Macht das wirklich Spaß...? "Autodrive"

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo, mich würde es ehrlich interessieren ob das spielen mit "Autodrive" wirklich Spaß macht. Da sitzt man ja teilweise nur noch vor dem PC und sieht dabei zu wie dieser seine/deine Arbeit erledigt (zum Teil). also mir würde dabei langweilg werden^^ Wenn ich eine echt große Map spiele möchte, dann doch lieber MP und selbst da hätte ich ehrlich keine Freude beim spielen zu zu sehen. Lieber manuell alles selbst und klein/klein erledigen als sich zum "PC-Sklaven" machen.

    Der Standard-Helfer reicht doch meiner Meinung nach vollständig aus um gut und zuverlässig zu arbeiten. :meaculpa:;)

    :evil::saint: Case hin Case her, meinem Case ist nichts zu schwer 8)

    Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, ruhig und friedlich schlafend. :sleeping: Nicht wild zappelnd und hysterisch schreiend wie sein Beifahrer. :heul:

  • Hab vor längerer Zeit mal AD und CP probiert. Es hat sich genau das, wie beschrieben, eingestellt. Man wird irgendwie nur noch zum Manager seiner Helfer. Hab AD und CP dann wieder raus genommen und bin zufrieden damit. Mir reicht der Giants-Helfer völlig aus. Und wenn das mit dem einmal nicht klappt, muss ich halt selbst fahren. Aber das ist ja irgendwie auch u.a. der Sinn des Spiels, finde ich.

  • Das kommt immer darauf an, wie ich gerade spielen möchte.

    Ich nutze AD , wenn ich auf einer großen 4fach oder 16fach Map spielen will. Da wird der Ad überwiegend als Abfahrer benutzt, die Erntemaschinen fahr ich selbst. Mit CP kann ich gar nix anfangen, konnte ich schon im 17er nicht :) . Den AD hab ich im 19er schätzen gelernt, weil der Standarthelfer da ja nicht in der Lage war abzufahren, jetzt benutz ich den AD vermutlich aus Gewohnheit 8). Was auch auf gar keinen Fall fehlen darf ist der FollowMe Mod. Bei StandartKarten hab ich den AD nur am Anfang, wenn ich mir meinen Fuhrpark einrichte.

    Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

  • Ich sehe das eher anders herum: Courseplay nutze ich gar nicht, aber Autodrive. Letzteren nutze ich aber tatsächlich nur dann, wenn ich eine große Karte spiele, auf der der Giants-Abfahrhelfer nicht klar kommt. Und ich nutze Autodrive dann ausschließlich zum Transport auf der Straße. Alle klassischen Feldarbeiten mache ich selbst. Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile den LS nur noch im SinglePlayer-Modus spiele. Auf kleinen Karten und auf Karten, auf denen der Giants-Abfahrhelfer problemlos funktioniert, nutze ich dagegen nicht mal Autodrive.

    Wenn ich oftmals Videos sehe, wo die Leute mit Courseplay und Autodrive den gesamten Arbeitsablauf automatisiert haben, frage ich mich schon, warum ich mir dann den LS kaufe, wenn ich ebenso gut dann ein Managerspiel spielen könnte, in dem ich auch einfach nur per Klicks die Arbeit verteile.

    Aber das ist meiner Meinung nach das Schöne am Landwirtschafts Simulator: Jeder kann den spielen, wie er mag.

  • Ich nutze keines von beiden. CP habe ich einmal vor langer Zeit ich glaube LS15 oder 17 ausprobiert, hat mir gar nicht gefallen. Der Aufwand mit dem Einfahren war mir einfach zu groß.

    Heute spiele ich zu 98% MP mit meinem Kumpel und wir fahren so gut wie alles selbst auch der Giants Helfer kommt kaum zum Einsatz (Mais häckseln). Wir spielen auch meistens normal große Maps da bekommt man noch alles manuell hin. Es wird halt nur soviel bewirtschaftet wie wir schaffen können.

