Negativ Bewertungen im Forum

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Ich hab jetzt schon mehrfach hier im Downloadbereich gelesen, dass es wohl User gibt, die willkürlich auf Modifikationen mit " :thumbdown: " reagieren. Das wohl mit mehreren Accounts.

    Soweit ich mitbekommen habe, ist dies für die Admins nicht so einfach zu verfolgen bzw. zu ahnden.

    Ich persönlich bräuchte keine " :thumbdown: " Möglichkeit, ob das jetzt für Beiträge im Forum oder für Mods im Downloadbereich.

    Wenn mir ein Beitrag gefällt, kann ich etwas dazu schreiben oder mit " :thumbup:⁣" reagieren. Gefällt mir ein Beitrag nicht, lese ich ihn nicht weiter oder lade die Mod nicht runter, dazu brauch ich kein " :thumbdown: "

    Ich weiß nicht ob das Technisch machbar ist, dass man nur noch mit " :thumbup:⁣" reagieren kann.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass man gar nicht mehr einfach mit " :thumbdown: " :thumbup:⁣" reagieren kann, sondern man zudem auch was schreiben muss um ein Mod zu bewerten.

    Denn wenn man zu seiner Reaktion mit " :thumbdown:⁣" auch eine schriftliche Bewertung abgeben muss, ist es zum einen mehr Arbeit und zum anderen ist für jeden direkt ersichtlich, ob eine negative Bewertung konstruktiv ist oder eben einfach nur um jemanden zu ärgern abgegeben wurde.

    Wäre somit das Problem nicht beseitigt? Inwieweit das technisch umsetzbar ist, weiß ich nicht.

    Hoffe, es ist verständlich was ich meine, war nur so eine Idee.

  • Also mit der Begründung der negativen Bewertung bin ich einverstanden.

    Die positive Bewertung könnte man aber lassen, man so einem sagen kann; das was du geschrieben oder hochgeladen hast finde ich gut/bin auch (fast) deiner Meinung, hätte man da etwas mehr zu sagen oder findet man etwas doch nicht so gut, schreibt man es.

    Ein :danke: an alle für ihre Hilfe und eure tolle Arbeit.

    2 Litre is a softdrink, not an enginesize.

  • Ganz einfach: Bewertet man etwas positiv, stimmt man dem geschriebenen zu bzw. findet den Beitrag gut. Da braucht man ja prinzipiell nichts mehr dazu zu sagen, weil ja alles gut ist.
    Wenn man jemandem oder etwas einen Daumen nach unten gibt, findet man das nicht so gut oder stimmt dem geschriebenen eben nicht zu. Dann wäre es aber sinnvoll, das auch zu begründen, damit derjenige, der eine schlechte Bewertung erhalten hat, auch weiß warum er diese Bewertung erhalten hat. Dann kann er beim nächsten mal versuchen das ganze besser zu machen.

    Prinzipiell kann man aber auch bei positiven Bewertungen was dazu schreiben, wenn man mag. Bei negativen Bewertungen sollte man das immer begründen müssen.

  • Das hab ich nicht geschrieben. Zudem reagieren mit ThubsUp oder ThubsDown eine schriftliche Bewertung. Also zusätzlich, dass man nicht einfach nur mehr reagiert sondern auch zusätzlich was schreiben muss.

    Mir fällt generell auf, dass im Netz, sei es Youtube oder andere soziale Netzwerke. Immer viel schneller beleidigt wird oder einfach plump geschrieben wird, das Video ist scheiße. Wirklich konstruktive Kritik findet man kaum, oder auch nette Kommentare darüber, was einem gefallen hat.

    Ich würde mir einfach wünschen, dass öfters geschrieben wird, was einem gefallen hat, anstatt einfach nur ein Däumchen zu drücken.

