"Die Community im Wandel der Ls Teile"

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen,

    Zuerst, möchte ich sagen, dass es mich freut, dass es jetzt auch so eine Unterkategorie gibt, in der man miteinander diskutieren kann.

    Dann mach Ich hier mal den Anfang. Das Thema ist zwar ziemlich "Heiß", sollte jedoch kein Problem darstellen, wenn sich alle an die Regeln halten :)

    Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass sich die Community in den letzten Jahren sehr Stark verändert hat. Immer mehr Modder ziehen sich aus dem "Geschäft" zurück, sei es, ganz oder teilweise. Viele Gute Mods werden nicht mehr Veröffentlicht, weil Leute keine Lust haben Freigaben zu geben oder nichts teilen möchten weil Ihnen als Dank dafür Vorwürfe gemacht werden, sie hätten Teile Geklaut, oder werden einfach nur Grundlos beleidigt weil manchen Individuen der Mod einfach nicht zusagt, oder Mods ohne Erlaubnis (neu) Hochgelden werden um sich daraus zu profilieren, oder schlicht und ergreifend den Namen anderer Modder in den Dreck zu ziehen.

    Da ich selbst den Ls Seit dem 11er Spiele, damals noch als Kind, und ich somit diese ganze Thematik nun schon einige Jahre verfolge muss ich wirklich sagen, dass wenn es so weiter geht, wie bisher, Irgendwann, in nicht all zu ferner Zukunft, überhaupt keine Mods mehr kommen werden. Damals gab es Hunderte und Aberhunderte von richtig guten Mods von Teams, die es heute Leider nicht mehr Gibt. Man Denke z.B an das Eifok Team, oder ähnliche.

    Zu diesem Ganzen Thema würden mich eure Meinungen oder auch Beobachtung sehr Interessieren, da es ja aktueller denn je ist, bzw. auch immer ein aktuelles Thema bleiben wird, solange es den LS. bzw. die Community gibt.

  • Wie Bekannt ist bin ich ein Spieler. Ich finde es schlimm was jetzt in der Mod Welt so passiert. Mein Problem ist ich kann nicht Unterscheiden ob der Mod mit oder Ohne Freigabe ist. Meiner ist nicht in der Materie drin. Für mich ist klar das ich gerne Mods vom original Modder gerne lade, denn sie bringen mir Spaß und Spannung. Meine bitte an die Modder hört nicht auf denk auch an die ehrlichen Spieler, Bitte.

    LG Papa Mario:respekt:

  • In der LS Community gibt es leider einige schwarze Schafe, dies wird besonders seit dem LS19 deutlich. Aber man muss auch bedenken, das ein Großteil der Community aus Spielern besteht die dankbar für jeden Mod sind, sei es ein toller Fendt oder einfach nur ein Betongewicht, da diese das Spiel ungemein bereichern.

    Ich habe auch großen Respekt vor allen Moddern (Ich weis das viel Arbeit hinter einem Mod steckt und viel Freizeit dafür draufgeht)

    Von daher finde ich es respektlos, wenn beispielsweiße Mods auf bestimmten Seiten (Ich möchte keine Namen nennen) mit neuem Link hochgeladen werden, und die Re-Uploader am Ende noch Geld verdienen und der Modder links liegen bleibt.

    Und wenn der Modder keine Freigaben hergeben will, sollte man dieses respektieren. Ja, dadurch kommt so manch toller Mod nicht zum Download, leider;(, aber der Modder wird schon Gründe dafür haben das er keine Freigaben hergibt...

    Das es manche Leute gibt, die meinen sie müssen Modder beleidigen, weil diese einen Mod nicht zum Donwload bringen (da sie keine Freigaben dafür haben) ist einfach nur traurig. Was ich auch schon öfter mitbekommen habe, war das Leute beleidigt und beschimpft wurden, weil sie einen Mod für Konsole nicht veröffentlichen aber für PC schon. Die Leute bedenken dabei einfach nicht, das es nicht möglich ist alles für alle Plattformen zum Download zu stellen (z.B. wegen Skripten).

    Es ist aber wie bereits gesagt, nur ein kleiner Teil der Com, der Großteil ist in Ordnung.

