Abschied

  • Hallo liebe FBMler,

    ich plagt lange am LS eine große Lustlosigkeit , ich habe gerne gelesen wenn Ihr über Mods geschrieben habt. Doch in letzter Zeit ist eher so das Gefühl das hier einer gegen den anderen schießt .

    Das Kommentare einfach gelöscht werden ohne das man über seine Fehler mal informiert wird. Ich sage mal das GG steht noch über FBM!

    Das alles hat mich dazu bewegt "Lebe Wohl" zu sagen

    Ich bedanke mich vor allen Bei:



    stickel68

    GurktalerBua

    JensJupp

    Oldenfarm

    Macht weiter So und wenn ich doch nochmal mit einem Mod von Euch spiele habe ich ein lächeln im Gesicht.

    Lebt wohl , Papa geht ....:danke:

    • Offizieller Beitrag

    Doch in letzter Zeit ist eher so das Gefühl das hier einer gegen den anderen schießt .

    Genau das ist der Grund warum man löschen muss...

    Und damit alles wenigstens einen denkbaren Zusammenhang hat muss man eben auch manchmal andere Beiträge mitlöschen.

    Leider ist es so, dass FBM was die Kommentare angeht zum neuen MH geworden ist.

    Einer hackt dem anderen die Augen aus...und uns bleibt nichts anderes übrig als zu löschen.

    Ist leider eben so wenn sich ein paar nicht zu benehmen wissen...viele andere haben dann darunter zu leiden.

    Mit der steigenden Anzahl der User nimmt eben auch die Anzahl derer zu, die sich daneben benehmen...

    Das ist hier wie auch im richtigen Leben so....damit müssen wir leider leben....

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde stimmt das schon...

    Aber man muss sich ein dickes Fell zulegen....wenn Ich das nicht hätte wäre Ich auch schon lange weg....also ignorieren und schließen...Mund abputzen und weitermachen

    Gruß

  • Ja, es ist wirklich schade, dass sich User aus dem Forum zurückziehen, die sich vernünftig benehmen

    und dadurch solchen, die Benehmen nicht beigebracht wurde, Platz machen.

    Ist schon richtig, dass man die Kommentare derer, die sich nicht benehmen können löscht.

    Aber dann sollte man diese benimmlosen auch gleich aus dem Forum entfernen.

    Meine Meinung dazu, muss nicht mit anderen übereinstimmen.

    Papa Mario, Dir alles Gute und vielleicht liest man sich ja doch noch mal. Machs gut.

    Hast du einen dummen Sohn, schicke ihn zur Bau-Union,

    ist er aber ein ganz schlauer - dann wird er Bauer:muahaha:

  • Ich muß sagen das es hier noch einigermaßen geht, bei anderen Seiten flippen die Leute die denken das sie was zu sagen haben gleich aus wenn man Ihnen nicht nach den Mund redet.

    Es sollten die Beiträge der Leute die "ausfällig" werden gleich gelöscht werden, so kommt nicht groß ein "Rattenschwanz" zustande, aber andere Meinungen sollten auch respektiert werden wie man das im realen Leben auch aushalten muß. Die Modder und Mapper die sich daran stören sollten Ihre Sachen einfach für sich behalten! Kann dieses "Geschwafel" nicht mehr hören das dann keine Mods mehr gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Es sollten die Beiträge der Leute die "ausfällig" werden gleich gelöscht werden, so kommt nicht groß ein "Rattenschwanz" zustande,

    Da liegt das Problem an der Zeit....

    Wir alle sind nicht immer online, auch wenn das kleine Kästchen an der Seite was anderes sagt.

    Ich habe inzwischen bemerkt, dass sich manche User die Onlinezeiten ansehen und schauen wer
    von uns wann zuletzt etwas gemacht hat (sieht man im Kasten wenn man die Maus über den Namen hält).

    Ist dann mal eine Zeitlang nichts gemacht worden posten sie ihre "Aufreger" - und bis wir dann wieder

    online kommen ist das Gezeter schon passiert...

    Manchmal kommen diese Personen auch nachts, denn sie wissen, dass dann keiner da ist der sie ausbremst.

    Bis wir dann am Morgen oder am Vormittag reinkommen ist auch wieder schon alles gelaufen.

    Dann können wir nur noch reagieren und löschen...etwas anderes bleibt uns dann nicht mehr.

    Deswegen bitten wir euch alle:

    Fällt euch ein Unruhestifter auf - bitte sofort den betreffenden Beitrag reporten!

    Der Report landet auf unserem Tisch und wir können schneller reagieren.

    Ihr müsst bedenken...wir lesen zwar viele Beiträge, aber noch lange nicht alle die jeden Tag geschrieben werden.

    Nur wenn alle zusammenhelfen werden wir wieder das aus FBM machen was es all die Jahre war...

    Ein Forum das mit Freundlichkeit und Respekt unter den Usern agiert.

  • Es gibt viele Leute die sich benehmen aber der Großteil sollte echt gebannt werden

    Jetzt sind wir dann wieder soweit, dass ein Threat eine ganz andere Richtung nimmt. Und mal etwas auf dem Teppich bleiben, Den Großteil von über 40. 000 Usern bannen???

    Auch wenn ich wohl vorne mit dabei wäre, das ist dann doch übertrieben.

    Und zum Kernthema: Schade Papa Mario, aber mach es gut!

    Ein herzliches Adieu...

  • @PapaMario

    Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Abwesenheit vom LS und von FBM.

    manchmal braucht man einfach eine Pause oder einen Tapetenwechsel, sonst kommt lange Weile auf.

    Ich kann Deine Kritik sehr gut verstehen, ich bin auch der Meinung, das hier viel zu schnell

    und willkürlich Kommentare gelöscht werden. Und das hat dann auch nichts mit einem offenen und freundlichem Forum zu tun,

    das geht in Richtung Zensur. Wenn sich in einem Forum gestritten wird, das aber nach Aussen nicht zu sehen sein soll,

    bleiben die Auseinandersetzungen trotzdem vorhanden.

    Wenn z.B. Dein Kommentar gelöscht wird, wie sollst Du Dich dann noch für was entschuldigen ??

    Also machs gut, vielleicht liest man sich ja mal wieder.

    • Offizieller Beitrag

    @DB601

    Wenn sich in einem Forum gestritten wird, das aber nach Aussen nicht zu sehen sein soll,

    bleiben die Auseinandersetzungen trotzdem vorhanden.

    Das ist richtig - aber genau dafür gibt es die PN Funktion.

    Oder bist du der Meinung, jeder von uns will den Kindergarten der da jedesmal entsteht lesen?

    Nein...99% möchten informative Beiträge und schütteln den Kopf bei Streitereien die öffentlich ausgetragen werden.

    Wenn z.B. Dein Kommentar gelöscht wird, wie sollst Du Dich dann noch für was entschuldigen ??

    Wenn man sich vorher überlegt was man schreibt...wieso dann entschuldigen?

    Bleibt man höflich und freundlich, dann ist eine Entschuldigung nicht von Nöten.

    Aber sollte es doch einmal dazu kommen...auch dafür ist die PN Funktion gedacht.

    Man muss nicht immer das ganze Forum an Streitigkeiten teilhaben lassen...

    Man könnte seine Diskussionen auch per PN weiterführen.

    Dann würde hier auch keiner öffentlich auf dem anderen rumhacken, wir würden nicht hunderte Reports bekommen

    und müssten dann auch keine Beiträge von Personen löschen die eigentlich nichts mit der Sache zu tun hatten....

    Diskutieren? Ja gerne!

    Aber macht das bitte in einer gesitteten Ausdrucksweise und vor allem versucht es per PN zu machen...

    Dann muss hier auch keine "Zensur" (wie du es bezeichnest) abgehalten werden.

    Kommen Reports müssen wir handeln....tun wir es nicht ... gefällt das den 97% die hier informativ unterwegs sind

    nicht unbedingt....aber dafür den 3% die unbedingt der Meinung sind, dass ihre kleinen Auseinandersetzungen unbedingt

    die gesamte Community lesen muss und daran teilhaben sollte....

    Merkst du was...??? ;)

  • Administrator

    es gibt so etwas wie Streitkultur, man kann und darf sich streiten.

    Dabei werden Standpunkte, Argumente und Informationen ausgetauscht.

    Daran dürfen Alle teilhaben, um daraus etwas zu lernen und um sich ggf. mit eigenen Argumenten einzubringen.

    Das braucht selbstverständlich einen vernüftigen, freundlichen und gesitteten Rahmen.

    Bei mir entsteht aber das Gefühl, das FBM allzusehr auf ein "Saubermann-Image" bedacht ist. Das ist mir zu steril und zu künstlich.

    Unsere Gesellschaft hat verschiedene Meinungen, auch hier im Forum.

    Solange sich alle an gewisse Grundsätze halten, sollte eine offene Diskussion jederzeit auch kontrovers möglich sein.

    Per PN streiten sich höchstens zwei, die nachher nie wieder etwas miteinander zu tun haben wollen.

    Da wäre mir jetzt erst mal Deinen Beleibtheitsprozentrechnung egal.

    Wenn Du das machst, dann frag doch mal die Comm. ob sie lieber Mods haben wollen, oder ob man sich an die Freigaben halten soll,

    ich wette, die Mehrheit entscheidet sich für die Mods ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Gesellschaft hat verschiedene Meinungen, auch hier im Forum.

    Solange sich alle an gewisse Grundsätze halten, sollte eine offene Diskussion jederzeit auch kontrovers möglich sein.

    Da gebe ich dir ja recht - aber warum endet dieser "Austausch verschiedener Meinungen" dann jedesmal in einem Ton der zig Reports nach sich zieht?

    Glaubst du nicht, dass es jedem hier besser gefallen würde wenn man sich gesittet über ein Thema unterhält und nicht gleich jeder den Dampfhammer rausholt?

    Was glaubst du?

    Würde es mir (und vielen anderen) nicht viel besser gefallen wenn man informative Diskussionen über bestimmte Themen lesen könnte als ständig darauf

    achten zu müssen, dass das alles nicht schon wieder ausartet?

    Beispiel diese Diskussion hier...

    Die verläuft in einem absolut empfehlenswertem Rahmen.

    Hier muss weder gelöscht, noch ermahnt werden....also alles so wie es gerne gesehen wird.

    Auch von "Zensur" ist hier kein Anzeichen zu finden, oder?

    Vielleicht verstehen du und auch andere jetzt aber auch die andere Seite...und zwar die Seite wo ein Eingreifen

    von Nöten ist um einen sauberen Forenablauf zu gewährleisten.

    Wir greifen nur da ein wo jemand persönlich angegriffen wird oder jemand der Meinung ist, dass er durch Beleidigung

    anderer seinen Standpunkt ausbauen kann oder andere "Mundtot" machen könnte.

    Das ist die Aufgabe die uns hier gestellt wird.

    Leider mussten wir in den letzten Wochen mehr eingreifen als uns lieb war...was aber nicht an uns,

    sondern an denen lag die sich eben genau so benommen haben wie wir es hier nicht haben wollen.

    Bei mir entsteht aber das Gefühl, das FBM allzusehr auf ein "Saubermann-Image" bedacht ist.

    Richtig.

    Wir sind darauf bedacht, dass hier keiner persönlich angegriffen, beleidgt oder auch "mundtot" gemacht wird.

    Das erachte ich als die Aufgabe der Moderatoren und auch als meine Aufgabe.

    Wir unterscheiden uns hier also nicht von anderen Foren in denen dies exakt genauso gehandhabt wird.

    Ich betone nochmals...informative Diskussionen die ohne unangebrachtes Einbringen von Beleidigungen oder Angriffen auf eine Person stattfinden

    sind hier wie auch anderswo sehr gerne gesehen...davon "lebt" ein Forum...

    Geht es aber in eine Richtung in der dies nicht mehr gegeben ist müssen wir eingreifen.

    Das Eingreifen liegt also nicht an uns, sondern an denen die sich "neben der Spur" in Diskussionen einbrigen und sich dann daneben benehmen.

    Wir können nur zusehen und abschätzen in welche Richtung sich der Thread bewegt...

    Wenn Du das machst, dann frag doch mal die Comm. ob sie lieber Mods haben wollen, oder ob man sich an die Freigaben halten soll,

    ich wette, die Mehrheit entscheidet sich für die Mods ...

    Das wäre ein Thema für einen anderen (Diskussions)Thread den wir gerne an anderer Stelle eröffnen können.

    Hier geht es um das Thema "Beiträge löschen" und das wieso und warum wir das tun müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Es liegt an jedem User selber, wie wir mit dem Beiträgen umgehen. Bleibt man freundlich und sachlich, wird auch nichts gelöscht. Benimmt man sich daneben, muss man mit Sanktionen rechnen. Ist ganz einfach zu verstehen.

    Wir als Moderatoren können nur reagieren und die Reaktionen bestimmen die User selber.

    Uns wäre es lieber, wir müssten nicht eingreifen. Leider zwingen uns manche Aktionen dazu.

    Uns deswegen Zensur vorzuwerfen oder das mit Zensur zu vergleichen, ist hanebüchen.

    Ich persönlich denke mir, dass ich nicht beleidigt werden möchte und sachlich diskutieren möchte, also erwarte ich Entsprechendes von meinem Gegenüber. Wenn das jeder so macht, ist doch die Welt völlig in Ordnung.

  • Eigentlich wollte ich hier nicht meinen Senf dazu geben, aber ich denke das kann ich ruhig machen...

    Also erstmal ist es generell schade, dass du @Papa Mario dich dazu entschlossen hast hier nicht mehr mitwirken zu wollen. Die Gründe dafür sind grundsätzlich verständlich.

    Dennoch ist es so wie überall auch, ob RL oder anonym im Internet: Der Ton macht immer die Musik. Das man auch gewisse Worte falsch verstehen kann ist nix neues. Das manche Leute schon von vornherein einen "aggressiveren" Ton haben ist auch nix neues.

    Aber es liegt ja grundsätzlich an einem selbst, ob ich mich darauf einlasse oder ob ich es ignorieren kann.

