Mods auf FBM

  • Ich kann zum Thema klicks natürlich nur für mich sprechen und nicht für andere.

    Ich stell meine Mods über Sharemods zur Verfügung, weil mit einem ordentlichen Ad Blocker sieht man nichts von der Werbung und kann die klicks sehen.

    Da man ja nur selten positives Feedback bekommt auf Mods leite ich mir anhand der downloadzahlen und der "Beschwerden" ab, wie gut oder schlecht der Mod ist.

    Klingt doof, aber wenn ein Mod 10k mal runter geladen wurde und ich bekomme nur eine Fehlermeldung geschickt, dann ist das gut und meist nicht direkt ein Fehler von mir.

    Wenn er aber 100 mal geladen wurde und ich gleich von 10 Usern Fehlermeldungen habe... Wie sonst soll ich ein Fazit ziehen ob der Mod gut war?

    Das Geld was ich mit diesen Downloads verdiene ist eher gering, aber der Aufwand eine Filebase auf meiner Web Seite zu machen wo ich dann die Zahlen etc sehen kann wäre etwas, was ich überlegen könnte. Wie gesagt, das gilt für mich, ich habe eine Web Seite und Kosten für downloads müsste ich dann mal prüfen. Das einrichten von sowas unter Word Press wäre aber bestimmt einiges an Zeitlichem Aufwand.

    Klar bekomme ich Geld für die Downloads meiner Mods. Relativ wenig bei den Sharemods Sachen und etwas mehr im ModHub, wenn ich die Summen sehe.

    Aber wenn es jemandem nur um das Geld für die downloads geht, dann würde ich den nicht als Modder bezeichnen.

  • Ich sehe es genauso wie du.
    Die Sache ist ja die, ich Modde, weil ich Freude daran habe bzw. hatte, auch teile ich gerne. Aber wenn ich schon sehr viel Zeit investiere und sogar ein sicheres Downloadportal für die Leute bereitstelle welches mich Geld kostet, möchte ich zumindest diese Kosten decken.

    Auch bin ich bei dir, Leute die das nur machen um schnell an ein paar Euros zu kommen, sind keine Modder sondern eine Krankheit innerhalb der LS Spielgemeinschaft

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es geht ja nicht darum das Ganze zu beenden, sondern darum das man das mal Regelt. Solange sich die Werbung in Grenzen hält spricht doch nichts dagegen.

    Wenn man es mit dem Real Life vergleichen würde: Stell dir vor du hast einen Briefkasten und da kommt zb. einmal die Woche Werbung aus der Umgebung...ordnungsgemäß abgelegt.........da sagst du doch, ja damit kann man Leben und das ist Tragbar.

    Jetzt spricht sich aber rum das man mit dem Werbeaustragen richtig Kohle machen kann, je mehr Werbung um so mehr Knete, und jeder Hans und Franz fängt an und trägt werbung aus......da wird einfach vo rdie Haustür geballert was geht.......egal ob da der Eismann kommt und mal nebenbei noch nen Stapel Prospekte in den Vorgarten haut......oder der Klempner richtet dir dein Waschbecken und lässt zum Dank noch mal ne Tonne Werbung da.

    Dann sagst du doch auch irgendwann, nun Reicht es oder?

    Die Verdienen sich alle eine Menge Kohle auf deine Kosten.

    Und da ist es doch gut das man einen Aufkleber: Keine Werbung anbringen kann.

    Alles geregelt und man wird nicht zugemüllt.

    Und genau das fehlt auf Internetseiten...........eine klare Regelung was darf man wieviel und an welcher stelle an Werbung bringen.

    So kann ein Modder oder eine Modseite wie zb. FBM an einigen Stellen Werbung einbringen die nicht stört und am Rand platziert ist.

    Und man wird von Seiten wie zb. mygamesteam verschont wo man mit Werbung vollkommen zugeballert wird, oder diverse Uploadseiten wo man dann nicht mal mehr erkennen kann was denn nun Mod bzw. Downloadlink ist.

    Vor allem gehört die Unsitte verboten das bei jedem Klick irgendwo auf der Seite ein neues Fenster oder eine neue Seite aufgeht. Für einen Downloadlink...wenn man ihn denn gefunden hat....20 neue Tabs auf.

    Stell dir vor du gehst auf den Modhub und willst mal eben schauen was es so an neuen Mods gibt und du kannst weder erkennen was Werbung ist und bekommst dann bei jedem Klick ein neuen Tab aufgemacht.

    Und da ist eben Ginats gefragt oder in der Pflicht.....wenn diese schon Werbung auf Modseiten verbieten dann müssen sie auch dafür sorgen das es dort keine Werbung gibt.

    Aber da geht es dann auch wie im Real Life.....Legal....Illegal.....ist mir sch.egal solange man damit Geld verdient.

    Einfach mal eine klare Ansage was man, wenn überhaupt, an Werbung bringen darf.

    Dann können Modder bzw. Modseiten ihre Kosten damit Decken und Modder die nur auf Klicks aus sind haben das nachsehen.

    Da setzt sich dann eben die Qualität durch.

    oder nicht?

    mfg maske

    P.S. ich habe in meiner LS Laufbahn schon viele Seiten im Netz besucht und 90% davon nur einmal oder vielleicht 2x besucht und danach nicht wieder, weil man das was dort angeboten wird auch auf den sagen wir mal Seriösen Seiten findet. Und so sortiert sich das von ganz alleine aus.

  • Keine Frage, ich bin da bei dir, bitte nicht falsch verstehen.
    Aber das zu regeln, bzw. zu kontrollieren und etwaige Seiten dann vom Netz zu nehmen wäre schier unmöglich und wenn GIANTS eine Seite blocken lässt, weil diese sich nicht an die Regeln hält, sprießt einfach eine neue aus dem Boden.

    Ich lass mich gerne eines besseren belehren wenn GIANTS das hinbekommen sollte, ich denke aber, hier sind wir als User in der Pflicht eben solche Portale nicht aufzurufen.

    Klar könnte man einfach eine Sammlung unseriöser Seiten starten, aber da ist man auch schnell wegen Rufmord dran.. Ich glaub die meisten wissen, was Schmutzportale sind und was nicht.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Giants soll darüber wachen, ob auf Modseiten zu viel oder unseriöse Werbung geschaltet wird? :/
    Die interessiert Modklau ja nicht mal oder das einige Modder ihre Mods verkaufen und werden höchstens dann aktiv, wenn ihre DLC irgendwo "geknackt" zum Download angeboten werden.

    Ich gönnen jedem, das er sich über Werbung "finanziert" oder über Portale quasi was dazu verdient.

    So lange es aber unseriöse Modanbieter/-seiten gibt UND die Gier der Spieler sie nicht davon abhält, diese Seiten zu nutzen UND aber auch die Modder sich nicht gegen diese Seiten wehren, wird sich einfach mal nichts ändern.

    Hier hilft nur Aufklärung und das permanente drauf hinweisen, das Seiten wie °Zensiert° oder °Zensiert° einfach Müll sind.

  • Ja das ist ein schwieriges Unterfangen und die frage wo fängt man an und wie weit darf es gehen ist ja auch wieder von jedem Einzelnen Abhängig.

    Ich mach das einfach so wie ich das die Letzten 40 Jahre gemacht hab.......ich kauf einfach nichts wofür permanent und nervend Werbung gemacht wird.

    Denn eins ist ja wohl klar......ein Produkt was gut ist braucht keine Werbung.....die wird nur für Ladenhüter und Ausschußware gemacht.

    mfg maske

  • Stell dir vor, jemand erfindet das beste Produkt der Welt und es gäbe keine Werbung dafür... wieviele Leute würden dann wohl davon erfahren?

    Ich verstehe schon, was du meinst, aber es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viele Farben dazwischen ;)

    Entsprechend ist die richtige Dosierung an Werbung wichtig.

  • @Iwan1803

    Ich muss dir in vielem Recht geben.

    Aber ich würde dich um eines bitten....

    Bitte keine Namen der Portale nennen, die du persönlich nicht gut findest.

    Ich würde es nämlich auch eher rufschädigend ansehen, wenn in anderen Portalen und in solchen Diskussionen der Name FBM fallen würde.

    Ok, diese Drei Buchstaben fallen immer und überall....meist im negativen...aber deswegen muss ich hier nicht gleiches mit gleichem vergelten.

    Wir können hier auf FBM auch diskutieren, ohne andere Portale beim Namen zu nennen, oder?

    Die Meisten wissen so oder so wen oder was man anspricht.... ;)

    Aus diesem Grund hoffe ich, dass du es mir nicht übel nimmst, wenn ich die Namen oben "zensiere".

    Auch wenn du Recht hast....wir gehen eben andere Wege und schlagen uns untereinander nicht die Köpfe ein.

    Jeder User der auf besagten Seiten mal war, wird so oder so bald zu FBM zurückkehren... ;)

    Namen kann man auch gerne auf Nachfrage (als "Erfahrungsaustausch") via PN erfahren.

    Das ist jederzeit möglich ;)

  • Iwan1803

    Da würde ja nichts dagegen Sprechen solange die Werbung nicht nervt.

    Aber mal ganz Ehrlich......ich hab ja nun schon ein paar Jahre hinter mir.....Heutzutage ist im Grunde genommen alles nur noch Müllproduktion..........da ist man doch Froh wenn das Teil die Garantiezeit oder das MHD übersteht.

    Von der Qualität mal ganz zu schweigen.

    Wo wir dann beim Popcorn sind..........ist das noch Popcorn oder doch eher irgendein Chemieplopper........ :muahaha:

    mfg maske

  • Man könnte es nur andersherum aufziehen. Eine Seite machen wo man Portale als Empfehlung listet.

    Somit könnte man die wenigen guten Portale hervorheben und eventuell auch in den Google Rankings nach vorne bringen.

    Den sind wir mal ehrlich: Warum laden sich die User einen Mod von so einem Portal runter und nicht wo der Modder es eingestellt hat?

