Neuigkeiten + Gameplay Ls22

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
    • Offizieller Beitrag

    First Look: Parallax Occlusion Mapping im Landwirtschafts-Simulator 22


    Landwirtschafts-Simulator 22 unterstützt Parallax Occlusion Mapping und lässt Oberflächen wie Gebäude und Boden realistischer erscheinen.

    Was ist Parallax Occlusion Mapping?


    Wir versuchen es, an dieser Stelle möglichst verständlich zu erklären: Parallax Occlusion Mapping ist eine Technik,

    welche die Details einer Oberflächentextur optimiert und ihnen dabei Tiefe verleiht.

    Wie zum Beispiel Reifenspuren auf dem Feld, die sich in den Boden graben.

    Diese Spuren erscheinen dank des neuen Features nun tiefer.

    So funktioniert's: Im ersten Schritt reduziert Parallax Occlusion Mapping die geometrische Komplexität eines vollständigen 3D-Modells.

    Zum Beispiel von Steinen auf einem Schotterweg oder Ziegelsteinen in einer Wand.

    Die reduzierten Oberflächendetails werden dabei in eine flache Textur übertragen.

    Wenn das Modell dann im Spiel gerendert und quasi wiederhergestellt wird, befinden sich die ursprünglichen Details

    in einem sogenannten Höhenfeld bzw. einer "Height Map".

    So sieht sie aus:

    Die Height Map fügt der inzwischen flachen Oberfläche wieder eine Tiefe hinzu.

    Stellt euch die Height Map dazu einfach wie eine herkömmliche geografische Landkarte mit Bergen und Tälern vor,

    die ihr nutzt, um ein Modell des Landes nachzubauen.

    Unterschiedliche Farben bzw. Farbtiefen stehen dabei für unterschiedliche Höhen und Tiefen des Modells.

    Je dunkler die Darstellung der Oberfläche, desto tiefer erscheint sie im Spiel.

    Basierend auf diesen Informationen in der Height Map wird die Oberfläche also im Spiel wiederhergestellt - sie erscheint dann dreidimensional und realistisch.

    Aber warum Parallax Occlusion?

    Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Parallax Occlusion Mapping in Spielen wie dem Landwirtschafts-Simulator 22 zum Einsatz kommen.

    Zunächst sieht das Ergebnis natürlich sehr realistisch aus, wenn Oberflächen eine authentische Tiefe erhalten.

    Schaut euch dazu einfach die folgende Visualisierung an, wie flache Texturen diese Tiefe gewinnen.


    Zusätzlich handelt es sich bei Parallax Occlusion Mapping auch um eine Performance-freundliche Technik.

    Der Detailgrad - oder besser gesagt der Grad der Tiefendarstellung - hängt von eurer Hardware und euren Grafikeinstellungen ab.

    So verbessern wir einerseits Optik und Spielwelt des Landwirtschafts-Simulators und stellen andererseits sicher,

    das Spiel für alle Spieler Hardware-freundlich zu halten.

    Bietet euer System die erforderliche Leistung, schraubt einfach die Einstellungen nach oben und erhaltet somit das bestmögliche Ergebnis.

    Und wenn nicht, keine Sorge - Landwirtschafts-Simulator 22 könnt ihr mit niedrigen Einstellungen und gar deaktiviertem Parallax Occlussion Mapping immer noch Spielen,

    sofern ihr die allgemeinen Mindestanforderungen erfüllt.

    Wie wird das Spiel dann also aussehen?

    Straßen, Felder, Wände und Gebäude: Ihr werdet die verbesserten Oberflächen überall bei euren Spaziergängen sehen - in Elmcreek, Erlengrat und... nun,

    auf der dritten Map eben, die wir euch noch nicht vorgestellt haben (aber bald!).

    Wir arbeiten weiterhin an der Implementierung von Parallax Occlusion Mapping,

    aber mit diesen ersten Vergleichsbildern solltet ihr ein Gefühl dafür bekommen, was euch erwartet.

    Bitte beachtet, dass der Effekt auf statischen Bildern möglicherweise nicht so repräsentativ ist wie live im Spiel,

    wenn Landwirtschafts-Simulator erschienen ist und auf eurem System läuft.

    Bevor wir nun zum Ende kommen, schaut euch doch den Boden noch einmal aus näherer Perspektive an.

    Wirkt er nicht so, als wäre er barfuß etwas ungemütlich?

    Nicht schlecht, oder?

    Weitere Infos folgen!

    • Offizieller Beitrag

    Mein erster Eindruck:

    Die seit langem geforderte "Tiefe" in der Bodenstruktur wird hier sehr gut umgesetzt.

    Sicher, manchen wäre der dynamische Boden immer noch lieber - aber mal ganz ehrlich....das hier sieht doch um einiges besser aus,

    als das was man in anderen Spielen wie z.B. "Snowrunner" geboten bekommt.

    Für mich ein ganz klarer Schritt in die richtige Richtung.

    Ein weiteres Feature, das den Ls22 interessanter als alles bisher dagewesene macht.

  • Sieht wirklich nach einer Verbesserung der Texturen aus, aber mehr auch nicht.

    Man müsste das mal im Vergleich zu einer LS19 Textur sehen, wenn POM abgeschaltet ist.

    Denn wenn ich das richtig verstehe, ist die Textur dann einfach nur flach.

    Ich würde hier auch nicht den Vergleich mit SnowRunner heranziehen.

    Für mein Gefühl, ist da der dynamische Boden eine komplett andere Spielwelt.

    Wenn man da hin und her fährt, findet man seine alten Fahrspuren wieder, das wär mal was im LS.

    Und obwohl die 3D-Modelle einfacher gehalten sind, wirken sie doch plastischer.

    Wenn man im SnowRunner mit verschmutzten Reifen durchs Wasser fährt, sind sie anschließend nass..... ohne Worte, einfach geil.

    Im LS19 werden die Reifen komplett sauber, wenn man über Gras fährt..... total realistisch.

    Alles was ich bisher zum LS22 gesehen habe, sieht für mich aus wie LS19.2,

    mich hat bisher noch nichts so wirklich begeistert,

    vielleicht kommt das noch, mal sehen.

  • Bedenkt doch Mal das Giants hier auf eine andere, eigene, engine aufbaut

    Snowrunner baut auf die "swarm" engine, diese kann man schlecht für den LS nehmen, so wie Lars es Mal in einem Interview sagte gibt es kaum bis gar keine engines die überhaupt in Frage kommen.

    Hier also gut ab vor Giants für das stetige arbeiten an der engine

    C&C hat sich auch eine eigene engine gebaut

    • Offizieller Beitrag

    @Berge

    ...na ja....Giants hat auch bereits im Ls15 gesagt, dass die "Giants Engine" an ihre Grenzen kommt.

    Zum Ls19 hieß es, "Die Giants Engine ist am Ende ihrer Kapazitäten" .....

    Jetzt zum Ls22 wurde wieder an der Giants Engine geschraubt....obwohl sie ja eigentlich bereits seit Jahren an der Kapazitätsauslastung ist.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was jetzt kommt ist MEINE Ansicht der Sache....keiner muss damit zurecht kommen....

    Angesichts dessen, dass die Engine ja bereits seit Jahren eigentlich zum "alten Eisen" gehört (wie Giants ja mal mitgeteilt hatte...),

    wäre es sinnvoller gewesen, die Zeit zu nutzen in der wir nun auf den Ls22 gewartet haben und eine komplett neue Engine zu schreiben.

    Ok, das ist nicht "einfach mal so" gemacht....aber es hätte mehr Sinn gehabt.

    Wenn ich bedenke, dass man eigentlich weiß, dass mit der derzeitigen Engine eigentlich Ende im Gelände ist und ich so oder so in absehbarer

    Zeit eine neue brauche, dann wäre es für mich logischer den Schritt zu wagen und eine neue parallel zum (für) Ls22 zu entwickeln, auf der ich dann

    (Beispiel) den Ls23/24 starten kann.

    Fakt ist, es muss irgendwann so oder so eine neue her....das glaube ich, ist Giants seit Ls11/Ls13/Ls15/Ls17 bewusst.

    Die Zeiten haben sich geändert, der Anspruch an den Ls ist gestiegen und die Möglichkeiten sind vielfältiger.

    Warum investiere ich dann massig Zeit in ein Projekt wie die "alte" Engine aufzupeppen, wenn ich doch eigentlich weiß....ich brauche eine komplett neue.

    Warum nehme ich den Workflow und die Manpower und investiere sie in etwas, das ich selbst als "Auslaufmodell" eingestuft habe?

    Man könnte aus diversen Farming Simulatoren die besten Dinge mitnehmen, wie z.B. die plastische Erscheinung der Fahrzeuge aus "Pure Farming"

    (hier war der Spieler nicht fast gleich groß wie das Modell, sondern wenn man neben einem Drescher stand, dann wusste man wie groß der wirklich ist...),

    "Open World" Szenarios....oder eben alles was einem sonst so einfällt....es würde so vieles einfließen können....

    Lange Rede, gar kein Sinn....

    Giants wird irgendwann vor der Entscheidung stehen: Neue Engine - oder den Ls zu Grabe tragen.

    Ich hoffe, sie entscheiden sich dann für die neue Engine.....

    • Offizieller Beitrag

    Des einen Leid des anderen Freud:

    Bin bei vielen Dingen bei euch, was die Kritik an der eher minimalen Weiterentwicklung der Reihe angeht. Dennoch freut es mich auch ein wenig, dass es vom 17er zum 19er kein riesen Sprung gab. So ist es mir möglich zwei meiner absoluten Lieblingskarten immer noch ohne große Einschränkung spielen zu können, die es entweder nur, wie die Sibbershusum, oder eben nur in SCHÖN, wie die Stappenbach, im 17er gibt. Das meinte ich mit Freud und Leid nahe beisammen.

    Unbestritten hierbei ist tatsächlich euer Punkt: Der Sprung muss so langsam mal kommen, denn sonst wird die Reihe beliebig und immer uninteressanter.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Administrator kann mich auch Irren, stimme dir aber grob zu:

    Wir befinden uns mit dem LS22 auf der Giants Engine 9, Performance Seitig und Grafikfeature Seitig haben Sie definitiv was gemacht, aber natürlich hätte man die Engine auf der anderen Seite in Richtung Dynamischen Boden aufbohren können, aber wer weiß wieviel von der Ursprünglichen Engine noch vorhanden gewesen wäre.

    Nicht jedes Spiel hat in der Vergangenheit davon Profitiert dass die Engine gewechselt wurde.

    Schau dir mal Minecraft an, die Java Version ist sehr beliebt, auch bei Moddern und was ist mit der "Win10" Version ohne Java? DAS ist die von Microsoft geförderte Variante und trotzdem will die keiner

    Alles aber Spekulatius, wir werden es sehen

    • Offizieller Beitrag

    @Berge

    Richtig, wir werden es sehen....

    Für uns "Normalos" ist es immer leicht gesagt, dass man etwas grundlegend verändern müsste - nur werden Giants wie auch andere ihre Gründe haben es erstmal dabei zu belassen.

    Sicher wäre es wünschenswert wenn man ein "realitätsnahes" Spiel hätte...aber dann könnte es sein, dass wir Abstriche in anderer Form machen müssten.

    Zudem ist die Aussage, dass selbst Menschen ohne die kleinste Ahnung von Landwirtschaft dieses Spiel spielen können auch nicht vergessen werden sollte.

    Was nützt einem Hersteller ein Spiel, das nur eine Handvoll Menschen spielen können, ohne ein Studium oder eine Ausbildung zu haben?

    Wir überlegen kurz....richtig....nichts, da es dann zu spezialisiert ist und es nicht in den Mengen Absatz findet, den man braucht um wirtschaftlich zu sein.

    Deswegen....lassen wir uns überraschen....bisher gab es in jedem Ls Teil etwas neues das uns dem näher brachte was wir haben wollten....

    Ich möchte nochmals klarstellen:

    Ich übe in keinster Weise Kritik an Giants, im Gegenteil!

    Ich habe mir nur Fragen gestellt, die ich mit euch geteilt habe.

    Ich persönlich brauche keinen "dynamischen Boden"....ich will daddeln und Spaß haben, mehr nicht ;)

  • Man sollte endlich die Auslastung der Hardware in den Griff bekommen, da hat man einen "AMD Ryzen 9", 32 GB Arbeitsspeicher eine 8GB Grafikkarte und eine "Samsung 970 EVO" und das alles bei diesen Spiel für die "Katz". Man sollte wie bei anderen Spielen einen "Schnitt" machen, wer die Hardware nicht erfüllt muß aufrüsten oder hat Pech. Man kann leider nicht allen recht machen und die Entwicklung geht weiter, lasse meinen Computer regelmäßig bei einer PC Firma aktualisieren und es wird nicht so teuer weil man ja nie alles erneuern muß!

  • Meinerseits war das auch keine wirkliche Kritik an Giants.

    Mir ist schon bewußt das der Wechsel der Engine, ein Spiel mit dem Feuer ist.

    Wenn es schief geht wird es schwer für Giants die Spieler wieder zu beruhigen.

    Und ja, ich denke auch das es ein Spiel für Laien bleiben sollte.

    Es wäre aber schön, wenn man den Realismus im Spiel selbst einstellen könnte.

    Es gibt sehr viele gute Mods und Skripte die alle in diese Richtung gehen, ich werde Giants daran messen, wie viel davon im LS22 einen Platz gefunden hat.

    Aber wenn das Spiel auf dem Niveau des LS19 verharrt, werden die Spieler irgendwann müde immer nur das Gleiche zu sehen.

    Und im Moment habe ich das gefühl, das es in vielerlei Hinsicht so sein könnte. Aber ich lasse mich überraschen und werde hoffentlich eines besseren belehrt werden.

    Sagen wir ers mal so, ich blicke optimistisch auf den LS22, aber das Feurwerk der Innovationen und Neuerungen hat bei mir NOCH nicht gezündet.

  • Na ja die haben nun ja lange genug Zeit gehabt die engine zu wechseln - Man kann nicht immer nur an alten Sachern festhalten denn wären wir im PC Bereich noch in der Steinzeit - Heute sind schon günstige AMD Prozessoren leistungsstark und auch Grakas mit AMD chip können schon mehr als was der LS hergibt. Und was Modder und Mapper betrifft so hätten die Guten Leute sich auch wohl relativ schnell umgestellt wenn Giants denn auch ein Tool geliefert hätte - Und den ganzen Müll von den Leuten die gar nicht modden können sondern nur mal eben ne Farbe ändern oder die Arbeitsbreite, Leistung und Geschwindigkeit wäre man denn erst mal los. Und was Freigaben betrifft für diverses wäre irgendwie auch etwas vom Tisch. Und ja wenn es wirklich was bringt denn wäre mir der LS auch nen Euro mehr Wert.

    Aber das ist meine persönliche Meinung - nicht alle bekommt man unter einen Hut.

    :) Gruß Frank

    Moin Nur Schlüter sind die wahren Giganten :thumbs:

  • ist doch blödsinn jedes mal nach rüsten gibt so viel einstelungen am pc und laptop wo man alles rausholen kann

    Da sieht man was für Ahnung Du hast, das was solche Tools bringen die die Geräte schneller machen kannste vergessen wenn man bestimmte Dinge beachtet!

    Wenn Du kein Geld dafür hast kann ich leider auch nichts dafür! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ehre-53 (2. Juli 2021 um 18:22)

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema "Hardware".....

    Giants ging immer davon aus, dass man dieses Spiel auch mit dem PC "des kleinen Mannes" spielen kann....

    Heute ist es aber so, dass selbst die Kleinsten Pc´s am Start haben, die zu Ls09 Zeiten nur bei der NASA standen ^^

    Selbst mein Sohn mit seinen 12 Jahren hat in seinem Pc schon ne 2080.....und natürlich das passende Zubehör.

    Hier könnte man also langsam aber sicher umdenken ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Milka

    Fang erst gar nicht an. Sonst gibt's Urlaub :!:

    • Offizieller Beitrag

    und wen man immer 60 -120 fps hat brauch man nichts nach rüsten

    Da ist schon wieder ein Denkfehler.....

    Das menschliche Auge nimmt Bilder ab einer FPS Zahl von 30-35 als "laufende Bilder" wahr.

    Man muss also nicht zwingend 60 bis 120 haben um Bilder als "Film" zu sehen.

    Alles unter 30 FPS wird dann als "Mikroruckler" wahrgenommen....was aber auch nicht unbedingt spaßmindernd ist.

    Zum Thema "Aufjucken der Hardware" noch kurz was gesagt....

    Wer seine Grafikkarte nur um 5% übertaktet, der muss mit einer verminderten Lebensdauer rechnen.

    Laut Hersteller beträgt dies bei einer 2080 TI (ich kann nur von mir ausgehen, da ich mich entsprechend informiert habe)

    einen Zeitraum von bis zu einem Jahr, den dann die GraKa eher die Grätsche macht.

    Von solchen Spielchen würde ich also dringend abraten!!

    So, nun aber genug über Hardware usw. geschrieben....kehren wir bitte zum eigentlichen Thema zurück.

    Ansonsten muss ich hier auskehren und den Thread für User schließen um beim eigentlichen Thema zu bleiben....den Neuigkeiten im Ls22.....

    ....der böööööse Admin ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt wieder etwas neues zu erfahren..... ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr euch den kostenlosen Precision Farming DLC für den Landwirtschafts-Simulator 19 schon heruntergeladen?

    Wenn nicht, probiert ihn aus! Vergangenen Dezember haben wir damit eine Reihe smarter Technologien im Spiel eingeführt.

    Aber das war nur der Anfang. In naher Zukunft könnt ihr euren ökologischen Fußabdruck auf eurer virtuellen Farm weiter verringern.

    Mehr Precision Farming im Landwirtschafts-Simulator 22

    Das Precision Farming Project wird mit einem neuen und verbesserten DLC für den Landwirtschafts-Simulator 22 fortgesetzt.

    Funktionen der ersten Version wie Bodentypen, Bodenprobenahme, variable Ausbringraten und wirtschaftliche Analysen bleiben erhalten.

    Darüber hinaus werden fortgeschrittene Precision Farming-Technologien eingeführt:

    Um die Nachhaltigkeit eurer Farmen zu steigern, nutzt ihr künftig optische Sensoren.

    Die ermöglichen den reduzierten Einsatz von Herbiziden sowie organischen und mineralischen Düngemitteln.

    Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir weiter ins Detail gehen und euch die neuen Funktionen und Verbesserungen genauer vorstellen.

    Wie ihr wisst, arbeiten wir derzeit fleißig daran, den Landwirtschafts-Simulator 22 fertigzustellen, damit ihr am 22. November losspielen könnt.

    Apropos, an dieser Stelle verweisen wir mal ganz unauffällig auf diesen tollen Banner, den ihr anklicken könnt:

    Das erfolgreiche Projekt wächst weiter

    Die erste Version des Precision Farming DLC für den Landwirtschafts-Simulator 19 war ein großer Erfolg - mit rund einer Million Downloads weltweit auf PC und Konsolen.

    Falls ihr die bisherige Berichterstattung zum DLC verpasst habt, Folgendes solltet ihr wissen:

    Das Projekt wurde 2020 von John Deere initiiert und wird von EIT Food, Europas führendem Innovations- und Technologieinstitut für Ernährung, finanziert.

    Fokus des Projekts ist die Implementierung von Precision Farming-Technologie in einem Videospiel, um die Bevölkerung über smarte Landwirtschaft zu informieren.

    Dabei handelt es sich nur um eine von mehreren Maßnahmen, mit denen EIT Food das Bewusstsein unter Bürgerinnen und Bürgern

    in der EU für nachhaltige Technologien in der Landwirtschaft stärken möchte.

    Neben EIT Food und John Deere sind viele weitere Partner aus der Europäischen Union an dem Projekt beteiligt: die Universität Hoheheim (Deutschland),

    University of Reading (Großbritannien), und Grupo AN (Spanien) sind bereits von Anfang an dabei.

    Seit diesem Jahr ist auch das Institute of Animal Reproduction and Food Research from the Polish Academy of Sciences (Polen) mit an Bord,

    um die Technologie besonders bei jungen Nachwuchslandwirten in Osteuropa zu fördern.

    Gratis-DLC erscheint im Frühling - mehr auf der FarmCon

    Die oben genannten Partner sind essenziell bei der stetigen Evaluierung des Projekts und wie es weitergeht:

    Der erste DLC wurde von Landwirtschaftsexperten, Studenten, Landwirten und anderen Beteiligten gründlich geprüft.

    Natürlich war auch das Feedback von euch ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung wie es nun weitergeht.

    Deshalb dürft ihr auch einige Verbesserungen an den bereits bestehenden Features erwarten, die auf eurem Feedback basieren.

    Während wir uns nun auf die bevorstehende Veröffentlichung des Landwirtschafts-Simulator 22 am 22. November konzentrieren,

    ist die Veröffentlichung der neuen Version des Precision Farming DLC für das Frühjahr 2022 geplant.

    Alle Besitzer von Landwirtschafts-Simulator 22 auf PC, Mac, PlayStation 5, Xbox Series X|S,

    PlayStation 4 und Xbox One werden ihn erneut kostenlos herunterladen können.

    Weitere Infos zum Projekt teilen wir mit euch während der FarmCon am 21. Juli.

    Schaltet vom 21. bis zum 23. Juli unseren offiziellen Twitch-Kanal ein!

    Möchtet ihr mehr wissen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    FarmCon: Gameplay-Premiere des Landwirtschafts-Simulator 22, Gewinnspiele und mehr!



    Ihr wollt Gameplay-Szenen vom Landwirtschafts-Simulator 22 sehen?

    Dann verpasst nicht die FarmCon! Ihr könnt sogar Codes für das Spiel gewinnen.

    Wir streamen vom 21. bis 23. Juli täglich auf unserem offiziellen Twitch-Kanal und präsentieren euch die Gameplay-Premiere vom Landwirtschafts-Simulator 22.

    Und eine Menge Details zum Spiel natürlich auch.

    Täglich ab 20 Uhr - merkt euch die Termine!

    Täglich ab 20 Uhr streamen wir auf unserem Twitch-Kanal und liefern euch dort tiefere Einblicke in bereits angekündigte

    Features wie Produktionsketten oder Jahreszeiten und enthüllen auch neue Inhalte und Gameplay-Mechaniken,

    die wir euch bislang vorenthalten haben.

    Sprich: einschalten lohnt sich.

    Mittwoch (21. Juli)

    • Mehr über die Jahreszeiten
    • Vorstellung der US-Map "Elmcreek"
    • Cinematic Trailer: Behind the scenes
    • und vieles mehr!

    Donnerstag (22. Juli)

    • LS22-Gameplay-Premiere
    • GIANTS Engine 9-Verbesserungen
    • Enthüllung brandneuer Features
    • und vieles mehr!

    Freitag (23. Juli)

    • Mehr zu den neuen Fruchtsorten
    • Diverse Individualisierungsoptionen
    • Sound-Engine-Optimierungen
    • Stark Challenge: Real-life Bale Stacking
    • und vieles mehr!