    Auch hier nochmal ein Großes Danke an alle Modder, Mapper und Skripter die sich von solchen Leuten nicht unterkriegen lassen!

    So das war mal meine Meinung zu dem Thema

    Wer Fendt fährt führt

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema "Freigaben"....

    Anfangs Ls08/09 und auch im Ls11 bis kurz vor Ende Ls13 brauchte man keine Freigaben einzuholen.

    Man kannte sich untereinander und war stolz darauf wenn ein anderer Modder den eigenen Mod als Grundlage für weitere Umbauten hergenommen hat.

    Das änderte sich dann, als "gewisse Personen" mit übersteigertem Selbstwertgefühl angefangen haben ihre Modelle in den Ls zu bringen.

    Ok, eigentlich war das kein übersteigertes Selbstwertgefühl...eher das genaue Gegenteil, denn diese Personen konnten sich nicht genug

    damit brüsten "wie toll" sie doch sind und wie gut ihre Modelle waren...sie identifizierten sich nur über die paar MB die sie in ein fremdes Spiel einbrachten.

    Alle anderen die bisher zur vollen Zufriedenheit der Community Modelle veröffentlichten waren dann in deren Augen nur Pfuscher die sowieso keine Ahnung von der Materie hatten.

    Und genau so wurden sie von der neuen Art "Modder" auch behandelt.

    Zu Anfangszeiten reichte es, wenn man einen Mod umgebaut hatte den Urmodder mal kurz anzuschreiben und ihm bescheid zu geben, dass man an seinem Modell

    dies oder das weiter entwickelt hatte und den Mod so dann zum DL bringen möchte - die Credits waren natürlich klar...da gab es gar nichts was nicht sein durfte.

    Als Antwort bekam man dann nur ein kurzes "Mach doch was du willst" zurück....

    Dann kam der Ls15....und alles war anders.

    Die Personen die sich als "Modding Götter" bezeichneten (und auch so benahmen) wurden immer mehr und zum Schluss durfte man einen Mod nicht veröffentlichen

    weil sofort ein Report kam mit dem Inhalt "Im Ls13 habe ich die Mutter an der Schraube von grün auf rot umgefärbt, ich möchte nicht, dass der Mod veröffentlicht wird".

    Teilweise fragte man dann im Ls15 wegen Freigaben an und hörte niemals etwas positives oder auch negatives...weil - es kam nicht einmal eine Rückmeldung.

    Dies aber sollte doch alleine die gute Stube, also die allgemeine Erziehung voraussetzen, denn wenn man gefragt wird gibt man Antwort. Fertig.

    Das alles zog sich dann in den Ls17...und wurde noch viel schlimmer...

    Heute, im Ls19 also, wird schon gejammert wenn ein zweiter Modder die selbe Idee hatte und einen Mod aus dem Spiel ähnlich aufgebaut hat.

    Sogar Reports wegen angeblicher Übereinstimmung einzelner Teile einer xml kommen an...

    Beispiel hier die Reifen xml aus einem vor kurzem veröffentlichten Mod.

    Hier kam ein Report, weil die xml Eintragungen gleich waren...klar...es sind Einträge die man einkopiert....nicht mehr und nicht weniger.

    Abschließend betone ich aber, dass ich selbst auch gegen ein unerlaubtes verwenden von fremden Mods zum weiterentwickeln bin.

    Allerdings sind viele Umbauer (Modder sind sie nicht, denn sie fügen nur hinzu, bauen aber nicht neu) auch selbst schuld.

    Würden sie sich nicht wie kleine Kinder aufführen, sondern den Gedanken einer Community weitertragen, dann würden sie auch nicht

    zusehen müssen wie "ihre Mods" den Weg in ausländische Moddingteams finden.

    Zusammenhalt und Zusammenarbeit....nicht Profilierungssucht und Kleinkindverhalten wären wesentlich produktiver für den gesamten Ls.

    Und wenn jemand der Meinung ist, er müsste seinen Umbau nicht veröffentlichen sondern ihn auf seiner Platte lassen...dann ist das natürlich auch seine Entscheidung.

    Aber dann bitte auch keine Bilder davon zeigen und darauf warten, dass klein Kevin mit seinen 9 Jahren feuchte Augen bekommt und ihn anhimmelt als wäre er Gottgleich.

