1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner
  8. Mitglieder
    1. Letzte AktivitÀten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  9. FBM Mediathek
    1. Alben
    2. VideokanÀle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls25

Prozessor

• Offen
    • Fs25
  • der_eu
  • 3. Oktober 2026 um 05:03
  • der_eu
    Reaktionen
    6
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    9
    • 3. Oktober 2026 um 05:03

Servus alle zusammen👏 ich habe einen Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU 3.40GHz Prozessor und wĂŒrde den gerne gegen einen besser tauschen. Leider kenne ich mich damit nicht aus;( weiß voll jemand welchen best möglichen ich kaufen kann ohne den halben PC neu zu machen? :D Danke schonmal

👏

• Nulek
    Reaktionen
    2
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    8
    • 3. Oktober 2026 um 10:09
    Zitat von der_eu

Servus alle zusammen👏 ich habe einen Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU 3.40GHz Prozessor und wĂŒrde den gerne gegen einen besser tauschen. Leider kenne ich mich damit nicht aus;( weiß voll jemand welchen best möglichen ich kaufen kann ohne den halben PC neu zu machen? :D Danke schonmal

👏

Ja. Dein Intel Core i7-6700 3,40 GHz ist inzwischen ziemlich alt (6. Generation, LGA1151).

Wichtig ist aber: Welches Mainboard hast du? Denn nicht jeder stÀrkere Prozessor passt einfach auf dein vorhandenes Mainboard. Intel weist darauf hin, dass neben dem Sockel auch der Chipsatz und das BIOS entscheidend sind.

Wenn du dein Mainboard behalten möchtest

Bei einem passenden 100er-/200er-Chipsatz kommen beispielsweise infrage:

• i7-6700K – nur kleiner Fortschritt
    • i7-7700 – etwas schneller
    • i7-7700K – stĂ€rkste sinnvolle AufrĂŒstung innerhalb dieser Plattform

Der i7-7700K ist allerdings ebenfalls eine alte 7.-Generation-CPU. Ein Wechsel vom i7-6700 auf den 7700K lohnt sich deshalb nur, wenn du sehr gĂŒnstig an die CPU kommst.

Wenn du wirklich deutlich mehr Leistung möchtest

Dann wĂŒrde ich CPU + Mainboard + eventuell RAM gemeinsam erneuern. Damit kannst du beispielsweise auf eine moderne Intel- oder AMD-Plattform wechseln und bekommst einen wesentlich grĂ¶ĂŸeren Leistungssprung.

„Vergesst nicht, dass ich mich nicht selber sehen kann, dass meine Rolle darauf beschrĂ€nkt ist, der zu sein, der in den Spiegel schaut.“

• Berge
    Reaktionen
    145
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    219
    • 3. Oktober 2026 um 10:45

Ich find es schon frech, wenn User in einem Forum Fragen und ein anderer eine KI Antwort Postet weil er selber keinen Plan hat....

Leider hat die KI Recht, deine beste Möglichkeit ist ein veralteter 7700k, je nach Board und Netzteil kannst du ihn aber nichtmal nutzen.

Genauso mĂŒsste man dein Gesamtsystem kennen, um zu wissen ob sich ĂŒberhaupt etwas lohnt.

Bedenke deine CPU ist die 6.Gen aus 2015, Intel bringt ca. Alle 2 Jahre einen neuen Sockel raus (im Gegensatz zu AMD ;) )

Ganz nĂŒchtern kannst du nur neu kaufen und je nachdem Netzteil, GPU, GehĂ€use, KĂŒhler und SSDs weiternutzen.

Bei CPU, Mainboard RAM und ggf. KĂŒhler neu liegst du bei ca. 1200-2000€ (grob geschĂ€tzt, kann man auch auf 800€ runter optimieren, aber ob du Mehrwert davon hast, kann man erst sagen wenn man die gesamte Hardware kennt.

Kein Support via PN

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Iwan1803
    Reaktionen
    1.120
    BeitrÀge
    344
    Dateien
    22
    • 3. Oktober 2026 um 12:23

FĂŒr eine vernĂŒnftige EinschĂ€tzung, ob ein Upgrade ĂŒberhaupt Sinn macht oder ein Neukauf besser wĂ€re, mĂŒsste man die restliche Hardware wissen. Was nĂŒtzt eine schnellere CPU, wenn z.Bsp. deine Grafikkarte limitiert oder du zu wenig RAM verbaut hast?

Die Frage ist auch: warum möchtest du upgraden und welches Budget steht dafĂŒr zur VerfĂŒgung?

I w a n 1 8 0 3

Zocker, Streamer & Community Manager vom AutoDrive-Team

• ReapeR44
    Reaktionen
    259
    BeitrÀge
    352
    Dateien
    4
    • 3. Oktober 2026 um 22:06
    Zitat von Berge

Ich find es schon frech, wenn User in einem Forum Fragen und ein anderer eine KI Antwort Postet weil er selber keinen Plan hat....

Leider hat die KI Recht, deine beste Möglichkeit ist ein veralteter 7700k, je nach Board und Netzteil kannst du ihn aber nichtmal nutzen.

Genauso mĂŒsste man dein Gesamtsystem kennen, um zu wissen ob sich ĂŒberhaupt etwas lohnt.

Bedenke deine CPU ist die 6.Gen aus 2015, Intel bringt ca. Alle 2 Jahre einen neuen Sockel raus (im Gegensatz zu AMD ;) )

Ganz nĂŒchtern kannst du nur neu kaufen und je nachdem Netzteil, GPU, GehĂ€use, KĂŒhler und SSDs weiternutzen.

Bei CPU, Mainboard RAM und ggf. KĂŒhler neu liegst du bei ca. 1200-2000€ (grob geschĂ€tzt, kann man auch auf 800€ runter optimieren, aber ob du Mehrwert davon hast, kann man erst sagen wenn man die gesamte Hardware kennt.

Alles anzeigen

fĂŒr 2000 bekommste schon ein komplett Neuen PC

Bens Hardware September Deal | Dubaro
    Konfiguriere deinen Bens Hardware September Deal ✓ AMD Ryzen 7 7800X3D ✓ RX 9070 XT ✓ 32 GB RAM DDR5
    www.dubaro.de
  • Berge
    Reaktionen
    145
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    219
    • 3. Oktober 2026 um 23:26

ReapeR44 jenachdem was du erneuern musst, Fertig PC sind oft noch gĂŒnstig da Ă€ltere Hardware und / oder Lagerware aus gĂŒnstigerem Einkauf.

Eine Konfig mit gĂŒnstogen Teilen komme ich auf ca. 850€, CPU, RAM Mainboard, wenn das Netzteil auch 10 Jahre aufn Buckel hat -> nochmal 80-120€ CPU KĂŒhler kannste auch nochmal 50€ rechnen, und wir reden hier von gĂŒnstigem RAM und Mainboard, da kannst auch noch was drauflegen.

Die Preise aktuell sind einfach nur noch unverschÀmt

Kein Support via PN

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co
  • der_eu
    Reaktionen
    6
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    9
    • 4. Oktober 2026 um 06:12

Danke fĂŒr die vielen Antworten 🙂 Ich wollte meinen PC etwas verbessern. Spiele LS 25 aktuell mit ca 40 fps was mich ok wĂ€re, aber wenn man zb mĂ€ht oder schwadet fallen die fps auf ca 20. đŸ« 

Leider bin ich grade daheim und weiß nicht meine restlichen Komponenten nicht auswendig. Ich schaue aber sobald ich daheim bin nach. Denkt ihr fĂŒr ca. 1000€ bekommt man einen brauchbaren gebrauchten Gaming pc?

Schönes Wochenende euch allen 😉

• Berge
    Reaktionen
    145
    TrophÀen
    3
    BeitrÀge
    219
    • 4. Oktober 2026 um 09:21

Ganzen PC? Sehr schwierig.

Einzelteile zum aufrĂŒsten? Schon eher

Wenn du selber einbauen kannst wĂ€re dies vom Vorteil, sonst kannst du nochmal nen Batzen fĂŒr einen Dienstleister einplanen.

Kein Support via PN

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co
  • Thalvur
    Reaktionen
    439
    TrophÀen
    5
    BeitrÀge
    934
    Dateien
    8
    • 4. Oktober 2026 um 12:06

Bei der aktuellen Preisentwicklung garnix neu kaufen! Schau entweder bei eBay Kleinanzeigen nach gebrauchten komplett PCs oder warte ab bis irgendwas im Sale ist. Davon abgesehen schein dein Limitierender Faktor nicht unbedingt nur dein Prozessor zu sein, wenn dieser schon so alt ist.

Aber ja, fĂŒr 1000€ bekommst du einen guten Gaming PC der aktuelle DLSS 5 Spiele in 2k flĂŒssig wieder gibt. Setzt voraus, das du die Komponenten einzeln kaufst und dir zusammen baust. Oder kaufst einen gebrauchten. Dann aber lass dich bitte beraten, teste ihn vor Ort ausgiebig mit Stresstools und nimm am besten jemand mit der Ahnung hat.

ProTip: Gebrauchten PC ohne Grafikkarte kaufen fĂŒr 500€ gibt es schon gute RyzenPCs mit ausreichend Speicher und allen nötigen Komponenten, und dann fĂŒr den Rest eine neue Grafikarte extra kaufen.

Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support