Great Krampe Pack - Wobby - Semitrailer einlenken?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo Leute

ich hab das problem, das ich bei Wobbys Great Krampe Pack

Wobby_
    8. Juni 2024 um 20:50

den Semitrailer nicht weiter einlenken kann.

Externer Inhalt image.giants-software.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

mehr geht nicht, dabei sollte der ja über 90grad einlenken gehen, besonders beim reversieren

in der banditSattel.xml steht:

<attachable>
            <airConsumer usage="0.3"/>
            <inputAttacherJoints>
                <inputAttacherJoint node="attacherJoint" jointType="semitrailer" attacherHeight="1.3" lowerRotLimitScale="0 0.4 15" rootNode="0>"/>
            </inputAttacherJoints>
            <support animationName="moveSupport"/>
            <brakeForce force="1.6" maxForce="2.4" maxForceMass="51700"/>
        </attachable>

und in der man tgs18500.xml (der von giants)

<attacherJoints comboDuration="2">
           <attacherJointConfigurations>
               <attacherJointConfiguration>
                   <attacherJoint node="semitrailerAttacherJoint" jointType="semitrailer" allowsJointLimitMovement="false" allowsLowering="false" lowerRotLimit="0.8 125 15">
                       <schema position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
                       <visuals hide="trailerAttacherNode"/>
                   </attacherJoint>

an was hängts da?

lg

andreas

• Hallo zusammen :)

Danke für das Interesse an meiner MOD ! und natürlich kläre ich gern auf.

Aufgrund der Tatsache das es physische Grenzen gibt und ich da auf Nummer "sicher" gehen wollte was es angeht wenn man den Radius zu groß einstellt

und anfänglich dann der Fender bzw. andere Teile bereits in Kollision gingen habe ich den Einschlag begrenzt.

Wem das zu wenig ist, kann gerne die Y-Achse im "lowerRotLimitScale" nämlich die 0.4 auf bis 0.6 erhöhen damit sind fast 90° erreicht.

Ich hoffe das ich damit helfen konnte ?!

Code
     <inputAttacherJoint node="attacherJoint" jointType="semitrailer" attacherHeight="1.3" lowerRotLimitScale="0 0.6 15" rootNode="0>"/>

...der Wobby8)

• Hallo Wobby

gerne gerne, deine Anhänger sind klasse,

Habe deine ASW und die Krampe eigentich schon seit immer im Einsatz, den semitrailer aber erst seit kurzem,

mittlerweile habe ich in der i3d das "unterbodencolli" etwas gekürzt und nach hinten geschoben:

Schaut euch mal dieses Bild an!
    wobbi1.PNG
    www.directupload.eu

und die supportcolli in der Länge und Breite etwas verkleinert:

wobbi2.PNG
    www.directupload.eu

somit kann ich die rotation auf "0 0.68 15" stellen und komme so auf fast 90 grad:

fsScreen_2024_06_13_14_00_36.png
    www.directupload.eu

aber irgendwie sollte da mehr gehen, es stört hier nichts beim einlenken:

fsScreen_2024_06_13_14_01_11.png
    www.directupload.eu

trotzdem, wenn ich auf 0,70 oder darüber gehe ( "0 0.70 15" ) schlägt irgendwo eine unsichtbare colli an und das gespann wird wild rumgeschleudert

lg

andreas

• Hallo Andreas,

Danke für Deine gewohnt hohe Qualität an Hinweisen.

Du bist ja in allem fit und deshalb sehe ich schon einer tieferen Recherche entegegen aber ich sehe mir das natürlich sehr

gerne an in der Hoffnung die Ursache zu finden.

Ich weiss noch das mich "damals" jemand angeschrieben hatte bei dem der vordere Fender bei Befahren von einer Steigung kollidiert ist und weiss das noch weil das recht kurios war ,mich aber dazu brachte auf "Nummer sicher" zu gehen und die Rotation zu limitieren.

Sehe ich mir an und berichte ....

Vielen Dank und viele Grüsse, hab Dich ehrlich gesagt schon vermisst :)

..der andere Andreas

• Hallo zusammen , Andreas ,

es liegt nicht an irgendwelchen Collisions.

Es liegt an der Limit Config die bei geänderten Parametern in nur der Y Achse dann nicht mehr harmonisch ist und dazu führt das die Zugmaschine bei einer Einstellung von über 0.6 in der Y Achse an der Z Achsen Begrenzung scheitert und deshalb zuckend zurück springt oder sogar "Höhenflüge" anfängt weil die Rotation von bis oder über 90° zu einer Verspannung im Gespann führt wenn die Z-Achsen Begrenzung drin bleibt.

Deshalb : die optimale Config wäre aus meiner Sicht :

Code
    <inputAttacherJoint node="attacherJoint" jointType="semitrailer" attacherHeight="1.3" lowerRotLimitScale="0 0.7 0" rootNode="0>"/>

Es ist auch möglich die Config mit 0.8 in der Y-Achse zu betreiben dies ist dann jedoch bei etwa 95-100° relativ physikalisch unwahrscheinlich was aus meiner Sicht bereits 90° sind weil die Zugmaschine insbesondere bei voll beladenem Trailer das Gesamtgewicht des Trailers gegen die Flanken der Reifen von 3 Achsen zieht. Ich bin nicht sicher ob das real so getan wird ?!

Aber gut man kann 0.7 oder 0.8 in der Y-Achse einstellen, bei 0.9 und höher fährt die Zugmaschine in den Trailer, was ich deshalb nicht tun würde.

Ich hoffe das ich damit "jeden" Geschmack abdecken konnte :)

Sollte allerdings der Trailer voll beladen eine Kippneigung haben auf einmal ... .dann schlage ich vor ihn mit 0 0.6 15 zu betreiben wie ich zuerst gesagt habe...aber nur dann....

...der Wobby 8)

• Hallo wobby, guten morgen

ich hab die lowerRotLimitScale nun komplett rausgenommen:

Code
    		<inputAttacherJoints>
    			<!-- <inputAttacherJoint node="attacherJoint" jointType="semitrailer" attacherHeight="1.3" lowerRotLimitScale="0 0.68 15" rootNode="0>"/> -->
    			<inputAttacherJoint node="attacherJoint" jointType="semitrailer" attacherHeight="1.3" rootNode="0>"/>
    		</inputAttacherJoints>

und nun kann ich uneingeschränkt einlenken, ohne "unsichtbaren-anschlag"

lg

andreas

• Ja das hat aber auch zur Folge das die Zugmaschine durch/in den Trailer fährt.Jedenfalls war das in den Test's so.

Anhang zeigt deutlich weshalb ich die RotLimits konfiguriert habe und eben nochmal getestet auch bestätigt das die Z-Achse ebenfalls zu kippen anfängt.

...deshalb ist das so und ich finde es tatsächlich auch realistisch das man die Zugmaschine nicht über 100° einschlagen kann aus genanntem Grund das man die volle Ladung und Gewicht gegen die Reifenflanken fährt.

Bei 65 bleiben wenigstens die Nachlaufachsen noch eingeschlagen.

..der Wobby 8)

• Danke für die Info.

Ich schaus mir mal an und wenn ich die nächsten Tage Probleme bekomme, stell ich das rotScale von 0.68 wieder rein.

(Hab die zeile ja en noch auskommentiert in der xml)

Edit:

beim Giants-MAN sollte es sowieso nicht weiter als 125grad gehen, der hat in der xml bei attacher ein Limit drinnen

lowerRotLimit="0.8 125 15">

Lg

Andreas