    Aber jeder sollte so spielen wie es ihm gefällt, nur sollte er nicht versuchen anderen seine Spielart auf zu zwingen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • Ich spiele alleine nur 4-Fach Maps und da ist ist CD und AD absolute klasse, bestelle kein Feld selbst mehr oder ernte diese noch. Man muß nur schauen ob die Map CP-freundlich ist und es gute AD Kurse gibt.

    Spiele die "MountainHill2022" und das funktioniert einwandfrei, das es ab und zu mal zu Störungen kommen kann ist klar. Ich beschäftige bis zu 16 Helfer (dann geht der Computer in die Knie), diese fahren mit AD zu Feld und CP übernimmt automatisch. Strohabfahren mach ich nur mit Ladewagen weil das alles automatisch geht, zu gar mit mehreren Ladewagen auf einen Feld. In der Wirklichkeit hat man ja auch mehr Beschäftigte und ist nicht allein. Etwas Übung braucht man schon und die richtigen Fahrzeuge und Geräte denn es sind nicht alle CP tauglich, da heißt es nur ausprobieren.

  • Da ich eigentlich nur immer kleine oder kleinere Maps spiele, die ich zwischendurch (neben dem Forenbetrieb) "bewirtschaften" kann,

    habe ich mich weder mit AD noch mit CP großartig auseinander gesetzt.

    Ich habe mal angefangen, mir Videos über CP anzusehen und dann auch versucht das alles umzusetzen...mit eher magerem Erfolg ^^

    Zu viele Tastaturbefehle, zu viel an was man denken muss...zu viel Zeit um Strecken einzufahren.

    Sicherlich ist es für jemanden der gerne normal große oder übergroße Maps spielt ein enormer Vorteil wenn er diese Mods nutzt....

    Aber für mich als "nebenbei Daddler" ist das zu viel Aufwand.

    Ich spiele mal da ne Stunde, mal dort ne halbe Stunde...dann muss ich eh wieder ins Forum.

    Also habe ich für mich die Themen AD und CP abgehakt.

  • Nur, um Misverständnissen vorzubeugen: CP ist für Feldarbeit und AD fürs Fahren ;)

    Schon mal alleine ohne Helfer und Mods versucht, ein Feld zu häckseln? Du könntest den Häcksler fahren und AD den Abfahrer machen.

    Meine Meinung dazu: jeder sollte einfach so spielen, wie er mag und fertig.

  • Hängt ab, wi mans macht, zum Arbeiten auf großen Schlägen nehm ich gern CP. Würde ich es so hinbekommen, dass AD z.B. mein Zubringer wäre mit der Gülle, würde es aber auch wieder Spaß machen, da man es dann so wie im Reelen hat.

    Hab mal im 13ner gehäckselt mit CP, er ist mim Häcksler gefahrn, Kipper und einem Bagger zum verdichten. Da hier noch das "einfache" Silo war, gings so, dass der Bagger nur drüberfahren musste. So hatte ich das Vergnügen, dass ich auch mal einem Traktorgesapnn auf der Straße begegnet bin, was ich im Normalfall vermisse.

    Würde man also so viel Zeit investieren in CP un AD, dass sie wirklich Aufgaben eigenständig machen (auch Gerät wieder auffüllen und am Hof ist Start/Stop), würds denk ich Spaß machen, da man selbst was anderes macht, aber noch nen anderen Traktor auf der Map herumfahren sieht

    Ein :danke: an alle für ihre Hilfe und eure tolle Arbeit.

    2 Litre is a softdrink, not an enginesize.

  • AD........CP..........wozu?

    Ich spiel doch den LS um mich zu Beschäftigen und um selber dies und das herauszufinden, wie man was mit welchem Gerät am besten Bewerkstelligt.

    Und da kann ich mich Silberbauer nur Anschließen.......Wenn ich wem beim Arbeiten zusehen will und Langweilig vor dem PC hocke dann tuts auch der LS Helfer.