    Samstag und Sonntag (24. bis 25. Juli) sind zudem für die Farming Simulator League reserviert.

    Am Wochenende geht es nach einer Sommerpause mit Season 3 der eSports-Liga weiter.

    Das Turnierfinale wird am 25. Juli ab 10:00 Uhr auf Twitch und YouTube ausgestrahlt.


    Gewinnt den Landwirtschafts-Simulator 22 + Nitrado Gutscheine und chattet mit uns!

    Bereitet euch auch schon mal auf ein paar Überraschungen vor.

    Noch mehr informative Präsentationen, verschiedene Q&As, spezielle Discord-Kanäle zum Chatten mit den

    Entwicklern und weitere Inhalte erwarten euch während der drei Tage.

    Wie es die FarmCon-Tradition verlangt, erhaltet ihr auch dieses Jahr die Möglichkeit, euch mit uns zu unterhalten.

    Gewinnspiele wird es auch geben:

    Wer via Twitch einschaltet, erhält täglich die Möglichkeit, den Landwirtschafts-Simulator 22 zu gewinnen

    (den Code erhaltet ihr natürlich zur Veröffentlichung des Spiels) oder Nitrado Gutscheine für einen

    LS-Server Advanced, 6 Slots für einen Monat).

    Quelle: Farming-Simulator.com

    • Offizieller Beitrag

    Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 - neue Bilder und Infos!


    Im Landwirtschafts-Simulator 22 müsst ihr euch auf Frühling, Sommer, Herbst und Winter einstellen.

    Seid ihr nicht entsprechend vorbereitet, kann es passieren, dass eure Feldfrüchte verkümmern.

    Vorausgesetzt, saisonales Gameplay ist in euren Spieleinstellungen aktiviert.

    Heute zeigen wir euch ein wenig mehr von den Jahreszeiten.

    Habt ihr unsere FarmCon-Präsentation verpasst, habt ihr hier nun auch die Möglichkeit, sie nachzuholen.

    Wollt ihr mehr über die FarmCon erfahren? In unserer Übersicht halten wir euch auf dem Laufenden.

    Hier präsentiert euch Gameplay Developer Jos Kuijpers von GIANTS Software nun erst mal ein paar Einblicke in das neue Feature:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Visueller Wandel der Jahreszeiten

    Werfen wir einen Blick auf die offensichtlichste Veränderung: die Optik.

    Seit wir euch die vier Jahreszeiten im Landwirtschafts-Simulator 22 zuletzt zeigten,

    hat sich ein wenig verändert und wir haben an diversen Grafikschräubchen gedreht.

    So ist zum Beispiel die Farbgebung der Bäume, Büsche und Wiesen nun etwas angeglichen und natürlicher.

    Wir haben außerdem die Grafik im Allgemeinen an einigen Stellen überarbeitet (und wir arbeiten weiterhin dran!) - ihr werdet daher mehr Details erkennen.

    Zum Beispiel Reflektionen auf dem Wasser.

    Egal, ob abhängig von den Jahreszeiten oder nicht, die Natur und Spielwelt erscheinen authentischer und detaillierter.

    Externer Inhalt farming-simulator.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Da jede Jahreszeit ihre Eigenheiten besitzt, ändert sich die Atmosphäre im Laufe des virtuellen Jahres deutlich.

    Im Frühling wachsen die Blätter der Bäume und Pflanzen in strahlenden Farben , bevor sie im Sommer gemeinsam eine saftig-grüne Landschaft erzeugen.

    Schaut euch den Verlauf der Jahreszeiten hier einmal an:


    Im Herbst ändert sich die Farbpalette der Natur vollständig - die Atmosphäre wird ein wenig melancholisch,

    bevor bei Wintereinbruch alles von einer dicken Schneeschicht bedeckt ist.

    Hier und da wird es sogar eisig.