    Die Bilder Zeigerei...was ist das...? Richtig....nur ein "schaut alle her was ich kann!" Gehabe....Kindergarten.....

    So, jetzt weiter im Text ;)

  • Danke, Administrator du bringst es auf den Punkt.

    Mein Problem sind allerdings auch die Konsolen Spieler: als ich so ca. in der 4ten Klasse war, da hatten einige im Jahrgang unter mir schon eine ps3.

    Dadurch, das der Ls ab dem 15er auch für kleine Kinder ermöglicht wurde, wurde auch der Umgagnston (leider) anders.

    Ein Kind mit ca. 9Jahren, weiß wahrscheinlich noch nicht mal, was Scripte sind, es kennt höchstens das Wort. Dadurch wird dann teilweise auch so geschimpft. Administrator hat in einem Beitrag auch mal gesagt, das sich in Osteuropa teilweise Leute durch Modklau ,,bereichern" , was ja so auch stimmt, wir hier im deutschsprachigen Raum haben die meisten, die länger dabei sind eine tiefere ,,Verbindung" , mich begleitet der Ls immerhin schon seit 7 Jahren, der Ls ist für viele ausländische Spieler eher sowas wie z.B. Gta, die laden leichter einen geklauten Mod hoch, ohne Gewissensbisse zu bekommen. Ich komme jetzt mal zum 11 jährigen Leopold: ich war damals so, ich war ganz kleinlaut, hab mir nur mit höchstem Rwspekt einen Mod gedownloaded, ich war froh, wenn ein neuer Mod kam, hab aber sonst mich nicht geäußert.

    Wenn ich mir das heute, z.B. bei meiner 12jährigen Schwester in der Klasse ansehe, dann ist das anders: die Leute trauen sich Sachen, die sich, obwohl ich auch schon zur ,,neuen" Generation gehöre von uns niemand getraut hat.

    Die sind heutzutage leider einfach anders. Ursprünglich wurde der Ls ja nur von Leuten gespielt, die auch in der Landwirtschaft tätig waren. Ich bin der Meinung, das man auf dem Land auch eine andere Form von Anstand, wie z.B. in der Stadt gelehrt bekommt.

    Was es aber meiner Meinung nach auch ein falscher Schritt war, ist der Modhub: Leider werden dort nur sehr limitiert Mods hochgeladen, viele Modder veröffentlichen leider aber nur noch dort, weil sie anderswo niemandem mehr trauen. Sprich viele Mods bleiben leider privat. Das wiederum veranlasst, die oben genannten Kinder dazu, zu betteln. Wenn der Mod aber dann privat bleibt, dann werden die oben genannten Personen leider oft so wütend, das dann oft sehr vulgär gegen den Modder geschossen wird, was auch viele Modder zum Aufhören bewegt.

    Meiner Meinung nach, hat sich die Com im letzten halben Jahr vorrallem, so verschlechtert, das die Bombe bald platzen wird, sprich es gar keinen Ls mehr geben wird, die Com nur noch aus diesen unliebsamen Persönlichkeiten bestehen wird oder die Com mit vielen netten Leuten wieder von vorne anfangen wird.

    Das war mal meine Meinung, der Dinge.

    Mfg.

    Leopold

    :servus:, Don´t touch my Fendt, Schlüter or Eicher !!! :bier:

    • Offizieller Beitrag

    Ihr kennt ja meine Meinung zu dem Thema so langsam *lach*.

    Mir ist es tatsächlich völlig egal woher der Mod kommt, den ich gerade spiele. Ich bin auch ehrlich, wenn mir das Downloadportal, auf das verlinkt wird nicht gefällt, dann gehe ich zu anderen Seiten.

    Ich habe da auch überhaupt kein schlechtes Gewissen.

    Das einzige Kredo an das ich mich wirkich halte, ist wenn ich von diversen Leuten einen Mod aus ihrem Privatfundus bekomme. Entweder selbst erstellt oder selbst umgebaut - Wurst. Wenn man mir sagt, der soll meine Platte nicht Richtung Zwischennetz verlassen, dann ist das auch so. Hat einfach etwas mit dem Einhalten von Vereinbarungen zu tun.