  • Genau das ist ein Punkt der mich schon lange immer stört. Wenn alles in Ordnung ist, sagt dies kaum einer. Es wird immer nur das negative beschrieben. Ist doch bei vielem so.... Wenn dir ein Essen im Restaurant gut geschmeckt hat, schreibst du dann darüber eine positive Rezension ? Wenn das Essen aber schlecht war, dann schreiben viel mehr Leute eine negative Rezension darüber. Sowas liest man im Internet doch täglich.

    Auch habe ich noch keinen Thread hier gelesen, wo sich die Community darüber beschwert, dass es so viele positive Bewertungen gibt und keiner schreibt dazu was ihm dabei so positiv aufgefallen ist.

    Ich find diese ganzen Bewertungen sollten bei FBM deaktiviert werden. Wer etwas bewerten will/muss, der sollte gezwungen sein etwas dazu zu schreiben - Punkt.

    Nachtrag:

    Was mir noch eingefallen ist.... Die Daumen nach unten bzw. nach oben bleiben dauerhaft stehen. Bekommt ein Mod in der ver. 1.0 mehrere Daumen nach unten und der Modder bessert in den nächsten Tagen bzw. Wochen den Mod nach bis der Mod fehlerfrei und perfekt ist, dann stehen dort immer noch die Daumen nach unten und andere user wundern sich nun wieso ein so toller Mod Daumen nach unten bekommen hat.

  • Das liegt einfach daran, dass wir im Team hier für das Forum alles in unserer Freizeit machen.

    Wer soll bitteschön das alles kontrollieren und entsprechend anpassen?

    Da müssen schon die lieben Herrschaften Einsteller das selbst beobachten und uns ggf. Bescheid geben.

    Dass das positive so hingenommen wird und beim Negativen gemeckert wird ist schon immer in unserer Gesellschaft so gewesen und wird es auch bleiben, egal was hier einige wünschen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • ...

    Nachtrag:

    Was mir noch eingefallen ist.... Die Daumen nach unten bzw. nach oben bleiben dauerhaft stehen. Bekommt ein Mod in der ver. 1.0 mehrere Daumen nach unten und der Modder bessert in den nächsten Tagen bzw. Wochen den Mod nach bis der Mod fehlerfrei und perfekt ist, dann stehen dort immer noch die Daumen nach unten und andere user wundern sich nun wieso ein so toller Mod Daumen nach unten bekommen hat.

    Hier kommen wir schon zum nächsten Problem: Es ist offenbar kaum noch jemand in der Lage, eins und eins zusammen zu zählen, sondern jeder einfach nur stumpf die Daumen nach unten sieht, ohne sich mehr in die Kommentare einzulesen. Wenn ich einen Mod sehe, der zB. am 15.08.22 in der Version 1.5.1.0 vorliegt und ich sehe dann Daumen nach unten und lese in den Kommentaren vom 01.04.22, dass der Mod noch Fehler hat, gehe ich erst mal davon aus, das sich die negative Bewertung auf diese alte Version beziehen und nicht unbedingt auf die neue.

    Andererseits habe ich mir schon lange abgewöhnt, einen Mod zu laden, nur weil er viele grüne Haken hat. Wie wir ja alle wissen, sind die Geschmäcker verschieden. Auserdem gibt es ja auch Leute, die sich mit Doppel- und Fake-Accounts anmelden, nur um einen Mod (vielleicht sogar der Eigene?) mehrfach zu bewerten.

    Ich denke, so lange jeder seine Meinung haben und kundtun darf, was ja erst mal eine gute und wichtige Sache ist, wird es immer andere geben, die diese Meinung nicht teilen oder das geschriebene bzw. die Bewertung völlig anders versteht, als sie gemeint war.

  • Ich habe das Thema jetzt mal ne Zeit laufen lassen ohne mich zu Wort zu melden.....

    Den Grund sieht man ja inzwischen, denn auf einen Nenner zu kommen ist fast unmöglich.

    Jeder hat eine andere Meinung und denkt anders darüber.

    Ich habe vor einiger Zeit die negativ Bewertung aus dem kompletten Forum mal zeitweise entfernt....

    Die allgemeine Resonanz war, dass das nicht gewünscht wurde, weil man somit seine "Unzufriedenheit" nicht mehr ausdrücken konnte.

    Auf den Wunsch der Community FBM hin habe ich sie also wieder aktiviert....

    Auch ich bin mit diesem "Daumen runter" nicht ubedingt zufrieden, denn ein Klick auf diesen Button ist einfacher als etwas zu schreiben, also zu begründen.

    Was mir seit langem auffällt ist, dass es gewisse "Lager" im Ls gibt, die sich untereinander nicht verstehen (warum auch immer...) und die Mods der jeweils

    anderen Seite regelmäßig negativ bewerten.

    Es ist also eigentlich nicht der Button der diese Probleme auslöst, sondern diejenigen die ihn anklicken.

    Sicher gibt es wirklich Mods, die einen roten Daumen verdienen, das ist auch mir klar.

    Fehler über Fehler usw....wir alle kennen diese Mods.

    Aber ausschlaggebend sind nicht die Filebaseeinträge, sondern die Personen die diesen Button "missbrauchen".

    Seit einiger Zeit habe ich ein Auge auf Doppelaccounts...und ich muss sagen, viele der User hier haben mindestens einen zweiten Account.

    Warum das so ist...ich kann es nicht nachvollziehen, denn im Grunde genommen braucht man das nicht.

    Wer ehrlich gegenüber den anderen ist, wer also nichts zu verbergen hat, dem reicht auch ein Account.

    Gut, es gibt auch User die ihre Accountdaten verloren haben und sich einfach einen neuen Account angelegt haben, auch das ist einer der Gründe.

    Wir lassen die Gründe eines Doppleaccounts also mal dahingestellt....ich möchte niemandem "böse Absichten" unterstellen.

    Die Kommentare vollständig zu überwachen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

    Im Schnitt werden jeden Tag zwischen 200 und 500 Kommentare zu den Mods geschrieben, was eine Nachverfolgung unmöglich macht.

    Wir können also nur auf gezielte Reports einzelner Kommentare und/oder Bewertungen reagieren die uns gemeldet werden.

    Aber auch da ist es schwer zu entscheiden, ob ein negativer Kommentar oder eine negative Bewertung berechtigt ist.

    Sicher gibt es Ausschlusskriterien die zu einer sofortigen Löschung führen....

    Hierzu zählen z.B. Beleidigungen oder bestimmte "Hinweise" auf Piratenforen auf denen man einen Mod mit anderem Link bekommen kann.

    Auch andere Umstände veranlassen uns zur Löschung, wie z.B. sinnfreie Kommentare oder ähnlichem.

    Was die "alten" Kommentare unter Mods betrifft ....

    Auch hier ist es nicht möglich jedesmal alles bis zum Versionsupdate zu löschen.

    Der Zeitaufwand würde ins unermessliche steigen, da man jeden Kommentar lesen und einordnen müsste.

    Als Beispiel hier mal die "Hof Bergmann"....

    Hunderte Kommentare über den DL Link, Fehler, sinnfreie Kommentare usw.

    Hier auszumisten würde einen Moderator oder mich mindestens eine bis zwei Stunden kosten.

    Und das ist nur ein Eintrag von (gesamt) über 30.000 Filebaseeinträgen.

    Abschließend möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass mein Spruch immer der selbe ist und war....

    "Mod fehlerfrei ja/nein, vielleicht noch ein, zwei Sätze welche Fehler er hat, dann noch ein Satz wie er einem gefällt, das reicht aus"

    Für alles andere gibt es im Forenbereich den Diskussionsthread oder den Feedbackthread.

