Was haltet ihr vom neuen LS25

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • ich finds nach wie vor äußerst amüsant, wie hier einige immer meinen müssen, sie könnten anderen vorschreiben, wie sie den LS zu spielen haben.

Da gehen sich "Erwachsene Menschen" wegen einem Kinderspiel, ja der LS hat eine FSK 0 Freigabe, an die Wäsche...

Immer wieder erstaunlich, wie hobbylos hier doch so manche sind...

Es gibt beim LS kein "richtig oder falsch", sondern nur ein "Geht oder geht nicht",

P.S.: Ja, die Anführungszeichen bei "Erwachsene Menschen" sind durchaus beabsichtigt...

Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

• Das ist halt leider genau das, was ich mit meiner einleitenden Bemerkung "...weil kaum noch jemand so etwas wie Geduld, Nachsicht, Verständnis oder Toleranz aufbringt." gemeint habe.

Es soll doch bitte wirklich jeder den LS spielen, wie er das möchte, ob als Simulator oder als Managerspiel oder irgendwas dazwischen. Es soll auch jeder seine Meinung frei äußern, ob positiv oder negativ. Ich würde mir nur wünschen, dass alle in jeder Richtung geduldiger und weniger stark polarisierend bleiben. Es ist genau so nervig, wenn jemand ein Spiel mit offensichtilichen Mängeln als perfekt in den Himmel lobt, wie es halt nervig ist, wenn das selbe Spiel trotz wirklich guter bis sehr guter Spielbarkeit als unspielbar betitelt wird.

Wenn sich jeder erst mal selbst darauf besinnt, ob seine Äußerungen in der Schärfe wirklich notwendig sind und ob es nicht mit etwas weniger starken Adjektiven nicht auch gehen würde, dann würde viele Diskussionen eben gar nicht erst so ausarten.

• Ich habe jetzt auch einige Stunden im LS25 verbracht und ich muß sagen, daß ich auch enttäuscht bin, das hatte ich aber auch so erwartet.

Ich habe dass Gefühl, daß die bei Giants ihr eigenes Spiel nicht spielen. Wettereffekte, "dynamischer" Boden,

Reflektionen auf dem Lack und Bewegtes Wasser, ok, kann man machen, muß man aber nicht.

Warum man den Simulator nicht als Manager spielen soll erschließt sich mir nicht, das geht mit den richtigen Mods sogar sehr gut.

Ich hab auch immer mal wieder den Anfall, daß ich auf einer Map alle Felder besitzen will, das geht nur mit vielen Helfern und macht auch Spaß.

Ich finde es auch gerechtfertigt Kritik am Spiel zu üben, das Argument das man es nicht zu kaufen braucht lasse ich dabei nicht gelten.

Durch die vielen Mods liegt die Messlatte nun mal recht hoch, da darf man ruhig die Erwartung haben das Giants sich daran orientiert.

Und mal ganz ehrlich, ohne die Modder wäre der LS innerhalb eines Jahres tot. Ist schon ein bisschen dickfällig von Giants sich darauf zu verlassen.

Sie schaffen zwar eine brauchbare Basis, aber kein lebendiges Spiel, dafür lassen sie die Modder sorgen.... zu geringen Kosten.

• Warum man den Simulator nicht als Manager spielen soll erschließt sich mir nicht, das geht mit den richtigen Mods sogar sehr gut.

Vielleicht solltest du mal nicht nur die letzten zwei bis drei Beträge lesen.

Dann wird dir schnell klar, was die Leute von Giants fordern, sowas wurde nie von Giants erwähnt, geschweige man es in den Previews gesehen hat.

Natürlich geht das mit CP (was schon im WIP Alpha Status ist) und AD (Status unbekannt), aber diese Mods müssen erst mal da sein.

Bis dahin muss man halt den Giants Helfer verwenden oder auch nicht, aber dann kann man doch nicht herummotzen wie scheiße der Helfer ist, weil er nicht das kann was AD und CP kann, obwohl Giants jetzt 3 Jahre Zeit hatte da was zu entwickeln.

