aber mal davon abgesehen, wie schon richtig festgestellt, nimmt man dann den Moddern vielleicht den Anreiz, noch was neues für den LS zu entwickeln. Aber vor allem sehe ich hierbei das Problem, dass der LS zu überladen werden würde. Wenn das alles im Spiel schon integriert wäre, und sei es auch zum Abschalten, würde das doch den ein oder anderen Spieler überfordern. Jetzt mit dem Ganzen als Mods hat jeder die Möglichkeit, genau die Scripte in den Modordner zu werfen, die gewünscht sind, ohne vorher in einem total überladenen Menü die einzelnen Funktionen an- oder abschalten zu müssen.

Ich denke, das System, so wie es jetzt ist, ist eigentlich perfekt, denn das seit fast 16 Jahre erfolgreiche System hat sich doch total bewährt.

Das einzige Manko ist tatsächlich, dass die Modder ihre Mods bei jedem neuen Teil anpassen und neu veröffentlichen müssen. Aber das ist halt wiederum der Weiterentwicklung des LS geschuldet.
    Ist bei anderen Spielen, wie z. B. ETS und ATS ja auch nicht anders.

• Tja und noch ein Wunsch, hat man ein platzierbares Objekt mal fix gesetzt wäre es toll wenn man es nicht nur wieder Löschen kann, sondern es eine Möglichkeit gäbe dieses auch nachträglich noch mal zu drehen/versetzen. Da könnte man sich einiges an Geld ersparen^^

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, ruhig und friedlich schlafend. :sleeping: Nicht wild zappelnd und hysterisch schreiend wie sein Beifahrer. :heul:

• Moin

hab zwar ned alles Durchgelesen aber ich wäre für einen Reifen Laufband Verschleiß und dadurch höherer Schlupf so das man Neue Reifen Kaufen muss um Volle Traktion wieder zu haben.

Und auch eine Funktion nur die Scheiben zu Waschen mit dem Hochdruckreiniger für klare sicht Anstat das alles sauebr wird.

• Zitat "Und auch eine Funktion nur die Scheiben zu Waschen mit dem Hochdruckreiniger für klare sicht Anstat das alles sauebr wird."

Scheibenwaschanlage mit manuell schaltbarem Scheibenwischer.;)

• bentoRn

Das mit der sichtbaren Reifenabnutzung wünsche ich mir auch schon seit langem (Beitrag weiter oben von mir...).

Viele Fahrten auf der Strasse - Stollen nutzen sich schneller ab, man muss neue aufziehen/kaufen.

Auch beim Ackern und mit viel Schlupf wäre das eine Option.

Oder aber auch....Plattfuss....in was reingefahren, also "Schadensmodell".....

Wir haben so viele Marken bei Reifen im Ls, alle mit im realen Leben unterschiedlichen Bedingungen - da wäre es naheliegend,

diese Merkmale der Reifenhersteller auch sichtbar ins Game zu integrieren.

Ich weiß, dass das nicht einfach werden wird das hinzubekommen - aber wenn man den Fortschritt des Ls von 2008 bis jetzt betrachtet,

dann bin ich guter Hoffnung, dass Giants hierfür eine Lösung finden würde.

• Also bevor ich mir eine Reifenabnutzung wünsche, dann wünsche ich mir vorerst ein Schadensmodell für Fahrzeuge, z.B. dieser Verschleiß-Balken wenn man mal wo gegen donnert oder umkippt das dies auch auswirkung auf den Verschleißbalken hat und somit der Schaden vom Fahrzeug sichtlich nach unten geht.

Ich sehe mir viele Youtube-Videos von Let's Play's vom LS an und wenn ich da immer sehe wie die in Ihren RP-Projekten teilweise Fahren, ohne Rücksicht auf Verluste und alles wird über den Haufen geschoben. Wäre doch ein Anfang, dass wenn man zu ruppig mit Geräten oder Maschinen umgeht das dann gleich mal ein gewisser Prozentsatz vom Verschleiß-Balken nach unten geht.

Okay, und danach diese Reifengeschichte :thumbs::wink:

• Also bevor ich mir eine Reifenabnutzung wünsche, dann wünsche ich mir vorerst ein Schadensmodell für Fahrzeuge, z.B. dieser Verschleiß-Balken wenn man mal wo gegen donnert oder umkippt das dies auch auswirkung auf den Verschleißbalken hat und somit der Schaden vom Fahrzeug sichtlich nach unten geht.

Ich sehe mir viele Youtube-Videos von Let's Play's vom LS an und wenn ich da immer sehe wie die in Ihren RP-Projekten teilweise Fahren, ohne Rücksicht auf Verluste und alles wird über den Haufen geschoben. Wäre doch ein Anfang, dass wenn man zu ruppig mit Geräten oder Maschinen umgeht das dann gleich mal ein gewisser Prozentsatz vom Verschleiß-Balken nach unten geht.

Okay, und danach diese Reifengeschichte :thumbs::wink:

Magst wohl Recht haben mit dem was Du gesehen hast aber glaub mir das ist nach ca 2 min Raus aus dem LS bei diesen Spielern weil die nicht ohne ein Werkstattbesuch bis zur Hofausfahrt kommen :muahaha: