Ls08 bis Ls22...die Geschichte einer Entwicklung

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • ich bin seit LS11 dabei, die Weiterentwicklung des Spiels ist für mich einfach stark, allein der detailgrad der Modelle und immer auch auf schwächeren Rechnern spielbar.

    Angefangen habe ich auf einem normalen Laptop, bekam dann später von einem Kumpel seinen alten "Gamer" Graka GTX 980 oder so geschenkt. Der brachte mich durch den 11er, 13er und 15er mit einmal Grakatausch. Mit dem 17er bekam er so seine Schwierigkeiten. Da kaufte ich einem anderen Kumpel sein altes System 3000er AMD und Graka R9 380 später Tausch in eine GTX 1060 6GB. Das System kam jetzt auch CPU technisch an seine Grenzen. Nun Habe ich mal etwas Geld in die Hand genommen und CPU i9 9900k, Board, Speicher und auf SSD modernisiert. Graka ist erstmal geblieben. Jetzt rennt der 19er auf der Rade im MP fast durchgehend mit 50 - 60 FPS. Mit dem alten System waren es zum Schluß nicht mehr als ca. 30 und gingen bis 15 runter und das bei gleicher Graka. Da zeigt sich, dass LS auch immer CPU lastiger wird.

    Man muß aber nicht immer viel Geld ausgeben, ich habe in meine Rechner für die bis jetzt fünf gespielten Teile vom LS keine 700 € ausgegeben und eine Menge Freude gehabt.

    Das alles war nur durch meine Freunde die ich auch durch LS kennengelernt habe möglich.

    Ich freue mich wie Bolle auf den 22er.

    Leider habe ich ab dem 22.11. zwei Wochen Spätschicht, das heißt nur am WE zocken :heul:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • Ich bin ja seit LS08 dabei.

    Wenn ich dran denke wie wir damals die Mods per Zeileneintrag in die xml eintragen mussten und wie es heute ist, dann ist das schon mal eine 500% Verbesserung.

    Das sich der Standard der Texturen im laufe des Jahres immer weiter verbessert, ist klar und da kann man auch keinen Vergleich ziehen

    Auch was die Engine angeht, ist das lediglich der fortlaufenden Zeit gewidmet. Früher gab es kein AD und kein CP. Da war noch richtige Handarbeit angesagt

    Klar könnte man sagen: Das und das Spiel kann aber viel mehr als der LS

    Aber auch der LS entwickelt sich stetig weiter. Irgendwann wird es mal heißen: Warum kann Spiel xy nicht das was im LS geht ( Ja ich weis das ich ein Träumer bin )

    Aber als Schlusssatz: Seit zufrieden mit den was Ihr habt. Ich verstehe echt die Leute nicht die schon meckern bevor Sie das Produkt überhaupt haben

  • Ja und nu, wie ist denn nu eure Meinung zu den Vergleichen zwischen den LS Teilen ? Jetzt ist ja der LS22 einigermaßen Final und nun kommt hier nix mehr.

    Ich eröffne und erhöhe auf 10.

    Also ich find der LS macht in letzter Zeit nicht mehr so große Sprünge wie es früher mal war. Bin sogar vom LS22 etwas enttäuscht, da ja doch 3 Jahre Pause vom Ls19 zum 22er waren. Größter Kritikpunkt ist in meinen Augen (Wortspiel) die Grafik. Hab zwar n neun Jahre alten Gaming-Laptop aber ich fand den LS17 von der Grafik her am stimmigsten. Allein schon was ich immer lustig fand, die kleinen Fallschirmchen von den "Pusteblumen" die lustig durch die Luft flogen waren doch hübsch an zu sehen.

    LS22: Farbe ist für mein Geschmack viel zu übersättigt und bis heute keine Möglichkeit Ingame dies über ein paar Schieberegler selbst zu beeinflussen. Auch das viele Dinge immer mehr Oberflächenglanz bzw. Spiegelungen bekommen find ich grässlich, da es in Natura auf der Welt auch nich immer alles so glänzt und blitzt wie im LS22. (Gibt auch schlimmere Spiele)

    Was mir allerdings super gut gefällt ist die Fahr-Physik der Fahrzeuge und Gerätschaften. Verglichen mit LS19 wo jede Maschine startete als wenns von nem Gummiband gezogen würde ist es im 22er um Welten besser geworden.

    Auch den Sound möchte ich positiv hervorheben, die Sounds die hinterlegt wurden beim Abkippen, ausklappen, ankuppeln und natürlich die Last-Sounds beim anfahren sind mega gut geworden.

    Grafisch denk ich mal, kommen wir bei vielen PC-Spielen nun langsam auch an eine Grenze die der Realität schon extrem nahe kommt. Einige Titel sehen ja so dermaßen atemberaubend echt aus, dass man zwischen Spiel und Realität nur noch sehr schwer unterscheiden kann.

    Wie is denn nu euer endgültiges Fazit zu LS22 zu älteren LS Titeln, was gefällt euch besser bzw. eher nicht besser ? Und bitte nicht zanken, hier kann jeder offen seine eigene Meinung schreiben, wir wollen damit auch niemanden Meinung umstimmen oder verändern, wir wollen nur sachlich schildern was uns mehr oder weniger gefällt. Haut rein...

    LG

    2terNick :ventilator:

  • ich fand den LS17 von der Grafik her am stimmigsten.

    da muss ich dir absolut zustimmen. Sounds, Funktionen schön und gut, aber es muss auch nach was aussehen. Gut gemeint, wenn man die Helligkeit vom Sommer rausholen will, nur die Sättigung ist durchaus leicht übertrieben. Dazu kann man mit UDIM und solchen Scherzen gar nicht mehr so schön mit verschiedenen Used-Effekten spielen, siehe mein Kipper oder viele andere Old- und Youngtimer, die durch das einheitliche UDIM einfach zu neu ausschauen (würden)

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • Das der Ls jetzt kleinere "Sprünge" macht ist normal.

    Die Technik hat sich in den vergangenen Jahren rasend schnell weiterentwickelt - und auch Giants hat sich professionelle Mitarbeiter geholt.

    Wer daran zurückdenkt..."früher" waren es Modder...und auf einmal waren es Giants Mitarbeiter.....

    Das ist heute selten der Fall, denn auch Giants setzt inzwischen auf high Kompetenz was die Entwicklung anbelangt.

    ABER - bevor es nun wieder heißt, ich werfe den "alten" Giants Mitarbeitern vor, nicht kompetent zu sein....nö nö....das stimmt nicht.

    Auch sie haben sich in all den Jahren extrem weiter entwickelt und haben dafür gesorgt, dass der Ls weiter in Richtung Zukunft geht.

    Auch an die Leute wie Cheesy, DerSchreiner, StefanMaurus und wie sie noch alle heißen die man aus den "alten" Tagen kennt, geht ein großes DANKESCHÖN raus!!

    Ohne diese Leute wäre der Ls heute bereits verstaubt in irgendwelchen dunklen Kämmerlein.....

    Gut, die Grafik ist etwas an dem man noch arbeiten könnte.

    Allerdings kann man über Nvidia die Einstellungen in soweit ändern wie es einem am besten gefällt.

    Der Ls braucht meiner Meinung nach keinen dynamischen Boden (das wird ja zu jedem Teil heiß diskutiert...),

    denn er ist in seiner Entwicklung bereits auf einem sehr gutem Weg.

    Alles in allem bin ich mit der Weiterentwicklung im Ls22 sehr zufrieden.

    Die Optik der Fahrzeuge (Glanz z.B.) finde ich eher gut als schlecht.

    Es gibt sehr viele neue Fahrzeuge und Geräte und auch das was man aus dem Ls17/Ls19 kennt kommt langsam nach.

    Zudem kommen im Moment sehr viele "Auslands DLC´s" dazu, an denen man erkennt, in welche Richtung sich Giants zur Zeit auf dem Markt behaupten möchte.

    Ist zwar nicht immer was für den deutschen/europäischen Geschmack, aber mit ein wenig Liebe kann man auch das mit in sein Spiel einbauen.

    Wie gesagt, der Ls22 ist für mich der am besten entwickelte Teil den es bisher gab.

    Ich bin mir sicher, dass das auch viele andere so behaupten würden.

  • .....

    Der Ls braucht meiner Meinung nach keinen dynamischen Boden (das wird ja zu jedem Teil heiß diskutiert...),

    denn er ist in seiner Entwicklung bereits auf einem sehr gutem Weg.

    ......

    Doch, der dynamische Boden hat in Cattle and Crops schon den Einzug gefunden, selbst der Helfer war in der Lage von Feld zu Feld zu fahren und Felder zu bearbeiten. Ich finde der dynamische Boden ist ein schon seit etlichen Jahren gewünschtes Feature, was bisher seitens Giants nicht umgesetzt worden ist.

    Außer das seit dem LS22 der Helfer auch auf der Straße von Startpunkt zu Zielpunkt fahren kann und Produktionen Einzug im Hauptspiel hielten, fällt mir zum 19er keine nennenswerte Neuerung ein. Ich bin sogar der Meinung, dass Giants viel zu viel Zeit für das Crossplay und deren Entwicklung investiert hat und zu wenig an Neuerungen im Spiel selbst. Wo sind neue Tiere, wo ist mehr oder wahlweise mehr Realismus. Auch behaupte ich, dass die Einführung der neuen Fruchtarten wie Trauben und Oliven zu viel Zeit gefressen haben und wirklich gewünscht hat sich dieses Feature doch keiner.

    Auch das nun die Wachstumszeiten der Fruchtsorten mehr an die Realität angelegt sind finde ich persönlich okay so, aber man hätte sich für Single-Player dann auch etwas mehr Alternativen als Missionen in der Wartezeit bis zur Reife einfallen lassen sollen. Feldarbeit von a bis z gibt es doch nun schon seit dem ersten Teil von LS, so langsam ist der Feldbearbeitungs-Modus zur genüge durchgekaut und Neuigkeiten wird es dort nicht mehr geben.

    Ich bin Solo-LS-Spieler, doch wenn nur annähernd so das Leben wie im LS eines Landwirtes ist, würde ich mir schleunigst einen Teilzeit-Job suchen, um meine Langeweile zu reduzieren.

    So jetz isses 02:00 Uhr, ich bin müd, werde aber diesen Thread mit meiner Meinung und Erfahrung noch ein wenig weiter bearbeiten. Für heut sag ich erst ma Gute Nacht, pennt gut, wir lesen uns morgen evtl. wieder.

  • Cattle and Crops, war das nicht mal die große Hoffnung vieler Realität Liebhaber? ;) Nichtmal nen Multiplayer haben die hinbekommen. :sleeping: Großes Tamtam und sonst ist da nicht viel gekommen. Vom dynamischen Boden ist in der letzten Version vor der harten "Landung" bei der Realität auch nicht mehr viel übrig geblieben. Man muss beim LS eben immer bedenken, das Spiel muss auf allen Plattformen laufen inkl. Multiplayer. Software lebt davon, dass viele sie kaufen. Das Vervielfältigen kostet nix, die Entwickelung jedoch sehr viel. Für z.B. 10k Hardcore realitätsnah LS Fans ein Spiel zu entwickeln kann nicht gut gehen.

  • Meiner Meinung nach hat der LS22 zu viele Schwächen, die dem Wunsch geschuldet sind, auf allen Plattformen laufen zu können.

    Was mich z.B. besonders stört ist die Fahrphysik. Da wird man mit einem Xerion, der im RL so ca. 13 Tonnen Leergewicht hat, von einer Ente von der Straße gerammt.

    Das konnte jedes dödelige Autorennspiel von 10 Jahren deutlich besser umsetzen. Wenn sowas im Spiel passiert, habe ich immer schon keinen Bock mehr.

    Das es aufgrund der fehlenden Altersbeschränkung nicht zu fatalen Massenunfällen im Spiel kommen darf ist mir klar, aber man kann das auch realistischer gestalten.