Daher muss man doch noch viel selber machen, weil kein passender Mod da ist und automatisch ist das Spiel schlecht.

Darum bin ich froh die hier soviel herummotzen über das Spiel kein Mitspracherecht bei Giants haben, eigentlich wiederholt sich das gemaule bei jedem neuen FS Teil.

Man kann eigentlich nur noch darüber lachen, weil wenn der erste und zweite Patch draußen ist, dann ist ruhe und man hört die Leute erst in Jahren wieder, wenn es einen neuen Teil gibt.

Da gibt es dann wieder was zum Maulen wie scheiße der neue Teil ist, aber kaufen ihn trotzdem.

Und mal ganz ehrlich, ohne die Modder wäre der LS innerhalb eines Jahres tot.

Sie schaffen zwar eine brauchbare Basis, aber kein lebendiges Spiel, dafür lassen sie die Modder sorgen.... zu geringen Kosten.

Bei so welchen Aussagen kann man wirklich nur noch lachen.

• ...

Bis dahin muss man halt den Giants Helfer verwenden oder auch nicht, aber dann kann man doch nicht herummotzen wie scheiße der Helfer ist, weil er nicht das kann was AD und CP kann, obwohl Giants jetzt 3 Jahre Zeit hatte da was zu entwickeln....

Naja, wenn sich der Helfer in der Freien Fahrt heraussucht, mit welchem angehängten Gerät er funktionieren möchte, er mit Arbeitsgeräten Bahnen auslässt oder nach dem Starten des Games erst mal unsinnigerweise unbedingt den Pflug mittem im teilweise bearbeiteten Feld drehen muss und dabei hässliche Spuren im Feld hinterlässt, dann darf man schon ein kleines bisschen meckern

Es ist schon echt erstaunlich und auch traurig, wie manche hier auftreten, nur weil ihnen scheinbar die Meinungen/Aussagen/Spielweisen/etc. anderer nicht passen... :rolleyes:

regs1980 zu AD gibt es ein offizielles Announcement in Discord.

Das Statement hätte ich gerne gelesen, leider bin ich nicht in deren Discord...

• Ich hoffe, das es ok ist, wenn ich es hier poste:

"Der LS25 ist erst seit ein paar Tagen raus und Giants hat doch einige Änderungen im Hintergrund vorgenommen. Leider gibt es darüber (aktuell) noch keine Dokumentation, so das alle Modder (und bes. Skriptmodder) im Try&Error-Verfahren versuchen, ihre Mods wieder ans Laufen zu bekommen. Hiervon ist AD natürlich nicht ausgenommen und aktuell versuchen wir im Team zu ermitteln, was diese Änderung sind, was sie für AD bedeuten und ob wir die Probleme und Fehler überhaupt lösen können. Daher können wir aktuell keine Aussage machen, ob und wann es AD für den LS25 geben wird. Das verschiedene Aktionen aber noch funktionieren, macht uns Hoffnung."

• regs1980 du brauchst mir nicht zu erklären was ich lesen sollte und was nicht, das kannst du getrost mir überlassen.

Zum Helfer: der ist meiner Meinung nach nicht verbessert worden, da man bei der klassischen Helfernutzung die Vorgewende und die Fahrtrichtung nicht vorgeben kann. Auch das Anfahren der vorgegebenen Route ist nicht optimal umgesetzt. Dadurch zaubert ein Drescher ein wirres Schwadmuster auf das Feld und nach dem Grubbern sieht es an einigen Stellen so aus, als wären dort Rüben abgefahren worden.

Dabei ist es ja grade bei solchen Bodenbearbeitungen das Ziel, möglichst keine Fahrspuren auf dem Acker zu hinterlassen. Das ist in meinen Augen eine klare Verschlechterung und wird sicher erst durch die Modder gefixt.