    Ansonsten vertrete ich den Standpunkt: Wenn ihr Mods erstellt und hochladet, dann macht es weil ihr es gerne macht und euren Teil zum Spiel beitragen wollt. Nicht wegen irgendwelcher Weihen. Dann kann man nämlich auch auf die Credits eine körperliche Ausscheidung setzen. Dieses Freigabengew*chs* geht mir so auf den Keks. Diese Freigabenpolizei hier im Forum ... argh ... da könnt ich die Wand rauf.

    Da wird ein Mod hochgeladen und es dauert keine 2 Minuten bis der erste Kommissar oder die persönliche Leibwache des 5. Modders in der 8. Reihe schreibt:

    "Hast du für die hintere Lenkstange ne Freigabe von XXX?"

    "Hast du von XXX dafür die Freigabe?"

    Wenn wenigstens GIANTS da fragen würde - moment, nee die gaben ja ihre Models frei zum "bemodden" - NEIN, es ist "wurzipupsi96" oder "schwarzwaldopa32" - also die eigens von GIANTS angeheuerte Modpolizei ... ARGH ... ihr merkt ... ich werde so langsam emotional und kann mich da wunderbar reinsteigern.

    Lange Rede kurzer Sinn: Moddet und gebt frei, weil ihr allen hier ein besseres Spielerlebnis bieten wollt oder lasst es sein. Dann erledigt sich das auch mit den Hauptkommissaren der Modpolizei.

    Ich habe auf dieses - "Guckt mal was ich da habe - aber der ist PRIVAAAAAAAT" oder auf dieses "Guckt mal was ich für euch habe - HAST DU DA NE FREIGABE" - keinen Bock.

    Herzlichst, euer grumpy SnarkMarf

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

    2 Mal editiert, zuletzt von SnarkMarf (6. Juli 2020 um 10:54) aus folgendem Grund: fiktive Namen eingefügt

  • SnarkMarf Ich habe gerade gesehen, einen "zillertaleronkel53" gibt's hier im Forum wirklich!lol

    Ich wusste nur nicht, dass der bei der Polizei ist.;);)

    Gruß...

    • Offizieller Beitrag

    oh verdammt *lach* das war nicht beabsichtigt ... ich werde das nachträglich ändern ... mag hier keinen irgendwie persönlich angreifen - und wenn jetzt irgendein Witzbold nen Charakter erstellt, dann sieht man ja ab wann er angemeldet war ;)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • SnarkMarf

    ich gebe Dir teilweise Recht, die Situation mit den Freigaben ist schwierig.

    Inzwischen werden Freigaben allein deswegen nicht mehr erteilt, weil FBM das Forum ist, das danach fragt.

    Es geht schon so weit, das Youtuber in ihren Streams ganz offen sagen, das sie bestimmte Mods nicht spielen, weil diese von FBM sind......

    Da noch von EINER Community zu sprechen ist schon sehr verwegen. Es gibt inzwischen einzelne Lager im LS.

    Das hat man ja auch sehen können,als die Hälfte des Modding-Teams mit teilweise sehr fragwürdigen Gründen das Team verlassen hat.

    Aber trotzdem hat sich diese Community auf eine Art "Ehrenkodex" verständigt, in dem es heißt, das man nur Dinge aus anderen Mods

    verwendet, wenn man die Freigabe des Erstellers dafür erhalten hat.

    Das führt sogar so weit, das der Freigebende mitbestimmen kann, in welcher Form der neue Mod dann veröffentlicht wird und wie er aussehen soll, eigentlich absurd.

    Ich habe das Gefühl, das es inzwischen eine Art Verteilungskampf um gute Mods gibt. Kaum ein Modder hat die Zeit, einen Mod im LS19 Standard

    komplett von Grund auf neu zu bauen. Das dauert ewig lange und erfordert eine Menge Wissen und Fähigkeiten in diversen Programmen.

    Vielen Moddern fehlen diese Fähigkeiten und sie sind entweder auf ein guten Team oder einen guten, alten Mod als Grundlage angewiesen.

    Selbst mit einem Modding-Team hat die Erstellung des FBM-Unimog eine ganze Weile lang gedauert. Dabei war das Grundmodell bereits fertig.

    Aber jeder User fragt nach diesem und jenem Gimmick das noch eingebaut werden soll..... Das ist ein Problem des LS19.

