1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 7
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. Feedback zu Mods

Great Krampe Pack - Wobby - Semitrailer einlenken?

  • anthu
  • 13. Juni 2024 um 08:56
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • anthu
    Reaktionen
    125
    Trophäen
    5
    Beiträge
    251
    Dateien
    14
    • 13. Juni 2024 um 08:56
    • #1

    Hallo Leute

    ich hab das problem, das ich bei Wobbys Great Krampe Pack

    Datei

    LS22 | GREAT KRAMPE PACK

    Krampe Bandit 550,750,800,980 und Sattel Auflieger und Dolly 20L
    Wobby_
    8. Juni 2024 um 20:50

    den Semitrailer nicht weiter einlenken kann.

    Externer Inhalt image.giants-software.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt image.giants-software.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt image.giants-software.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    mehr geht nicht, dabei sollte der ja über 90grad einlenken gehen, besonders beim reversieren

    in der banditSattel.xml steht:

        <attachable>
            <airConsumer usage="0.3"/>
            <inputAttacherJoints>
                <inputAttacherJoint node="attacherJoint" jointType="semitrailer" attacherHeight="1.3" lowerRotLimitScale="0 0.4 15" rootNode="0>"/>
            </inputAttacherJoints>
            <support animationName="moveSupport"/>
            <brakeForce force="1.6" maxForce="2.4" maxForceMass="51700"/>
        </attachable>

    und in der man tgs18500.xml (der von giants)

        <attacherJoints comboDuration="2">
           <attacherJointConfigurations>
               <attacherJointConfiguration>
                   <attacherJoint node="semitrailerAttacherJoint" jointType="semitrailer" allowsJointLimitMovement="false" allowsLowering="false" lowerRotLimit="0.8 125 15">
                       <schema position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
                       <visuals hide="trailerAttacherNode"/>
                   </attacherJoint>

    an was hängts da?

    lg

    andreas

  • Administrator
    Reaktionen
    31.360
    Trophäen
    2
    Artikel
    17
    Beiträge
    6.498
    Dateien
    8.592
    Bilder
    14
    Videos
    49
    • 13. Juni 2024 um 10:00
    • #2

    Wobby_

    Ich markiere mal eben den Modder, damit er auf diesen Beitrag aufmerksam wird.

    Wer oder was ist "Forbidden-Mods...einfach verboten gut"?
    Tutorial "Wie sende ich einen Report?"
    Tutorial "Hilfeanfragen zum Ls stellen"
    Tutorial "Platz für neue Bilder machen"

  • Wobby_
    Reaktionen
    1.396
    Trophäen
    4
    Beiträge
    60
    Dateien
    60
    • 13. Juni 2024 um 12:04
    • #3

    Hallo zusammen :-)

    Danke für das Interesse an meiner MOD ! und natürlich kläre ich gern auf.

    Aufgrund der Tatsache das es physische Grenzen gibt und ich da auf Nummer "sicher" gehen wollte was es angeht wenn man den Radius zu groß einstellt

    und anfänglich dann der Fender bzw. andere Teile bereits in Kollision gingen habe ich den Einschlag begrenzt.

    Wem das zu wenig ist, kann gerne die Y-Achse im "lowerRotLimitScale" nämlich die 0.4 auf bis 0.6 erhöhen damit sind fast 90° erreicht.

    Ich hoffe das ich damit helfen konnte ?!

    Code
     <inputAttacherJoint node="attacherJoint" jointType="semitrailer" attacherHeight="1.3" lowerRotLimitScale="0 0.6 15" rootNode="0>"/>

    ...der Wobby8)

    ...der Wobby 8)

    Externer Inhalt encrypted-tbn0.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wer mich unterstützen möchte..

  • anthu
    Reaktionen
    125
    Trophäen
    5
    Beiträge
    251
    Dateien
    14
    • 13. Juni 2024 um 14:07
    • #4

    Hallo Wobby

    gerne gerne, deine Anhänger sind klasse,

    Habe deine ASW und die Krampe eigentich schon seit immer im Einsatz, den semitrailer aber erst seit kurzem,

    mittlerweile habe ich in der i3d das "unterbodencolli" etwas gekürzt und nach hinten geschoben:

    Schaut euch mal dieses Bild an!
    wobbi1.PNG
    www.directupload.eu

    und die supportcolli in der Länge und Breite etwas verkleinert:

    Schaut euch mal dieses Bild an!
    wobbi2.PNG
    www.directupload.eu

    somit kann ich die rotation auf "0 0.68 15" stellen und komme so auf fast 90 grad:

    Schaut euch mal dieses Bild an!
    fsScreen_2024_06_13_14_00_36.png
    www.directupload.eu

    aber irgendwie sollte da mehr gehen, es stört hier nichts beim einlenken:

    Schaut euch mal dieses Bild an!
    fsScreen_2024_06_13_14_01_11.png
    www.directupload.eu

    trotzdem, wenn ich auf 0,70 oder darüber gehe ( "0 0.70 15" ) schlägt irgendwo eine unsichtbare colli an und das gespann wird wild rumgeschleudert


    lg

    andreas

  • Wobby_
    Reaktionen
    1.396
    Trophäen
    4
    Beiträge
    60
    Dateien
    60
    • 13. Juni 2024 um 19:30
    • #5

    Hallo Andreas,

    Danke für Deine gewohnt hohe Qualität an Hinweisen.

    Du bist ja in allem fit und deshalb sehe ich schon einer tieferen Recherche entegegen aber ich sehe mir das natürlich sehr

    gerne an in der Hoffnung die Ursache zu finden.