    Der LS ist doch kein Rennspiel bei dem man mindestens 150Ha am Tag Ackern muss oder am Ende des Monats 5 Mio Plus auf dem Konto.

    Ich für mich selber spiele 4Fach maps.......Das geht dann so das ich am Anfang wenn der LS rauskommt die passende Karte raussuche oder eben auf die Umsetzung der Vorherigen Karte warte.

    Im 19er war es die Steffihausen......im 22er lange Zeit die Elmcreek von BauerBrown......und jetzt ist es die Insel Basern.

    Und dann wird die Karte rein Manuell ohne AD und CP gespielt........nach und nach mit Gebäuden und was man so braucht Aufgebaut.....Felder zusammen oder auseinandergelegt.....und dann gespielt bis zum nächsten LS.

    Ganz ohne Hektik und man macht das wo man gerade Lust zu hat.

    Da kommt einem dann das Jahressystem von Giants wieder Hervorragend entgegen.........wenn ich die Arbeit an 2 Tagen nicht schaffe dann wird eben der Monatszeitraum verlängert.

    Aktuell bin ich bei 3 Tagen den Monat......aber so wie ich das sehe werd ich wohl wenn alles am laufen ist auf 5 Tage verlängern.

    Da hat man dann Zeit zum Ackern......kann einen Tag nutzen um sich um das Vieh zu Kümmern.......und 1 Tag um die Produktionen zu versorgen.......und hat noch genügend Zeit zum Schotter machen beim Verkauf.

    Und so macht es Spass..........und man sitzt nicht als Manager vorm PC.

    mfg maske

  • RCW-Gaming j das ist schade, den ich dresch gerne und find es super, dass ich mir mittels CP/AD rufen kann, der ggf. auch abfährt und ich weiter dreschen kann.

    Zumal der Güllezubringer ist cool, da man selbst min nem Selbstfahrer unterwegs ist und man nicht immer selbst den Zubringer fahren muss. Ich denk mir immer dabei, wenn ich di Gülle zum Feld bringen muss und der Selbstfahrer steht, da ich selbst fahren will und nicht der Helfer, dann ist für mich der Sinn diese Gülleausbringungkonzept weg.

    Zumal is es doch auch geil, wenn man aufm Feld ist und man sieht wie eins deriner Gespanne auf der Straße fährt

    Ein :danke: an alle für ihre Hilfe und eure tolle Arbeit.

    2 Litre is a softdrink, not an enginesize.

  • Jeder wie er mag. Ich finde es gut das sich ein paar Leute hingesetzt haben und sich AD und CP erarbeitet haben.


    Ist doch toll wenn man selber dreschen möchte aber nicht andauernd das Fahrzeug wechseln um dann mit dem anderen Gerät ab-zu-tanken. Gilt auch für Güllezubringer.
    Bei mir fahren die Fahrzeuge hauptsächlich als Helfer im AD/CP Modus wenn ich derweil was anderes tun möchte oder ich nicht ständig die Fahrzeuge wechseln will.

    Dies gleich negativ zu bewerten und als "Manager-Dingens" zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben. Jeder wie er mag. So findet doch jeder sein Spaß ob mit oder ohne AD/CP.

    Happy Farming euch allen :)

  • im Endeffekt liegt es doch an einem selbst, was und wie man spielt, da finde ich diese ganzen Fragen nach dem Spass oder nach dem Sinn eines Mods total überflüssig. Wenn mir der AD oder der CP nicht gefällt, dann spiel ich nicht mit diesem Mod.

    Mir persönlich gefällt dieses MaizePlus mal überhaupt nicht, also spiel ich nicht damit, fertig. Wenn es dann eine Map gibt, die zwingend MaizePlus vorschreibt (da gabs im 19er einige), dann wird das Zeug eben ausgebaut, wenn ich das nicht hinbekomme, dann spiel ich die Map eben nicht.