    Daher empfehlen wir euch vor allem einen Ausflug zum Wasserfall, wenn ihr einen ruhigen und mit Schneezapfen verzierten Ort der Einsamkeit sucht.

    Saisonales Gameplay: an oder aus?

    Indem wir Jahreszeiten einführen, erweitern wir den Landwirtschafts-Simulator 22 auch um eine weitere Gameplay-Ebene.

    Es ist also nicht nur ein visuelles Feature.

    Außer ihr möchtet es so.

    In diesem Fall deaktiviert ihr "saisonales Wachstum" in den Einstellungen und könnt eure Feldfrüchte wie gewohnt unabhängig von der Jahreszeit anpflanzen und ernten.

    Die Jahreszeiten sind im Spiel in Monate unterteilt und ein Jahr besteht aus zwölf Spieltagen.

    Das bedeutet, jeder Tag im Spiel ist gleichzusetzen mit einem Monat.

    Da ihr die Geschwindigkeit des Zeitablaufs weiterhin steuern könnt, bestimmt ihr letztendlich dadurch wie lang eine Jahreszeit anhält.

    Eine halbe Stunde Spielzeit oder gar ein ganzes Wochenende.

    Wollt ihr den saisonalen Charme beibehalten und eure Farm mitten im Winter weiter bewirtschaften - kein Problem.

    Den Schnee könnt ihr separat deaktivieren, wenn ihr möchtet.

    Wie bei unseren Neuerungen üblich, könnt ihr das neue Feature deaktivieren, um mehr Kontrolle über eure Spielerfahrung zu erhalten.

    Achtet unbedingt auf den Anbaukalender!

    Möchtet ihr die vollständige Spielerfahrung, inklusive saisonaler Zyklen, die Auswirkungen auf euer Gameplay haben?

    Dann müsst ihr auch einen Blick auf euren Anbaukalender werfen.

    Der bietet euch nämlich einen Überblick, wann ihr eure Feldfrüchte anpflanzen und ernten müsst, wenn saisonales Wachstum aktiviert ist.

    Nehmen wir beispielsweise die neuen Fruchtsorten: Trauben und Oliven werden zwischen März und Juni angepflanzt.

    Ernten könnt ihr Trauben zwischen Anfang September und Ende Oktober.

    Oliven hingegen können nur im Oktober geerntet werden.

    Hirse, die dritte neue Fruchtsorte im Landwirtschafts-Simulator 22, muss zwischen Anfang April und Ende Mai gesät werden.

    Bereit zur Ernte ist das Gewächs dann von Anfang August bis Ende September.

    Außerdem müsst ihr beachten, dass die Nachfrage (und damit die Verkaufspreise) eurer Ernte ebenfalls abhängig von der Jahreszeit ist.

    Um den besten Verkaufspreis zu erhalten, solltet ihr eure Ernte also vorerst in Silos oder anderweitig lagern und verkaufen, sobald die Nachfrage steigt.

    Es gibt noch viel mehr zu tun...

    Wie ihr euch vorstellen könnt, sind vor allem mit dem Schneefall im Winter noch weitere Dinge zu tun.

    Ihr müsst fleißig Schneeschieben, um eure Wege und Straßen auf dem Hof freizuhalten.

    Außerdem müsst ihr entsprechend vorausplanen, sofern ihr Viehzucht auf eurem Hof betreibt.

    Lagert also genügend Nahrung für den Winter!

    Wollt ihr keinen Schnee schieben und befinden sich auch keine Tiere auf eurem Hof, könnt ihr darüber nachdenken,

    ob ihr nicht zusätzliches Einkommen durch die neuen Produktionsketten generiert.

    Habt ihr die notwendigen Ressourcen, bringt ihr diese zu den vielen verschiedenen Produktionsstätten, um daraus allerlei Güter herzustellen.

    Vielleicht entsteht so auch gleich ein ganzes Transportunternehmen, schließlich könnt ihr mehrere Produktionsketten auf einmal starten.

    Wie ihr seht: es gibt auch im Winter viel zu tun!