    Ich weiss noch das mich "damals" jemand angeschrieben hatte bei dem der vordere Fender bei Befahren von einer Steigung kollidiert ist und weiss das noch weil das recht kurios war ,mich aber dazu brachte auf "Nummer sicher" zu gehen und die Rotation zu limitieren.

    Sehe ich mir an und berichte ....

    Vielen Dank und viele Grüsse, hab Dich ehrlich gesagt schon vermisst :-)

    ..der andere Andreas

    ...der Wobby 8)

    Externer Inhalt encrypted-tbn0.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wer mich unterstützen möchte..

  • Wobby_
    Reaktionen
    1.396
    Trophäen
    4
    Beiträge
    60
    Dateien
    60
    • 13. Juni 2024 um 23:27
    • #6

    Hallo zusammen , Andreas ,

    es liegt nicht an irgendwelchen Collisions.

    Es liegt an der Limit Config die bei geänderten Parametern in nur der Y Achse dann nicht mehr harmonisch ist und dazu führt das die Zugmaschine bei einer Einstellung von über 0.6 in der Y Achse an der Z Achsen Begrenzung scheitert und deshalb zuckend zurück springt oder sogar "Höhenflüge" anfängt weil die Rotation von bis oder über 90° zu einer Verspannung im Gespann führt wenn die Z-Achsen Begrenzung drin bleibt.

    Deshalb : die optimale Config wäre aus meiner Sicht :

    Code
    <inputAttacherJoint node="attacherJoint" jointType="semitrailer" attacherHeight="1.3" lowerRotLimitScale="0 0.7 0" rootNode="0>"/>

    Es ist auch möglich die Config mit 0.8 in der Y-Achse zu betreiben dies ist dann jedoch bei etwa 95-100° relativ physikalisch unwahrscheinlich was aus meiner Sicht bereits 90° sind weil die Zugmaschine insbesondere bei voll beladenem Trailer das Gesamtgewicht des Trailers gegen die Flanken der Reifen von 3 Achsen zieht. Ich bin nicht sicher ob das real so getan wird ?!

    Aber gut man kann 0.7 oder 0.8 in der Y-Achse einstellen, bei 0.9 und höher fährt die Zugmaschine in den Trailer, was ich deshalb nicht tun würde.

    Ich hoffe das ich damit "jeden" Geschmack abdecken konnte :-)

    Sollte allerdings der Trailer voll beladen eine Kippneigung haben auf einmal ... .dann schlage ich vor ihn mit 0 0.6 15 zu betreiben wie ich zuerst gesagt habe...aber nur dann....

    ...der Wobby 8)

    ...der Wobby 8)

    Externer Inhalt encrypted-tbn0.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wer mich unterstützen möchte..

  • anthu
    Reaktionen
    125
    Trophäen
    5
    Beiträge
    251
    Dateien
    14
    • 14. Juni 2024 um 07:52
    • #7

    Hallo wobby, guten morgen

    ich hab die lowerRotLimitScale nun komplett rausgenommen:

    Code
    		<inputAttacherJoints>
    			<!-- <inputAttacherJoint node="attacherJoint" jointType="semitrailer" attacherHeight="1.3" lowerRotLimitScale="0 0.68 15" rootNode="0>"/> -->
    			<inputAttacherJoint node="attacherJoint" jointType="semitrailer" attacherHeight="1.3" rootNode="0>"/>
    		</inputAttacherJoints>

    und nun kann ich uneingeschränkt einlenken, ohne "unsichtbaren-anschlag"

    lg

    andreas

  • Wobby_
    Reaktionen
    1.396
    Trophäen
    4
    Beiträge
    60
    Dateien
    60
    • 14. Juni 2024 um 12:16
    • #8

    Ja das hat aber auch zur Folge das die Zugmaschine durch/in den Trailer fährt.Jedenfalls war das in den Test's so.

    Anhang zeigt deutlich weshalb ich die RotLimits konfiguriert habe und eben nochmal getestet auch bestätigt das die Z-Achse ebenfalls zu kippen anfängt.

    ...deshalb ist das so und ich finde es tatsächlich auch realistisch das man die Zugmaschine nicht über 100° einschlagen kann aus genanntem Grund das man die volle Ladung und Gewicht gegen die Reifenflanken fährt.

    Bei 65 bleiben wenigstens die Nachlaufachsen noch eingeschlagen.


    ..der Wobby 8)

    Bilder

    • GreatKrampeSemiTrailer_RotLimit.webp
      • 123,69 kB
      • 1.919 × 1.049

    ...der Wobby 8)

    Externer Inhalt encrypted-tbn0.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wer mich unterstützen möchte..

    3 Mal editiert, zuletzt von Wobby_ (14. Juni 2024 um 12:49)

  • anthu
    Reaktionen
    125
    Trophäen
    5
    Beiträge
    251
    Dateien
    14
    • 14. Juni 2024 um 14:42
    • #9

    Danke für die Info.

    Ich schaus mir mal an und wenn ich die nächsten Tage Probleme bekomme, stell ich das rotScale von 0.68 wieder rein.

    (Hab die zeile ja en noch auskommentiert in der xml)


    Edit:

    beim Giants-MAN sollte es sowieso nicht weiter als 125grad gehen, der hat in der xml bei attacher ein Limit drinnen

    lowerRotLimit="0.8 125 15">

    Lg

    Andreas

  1. Datenschutzerklärung
  2. Cookie-Richtlinie
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Impressum
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Design by Forbidden-Mods.de