    Den Programmtechnischen Aufwand für dynamischen Boden kenne ich nicht, aber in der Snowrunner-Reihe ist das implementiert und wirkt im Spiel total genial.

    Wenn man eine Strecke mehrfach befährt, sieht man seine eigenen, alten Fahrspuren, das wär mal was im LS. Ich hätte gerne auf Trauben im LS22 verzichtet,

    wenn es dafür einen Dynamischen Boden gegeben hätte, zumal beim Traubenanbau das eigentliche Endprodukt, der Wein, nicht im Spiel vorhanden sein darf.

  • @kobiwaldi

    ....und wo ist der Agrar Simulator jetzt...? ;)

    War der am Release Tag spielbar?

    Nein, denn man konnte nicht mal ackern - wegen dem dynamischen Boden...

    Selbst die Versuche durch Patches in den folgenden Tagen und Wochen brachten kein spielbares Game zustande.

    Kläglich und belächelt vom Markt genommen...das war das Ende dieses Games.

    Wer wollte bekam sogar sein Geld zurück.....

    Was hat Claas gemacht?

    Hat sich Claas da nicht sogar öffentlich davon distanziert? ;)

    Hat sich damals der Community Manager nicht unter Einbeziehung der Öffentlichkeit aus dieser Firma verabschiedet....?

    Ich weiß es noch, denn ich hatte auch privat sehr viel Kontakt mit ihm ;)

    So viel dann zum Thema "dynamischer Boden" ^^

    _______________________________________________________________________________________________________________

    @Haubi

    Richtig.

    Ne Menge Geld durch Spenden eingenommen - und doch am Ende.

    Aus einem "ernsthaften Gegner" des Ls ist ein "Community Projekt" geworden das von den Entwicklern komplett aufgegeben wurde.

    Alleine die Zahl der Landwirtschafts-Simulatoren in denen versucht wurde Giants das Wasser abzugraben spricht Bände.

    Viele haben es versucht - und sind kläglich gescheitert.

    Alleine das zeugt davon, dass Giants den richtigen Weg beschritten hat und das umsetzt, was für den Moment machbar ist.

    Was noch kommt weiß keiner....aber wir dürfen gespannt sein.

    Das Ende der Fahnenstange ist für Giants noch lange nicht erreicht.

    Vielleicht bekommen wir irgendwann eine neue Engine....und mit der würde dann noch bei weitem mehr gehen als bisher......

  • Wohl aneinander vorbei geredet.... Mir ging es eigentlich um das Thema "Inovation". Es war und ist möglich (so wie vieles andere auch) und hätte eigentlich mittlerweile "drinn" sein müssen.
    Das der Agrar Simulator ansonten Kernschrott war, darüber müssen wir nicht diskutieren :D aber Feature-Teschnisch war es - unbestritten - Top. Zumindest zu der Zeit.

  • Nö, nicht am Thema vorbei geredet.....

    Das war ja einer der Gründe warum der Agrar Simulator nicht lief.

    Die "Innovation" war zwar gut gemeint, aber leider nicht im geringsten ausgereift um veröffentlicht zu werden.

    Deswegen nützt ja auch der dynamische Boden nur sehr wenig, wenn er das Game dann schrottet ^^

  • Meiner Meinung nach hat der LS22 zu viele Schwächen, die dem Wunsch geschuldet sind, auf allen Plattformen laufen zu können.

    Was mich z.B. besonders stört ist die Fahrphysik. Da wird man mit einem Xerion, der im RL so ca. 13 Tonnen Leergewicht hat, von einer Ente von der Straße gerammt.

    Das konnte jedes dödelige Autorennspiel von 10 Jahren deutlich besser umsetzen. Wenn sowas im Spiel passiert, habe ich immer schon keinen Bock mehr.

    ...................

    Das die vielen Plattformen wo der LS laufen muss sicher ne Bremse sind, dürfte klar sein. Ich kenne die Verkaufszahlen nicht, also nach Plattform und Alter von denen. Es sind aber sicher aber noch sehr viel alte Konsolen dabei. So wie die Zukunft momentan aussieht, wird das sicher auch nicht besser in absehbarer Zeit. Überall nur noch steigende Preise, nix Lieferbar .................. Da hat Giants also gar keine Wahl als das Spiel eben auch für die kompatibel zu machen.

