1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 2
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Forbidden Mods Forenbereich
  3. Off Topic

Gming Laptop oder PC und Zubehör?

• fiat6090agri
  • 30. Juni 2025 um 21:56
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • fiat6090agri
    • 30. Juni 2025 um 21:56

Hallo zusammen,

Ich war bisher Konsolen-Spieler und möchte jetzt auf Laptop oder PC umsteigen. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung und wollte fragen ob mir jemand ein paar Tipps geben kann? Ich tendiere eher zu einem Laptopo, da er einfach handlicher, mobiler und billiger ist als ein PC. Kann jemand hier Empfehlungen geben? Auf was sollte geachtet werden? Preslich würde ich gerne unter 2000 Euro bleiben. Wie sieht es mit der Steuerung aus? Ist ein Lenkrad sinnvoll? Oder doch eher ein Controller? Welche Maus ust empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus

• Iwan1803
    Reaktionen
    978
    Dateien
    20
    • 1. Juli 2025 um 00:40

Ein Gaming-Laptop kostet bei gleicher Leistung wohl eher einiges mehr als ein PC 😉

Die wichtige Frage ist in in meinen Augen erstmal, ob du mobil sein möchtest (also auch mal woanders zocken). Wenn ja, dann Laptop.
    Falls eher nein, dann würde ich ganz klar und eindeutig einen PC bevorzugen. Den kannst du jederzeit upgraden, was bei einem Laptop in der Regel eher nicht geht.
    Ich habe ein Gaminglaptop, welches nur noch in der Ecke rumliegt und auf Reisen gerade noch zum surfen und Videos schauen dient, weil die Power einfach nicht mehr ausreicht und er halt auch nicht aufrüstbar ist.

Ob Lenkrad oder Controller oder Joystick musst du für dich rausfinden. Ich habe z.Bsp. den LS jahrelang nur mit Maus und Tastatur gespielt, weil ich mit einem Controller einfach nicht klar kam (in anderen Spielen aber teilweise schon). Nun zock ich nur noch mit Lenkrad, FarmSim-Stick und Headtracking.

I w a n 1 8 0 3

Zocker, Streamer & CM vom AutoDrive-Team

• dirkklein
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    2
    • 1. Juli 2025 um 06:00

Ich persönlich nutze ausschlieslich ein Gaming Laptop. Die Frage nach dem warum ist relativ einfach beantwortet. Ich bin LKW Fahrer im internationalen Fernverkerkehr. Also maximal 2 Tage die Woche zu Hause. Deswegen Gaming Laptop.

Um auf deine Frage eine Antwort geben zu können, solltest du dir überlegen, hast du genug Platz für einen stationären Rechner? Wenn ja, dann kaufe dir einen stationären Rechner. Da bekommst du für das gleiche Geld stärkere Hardware als bei einem Gaming Laptop. Für 2000 € bekommt man schon relativ potente Hardware. Wenn du es genau wissenmöchtest, kann ich dir DUBARO empfehlen. Da bekommst du fertig zusammengebaute PC in sämtlichen Preiskategorien. Welche Hardware du haben möchtest entscheidest du selbst. Wir können dir hier nur Empfehlungen aussprechen. Ich zum Beispiel wähle für die CPU einen AMD Ryzen 7 7800 X3D, und würde für den LS einen Nvidia RTX 5070 nehmen.. Aber jeder muß selbst wissen welche Hardware er am Enfde wählt.

• Berge
    Reaktionen
    237
    Trophäen
    3
    Bilder
    17
    • 1. Juli 2025 um 07:12

Laptop wird bei gleicher Leistung teurer,

Lass dich nicht abschrecken, von dem was du bei einem PC noch als Zubehör brauchst.

Bei 2000€ bekommst du einen soliden Rechner mit Bildschirm, Maus und Tastatur.

Wie du den LS am Ende spielst bleibt deine persönlichen Präferenz überlassen, ich spiele gerne mit Lenkrad, Joystick und headtracker.

Manchmal aber auch stumpf mit Maus/Tastatur.

GANZ GROB gerade mal zwischen Kaffee und erstem Kundenanruf zusammengestellt, Tastatur fehlt noch:

https://www.dubaro.de/configured-pc/CP-SW180859

Grundsolide und für das meiste an spielen reicht das Ding, wenn man sich nochmal ne Stunde dran setzt kann man noch optimieren.

Kein Support via PN

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Saboteur69
    • Gold Member
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    • 1. Juli 2025 um 10:11

Gaming PC wenn du nicht Mobil Zocken willst.

Dubaro ist da eine sehr gute Anlaufstelle, wenn du von selbst Bau keine Ahnung Hast.

zB. Monitor

27" MSI MAG 274PFWDE Weiß, FHD, 180Hz

zB. PC

HardwareDealz 1700-Edition

ist das was ich so Kaufen würde bis 2K €

• Berge
    Reaktionen
    237
    Trophäen
    3
    Bilder
    17
    • 1. Juli 2025 um 12:01

Saboteur69 FHD auf 27* ist Mist, in meiner konfig steckt ein 32er mit wqhd drin

In deiner Gesamtrechnung fehlt noch die restliche peripherie, Betriebssystem fehlt auch +120€

Kein Support via PN

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co
  • Saboteur69
    • Gold Member
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    • 1. Juli 2025 um 13:18

Berge Ja das mit dem Betriebssystem ist so eine Sache, ich kaufe mir das Selber für 3-5€ oder Installiere Linux Mint oder ein anderes Linux oder mache ein Dual Boot System :/

und ich sagte, das ich das so kaufen würde, weil ich kein wqhd oder was weiß ich brauche, ich spiele immer noch auf fullhd und werde das auch in zukunft tuen ;)

• Berge
    Reaktionen
    237
    Trophäen
    3
    Bilder
    17
    • 1. Juli 2025 um 18:56

Bei Empfehlungen schaut man darauf was aktuell ist und nicht einem nach eigenem Geschmack passt, FHD auf 27" ist nicht Zeitgemäß -> Vorallem wenn die Hardware viel zu Stark dafür ausgelegt ist, das Passt in deiner Empfehlung einfach nicht.

Windows kriegt, leider, nicht jeder installiert.

Geben wir dem Themenersteller mal etwas Zeit zum Antworten.

Selbtbau mit günstigem Key wäre auch mein weg, aber kann halt nicht jeder

Kein Support via PN

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co
  • RedBua
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    2
    • 3. Juli 2025 um 11:36

Also inwiefern ein laptop mobil sein sollte ist mir ein rätsel. Du könntest in zwar mitnehmen, aber unterwegs zocken kann man damit vergessen. Selbst bei office laptops hält der akku nie lange, wie das dann bei einem gerät ist das auch etwas leisten muss brauchen wir glaube ich garnicht diskutieren. Laptop würde ich wirklich nur empfehlen wenn du zb regelmäßig in die berufsschule o ä fährst und den da mitnehmen möchtest. in jedem anderen fall bist du mit einem Stand-PC besser dran. Und selbst wenn du dich jetzt mit dem austauschen von teilen nicht auskennst, kann sich das ja in nächster zeit noch ändern. Generell würde ich einfach mal schauen was das anspruchsvollste spiel ist das du damit spielen würdest, dann noch ein gutes stück drüber gehen um nicht beim nächsten release schon an die leistungsgrenze zu kommen, und gut ist.

Ich hab mir november 2021 einen prebuilt pc geholt. 1499€ und schafft immernoch alles was ich ihm vorsetze.

Wichtig ist nur, dass du nicht auf den begriff "gaming-pc" reinfällst. Da wird oft mit "120 fps in fortnite" etc geprahlt, was auch ein ausrangierter bürorechner schafft. bei den spezifikationen würde ich mich da an den aktuellen teilen der namhaften hersteller halten, nach bedarf ist es auch kein problem ein paar generationen zurück zu gehen zb RTX 3000 serie / intel 10te generation. Wenn du es von der konsole gewohnt bist, solltest du auch beim controller bleiben. Von xbox ab 360 und playstation ab ps4 sollten die controller ohne probleme am pc funktionieren. Tastatur und maus sind aber erstmal auch völlig ausreichend. Ob du mit lenkrad spielen willst musst du selbst herausfinden. Bringt zwar einen tick mehr realismus, entschleunigt das spiel aber auch.

• Iwan1803
    Reaktionen
    978
    Dateien
    20
    • 3. Juli 2025 um 12:00

RedBua vielleicht ist er viel unterwegs und möchte auch woanders spielen können. Dann wäre ein Laptop von Vorteil und ich wage zu bezweifeln, das er stundenlang ohne Steckdose in der Nähe zocken möchte 😉

I w a n 1 8 0 3

• Rhochvryn
    • Silver Member
    Reaktionen
    65
    Trophäen
    1
    • 3. Juli 2025 um 13:24

Ich dachte, jetzt muss sich auch mal jemand aus der Laptop-Fraktion melden:

Ich spiele seit Beginn immer nur auf Gaming-Laptops, weil ich das ganze Stand-PC-Geraffel nicht im Haus haben möchte und dafür auch keinen Platz bereitstellen werde. Außerdem spiele ich an verschiedenen Stellen im Haus LS - z.B. abhängig davon, wo der Rest der Familie gerade ist. Ich hätte keine Lust, mich immer allein in meine stille Gaming-Ecke zurückzuziehen und spiele durchaus auch nebenbei, wenn die Familie Fernsehen schaut. Jedenfalls kann ich unkompliziert und ohne Aufwand immer und überall spielen - auch mal bequem im Sessel und im Urlaub:).

Beim Mapping und Modding hat sich darüber hinaus für mich haptisch die Kombi mit Tasten und Touchpad quasi direkt vor der Nase am angenehmsten herausgestellt. Maus ist da nichts für mich.