    Mir würde es niemals in den Sinn kommen, deswegen eine Diskussion anzufangen, ob das jetzt Spass macht oder nicht.

    Jeder spielt so, wie es für ihn Spass macht, es wird keiner mit vorgehaltener Waffe gezwungen mit Mods zu spielen, die einem nicht gefallen.

    Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

  • Hi Com.

    Das Beste zuerst: jeder spielt so, wie er möchte. :) Ich habe zuletzt einige Wochen damit verbracht, die Mühlenkreis Mittelland SE zu malträtieren. Dabei ging es mir in der Hauptsache darum, AD Kurse einzufahren. Iht könnt euch denken; enge Strassen, grosse Maschinen; eine Herasuforderung, die ich aber letztendlich erfolgreich gemeistert habe.

    Bei sehr grossen Feldern sitzt der erweiterte Helfer im Drescher und dazu habe ich zwei Abfahrer im Einsatz.

    Beim Mais häckseln sind bis zu 3 Abfahrer im Einsatz. Wie sonst sollte man ca 3 Mio Liter Häckselgut ins BGA schaffen damit sich der Bunker (Keilsilo) füllt? Würde ja ewig dauern.

    Viele Transportfahrten werden über AD realisiert. Stellt euch vor: riesengrosse Wiese und sehr viel Gras oder Heu. Das wird zu einer nahen Scheune befördert Wärend der Ernte transportieren die AD Helfer das Ladegut mit den LKWs schon zum Hof in das so herrlich vergammelte alte Silo.

    Das anschliessende Düngen (flüssig) wird von dem normalen Helfer erledigt.

    Der Güllezubringer per AD sind bei mir ein muss. Sonst würde die Gülle tagelang auf dem Acker liegen, bevor sie untergegrubbert würde und das ich doch verboten, oder?? :)

    Zu den AD Kursen allgemein: ich habe Respekt vor den Usern, die diese Kurse einfahren, denn Ich weiss aus Erfahrung, welche enorme Arbeit das ist. Aber: für mich sind sie meistens nicht brauchbar, da sie nur für kleine bis mittlere Maschinen geeignet sind,

    Wie man lesen kann, benutze ich AD sehr oft, aber Langeweile?? Kenne ich nicht.

    Bis dann mal leo lol

  • mal im Reallife betrachtet, gibt es (vor allem in der Erntezeit) wohl keinen Bauern, der allein arbeitet.

    Grade ich auf meinem Kleinbetrieb bin auf Hilfe quasi angewiesen, auch wenn ich es theoretisch nacheinander machen könnte.

    Solange CP funktioniert und gegen keine Bäume fährt, macht das Dreschen echt Spaß. Gibt für sowas im 17er auch keine Alternativen, oder?

    Sehr häufig, beim Schwadern + Pressen, Häckseln, Ballen fahren oder Anfahrt zum Feld, kommt bei mir schon seit dem 13er Follow Me zum Einsatz.

    Ab und zu auch mal der Standard-Helfer + AI Vehicle Extension, um gemeinsam zu Grubbern und zu Säen, beispielsweise.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • im Endeffekt liegt es doch an einem selbst, was und wie man spielt, da finde ich diese ganzen Fragen nach dem Spass oder nach dem Sinn eines Mods total überflüssig.

    Mir würde es niemals in den Sinn kommen, deswegen eine Diskussion anzufangen, ob das jetzt Spass macht oder nicht.

    Er kann es einfach nicht lassen wieder ein Seitenhieb gegen mich. Wenn du mich nicht akzeptieren kannst setzte mich einfach auf ignorieren, ich werde es überleben ;)

    :evil::saint: Case hin Case her, meinem Case ist nichts zu schwer 8)

    Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, ruhig und friedlich schlafend. :sleeping: Nicht wild zappelnd und hysterisch schreiend wie sein Beifahrer. :heul: