Pflügen und Mulchen in einem Arbeitsgang

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Es gibt mittlerweile Diverse Mods die 2 Arbeitsgänge in einen Vereinen.

zb. Horsch Joker, eine Telleregge die als Pflug fungiert....darunter auch welche die statt der Pflug eine Grubber Textur hinterlassen. Ein Agrisem Combiplow der Pflügt und eine Saatbett Textur hinterlässt. Oder auch der Agrisem Combiplow aus dem LS der Pflügt und eine Mulch Textur hinterlässt. Oder im Modhub die Fräse von Sicma die Pflügt und eine Grubbertextur hinterlässt.

Was im LS jedoch fehlt ist ein Gerät das Pflügt und Mulcht.

So wie ich das sehe wird bei diesen Geräten der vordere Teil zum Pflügen genutzt und der hintere zum Grubbern.

Da sollte es doch auch möglich sein das der vordere Teil pflügt und der hintere Teil Mulcht oder?

Wie aber kriege ich das Eingebaut bzw. welcher Modder würde sich dieser Thematik mal annehmen?

Es gibt ja mittlerweile den Mod FS22_DiscHarrowMulcher von Rival der dafür sorgt das Scheibeneggen das Feld Mulchen.

So kann man nach der Ernte über das Stoppelfeld und hat es dann Gegrubbert und Gemulcht. Was einen Arbeitsgang spart und den Ertrag steigert.

Nur beim Pflügen muss man mit einem Mulcher hinterher um den vollen Ertrag zu haben. Welcher Bauer fährt vor oder nach dem Pflügen mit einem Mulcher über den Acker?

Also ich kenne da keinen. Es wird Gepflügt mi Packer und dann Gedrillt.......Eventuell noch nach dem Pflügen Gegrubbert um ein schönes Saatbett zu haben.

Was also fehlt ist zb. ein Agrisem Combiplow der Pflügt und Mulcht. Oder auch eine Scheibenegge die Pflügt und Mulcht.

So hat man den einen Arbeitsgang den Giants da unnötigerweise Eingebaut hat gespart und den vollen Ertrag.

Wäre für jeden Tip Dankbar, wobei es noch Besser wäre wenn sich ein Modder der mehr Ahnung wie ich habe der Sache annimmt.

mfg maske

• JensJupp 29. Januar 2022 um 17:17

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 29. Januar 2022 um 17:17

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Rein theoretisch sollte das eigentlich möglich sein.

Es müsste jedoch so sein, dass der fordere teil mulcht und hinten erst gepflügt wird. Nach dem Pflügen gibts ja nix mehr zu mulchen.

Ich halte sowas jedoch für überflüssig. Wer keine Lust hat zu mulchen, kann ja auch auf die mageren 2,5% verzichten.

Aber nur meine Meinung.

• Haubi

Zitat

Rein theoretisch sollte das eigentlich möglich sein.

Es müsste jedoch so sein, dass der fordere teil mulcht und hinten erst gepflügt wird. Nach dem Pflügen gibts ja nix mehr zu mulchen.

Ich halte sowas jedoch für überflüssig. Wer keine Lust hat zu mulchen, kann ja auch auf die mageren 2,5% verzichten.

Aber nur meine Meinung.

Das Mulchen kann man nicht abstellen. Es kann gemacht werden für den Ertrag.

Ist ja auch nicht das Problem, was mich eben stört ist das man Getreideflächen Mulchen kann und dann Säen und fertig.

Bei Erdfrüchten muss ich aber Pflügen und dann Mulchen und dann Säen um den vollen Ertrag zu haben.

Und da hat Giants einfach was verpennt genau wie bei den Kartoffeln. Denn da kommt muss gewalzt werden und die Dämme sind futsch.

Also warum hat Giants da nicht den einfachen weg genommen......einen Pflug der Pflügt und einen Packer der das Mulchen erledigt?

Oder einen Agrisem der Pflügt und Mulcht.

Statt dessen muss man 2 Arbeitsgänge machen wo es auch einer getan hätte.

Also liegt es doch nahe das man das per Mod erledigt.

BobFarmer

Den Agrisem von Stevie hab ich......und genau den wollte ich eigentlich umbauen, aber irgendwie klappt das nicht.

Der fungiert als Pflug und Grubber in einem....und es wäre doch Sinnvoller daraus einen Pflug Mulcher zu machen.

Dann spart man sich einen Arbeitsgang und hat den vollen Ertrag.

So kann ich den als Pflug nutzen und habe als Endergebnis eine Saatbett Textur. Im Menue unter Wachstum wird dann Saatbett angezeigt.

Davon hab ich aber ja keinen Vorteil.........der Ertrag bleibt der gleiche, egal ob ich nun nur gepflügt habe oder gepflügt und gegrubbert.

Wenn ich jetzt aber den Agrisem oder ein anderes Gerät das es erst Pflügt und dann Mulcht spare ich Zeit und habe einen Ertragsvorteil.

mfg maske

• Bei Kartoffeln oder Rüben gibts halt nix zu Mulchen, weil ja nix da ist. Da hätte Giants natürlich das gehäckselte Kraut schon als gemulcht gelten lassen können.

Zu Walzen gibts da auch nix. Ich hoffe ja, dass da mit Updates noch nachgebessert wird.

Die Erdfrüchte bringen aber doch sowieso schon Unmengen an Ertrag. Da versteh ich nicht, warum man da noch mehr herauspressen will.

Zum Thema selbst. Die Mulchfunktion einbauen sollte schon gehen. Einfach mal die nötigen Einträge in der XML machen und der vorhanden "workArea" zuweisen.

Wenn das nicht geht, die "workArea" im GE duplizieren, umbenennen in z.b. "workArea1", diese mit node ins i3dMapping übernehmen und dann halt der das mulchen zuweisen.

• Haubi

Das Mulchen ist ja nicht für die Erdfrüchte sondern für das was danach kommt.

Beispiel.....ich habe Weizen auf dem Feld......nach der Ernte muss ich weder Pflügen noch Mulchen wenn ich dann Kartoffeln in die Erde Drück. Stimmt schon der Ertrag ist mehr als genug und man kann auf das Mulchen verzichten.

Jetzt hab ich aber die Kartoffeln raus und will da Raps ansäen.......nach Kartoffeln muss ich Pflügen und um den vollen Ertrag zu haben mulchen, was ja eigentlich nach dem Pflügen vollkommen unreal und Überflüssig ist.

Also macht doch dann die Verwendung eines Agrisem der Pflügt und Mulcht Sinn.

Und das mit der Mulch Funktion mal eben einfach so einbauen ist halt das Problem.

Dafür Reichen meine Kenntnisse nicht so ganz aus. Ich hab es ja schon Probiert aber nur Fehlermeldungen Produziert.

mfg maske

• Nun, wenn die Vorfrucht, also Kartoffeln oder Rüben keine mulchbaren Rückstände hinterlassen, kann man halt auch nichts mulchen.

Dass man als Ersatz ein gepflügtes Feld mulchen kann, is auch Käse.

Wenn das mit dem einbauen nicht klappt, könntest ja noch den Rival fragen, ob er sein Skrip auch angepasst für Pflüge macht.

• Da hast du vollkommen Recht, das ist Käse. Genauso wie das Walzen nach dem Kartoffel legen.

Daher muss man da ja eine Lösung finden bzw. die Lösung wäre ja da nur an der Umsetzung haperts.

Mit der xml komm ich ja noch einigermaßen klar, nur wenn ich da das mit dem Mulchen eintrage kommen Fehlermeldungen von irgendwelchen Nodes und so.

Ich denke mal das es dann noch im GE geändert werden muss und da hören meine Kenntnisse dann auf.

mfg maske

• Hab gerade mal kurz auf der HB Standard Map nen Test gemacht, weil mir das keine Ruhe gelassen hat das man gepflügte Felder mulchen kann.

Ergebnis: Richtigerweise nix kann man mulchen, ein gepflügtes Feld. Von daher würde dein Pflug-Mulcher sowieso nur auf fehlerhaften Modmaps funktionieren.

• Stimmt............weder nach dem Pflügen.....Tiefenlokern kann man mulchen.

dann hat sich das ja erledigt.

mfg maske

• Das gleiche Ergebnis habe ich auch, mein Mulcher ist noch nie zum Einsatz gekommen.

Gemulcht wird direkt nach der Ernte bei Getreide und Mais, also alles was Stoppeln hinterlässt (Stoppelsturz) uns nur an dieser Stelle ergibt das Mulchen Sinn. Danach kann gekalkt, gedüngt oder weiter bearbeitet werden.

Das nur mal so zur Info. Wir machen das bei uns im MP auch so und es gibt keine Probleme. Man kann auch Erdfrüchte gleich nach der Ernte mulchen, nur erscheint dann die Getreidetextur, was etwas merkwürdig aussieht.

Klar könnte Giants alles voll realistisch einbauen, aber dann brauchen wir mehr Texturen die CPU muss noch mehr berechnen, das zerrt an der Performance es haben halt nicht alle eine entsprechend starke CPU.

Wenn du @maske aber anders spielen möchtest ist das deine Entscheidung und ich wünsche dir, dass du eine entsprechende Lösung findest.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

Keinen Support per PN

• Claas Fendt

Dasist mir schon klar und entspricht ja auch der Realität...kein Bauer fährt nach Kartoffeln oder Pflügen mit dem Mulcher los.

Nur hat Giants da irgendwie einen Denkfehler bzw. das ganze nicht vollends durchdacht.

Auf der einen Seite bekommt man den vollen Ertrag nur wenn man mulcht oder walzt und auf der anderen Seite funktioniert das nicht weil man nicht Mulchen oder Walzen kann.

Und man hätte wenn es Texturmässig klein bzw. wenig sein soll auch eine Textur bzw. 2 Texturen belassen können.

Denn auf dem Kartoffelacker bleibt schließlich auch Kraut liegen und bei den Rüben das Rübenblatt.

Also wäre es möglich gewesen indem man die Strohulchtextur, die meiner Meinung nach etwas zu dick aufgetragen ist, etwas mehr ausgedünnt hätte und für das Mulchen bei Rüben hätte man dann die Grasmulchtextur genommen, natürlich auch etwas mehr ausgedünnt.

Dann hätte das von den Texturen her gepasst.

Der einfachste Weg wäre allerdings Gewesen wenn man das so Programmiert hätte das man nach Pflügen und nach Kartoffel legen den vollen Ertrag bekommt.

Das also das Spiel erkennt ja da ist gepflügt also ist Mulchen nicht nötig.

Aber da weiß man dann nicht ob sich das Umsetzen läßt und ob das Programmiertechnisch möglich ist.

Ist aber ja auch egal..der LS22 entwickelt sich auch Dank der Mods und macht immer mehr Spass.

Und das mit dem Pflügen und Mulchen hatte ich aus Faulheit noch nicht probiert, es war mir nur so aufgefallen das es eben Gerätschaften gibt die pflügen und Grubbern in einem Arbeitsgang erledigen und Dachte mir das man das dann auch auf Pflügen und Mulchen umsetzen kann.

Das war dann ein kleiner Denkfehler meinerseits.

mfg maske

• Hab heute mal in den Scripten vom LS ein wenig geguckt was so alles geht.

Pflug mit Mulcher Funktion scheint da so einfach nicht möglich zu sein. Man kann ja für jedes Fahrzeug/Gerät nur einen Vehikel-Typ definieren.

Bei Pflug ist die Mulch Funktion nicht hinterlegt und bei Mulcher die Pflug Funktion nicht. Wird daher so nicht funktionieren.

Man muss also eine neue "specialization" definieren. Das geht mit einem kleinen Lua-Skript.

Einige Sachen lassen sich standardmäßig kombinieren, da in den Original-Skripten enthalten.

Pflügen und grubbern oder grubbern und säen z.b. geht.

• Alex Blue,

da hast Du nicht nur eine tolle Idee mit den beiden Geräten sondern auch noch einen super Xerion vor allem die Terra Bereifung.

Einen Xerion habe ich nur fehlt ihm die Terra Bereifung.

Würdest Du mir diese zur Vfg. stellen ?