    Es liegt also nicht an FBM, also den Personen die hinter FBM stehen, sondern eher an den Nutzern die sich nicht an diese "Regel" halten.

    Wer das Forum an sich dafür in der Verantwortung sieht, der zäumt das Pferd von hinten auf, denn FBM setzt keine negativen Bewertungen.

    Schuld an dieser "Misere" haben einzig und alleine die Personen hinter den Nicknamen....

    Und da sollte sich jeder mal an der eigenen Nase packen und sein Verhalten diesbezüglich überdenken.

    °Roman ende°

  • Irre langer Text, Bewunderung dafür. Keiner macht auch FBM einen Vorwurf oder eurem Team. Ihr seid nicht dafür verantwortlich alte Kommentarbeiträge bzw. Daumen in jeglicher Richtung zu überprüfen und zu korrigieren bzw. zu löschen. FBM kann für sowas keine Schuld treffen und dies hat auch bestimmt niemand behauptet.

    Der Sinn dieser Diskussion ist doch der eigentliche Sinn von den Funktionen der Bewertungen selbst. Muss man denn Usern überhaupt eine Möglichkeit einräumen mit wenigen klicks unqualifizierte Handlungen in jeglicher Art auf dieser Plattform zu ermöglichen ? Also ich lege bei einem Mod immer großen Wert auf die Kommentare, aber ich habe noch nie wert darauf gelegt, wie die Däumchen bei einem Mod verteilt sind.

    Für mich geben die Kommentare immer sehr viel mehr Informationen zu einem Mod, ob sich ein Download lohnt oder eben nicht.

    Deaktiviert die "Reagieren-Buttons" für einen bestimmten Zeitraum (sofern möglich) und wir werden sehen ob sich etwas drastisches ändert.

    Ratschlag Ende :saint:

  • Danke für den Roman ^^

    Ich wollte hier keines Wegs irgendwie das FBM Team dafür verantwortlich machen. Sorry wenn das evtl. so rüber kam.

    Mir ist schon bewusst, dass es die Einzelnen sind, die es einfach Missbrauchen.

    Die schwarzen Schafe gibt es immer, warum also ihnen nicht die Plattform nehmen?!

    Aber gut, wenn das schon mal gemacht wurde und sich die Leute die ThumbDown wieder gewünscht haben, müssen sie aber damit leben, dass genau dies missbraucht wird.

    Meine persönliche Meinung dazu bleibt aber, ich sehe da für niemanden ein Nutzen drin. Weder für den, der den Content hier einstellt, noch für den Verbraucher. Der Ersteller des Mods, kann daraus ja nichts lesen, was den Leuten an dem Mod gestört hat. Und als Verbraucher kann ich daraus auch kein Nutzen ziehen.

    Und ja, jeder sollte sich auch an die eigene Nase fassen und darüber nachdenken, wie man sowas nutzt und wie man miteinander umgeht.

    Zitat von Claas Fendt

    Dass das positive so hingenommen wird und beim Negativen gemeckert wird ist schon immer in unserer Gesellschaft so gewesen und wird es auch bleiben, egal was hier einige wünschen


    Auch dass ist ein Problem unserer Gesellschaft. Wenn man nichts versucht, wird sich auch nichts ändern.


    Danke allen, die sich hier beteiligen.

  • Im Grunde genommen habt ihr ja recht....

    Eigentlich braucht keiner in der Filebase sowie im Forum diese komischen Bewertungen.

    Aber blöd nur...sie waren von Anfang an da....und sie jetzt zu entfernen...oh jeeee.....das gibt wieder Mecker ^^

    Ich sitze also wie fast immer zwischen zwei Stühlen.

    Einerseits finde ich die persönlich für komplett überflüssig, andererseits haben sich die user bereits daran gewöhnt.

    Und wie es nunmal ist.....nimm dem Deutschen etwas an das er gewohnt ist und du hast die Hölle auf Erden ^^

    Mein Roman war auch nicht darauf bezogen, dass man FBM etwas "anlasten" möchte....