    In der Com und auf dieser Homepage haben wir nunmal die Möglichkeit und die Leute hier einzugreifen sofern etwas über das Ziel hinaus geht. Und das ist auch denke ich ein einfaches und gängiges Mittel, welches man nicht in Frage stellen sollte. Mit Zensur hat das auch meiner Meinung nach rein gar nichts zu tun. Auch Meinungsfreiheit ist ein Begriff der viel zu schnell gezogen wird und eigentlich vollkommen fehl ist.

    Naja lange Rede kurzer Sinn, jeder der 44.000 Leute ist nicht perfekt und man kann es auch nicht jedem recht machen (davon mal ab, dass sich hier nicht mal 10% an Diskussionen beteiligen) und man sollte insgesamt eher relaxt reagieren ;)

    Gruß

  • @Papa Mario es ist schade zu lesen das einer der vernünftigen User als Reaktion auf aktuelle Ereignisse die Segel streicht.

    Leider muß ich sagen das ich die Reaktion verstehen kann, hier läuft seit geraumer Zeit einiges schief und ich selbst bin nicht umsonst recht still geworden.

    Sicher muß vom Team in gewissen Situationen reagiert werden, aber ich für meinen Teil denke das es in anderer Form geschehen sollte, nachvollziehbar für jeden User, ohne das man zwischendurch das Gefühl bekommt das da irgendwas völlig aus dem Kontext gerissen ist.

    FBM war lange Zeit ein Geheimtip und Garant guter Mods, gute Mods gibt es zwar noch immer, aber leider ist mittlerweile viel Schund bei den externen Mods und bei einem großem Modangebot steigt auch die Anzahl an Usern die Mods haben wollen.

    Mein Tip, gesund schrumpfen.

    Tut mir leid das ich einen Abschiedsthreat dazu mißbraucht habe um mal Dampf abzulassen, aber das mußte jetzt echt mal raus...

  • Das FBM Forum ist nicht das einzige wo sich Leute daneben benehmen. Es gibt viele andere z.b Marcel´s Omsiforum, das Rail-Sim Forum oder auch das RWA Forum. Ich weiß das diese Beispiele nicht zum LS passen. Wie gesagt: Je mehr User bei einem Forum dazu kommen, desdo mehr "Rowdi´s" hat man.

    Ich bin hier zum Glück noch nie an den Falschen geraten. Mir wurde immer (auch wenn nicht ganz auf die feine englische Art) geholfen. Ich gebe ja auch zu das ich einige Dinge hätte selbst lösen können. Dennoch waren User, Mods und Admin(s) an meiner Seite und haben mir geholfen.

    Deshalb finde ich es ebenfalls schade wenn sich User zurück ziehen die einfach nur ein Teil der Gemeinschaft sein wollten. Die auch desöfteren anderen geholfen haben, oder auch eigene Mods präsentieren wollten.

    Das ist meine Meinung zu dem Thema.

    Kritik und Anregungen sind stehts wilkommen.

    Zudem hoffe ich dass dieser Beitrag niemanden stört.

    Lg Yuno

    Scheiß da nix, dann feid da nix :bier:

  • @Papa Mario Ich Sage Lebe Wohl Du Wirst uns(Mir) hier sehr fehlen Vorallem deine Beiträge unter den Bildern Im Bilder Berich :( aber ich Kann dich Verstehen Wünsche dir eine schöne Erholsame "Auszeit" ;) Würde mich Freuen wenn mann sich dennoch noch mal wieder liest Irgendwo :thumbup:

    Mit Freudlichen Grüßen

  • Da es mir genau so ergangen ist, wie Papa Mario, bin auch ich so gut wie weg. Wird zwar keinen groß interessieren, ob ich da bin oder nicht, aber ich muss meinen Frust trotzdem loswerden.

    Dass Beiträge gelöscht werden, könnte man noch hinnehmen, wenn man denn wüsste, warum dies geschehen ist. Ich verstehe den Zusammenhang, wenn Beiträge gelöscht werden, weil ein damit zusammenhängender Beitrag gelöscht werden musste. Aber wo bitte liegt da die Schwierigkeit, dass der Moderator oder Admin, der den Beitrag gelöscht hat, eine kurze PN schreibt, warum und wieso?

    Wenn man sich mal im Ton vergreift, kann man einen darauf hinweisen

    Wenn man jemanden beleidigt, gehört man gesperrt

    Wenn man aber sachlich und ruhig seine Meinung äußert, ohne schlecht über den Mod oder den Modder selbst zu schreiben, niemanden beleidigt und auch sonst nichts tut, was man nicht darf, dann sollte man wenigstens über den Grund informiert werden, warum der Beitrag gelöscht wurde. Das gebietet alleine der Anstand.

    Und tschüss