    Der statische Verkehr is nicht nur dir ein Dorn im Auge. ^^ Wie vermisse ich die Zeit aus dem 13er, wo der Helfer mit der großen Amazone Condor beim Wenden immer gerne ein paar KI Autos eingesammelt hat. roflWenn mich die KI dort extrem genervt hat, hab ich die auch gerne mal mit dem Frontlader in Hagensted im Fluss versenkt. Den Verkehr konnte man damals ja auch nicht abschalten.

    Snowrunner mit dem LS vergleichen, glaub das passt iwie nicht. Gibts dort überhaupt nen Multiplayer?

  • Nö, nicht am Thema vorbei geredet.....

    Das war ja einer der Gründe warum der Agrar Simulator nicht lief.

    Die "Innovation" war zwar gut gemeint, aber leider nicht im geringsten ausgereift um veröffentlicht zu werden.

    Deswegen nützt ja auch der dynamische Boden nur sehr wenig, wenn er das Game dann schrottet ^^

    Naaa ja... mit dem damaligen Patch 1.1.0.2 ging es aber einigermaßen und es war definitiv spielbar. Vieles lag sicherlich am Publisher (UIG) selbst und eher weniger am Spiel. Trotzdem bleibe ich dabei - die damals gezeigten und spielbaren Features waren Top für die Jahre 2012/13/14. Dynamischer Boden, Felderstellung, Helfersystem, der Vorläufer von SIC und manual attach (wenn man so will), usw.. Man kann natürlich alles klein reden, wenn man möchte ;). Ich empfehle die alten (YouTube) Videos von Gadarol etc. 8)
    Es ist ja nicht so das ich den LS nicht mögen würde - im Gegenteil aber die Anzahl der Features vom ersten Teil bis heute ist eher ernüchternd.

    Haubi
    Ja, gibt es wirklich ^^

    Einmal editiert, zuletzt von kobiwaldi (20. Juli 2022 um 14:57)

  • da muss ich dir absolut zustimmen. Sounds, Funktionen schön und gut, aber es muss auch nach was aussehen. Gut gemeint, wenn man die Helligkeit vom Sommer rausholen will, nur die Sättigung ist durchaus leicht übertrieben. Dazu kann man mit UDIM und solchen Scherzen gar nicht mehr so schön mit verschiedenen Used-Effekten spielen, siehe mein Kipper oder viele andere Old- und Youngtimer, die durch das einheitliche UDIM einfach zu neu ausschauen (würden)

    Informiert euch doch erstmal über das UDIM bevor ihr solche Aussagen tätigt, die schlichtweg falsch sind!

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Na, das will ich aber erstmal sehen, Thalvurgolly

    Alles, was ich in den letzten Jahren im 19er und 22er gesehen habe, und mal im Editor V8 ausprobiert habe, waren einheitlich lackierte (einfarbige) Fahrzeuge mit andersfarbiger, meist silberner Abnutzung. Wie will man Rost hier, durch Benutzung poliert da, Holzlasur weg dort, Grundierung sichtbar an der anderen Abnutzung groß machen? Mir fällt da nur spielen mit mehreren Vehicle Shadern ein. Da müsstest wiederum Meshes sinnlos noch mehr auftrennen. Wenn meine Aussage schlichtweg falsch ist, warum hat es dann noch nie jemand von den tausenden "Mod-Befähigten" richtig gemacht und gezeigt? :w:


    Das hier unten, wenn'st an einem Testkörper glaubwürdig mit der Game Engine hinkriegst und mir sagen kannst wie, bin ich still.

    Und um es extra schwer zu machen, hat Krone natürlich eine zweischichtige und -farbige Grundierung aufgebracht.

    So, Behauptung aufgestellt, jetzt bitte Gegenargumente.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    so konnte ich das als diffuse im 17er umsetzen:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

    Einmal editiert, zuletzt von FarmerP99 (21. Juli 2022 um 08:36)