Ob das jetzt Gemotze oder konstruktive Kritik ist kann sich jeder selbst überlegen. ich möchte mich aber der Erwartungshaltung anschließen, daß man bei stetiger Entwicklung eines Spieles oder einer Software, durchaus davon ausgehen darf das der Nutzungsumfang und die Bedienbarkeit verbessert werden. Dazu fällt dann beim LS auf, daß Giants offenbar davon abgerückt ist, die vorhandenen Geräte und Fahrzeuge aus der Vorgängerversion zu übernehmen. Ich persönlich vermisse einen brauchbaren Drehschemelanhänger in kleiner Ausführung, aber wie schon gesagt, das vollständige Spiel müssen wir uns dann selber zurechtmodden.

• Hier gehen jetzt wohl wieder die Definitionen für "klein" weit auseinander. ^^

Der eine hat den DK115 als klein definiert, der andere geht hin und definiert den HW80 als kleinen Drehschemel, wieder ein anderer geht hin und nimmt einen Rudolph RP als kleinen Drehschemel.

ABER: Ich verstehe sehr gut was du sagen willst.

Ich nehme mal als Beispiel den John Deere 3650. Der hat als relativ passende Geräte schon hübsches dabei, aber Anhänger da sieht es für diesen eher mau aus mit dem kleinen Farmtech mit 8m³.

Alles andere sind dann schon wieder zu große Sprünge.
    Und der kleine Salek, da will ich nicht drüber reden, der ist eher nur was für die Weinbauschlepper. ^^

• Ich hätte es auch gerne gesehen, wenn die restlichen Fahrzeuge aus der Vorgängerversion dabei gewesen wären, wie zum Beispiel die Claas 6er, 8er und 9er (nicht den halben Panzer), oder eben den Ideal Drescher.

Für mich sieht es es leider (wieder) so aus , dass die Relation Fahrzeuge zu Geräten eher wild zusammen gewürfelt erscheint, als sinnvoll stimmig. Klar, ich habe kleinere Traktoren und dazu kleinere Geräte, aber der große Xerion auf den relativ kleinen Maps mit relativ kleinen Feldern mag für klein Yannik vielleicht in Ordnung sein, für die breite Community, die sich um das Spiel entwickelt hat, aber eher doch overpowered.

Hier scheint es mir, das Giants noch nicht verstanden hat, dass es nicht mehr "nur" um klein Yannik geht, sondern mehr dahinter steckt.

• ....und jetzt warte ich auf den Zeitpunkt an dem sich "klein Yannik" zu Wort meldet und sich gemobbt fühlt.... :muahaha:

Nein, natürlich bin ich der selben Ansicht.

Es fehlen so viele ingame Modelle aus den vergangenen Ls Teilen (vor allem aus dem Ls22) und das was da ist, ist entweder zu overpowered, oder eben irgendwie "falsch" am Platz.

Es wäre seitens Giants jetzt doch an der Zeit, uns mitzuteilen, wie sie sich das vorstellen mit der Integrierung der (z.B.) DLC Modelle aus Ls22 usw. Ich hoffe nicht, dass sie jetzt anfangen, einzelne Modelle oder kleinere Packs als Kauf DLC anzubieten....

Bisher war es ja immer so, dass die DLC´s aus dem letzten Teil immer kostenlos mit dem neuen Teil mitgeliefert wurden...und ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der wissen möchte, wie das jetzt im Ls25 laufen wird - oder eben nicht....

Die Liste der nicht mitgelieferten Modelle ist ellenlang....

Sicherlich wurden die Modelle einigermaßen auf die mitgelieferten Maps (USA = groß, "EU" = mittel) einigermaßen abgestimmt....aber trotzdem bleibt ein eher saurer Nachgeschmack.

Irgenwie erscheint mir der Ls25 im Moment als "gut gewollt, aber doch nicht fertig" ....

Aber ich muss auch immer wieder betonen - wir sind erst in den ersten Tagen des neuen Teils....es kann noch viel folgen. Deswegen halte ich mich auch eher ein wenig zurück und lasse Giants erstmal machen.... Ich könnte mir denken, dass da eh einige am rotieren sind, denn die Fehlerliste im Giants Forum wird täglich länger - wobei da echt manchmal Sachen dabei sind, die man mit 5 Minuten testen hätte erkennen können....

