Diskussionsthread zur Ausstattung der Mods

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
    • Offizieller Beitrag

    Da @SnarkMarf in einem Beitrag etwas von einem "Diskussionsthread" geschrieben hat ( Diskussionsthread )

    möchte ich heute mal ein Thema aufmachen in dem ihr mit mir und villeicht mit den FBM Moddern ein wenig diskutieren könnt....

    Um was geht es?

    Ich möchte heute von euch erfahren, was ihr an Ausstattungen bei einem Mod "braucht" und was nicht.

    Nehmen wir mal als Beispiel einen Schlepper...

    Was gehört für euch zur Grundausstattung und auf was könntet ihr verzichten, bzw. ist euch nicht so wichtig?

    Ich meine damit so etwas wie z.B. Mouscontroll, Innenraumbeleuchtung, Reifenwahl etc.

    Oder gibt es auch vielleicht etwas das man zusätzlich noch einbauen könnte solange es die momentane Version zulässt?

    Bitte beachtet:

    Es geht NICHT darum einen komplett neuen Mod zu bauen...

    Es geht nur darum, dass man vorhandene noch wesentlich verbessert.

    Bitte bleibt sachlich und benehmt euch...

    Ich möchte keine Seitenhiebe oder gar persönliche Angriffe in diesem Thread lesen.

    Fängt das an mach ich den Thread wieder dicht.....

    Euer

    Forbidden Mods

    Forenteam

  • Hallo Com,

    Dann mache ich mal den Anfang.

    Also ich finde dass schon ziemlich cool mit dem Mouse Control, Innenraumbeleuchtung, und Reifenwahl.

    Was man vielleicht zusätzlich verbauen könnte wäre, dass man Kotflügel ein und ausblenden kann:)

    Ansonsten muss ich sagen dass eure Mods ja schon fast alles haben:)

  • Moin,

    Sehr gute Idee dieser Thread. Was ich in Schleppern persönlich immer ganz schön finde sind einige Reifenvariationen, Innenraumbeleuchtung und Animationen (Pedalerie, Joysticks, Displays etc.). Bezüglich Mousecontrol fände ich einen Umstieg auf IC-Control super. Ich kann mich mit der Maussteuerung einfach nicht anfreunden ?

    Im Ursus-Pack vom Contest ist diese ja verbaut, weiß allerdings nicht inwieweit das Skript frei zugänglich ist.

    Ansonsten wird bei euren Mods schon eine sehr hohe Qualität an den Tag gelegt, vielen Dank dafür.

    MfG D9005

  • Fender ein/ausblenden ist relativ einfach solange diese vom Mod getrennt sind. Sollte dieses nicht sein muss der Traktor in Maya/Blender zurechtgeschnitten werden.

  • Dann nehme ich mal ne andere Position ein :P

    Ich persönlich brauche weder IC noch MouseControl in nem Schlepper. Oft stört es mich nur oder ist überflüssig...wichtig sind mir richtige Proportionen, gutes Fahrverhalten und allgemein sollte das Gerät originalgetreu sein.

    Animationen, die den Innenraum lebendig machen, finde ich allerdings auch sehr gut, ebenso komme ich langsam auf den Geschmack von SeatCam, das ist auch ganz cool mit der Federung usw.

    Insgesamt einfach ein stimmiges Gesamtbild, als kleines Gegenbeispiel hierzu der Case Puma von Giants: dieser hat hinten die großen Kotflügelverbreiterungen, für die 800er Reifen passen die zwar, aber für die gängigeren 650er und 710er sehen die unausgefüllten Radhäuser in der Breite doof aus...

    Beim Sound ist mir wichtig, dass er nah am Original ist. Bedeutet auch, dass der Puma 240 CVX eben wie ein neuer „Staubsauger“ klingt, und nicht wie ein älterer 225 ohne Adblue. Stimmig sollte es aber trotzdem sein.

    „Künstliche“ Schaltsounds brauche ich persönlich auch nicht, klingt etwas doof, wenn der Schlepper nur 3x schaltet.


    Wie gesagt, das ist alles Geschmackssache und meine eigene Meinung.

    Frohes diskutieren und Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin :)

    Habe drei Sachen, auf die ich mein Augenmerk lege:

    - Ich finde es immer super wenn der Joystick animiert ist - und Monitore an und auschaltbar sowie mit "Programmwechsel" per IC-Control versehen sind - aber letzteres ist eher am Rande wichtig

    - Der Sound. Ich finde es toll, wenn nicht der dünne Giants 0815 Standardsound vor sich hinsäuselt.

    - Breitreifen MIT Radgewichten - gibts leider viel zu selten :)

    Ansonsten schließe ich mich @Ml1 an. Es ist schön wenn es ein stimmiges Gesamtbild mit den richtigen Proportionen ergibt.

    EDIT: Apropos Proportionen ... wo kommt das eigentlich her, dass gerade bei den älteren Traktoren (IHC6 iwas) es ausschaut als ob die Vorderräder zu groß sind und der Traktor iwie hinten tiefer hängt als vorne ... wisst ihr was ich meine?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

    Einmal editiert, zuletzt von SnarkMarf (22. Juli 2019 um 14:50)

  • Ich schreibe mal aus der Sicht eines Spielers.

    der Deutz 6.81 /6.71 von Puma aus dem Ls 19 war für mich Perfekt und hatte alles was ich brauchte. Der Freisicht Deutz 6.3x aus dem Ls19 finde ich ebenfalls Gut, da bewegt sich mal was, denn ich fahre gerne Innenansicht.

    LS 19 sollte auch mal kleine Geräte entwickel, darüber würde sich mein Deutz und Güldner(FBM) sehr freuen.

    Ich bin schon glücklich wenn es keine Error und Warnnings gibt.

    Haut rein und macht mir weiter so einen Spass.

    LG Papa

  • Für mich ist wichtig

    -animierte Sachen(Joystick,Blinker,der Fahrer,Display,Türen,Dachluke,Warnings bei große Schleppern)

    -Innenbeleuchtung

    -Deko(in der Kabine)

    -Farbwahl

    -Reifen Config.

    -Terminals verbauen

    -Innenansicht der Kamera

    Lg

    MADO69

  • Zur Info vorweg: ich spiele LS17!

    -Modell / Textur schön oder vorbildgerecht, d. h. Proportionen und Farbgebung (das 19er Material System schaut manchmal echt wie ein einfarbiger, greller Rückschritt zu LS 2008 aus puke, die building Arrays schauen aber gut aus, bediene mich auch im 17er gerne daran :thumbup:) Es muss nicht alles glänzen, siehe mein aktuelles Projekt.

    -Der Sound muss gut sein, wenn der IHC die Eltern nervt, kann ich nix für, sollense doch versuchen, die Vergangenheit bei IHC zu ändern, bevor ich am Sound etwas ändere. nonorofl

    -Nebengeräusche (wie der Wood Log Sound) liebe ich

    -Animationen und Details machen alles schön lebendig (wie lange bin ich allein am Kratzbodenantrieb vom Krone Optimat oder Messerantrieb vom Fahr M66 gesessen. Kein Wunder, dass es nur noch neue Maschinen gibt, die haben bei Giants einfach keine Lust, die Mechanik der 50er und 60er zu animieren, was in früheren Teilen noch starr oder gar nicht modelliert wurde.

    -Dynamic Hoses habe ich überall drin, außer da, wo einfach keine hingehören, wie am Grubber.

    -IC habe ich überall drin, außer im Kramer und im Fahr M66, die haben ja noch nichtmal ein Dach.

    -Natürlich sollte die Arbeitsweise der Geräte möglichst schön dargestellt werden, ein Gerät soll / muss einfach können, was es kann, nicht mehr und nicht weniger.

    -Fehlerfreiheit (Spiel, Grafik und Log)

    -Handarbeit (Pitchfork im LS 2011 und jetzt manuell Bäume pflanzen ist toll)

    -Kleine Geräte und Traktoren (größter ist der IHC 844s, Dreischarerpflug, 2,5 m Grubber und Sämaschine...)

    -Ich stehe total auf den bayerischen Hofstil - weißer Putz, dunkles Holz, rotes Dach, kleine, enge Schuppen und Ställe und habe meinen Lossberg Hof auch entsprechend umgebaut und umtexturiert, sowie eigene Gebäude gebaut. :love:

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • Das ich Farbe wichtig finde brauche ich ja nicht mehr zu schreiben. Mit dem Mousecontrol stehe ich gänzlich auf Kriegsfuß, da sich oft Funktionen mit Fronlader und Co. überschneiden. Jedes Mal durch die Geräte zu springen ist wirklich nervig. z.B. der Ballenaufteiler... Aufteiler abkuppeln, mit dem Ballenspieß den Ballen aufpieken, abladen und dann beginnt der Wahnsinn... Aufteiler wieder ankuppeln und dann zum Frontlader über alle angehängten Geräte zurückspringen um den Arm bewegen zu können, sorry, geht gar nicht.

    Animierte Joysticks und Pedalen finde ich super. Innenbeleuchtung die man separat anschalten kann wäre der Hammer. Aber das was ihr so bietet ist wirklich klasse und von guter Qualität.

    • Offizieller Beitrag

    -Ich stehe total auf den bayerischen Hofstil - weißer Putz, dunkles Holz, rotes Dach, kleine, enge Schuppen und Ställe und habe meinen Lossberg Hof auch entsprechend umgebaut und umtexturiert, sowie eigene Gebäude gebaut. :love:

    gibt es davon Bilder? Würde mich sehr interessieren

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • ein LS19 Mod sollte für mich haben:

    - Farbwahl

    - Reifenauswahl

    - animierte Sachen (Joystick, Pedale)

    - IC (sofern es tatsächlich vernünftig läuft.

    - Bei Mähdrescher die Füllanzeige auf dem Display. (Spiele meistens ohne HUD)

    - realistischer und kräftiger Sound

    - Seatcam

    - Dynamic Hoses

    Für mich eher unwichtig:
    - MouseControl, überschneidet sich bei mit Courseplay

    - Deko im Innenraum

    Was natürlich immer schön bei einem Mod ist, wenn dieser so genau und detailiert wie möglich ist und dem Original in der Landwirtschaft am nächsten kommt.

    Was Ich persönlich komplett hasse, sind so Skin's und Maschinen die es in der Landwirtschaft so garnicht gibt oder nicht existieren sondern nur im Spiel.

    Da kann man zwar jetzt darüber diskutieren weil es nur ein Spiel ist usw. aber für mich persönlich sind das Mods die ich meistens nicht lade wenn da so unreale Dinge dabei sind. Außer die sind wirklich richtig gut gemacht, dann spring ich ab und zu über den Schweinehund. ;)


    Es wird KEIN Support via PN geleistet.

    Auch Modanfragen via PN werden NICHT beantwortet.

  • Moinsen zusammen...

    Für mich persönlich brauche Ich..

    -Fenster zum öffnen

    -je nach Modell Farbwahl und Felgenfarbwahl

    - der Sound ist wichtig

    - eine stimmige Reifenwahl

    - Animationen am Traktor/Gerät sind wichtig

    Ansonsten habe Ich keine großen Ansprüche.

    Und wenn mir ein Mod nicht gefällt wird er solange bearbeitet bis es passt.

    Auch ungewöhliche nicht existierende Modelle finde Ich gut. Da kann man seiner Phantasie mal richtig freien Lauf lassen.

    Es ist nur ein Spiel und da hole Ich raus was möglich ist...

    Gruß

  • Für mich ist der Innenraum zweitrangig weil ich fast nur Außenanscht fahre, da muß halt das Heck schon super gemacht sein.

    Wichtig ist mir:

    - fehlerfrei

    - der Sound sollte schon nahe am Original sein, also Fendt 1000er kaum hörbar, eher nur die Lüfter.

    - Eine gut sortierte aber nicht übertriebene Reifenauswahl

    - Farbwahl eher die original möglichen Varianten

    - Fenster und Türen zum öffnen wären schön, aber nicht zwingend notwendig

    - Realitätsnahes Verhalten im Spiel, Motorleistung, Bremsleistung und Fahrverhalten auf der Straße und bei der Arbeit.

    - aufgeräumter Ordner

    So das sind so in groben Zügen meine Wünsche an einen Mod, aber letztendlich entscheide ich im Spiel ob ein Mod bleibt oder nicht.;)

    • Offizieller Beitrag

    So, dann will ioch auch mal ^^

    Was für mich wichtig ist:

    - Reifenwahl

    - Farbwahl

    - gute Texturen (innen/außen)

    - Sound (bei Oldtimern/Youngtimern darf der röhren)

    - Funktionierende Innenausstattung (zu 90%, da ich meist außen fahre)

    - Auswahl Motorleistung

    - Realismus am Modell (nicht immer, ab und zu auch mal was das völlig daneben ist)

    - Fehlerfreiheit

    - Struktur im Ordnersystem

    - Alles auf Ls19 Standard

    Was mir nicht so wichtig ist (schön wenn vorhanden):

    - Mouscontroll/IC Steuerung

    - Funktionsfähige Spiegel (schau ich eh nicht rein^^)

    - ... hmm

    Das gilt für Fahrzeuge, Geräte und Hänger gleichermaßen.

  • gibt es davon Bilder? Würde mich sehr interessieren

    Realbild ist verlinkt (Klick auf "bayerischer Hofstil"), wie ich es im Spiel umgesetzt habe, sieht man in meinem Bilderthread (bitte auch klicken). Leider ist dort bisher erst meine Neuinterpretation vom Kuhstall zu sehen, da ein Serverfehler die bisherigen Bilder gelöscht hat. Der Ortstermin am Sonntag bei der Oma hat aber gezeigt, ich muss wohl nochmal den Boden rausreißen, von Melkmaschine und Anbindeboxen ganz zu schweigen.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • Hallo dieses Thema habe ich mal so in Ruhe verfolgt.

    Nun möchte ich auch einmal schreiben, was ich so wichtig finde und was nicht so:

    Für mich wichtig ist:

    - ein Mod sollte in soweit funktionieren, das man diesen im Multiplayer sowie im Single Player ohne auftretenden Fehler nutzen kann.

    - ich achte zum Beispiel auf Details, wie: läuft die Katernwelle rund oder "eiert" diese, gleiches gilt für Rad- Reifen Kombi, bewegen sich zum Beispiel Oberlenker und Unterlenker im Gleichklang. Fahren die Hydraulik Zylinder auch auf gleicher Länge mit aus an beweglichen Teilen.

    - ich finde es gut, wenn Mods möglichst nur über die Farben verfügen, welche die Geräte auch im realen Leben haben.

    - und ich mag Mods die in den Jahren 70-99 gebaut wurden. Dies ganze "klickibunti" brauche ich nicht, ein Lenkrad, ein Schalthebel und mechanische Hydraulik Hebel sind meine Favoriten, bei Geräten darf es auch die ältere Generation sein.

    Was für mich nicht so wichtig ist:

    - "überviele" Funktionen (Standard reicht mir)

    - ich brauche keine Mods in 15 verschiedenen Versionen ( ein gut gemachter und durchdachter Mod ist ist mir wichtiger)

    Um Prinzip gibt es aber keinen Mod, den ich nicht ausprobiere, alle Mods haben aus meiner Sicht seine Berechtigung, weil eben jeder anders spielt.

    Das sind so meine Gedanken dazu.

    Liebe Grüße

    Matthias:)

    Mein Streamingkanal: twitch.tv/matthias_only

  • nur über die Farben verfügen, welche die Geräte auch im realen Leben haben

    @melli-ohz wird uns wohl wiedersprechen, aber so denke ich auch. Es ist ja ok, Lizard oder einen Frontlader in allen Farben anzubieten, aber bei einem Fendt Vario z. B. reicht ja Grün, Schwarz, Orange, Petrol, was halt real geht.

    Reifenkonfigurationen finde durchaus ich sinnvoll, es kann ja jeder was anderes brauchen, ich habe aber überall normale Reifen drauf.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • Moin

    Dann melde ich mich auch mal zu Wort,

    Was mir wichtig ist:

    Fehlerfreie Mods

    Mods nach realen Vorbildern

    Dynamic Hoses

    Farbwahl ( dem Original entsprechend, oder nach real existierenden Vorbildern)

    Reifenwahl

    beleuchtete Armaturen

    Kennzeichen mit Beleuchtung finde ich auch nicht schlecht

    möglichst Originaler Sound (Nur mal so am Rande, mein 10 Jahre alter Zafira war übrigens lauter als ein Fendt 1050 )

    aufgeräumten Mod

    Was mir nicht so wichtig ist:

    Mousecontrole/IC Steuerung ( wenn vorhanden finde ich es auch schön, muss aber nicht )

    überbreite Reifen

    Ansonsten muss für mich der Gesamteindruck stimmen und dann probiere ich sehr viel aus.