    Im LS11 mußte ein Mod fahren können und man mußte was anhängen können... fertig.

    Und schwupps... ist ein neuer LS am Start und die Ganze Arbeit war für die Katz, denn alles ist wieder mal komplett anders.

    Ich würde mir wünschen das der LS19 die letzte LS-Version ist, das nur noch Updates kommen und das Spiel im Grunde auf diesem Grafischen

    Standard erhalten wird. Dann würde es sich lohnen neue Mods zu erstellen.

    Die Frage für einen Modder ist nämlich immer zuerst : "würde ich damit spielen ?"

    Ich habe schon einige Projekte begonnen und dann festgestellt, das ich damit gar nicht spielen werde. Dann vergeht die Lust und man legt es an die Seite.

    Wenn einen dann noch das Gefühl beschleicht, das so ein Mod nicht mehr vor dem Ende der LS-Laufzeit fertig wird, dann lässt man es ganz.

    Und natürlich zeigen die Modder das was sie basteln, der Community. Auch wenn das den Wunsch weckt, diesen Mod haben zu wollen.

    Ohne diese Bilder hätte ich nicht mit dem Modden begonnen. Ich wollte auch sowas zum spielen haben und habe es nicht bekommen.

    Also, wenn andere das können, dann kann ich das auch.... dachte ich. Ok, es dauert eine ganze Weile und es gibt viele Rückschläge.

    Aber irgendwann ist man dort angelangt wo man hin möchte. Jetzt zeige ich meine Mods und würde sie sofort hochladen, wenn ich das dürfte.

    Darf ich aber nicht, denn vieles ist nicht von mir, sondern von anderen Mods genommen.

    Alle Teile neu zu bauen fühlt sich irgendwie wie Zeitverschwendung an.

    Also lasse ich das mit der Veröffentlichung und tele die Mods vielleicht mit Freunden.

    Ich gehe mal davon aus, das sich das nicht mehr ändern wird. Gute Mods, die in vielen Stunden intensiver Arbeit entstanden sind, werden

    keine Freigaben mehr bekommen. Sie sind für den Modder so etwas wie eine Konserve, ein Genetischer Quellcode auf den man immer wieder

    zurückgreifen kann, falls man mal wieder etwas modden möchte. Solange sich Teile der Community so verhalten, wird es die gesamte Community so machen.

    Warum sollte ich Dinge, die ich gebaut habe für alle frei geben, wenn andere das nicht machen?

    Welchen Vorteil hätte ich davon? ich gebe etwas weg und bekomme nichts dafür zurück. So viele Selbstlosigkeit kann man von keinem Modder verlangen.

    Das würde sich erst ändern, wenn Giants grundsätzlich festlegt, das ALLES was durch den GE gegangen ist, frei von persönlichen Rechten ist.

    Dann modden die, die Spaß am Modden haben, und die die es nur zum angeben tun, lassen es.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt genau....aber es sind nur "Freunde" solange Du sie regelmäßig fütterst mit diversen Mods....alles schon selbst erlebt

  • Ich klinke mich hier mal mit ein und äußere meine Meinung zu der Sache.

    Die ganze Problematik ist mit unter auch dadurch zu erklären das immer mehr Modder Pfuscher und Hobbybastler deutlich unter 20 sind.

    Ihre Fähigkeiten sind zwar mitunter echt bemerkenswert was wohl an der Neugier in dem Alter liegt aber da hört es schon auf.

    Überall wird dann genörgelt und der eigene Wille stur durchgezogen koste es was es wolle. Ich möchte jetzt keine Namen nennen aber auf Instagram gibt es mehr als eine Handvoll Leute die gerade mal zwischen 13 und 17 sind.

    Genau die Leute fallen dann auf mit manchmal sogar erstaunlich guten Bildern aber des Öfteren Privatmods. Dagegen ist an sich nichts einzuwenden jedoch sind diese Personen die ersten die die Mods tauschen sich über andere Beschweren, ausrasten sobald jemand fragt woher der Mod kommt weil nirgends steht das dieser Privat ist oder der gesamten Ls Community die schuld geben weil Mods "gepolt" werden obwohl diese Personen selbst dafür die Verantwortung zu tragen hätten. Ihre relativ hohen Abozahlen kommen von besagten privaten Mods und die ernüchterung dieser Personen ist sehr groß sobald die Zustimmung und Aktivität ihrer Abonnenten abnimmt.