Nochmals...ich "meckere" nicht, das steht mir in keinster Weise zu - aber bei einigen Dingen stelle ich mir doch so meine Fragen.....

Nachtrag....im übrigen hätte man auch die Erlengrat Map für den deutschsprachigen Raum (mit einer der größten Communitys) mitliefern können...

• Administrator
    Dass einiges aus der Vorgänger Version übernommen wird ist in Ordnung, wären hier aber z.B. die Hälfte der Fahrzeuge aus dem 22er z.B. gewesen dann wäre das Geschrei wieder groß weil man ja im 22er die Fahrzeuge schon gekauft hat im Basisspiel und jetzt wieder Geld dafür zahlen soll. ^^

Oder was auch war im 22er war der kleine John Deere drin, welcher im 19er als kostenloser Mod kam. Da habe selbst ich gemotzt. ^^

• Es geht ja im Grunde nicht um die DLC Modelle, sondern grundsätzlich um die Modelle aus dem Basegame Ls22.

Da fehlt bisher ja mehr als die Hälfte...grundlegend der Ideal, der Fend Favorit 500....und und und ......

Das mit den DLC Modellen war nur ein Beispiel....

Wobei das ja eigentlich immer so war....DLC aus dem Vorgänger waren im neuen Teil schon mit dabei....

Da kann ich mich an eine Aussage von Giants erinnern, die hieß: "Alles was man schon mal bezahlt hat, muss man nicht mehr neu kaufen".....

Das war zum Wechsel Ls19 auf Ls22 z.B. so.... ;)

• Ja, die DLC aus den Vorgängern waren immer dabei, aber da leider auch nie komplett, oder besser gesagt durchdacht. Im 19er kam das Alpine DLC. Im 22er war das Frontmähwerk aus dem DLC im Basegame. Das passende Butterfly gab es nie offiziell als Mod seitens GIANTs. Das war irgendwann mal im Spiel zu finden auf irgendwelchen dunklen Pfaden.

• Wie gesagt...um die DLC´s geht es ja nicht wirklich, sondern mehr um das, was im Ls22 als Modelle im Basegame mitgeliefert wurde und jetzt schlicht und einfach fehlt.

Da könnte man doch davon ausgehen, dass ein Großteil dieser Modelle auch den Weg in einen neuen Teil finden würden und sie auch gleich zu Anfang dabei sind, um einen nahtlosen Übergang von Teil "alt" zu Teil "neu" zu gewährleisten. Und wenn sie (wie jetzt eben) zu einem doch sehr großem Teil nicht dabei sind....dann wäre es doch eigentlich möglich, dass man erfährt, wie das für den neuen Teil dann vonstatten gehen soll. Migrieren sie das nach und nach mit den Patches, oder bieten sie sie als Giants eigener Mod im Modhub an - oder gibt es "Bundels" die man dann kaufen soll...oder werden sie Teil des Year 1 Passes...? Das wäre jetzt so die Art Information, die ich mir z.B. über die Funktion "Blog" im Giants Modhub wünschen würde.

Man darf mir jetzt echt nicht böse sein - aber meine persönliche Meinung (die man nicht teilen muss) ist, dass neben der echt "bescheidenen" Grafik, genau die Dinge fehlen, die den Ls bisher ausmachten. Nämlich die Vielfalt der Modelle, um sein eigenes Game zu generieren....

Was für mich persönlich auch ein "no Go" ist, ist die Tatsache, dass wenn ich ein scharfes und gut aussehendes Game spielen will, ich mir Reshade installieren muss. Dieses milchige "Etwas" das man jetzt hat geht mal so rein gar nicht. Aber warum muss man sich ein Zusatzprogramm installieren, wenn eigentlich jeder Developer peinlichst darauf achtet, dass es eine zeitgemäße Grafik ist, die den Nutzer erwartet?

Jetzt fange ich doch an zu meckern... ^^ Deswegen.... -Habe Fertig- ;)