Zur Leistung: Natürlich bekommt man beim Stand-PC mehr Leistung; ABER: Nur bei vergleichbarer Ausstattung. Wenn ich sehe, welche "Arbeitsplätze" manche Gamer gepostet haben, dann glaube ich, dass die komplette Ausrüstung mit 3 Monitoren, Lenkrad, Pedalerie, Seitenkonsole und ... und ... und ... teurer war als mein MSI Raider GE77HX. Und ICH habe das Geld in Rechenleistung gesteckt und nicht in Peripheriegeschnetz, aber das ist selbstverständlich Geschmackssache. Jedenfalls kann der Laptop-Bildschirm die Zollgiganten der Stand-PCs durchaus ersetzen, weil man ihn direkt vor der Nase hat.

Folgerichtig spiele ich auch schon immer mit nichts als einem Controller. Damit komme ich prima zurecht und habe nicht alle Hände und Füße voll zu tun.

Du siehst: Es gibt nicht richtig und nicht falsch, sondern nur, was Du persönlich für Vorlieben hast und ob Du z.B. möglichst unkompliziert einfach nur spielen oder Dich wie auf einem echter Trecker fühlen möchtest.

Objektiv möglich ist beides und ich würde mir nicht anmaßen, da eine Variante für eindeutig überlegen zu erklären.

• Dorina
    Reaktionen
    117
    Trophäen
    3
    • 3. Juli 2025 um 16:02

Ich spiele mit dem Shadow Cloud PC es ist immer flüssig und es ist schiet egal was Du für eine Hardware hast

• Iwan1803
    Reaktionen
    978
    Dateien
    20
    • 3. Juli 2025 um 16:21

Cloud-PC sind aber enorm eingeschränkt, da man da nicht einfach irgendwas hochladen darf.

I w a n 1 8 0 3

• Dorina
    Reaktionen
    117
    Trophäen
    3
    • 3. Juli 2025 um 16:25
    Zitat von Iwan1803

Cloud-PC sind aber enorm eingeschränkt, da man da nicht einfach irgendwas hochladen darf.

Nein bei Schadow nicht da hast du einen vollständigen Windows PC mit dem Du alles machen kannst ich nutze ihn seit LS 19 und habe keine Probleme mit dem neuen Setting könnte ich sogar mit 120 FPS und mehr spielen

• ehre-53
    Reaktionen
    730
    • 3. Juli 2025 um 16:29

Hallo "Rhochvryn", mit den Platzverhältnissen hast Du vollkommen recht. Einen PC (von Fachmann nach meinen Willen zusammengestellt) kann man immer wieder auf- und umrüsten und die alte Hardware noch verkaufen was sich zusammen auf das Geld positiv auswirkt. Auch arbeite ich mit gerne mit 2 Monitoren (27 Zoll) was bei vielen Programmen anbietet und bei einen Computer mit AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor und 64 GB Arbeitsspeicher und einer 20 GB Grafikkarte und entsprechender Festplatte ist man im oberen Leistungsmitte bei Verhältnis guten Preis über viele Jahre!

Es muß jeder mit sich ausmachen was er will und vor allem wieviel Geld er investieren will, spart man beim Kauf legt man über die Zeit viel Geld drauf!

• dirkklein
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    2
    • 3. Juli 2025 um 17:22
    Zitat von Dorina

Ich spiele mit dem Shadow Cloud PC es ist immer flüssig und es ist schiet egal was Du für eine Hardware hast

Mal eine doofe Frage, was ist ein Shadow Cloud PC? Ich habe absolut kein Ahnung.

• Dorina
    Reaktionen
    117
    Trophäen
    3
    • 3. Juli 2025 um 18:38
    Zitat von dirkklein

Mal eine doofe Frage, was ist ein Shadow Cloud PC? Ich habe absolut kein Ahnung.

Ich hoffe das ist keine Werbung einfach hier gucken

• icewolf72
    Reaktionen
    35
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    • 3. Juli 2025 um 19:52

also jeden monat soviel kohle zahlen? naja ich weiss ja net

• Dorina
    Reaktionen
    117
    Trophäen
    3
    • 3. Juli 2025 um 20:41
    Zitat von icewolf72

also jeden monat soviel kohle zahlen? naja ich weiss ja net

Dafür kann man von überall und mit allen online gehen Du musst nur eine 15 M/bit Leitung haben es geht auch mit Tablet,TV usw.

• Agrar Bauer
    Reaktionen
    295
    Trophäen
    3
    Dateien
    37
    Bilder
    1
    • 4. Juli 2025 um 05:51

Hallo, ich würde dir diesen PC empfehlen.

ARLT Gamer / AMD Ryzen™ 7 9800X3D / 32GB RAM / 2TB SSD / RTX 5070 / Windows 11 Pro | ARLT Computer

Da hast du über Jahre Ruhe und der ist sehr gut ausgestattet. Ich habe selbst einen MSI und kann nur gutes darüber sagen. Maus und Tastatur ist das aber noch nicht dabei.

LG Agrar Bauer