    Oft werden die Seiten dann kurz geschlossen und relativ schnell wiedereröffnet was absolut lachhaft ist^^

    Genau diese Leute bringen so viel Unruhe in die gesamte Gemeinschaft das selbst Urgesteine abtreten.

    Eine Sache muss ich aber noch Fragen seit wann sind denn Shader für den Ls so streng geheim und Privat:/ Für so etwas fehlt mir jegliches Verständnis.

    Sollte dieser Privat Quatsch bei Hintergrundbildern in nächster Zeit weitergehen dann sollte es doch keinen weiteren Ls Teil geben.

    Das war meine Ansicht ich wünsche allen Forenmitgliedern noch einen Schönen Tag:)

  • Ironman223 Ich kann deinen Standpunkt voll und ganz Nachvollziehen. Da Ich selbst noch Recht Jung bin und noch gerade so in die Oben angesprochene Altersgruppe reinfalle, möchte ich mich dazu äußern:

    Versteh mich bitte nicht Falsch, deine Aussage hat absoluten Wahrheitsgehalt. Was ich jedoch nicht ganz Unterschreiben möchte, ist, dass du alle 13-17 Jährigen über den Selben Kamm scherst. (Wenn ich das richtig verstehe, falls ich´s falsch verstanden hab, dann Schande über mich :) )

    Sicherlich gibt es gewissse Leute, die auf deine Aussage zutreffen. Jedoch bin ich der Meinung, dass nicht alle so sind. Ich glaube sogar, dass der größere Anteil recht Anständig ist, und sich zu benehmen weis.

    Noch kurz zum Thema Privatmods/Shader:

    Viele Leute bauen sich Mods privat um und würden diese dann vielleicht sogar gerne der Community zur Verfügung stellen, jedoch machen das Viele nicht ohne Freigabe des Urmodders. Deswegen scheitert dies Oft (Meine Meinung). Natürlich gibt es auch viele Leute, die das einfach nur zum angeben machen.

    Zum Thema Shader: Dabei kann ich dir einfach nur zu 100% zustimmen, ich kann nicht verstehen, was denn an Shadern sooo Streng gehim sein kann, dass man sie denn auf Teufel komm raus nicht mit der Community teilen möchte. Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich bin mir sicher, dass es einige Viele schöne Bilder mehr geben würde, wenn darum kein so großes Theater gemacht werden würde. Wenn mich jemand höflich frägt, wie ich meine Bilder mache bzw. was ich dafür hernehme, dann habe ich auch kein Problem das mit jemand anderem zu teilen.

  • @Maxi9703

    wenn es jetzt so klingt als würde ich alle über einen Kamm scheren dann tut mir das leid so sollte es natürlich nicht rüberkommen da nicht alle in der Altersgruppe sich so Verhalten wie von mir beschrieben.

    Mit den Freigaben von Mods hast du teilweise recht andererseits ist es aber auch so das Freigaben möglich oder Vorhanden wären. Zudem muss man auch erwähnen das es unter aller Sau ist Verzeihung für die Formulierung was auf Manchen Discord Servern so abgeht und über wenn da alles hergezogen wird.

    Oft passiert das so öffentlich auf den Servern das betroffene Personen sogar mitlesen können. Das von denen dann keine Leistungen mehr zu erwarten sind ist natürlich klar.

    Die die sich noch richtig für Freigaben ins Zeug legen und mit Herzblut an Sachen arbeiten werden aber weniger. Des öfteren wurden Projekte der Community versprochen aber dann aus nichtigen Gründen zurückgenommen weil man sich mit dem Projekt übernommen hat oder keine Lust mehr hatte daran zu arbeiten.

    Beides sind nachvollziehbare Gründe nur so gibt eben kaum jemand Freigaben wenn das Modell erst halb fertig ist.

    Bilder lassen Mods in manchen Situationen besser aussehen als sie eigentlich sind was den Druck von der Community auf Manche Modder leider etwas erhöht oder die Erwartungen zu hoch gesteckt werden.

