Welchen LS25 werdet ihr euch zulegen ?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Was dieses "Multithreading" z.B. angeht, hab kürzlich im GIANTS-Forum gelesen, dass GIANTS kein Multithreading benutzen kann weil dann keine Script-Mods auf LUA-Basis mehr funktionieren würden. Evtl. hält GIANTS nur an Ihrer alten Engine fest um den Modding noch alle Tore und Türen offen zu halten. Inwiefern das zutrifft, das habe ich noch nicht weiter recherchiert.... hört sich aber für mich als eine logische Konsequenz dahingehend, dass dann evtl. das Modding zum großen Teil zu stark beschnitten wird.

    Evtl. weiß ja einer aus unseren Reihen hier im Forum mehr darüber warum das mit dem Multithreading so schwierig für GIANTS ist.

    also das ist in mehrfacher Hinsicht falsch:

    1. LUA und Multithread ist technisch problemlos

    2. LS22 ist seit Anfang an Multithreadfähig

    Nur: Multithread hat nicht direkt was mit Multicore zu tun. Multithread ermöglicht nur das parallele Ausführern mehrerer Aufgaben/Prozesse (Threads) zeitgleich auf einem Kern.

    Was der LS aber bislang nicht kann - und das wäre der wichtigere Schritt: Multicore - das nutzen mehrerer Kerne eines Prozessors sofern vorhanden.
    Und auch hier wäre die Scriptsprache sicher nicht das Problem.

    Das Problem ist dass die Engine das bislang nicht kann und ein umschreiben der inzwischen sicher sehr komplexen Engine in allen Bereichen wird kaum möglich sein bzw. sich der Aufwand und die damit verbundenen Risiken entsprechend nicht lohnen.


    Es ist davon auszugehen dass es keine Multiocore Unterstützung geben wird solange nicht wirklich auf eine völlig neue bzw. völlig neu entwickelte Engine umgestellt wird - wobei auch dies nicht so einfach mir nix dir nix umzusetzen ist.

  • Was dieses "Multithreading" z.B. angeht, hab kürzlich im GIANTS-Forum gelesen, dass GIANTS kein Multithreading benutzen kann weil dann keine Script-Mods auf LUA-Basis mehr funktionieren würden.

    Wer sowas erzählt hat leider keine Ahnung von LUA, LUA benutzt auch Coroutine sonst würde dein Spiel nicht mal flüssig laufen, wenn Produktionen aktive sind, Helfer auf dem Feld usw.

    Wenn du wissen willst, wie es ist, mit einem CPU-Kern das ganze zu betreiben, dann musst du im Bios SMT deaktivieren und im Task-Manager/Details/FarmingSimulator2022Game.exe unter Zugehörigkeit festlegen, eine CPU auswählen.

    Es sind eher die alten Konsolen gewesen, die das Spiel gebremst haben, jetzt mit den neueren, wird es besser werden, aber das sehen wir erst im November.

  • [LSFM]FarmerTom Danke für die ausführliche Erklärung. Dann meinten die evtl. das "Multicore" und nicht das "Multithreading" - okay, soweit habe ich es verstanden.

    Um den LS z.b. auf die Unreal Engine 5 umzuschreiben, würden da nicht 3 Jahre oder auch mal 4 Jahre ausreichen ? Ich wäre gerne bereit mal 4 Jahre auf einen neuen LS Teil zu warten, wenn ich wüsste das wir dadurch eine aktuelle Grafik-Engine und das Spiel dann auch "Multicore-Unterstützung" bekommen würde.

  • 2terNick

    DAS ist für mich auch der Punkt. Sie hätten ja die Zeit. Die Modding-Community und auch die ganz normalen Spieler sind ja bei dieser Reihe echt treu und teilweise leiderprobte Seelen.

    Ich bin mir sicher, wenn man kommunizieren würde, dass jetzt mal 4 Jahre nichts kommt weil das Ding aktualisiert wird - dann hätte da jeder Verständnis.

    Ich glaube da liegt die Crux eher im Finanziellen. Was verkaufst du in der Zeit. Wie finanzierst du die Jahre ohne Erlöse eines neuen LS.

    Aber grundsätzlich bin ich da bei dir. Am Verständnis der Spieler, was eine längere "neuer-LS-Pause" angeht, würde es nicht mangeln.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • 2terNick ich weiß, die unreal nennst du als Beispiel, aber Lt. Giants greifen sie ja auf eine eigene engine zu, um hier unabhängig zu sein, zudem kommt hinzu: find mal ne engine, welche genau das kann, was der LS benötigt

    Kein Support via PN

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • regs1980

    es war doch nur ein Platzhalter, ein Beispiel und welche Engine genau spielt für die Aussage, um die es ihm ging, so überhaupt keine Rolle.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • Darauf habe ich gewartet das Unreal Engine 5 jemand in die Runde wirft.

    Mit UE ist es nicht möglich, die Feldbearbeitung so zu betreiben wie mit der GE, da es UE nicht kann.

    Das nicht ganz richtig.
    Als registrierter Entwickler kann man die Engine (gilt auch meines Wissen für alle anderen guten Engines) nutzen und um eigene spielrelavante Bereiche erweitern. Also man kann sehr wohl eine bestehende Engine nutzen das was die jeweilige Engine nicht on Board hat selbst entwickeln.

    Wenn Giants irgendwann in so eine Richtung denken möchte müsste man zuerst detaillierte eruieren welche Engine die beste funktionale Schnittmenge bietet - und danach fängt das Lizenzthema sowie die richtige Arbeit an den kompletten LS auf eine mögliche neue Engine mit eigenen Erweiterungen umzuprogrammieren.

    Aber wie bereits mehrmals betont: aus Unternehmenssicht spielen hier die Kosten (Lizenzenzen, Reprogrammierung, Zeit, Personalaufwand, uvm.) eine ganz große Rolle - und an solchen Themen/Punkten sind nicht erst wenige, auch große, Spieleschmieden den Bach runter gegangen.

    Ob, was und mit welchem Aufwand die eigenentwickelte Engine dahingehend ausgebaut/reprogammiert werden kann um moderne System auszunutzen vermag ich nicht zu sagen. Wie bei jeder Software welche über viele Jahre hinweg immer wieder ausgebaut wird steht man irgendwann an einem Punkt wo einem die Vergangenheit einholt und es nicht mehr sinnvoll möglich ist. Das hat gar nix damit zu tun dass man in Vergangenheit irgend einen Mist gebaut hat sondern viel mehr das einfach Jahre zuvor die Technik und der Entwicklungsstand ganz anders war als aktuell.

    Das ganze nennt man deshalb auch Product Life Cycle - und wie das Leben endet dieser eben auch irgendwann einmal.

  • Im 22er hatte ich Season 1. Alle dazugekommen Elemente musste ich von da an bei jeder neuen Map extra rausnehmen, weil sie einfach Müll waren und die Einkaufslisten unnötig verlängert haben.

    Aus diesem Grunde wird es im 25er die Standardversion sein und sonst nichts.

  • Zitat

    Ich bin mir sicher, wenn man kommunizieren würde, dass jetzt mal 4 Jahre nichts kommt weil das Ding aktualisiert wird - dann hätte da jeder Verständnis.
    Ich glaube da liegt die Crux eher im Finanziellen. Was verkaufst du in der Zeit. Wie finanzierst du die Jahre ohne Erlöse eines neuen LS.

    Genau so wie sie es jetzt auch gemacht haben, als sie den LS25 im Hintergrund entwickelt haben: mit dem Spiel selbst, Season Pässen und DLC.

    Ich kaufe mir den LS25 erstmal gar nicht und warte ab bis ich wirklich weiß, was mich da erwarten wird und wie die endgültigen Hardwareanforderungen aussehen werden.

  • Ich bin soweit mit der Grafik vom 22er zufrieden, mein älteres System packt den LS ohne größere Probleme bzw Lags, etc.

    Ansonsten heißts jetzt erstmal abwarten und Tee (wahlweise auch Kaffee) trinken. Ich denke wir werden auf der Farmcon etwas mehr erfahren. Bis November hat ja jeder Zeit sich zu entscheiden ob man den 25er kauft oder nicht

    Scheiß da nix, dann feid da nix :bier:

  • Werde es ein halbes Jahr später kaufen wenn langsam anständige Mods und Scripte gibt! AD und CP ist Pflicht und ich glaube kaum das es diese Leute schaffen was eigenes zu entwickeln das auch funktioniert! Bin gespannt auf die Grafik, diese ist ja aus der Anfangszeit vom Computern. Da nutzt nicht einmal ein PC mit höherer Leistung, aber wenn man die Firma kennt sollte man nicht zu viel erwarten! Aber zum Glück gibt es auch andere Spielehersteller!!! 8o

    Genau meine Meinung.

  • Solange dynamischer Boden und eine wirkliche Verbessererung der Engine nicht bestätigt wird, werd ich gar nix kaufen. Und da die Mindestanforderung eine GTX 1050 Ti ist, wird man auch nicht viel erwarten können.

    Da sieht man wie egal Giants die Community ist. Der internationale Markt ist wichtiger. Wer brauch schon Reis und Büffel? Sollen erstmal die wichtigsten heimischen Tiere integrieren und mehr Leben ins Spiel bekommen.

    mfg tecmax

  • Soviel kann der LS 25 gar nicht bieten, ich bleibe beim 22er und zur Auswahl habe ich immer noch den 15er/17er installiert^^

    :evil::saint: Case hin Case her, meinem Case ist nichts zu schwer 8)

    Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, ruhig und friedlich schlafend. :sleeping: Nicht wild zappelnd und hysterisch schreiend wie sein Beifahrer. :heul:

  • tecmax

    Ob die Community, also die zahlende Kundschaft, Giants wirklich egal ist vermag ich so nicht zu sagen.

    Ich habe keinerlei Einsicht und werde mir daher darüber keine Meinung erlauben.


    Aber...zum Thema "internationaler Markt" kann ich, der im Marketing zuhause ist, nur eines sagen....

    Wenn man sich die Spielewelt heute so ansieht, dann hat Giants mit ihrer "Engine" da schon lange den Anschluss verpasst.

    Grafisch sind sie enorm hinten dran, inhaltlich (Beispiel dynamischer Boden) sind sie ebenfalls weit ins Hintertreffen geraten.

    Der Versuch, mit weiteren Fruchtarten die Spieler an den Ls zu binden ist löblich, aber leider nicht ausschlaggebend für die Kundenbindung.

    Die Aussage die Giants immer wieder tätigt ist ja, dass auch "Kinder mit schwächeren Pc´s" den Ls spielen können müssen....

    Nur - heute stehen in den Kinderzimmern Computer, die mehr Leistung haben als eine Mondrakete (Vergleich hinkt, ich weiß).

    Das wird Giants irgendwann das Genick brechen....

    Sie haben nur den Ls...wenn da die Verkaufszahlen rückläufig werden...was dann?

    Enormer Personalaufwand bezüglich Modellierung, Marketing, Programmierung und und und.....

    Was machen sie denn, wenn der Ls langsam "ausgelutscht" ist weil keine wirklichen Neuerungen kommen?

    Richtig...sie gehen baden...wie so viele vor ihnen...

  • tecmax

    Ob die Community, also die zahlende Kundschaft, Giants wirklich egal ist vermag ich so nicht zu sagen.

    Ich habe keinerlei Einsicht und werde mir daher darüber keine Meinung erlauben.

    Naja, man kann sich schon ein Urteil bilden. Wo ist denn Seitens Giants noch Kontakt zur Community. Leider ist das nicht nur bei Giants so. Solange Geld rein kommt machen doch alle was sie wollen.

    Ich habe die letzten Jahre noch kein Interview oder mal einen Post im Forum von Giants gelesen in dem sie wirklich auf die Com eingehen würden. Immer wird nur um den heißen Brei herumgeredet.

    Und die Ausrede, der LS soll auch auf alten PCs laufen ist Schwachsinn. Giants kann es einfach nicht, oder sie haben nicht die Eier auf eine neue Engine zu wechseln.

    Warum nicht den LS22 noch eine Weile weiter laufen lassen und währendessen was wirklich neues machen?


    mfg tecmax

  • Am Ende wollen wir alle doch nur eins: Geld verdienen...
    Warum sollte Giants auch was machen, denn...
    - die Fanbase bzw. die Käuferzahl ist immer noch groß genug
    - es gibt keinen Widerstand seitens der Comm
    - es gibt auch keine Konkurrenz auf dem Markt
    Oh, Giants Eninge 10... toll, eine Versionsnummer weiter aber ob die auch wirklich mehr als nur deutlich besser als die vorherige ist?
    Wenn ich das richtig mitbekommen haben, wurde ein Intel i7 und eine nVidia 2070 als Hardwarevoraussetzung genannt aber wozu eine CPU mit x Kernen, wenn die Engine (vermutlich) immer noch keine Multicore-CPU unterstützt?
    Zu Beginn gab es ein paar Comm-Streams auf Twitch und die sollten regelmäßig wiederkehren aber nach wievielen war einfach Schluss? Waren 3 oder 4 oder vielleicht auch 5?
    Bei Giants läuft so einiges nicht ganz sauber aber so lange wir das Spiel kaufen, haben sie halt keinen Druck, was anders machen zu müssen... :rolleyes:

  • Solange dynamischer Boden und eine wirkliche Verbessererung der Engine nicht bestätigt wird, werd ich gar nix kaufen. Und da die Mindestanforderung eine GTX 1050 Ti ist, wird man auch nicht viel erwarten können.

    Da sieht man wie egal Giants die Community ist. Der internationale Markt ist wichtiger. Wer brauch schon Reis und Büffel? Sollen erstmal die wichtigsten heimischen Tiere integrieren und mehr Leben ins Spiel bekommen.

    mfg tecmax

    Also der dynamische Boden ist mit dem Video bei Youtube schon mal so gut wie "raus" Das würde ja auch die Grafik-Engine nicht packen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.