    Ich fand es nur für richtig die Gesamtsituation zu beschreiben und darauf hinzuweisen,

    dass wir selbst nicht gerade davon begeistert sind was da passiert.

    Wir könnten ja auch mal ne Abstimmung laufen lassen....

    Vielleicht kristalisiert sich da ja etwas heraus, oder?

    Was meint ihr dazu?

  • Also mit Daumen rauf und dem lachenden Smiley kann ich leben und auch etwas anfangen.

    Hingegen bei Daumen runter und dem verwirrt Smiley ohne eine Erklärung dazu bin ich regelmäßig entäuscht weil ich nicht weiß wieso und warum.

    Schön finde ich jedoch den Danke-Button, da kann man einfach mal Danke sagen ohne viel Worte.

    Lange Rede gar kein Sinn, den Danke und Daumen hoch Button hätte ich schon gerne behalten, denn wenn ein Mod 6,7,8 oder mehr Daumen hoch hat umso eher schaue ich mir dem Mod an.

  • Also wen "ärgert" man denn damit, wenn die 'Daumen' verschwinden? Doch eher diejenigen die immer sinn- und grundlos den Daumen nach unten benutzen.

    Diejenigen, die eine positive Meinung haben, werden diese auch weiterhin kundtun. Sie allein sind eh diejenigen, die auch was dazu schreiben.

  • Ich fände es grandios, wenn der "Daumen nach unten" zwingend an eine Begründung (aufploppendes Kommentarfeld ... etc.) gebunden wäre.

    Leider nicht machbar.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Kann @piefke57 nur zustimmen ! ! !

    Wie viel andere hier achte ich bei der Suche/Auswahl eines Mod's nicht auf die Daumen sondern auf die Kommentare (wenn vorhanden).

    Daher würde ich die "Daumen" zur Bewertung eines Mod in der Filebase ersatzlos streichen.

    In einem Thread zur Kommentierung eines Beitrages machen die Daumen da schon etwas mehr Sinn.

    Daumen hoch = stimme dem zu

    Daumen runter = stimme dem nicht zu

    Always happy :)

  • Die Bewertungsfunktion müsste wenn dann ganz umgestellt werden.

    *Gesammtbewertung (bestehend aus folgenden Bewertungen)

    *Qualität Texturen

    *fehlerfrei

    *Optik

    *Speicherdedarf

    *Funktionalität

    Wäre sinnvoller wie Daumen hoch und runter.

    Daumen hoch gibts für fehlerhafte Mods die LUAcallStacks werfen, nur weil sie optisch schön sind.

    Daumen runter für fehlerfreie Mods, nur weil sie den eigenen Geschmack nicht treffen. (DenModderMagIchNichtDaumenRunter lass ich mal weg)

    Das macht die ganze Bewertung, wie sie momentan ist, nutzlos, weswegen ich der auch keinerlei Beachtung mehr schenke.

    Wenn er mir optisch und von der Funktion gefällt, dann schau ich in die Kommentare ob es Fehler gibt und entscheide dann ob ich ihn lade.

    Ebenso sollte ein "Empfohlen" auch nicht automatisch, sondern erst nach Prüfung erfolgen!!! Und dort sollte explizit FEHLERFREI das Kriterium sein! (Alles andere wäre nicht neutral)

    Bewertung von MudHub verlinkten Mods gehört abgeschaltet, da die Bewertung ausschließlich dort erfolgen sollte. Wer hier bewertet gibt in der Regel die Bewertung nicht nochmals dort ab.

    Wäre meine Meinung.

    Setzt voraus, dass die Forensoftware ein solches Bewertungssystem zulässt.

    Ach, Und ein Danke Button sollte auf jeden Fall für FBM und Forenteilnehmer generierte Mods erhalten bleiben. Sowas tut dem Modder gut 8o

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support