    Das größte Problem sehe ich bei Moddern die aufgehört haben deren Projekte aber weiterleben was tut man an dieser Stelle wenn der Urmodder nicht mehr zu erreichen ist und kein Vertreter benannt wurde oder existiert?

    Hier sollte in Zununft eine Gemeinsame Lösung für alle Beteiligten gefunden werden.

  • Hallo zusammen,

    Zuerst, möchte ich sagen, dass es mich freut, dass es jetzt auch so eine Unterkategorie gibt, in der man miteinander diskutieren kann.

    Ich wusste erst nicht ob ich mich hier dazu äußern sollte weil ich denke das mir dann vielleicht keiner mehr helfen würde wenn ich den mal ein Problem habe doch nun ich ein LS19-Spieler und finde es schlimm was jetzt in der MOD, MAP und SKRIPT Welt so passiert. Mein Problem ist ich bin sehr stark Körperlich behindert und kann selber nicht Moden, Mappen oder Skripten !

    Ich habe auch großen Respekt vor allen MODERN, MAPPERN und SKRIPTERN denn ich denke dass viel Arbeit und Zeit hinter stecken muss und viel Freizeit dafür draufgeht !

    "Freigaben, Rechte, Modklau und so weiter ??"

    Anfangs war da ja so denke ich wohl das LS-Spiel von GIANTZ und jemand der einen Original Trecker genommen hat und sich das als Grundlage genommen hat und so entstand der MOD !

    Brauchte Er von GIANTZ dafür Freigaben einzuholen ??

    Die Personen dürfte seinen MOD ja dann nicht veröffentlichen weil sofort einige Rechte von dritten verletzt würden.

    Und wenn jemand der Meinung ist, er müsste dann einen Umbau veröffentlichen dann ist das natürlich auch seine Entscheidung und nicht die des VORMODERS.

    Ursprünglich wurde der Ls ja GIANTZ entwickelt und nicht von den MODERN, MAPPERN sowie den SKRIPTERN ob gleich Sie es sind die das Spiel interessanter machen!

    Ansonsten wenn ihr MODs, MAPs und SKRIPTs erstellt und hochladet, dann macht es weil ihr es gerne macht und euren Teil zum Spiel beitragen wollt um das Spiel deutlich zu verbessern.

    Wenn Eurer MOD dann von jemanden geändert, verbessert, korrigiert, und so weiter wird und dann neu hochgeladen wird kann das ja auch nicht so schlimm sein !

    (Hast du für den UHRMOD von GIANTZ eine Freigabe erhalten so das Du dann von Anderen eine verlangen kannst ?)

    Die Situation mit den Freigaben ist sehr schwierig.

    Es sollte jedem MODER, MAPER und SKRIPTER eigentlich klar sein das es Rechtlich keinen Wert hat einen MOD, MAP oder SKRIPT sein zu nennen da die Grundlagen am Ende ja doch von GIANTZ, DEUTZ, FENDT und so weiter Liegen !

    Gemäß § WAS ist WAS und von wem ist WAS und WAN !

    So könnte man Gerichte auch beschäftigen und wofür das alles nur für sich selbst ? !

    Nun hoffe ich das ich hier einige von Euch zum NACHDENKEN anregen konnte und das es HELFEN wird was zu ÄNDERN so das am ende ALLE was davon haben auch wenn ich jetzt vielleicht das RISIKO eingehe das mir nicht mehr geholfen wird.

    Leider habe ich auch schon die Erfahrung gemacht das wenn einer seine Meinung mitteilt es dann gegen Ihm verwendet wird !

    Ich möchte hier keinen Beleidigen oder so und hoffe das es auch nicht so aufgenommen wird !!


    MFG

    Mario-LS19

    SCHREIBFEHLER SIND ZUR STEIGERUNG DER KONZENTRATION DES LESERS DA UND BEDÜRFEN KEINE KORECKTUR rofl :thumbs:

    WRITTEN ERRORS ARE THERE TO INCREASE THE READER'S CONCENTRATION AND DO NOT REQUIRE A CORECTURE rofl :thumbs:

    Immer schön Cool bleiben :ventilator:

    gamerMFG Mario-LS19gamer

    • Offizieller Beitrag

    @Mario-LS19

    Hier wird dir bestimmt niemand übel nehmen wenn du deine Meinung frei heraus sagst.

    Genau deswegen ist es ja auch ein Diskussionsthread ;)

    @DB601

    @Ironman223

    Jop...genau so ist es.

    FBM hat durch ganz gezielte Hetze durch gewisse Leute (wir wissen alle wer diese sind....) einen schlechten Ruf erhalten.

    Teilweise sind diese Anschuldigungen an den Haaren herbeigezerrt, denn Freigaben sind auf Anfrage jederzeit einsehbar.

    Das alles ging dann sogar soweit, dass ich Anzeige erstatten musste, weil in einem gewissen Discord die Hetze so überhand

    nahm, dass ich Drohungen erhielt in Form von "Frau und Kinder verräumen, gut ist´s" oder "warten bis es dunkel wird und den Schädel einschlagen".

    Ich nenne hier keine Namen, die Personen wissen alle selbst wen ich meine....

    Allerdings überlege ich mir ernsthaft diese Namen einmal öffentlich zu machen, denn warum soll ich mir von denen alles gefallen lassen

    ohne selbst ein Wort darüber zu verlieren...?
    Was das ehemalige Team angeht, so sind hier unter anderem diese Personen zu finden.

    FBM ist eine Modbase, nicht mehr und nicht weniger.

    Es ist eine Anlaufstelle (wie Modhoster) in der Mods aus aller Welt gesammelt werden.

    Der Vorwurf, FBM würde "Mods hochladen" ist nicht haltbar, denn wir teilen hier nur Beiträge die es bereits in anderen Foren gibt.

    Allerdings erklär mal einem "Agro-Kevin" mit 15 Jahren den Unterschied zwischen Framing /Embedding und hochladen...sinnlos....

    Vor allem dann, wenn er bereits von anderen geimpft wurde....

    Um auf das Thema "Freigaben" zurückzukommen...

    FBM z.B. ist als Modbase nicht verpflichtet nach Freigaben über Dateien (Mods) nachzuforschen.

    Die Freigaben muss sich der einholen der den Mod auf einen Hoster oder auf einen Server lädt und ihn somit der Öffentlichkeit zugänglich macht.

    Und genau da liegt der Hund begraben....

    Anstatt einen report zu senden und den mit Nachweisen zu untermauern, heißt es dann gleich "FBM das Polenforum"....

    Wieso?

    Weil andere keine Freigabe haben und einen Mod irgendwo einstellen?

    Weil wir einen Beitrag teilen den andere bereits Stunden vorher verfasst haben???

    Was haben wir als FBM damit zu tun???
    Es heißt nicht "Schau mal, der Modder xxxxx hat einen Mod veröffentlicht ohne Freigaben" ...nein... es heißt "FBM klaut Mods"....

    Dann der irrsinnige Gedanke, dass ein Modder das Recht besitzen würde zu bestimmen wo sein Mod eingebettet wird!!

    Nen Scheiß haben sie!! (sorry...)

    Solange sie einen Mod öffentlich und willentlich (also ohne Einwirkung dritter) ins Internet stellen, solange treten sie automatisch dieses Recht ab.

    Vor allem...auf welchen Grundlagen basieren diese Mods???

    Richtig...auf Grundlage Giants .... Engine und somit das gesamte Spiel.

    Habe fertig.... ^^

  • Administrator

    ohne hier politisch werden zu wollen, es gab, oder gibt sie immer noch, ich weiß es leider nicht genau,

    die Piratenpartei, vielleicht erinnert sich der ein oder Andere. Die hatte sich zum Ziel gesetzt, das Internet als eine Art

    Schwarmgedächtnis zu etablieren, in dem ein kein Geistiges Eigentum gibt. Alles was in dieses Gedächtnis eingespeichert wird,

    gehört allen.....Ein genialer Gedanke...... die Theorie ist, das dann am Ende alle gewinnen und die gesamte Gesellschaft

    davon mehr profitieren würde, als wenn jeder Einzelne seine persönliche Leistung für sich vergütet bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Hetze eine bestimmten Gruppe/Gruppierung war und bin Ich heute noch ausgesetzt ...Einer macht den Anfang und dann folgen Ihm die Mitläufer um auch "gut Freund" zu bleiben...

    Aber hier hilft einfach ein dickes Fell um dem entgegenzuwirken.