    Richtig, weil er es nicht weiß. Er weiß nicht dass es eine illegal selbst gehostete Version ist oder das der Mod von XY geklaut wurde und diese Variation des Mods illegal ist.

    Als reinen Spieler sucht er auf Google was er haben will und landet dann immer wieder auf solchen Seiten und eben nicht nur auf guten Seiten.

    Naja, Google könnte dagegen was machen, indem diese Seiten nicht mehr gelistet werden, aber das ist ein anderes Thema.

    So eine Seite könnte viele Portale beinhalten, auch die schlechten mit Beschreibung warum diese aus Sicht des Seitenbetreibers schlecht sind.

    Wenn ich da schreiben würde: Portal AB ist nicht empfehlenswert, weil diese den Illegalen Modklau nicht unterbinden, selbst wenn er gemeldet wird

    Wäre das noch Rufmord oder ein Erfahrungsbericht?

    Alles eben nicht Schwarz weiß wie Iwan schon schrieb.

    Eine Positiv Liste wäre allerdings definitiv etwas, wogegen keiner was machen könnte.

    Aber auch bei FBM könnte ich da was negatives schreiben, wenn es auch nicht viel ist

  • @Achimobil

    Zwar bereits ein wenig "überholt", aber dennoch interessant....

    LS22: Diese Modseiten sind seriös und unbedenklich! - SIMMODS
    Für den Farming Simulator 22 bzw. Landwirtschafts-Simulator 22 gibt es allerhand Modseiten, auf denen Download-Links zu Modifikationen für das Spiel..
    simmods.de

    Wobei die 3 unteren angegebenen Seiten im ersten Anschnitt inzwischen eher zu den "no Go´s" gehören.....

  • Hatte ich tatsächlich schoneinmal darüber nachgedacht.
    Ein Bewertungsportal, indem auch User die Seiten bewerten können und ihre Erfahrungen einfließen lassen können

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aber auch bei FBM könnte ich da was negatives schreiben, wenn es auch nicht viel ist

    Na dann lass mal raus! ;)

    Ich bin gerne bereit manches zu diskutieren und/oder im Anschluss dazu dann zu ändern.

    Rückmeldungen dazu sind immer etwas, das man durch Überarbeiten ins positive kehren kann (oder könnte).

    Gerne auch per PN....das würde das lesen einfacher machen, da man keine anderen Beiträge dazwischen hat.

  • Die kenne ich, das war mein einstieg im LS.

    LS22: Paletten Autoloader Spezialisierung – DOWNLOAD - SIMMODS
    Dieses Skript bildet deine Basis für die Funktionalität sämtlicher Autoloader im Spiel. Unterstützt werden dabei Europaletten, Flüssigtanks, Bigbag Paletten,…
    simmods.de

    Aber allein hierran sieht man wie veraltet. Da wird zwar der originallink benutzt von mir, aber es die Version vom 20.06.2022

    Einer der Vorzüge hier bei FBM, Updates werden auch mitgenommen.

  • Leute etwas gutes hat alles das Geblubber hier :)
    Achim hat das Thema wieder hochgeholt was ich früher mir vorgenommen hatte.

    Aber dies ganze Auszubauen, zu einem "Modportal Bewertungsportal" indem die User ihre Erfahrungen einbringen können. Einen Bereich indem sich Moddingteams oder Einzelmodder vorstellen und präsentieren können.

    Bei Qualitätsteams / Modder eventuell mit einem Siegel versehen?

    Oha ich hab solche Ideen lol

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Administrator sorry und natürlich ist die Zensierung ok.

    Simmods ist nicht mehr wirklich empfehlenswert, da der Betreiber leider trotz Hinweisen immer noch bekannte "unseriöse" Seiten listet. Was soll man zudem von Einträgen halten, welche mit "zum Großteil mit den Originalmodlinks" geführt werden? :/

    Eine Plattform für die Listung und Bewertung von Modseiten wäre sehr nice und da würde ich mich glatt beteiligen (in welcher Form auch immer). Allerdings müsste jede Bewertung geprüft werden, bevor irgendein Müll sichtbar wird. Misbrauch sollte also ausgeschlossen werden.

  • Und generell lese ich in deinen Worten das du keinerlei Respekt vor geistigem Eigentum hast und genau diese Einstellung hat die Besten Modder in den letzten Jahren dazu bewegt auf zu hören.

    ich muss da jetzt doch noch mal nachhaken, Achimobil , das siehst du falsch, ich respektiere jegliches geistiges Eigentum, diesen Vorwurf von dir kann ich jetzt nicht so auf mir sitzten lassen :saint: .

    Ich habe lediglich einen andere Einstellung dazu:

    Wenn mir jemand einen Mod gibt, dann hab den auch nur ich und sonst niemand, mir würde es im Traum nicht einfallen, diesen persönlichen Mod ins Netz zu stellen egal ob umgebaut oder nicht. Wenn man aber als Modder seine Mods ins Netz stellt, gibt man meiner Meinung nach auch sein geistige Eigentum frei, da der Mod frei zugänglich für Jeden zu haben ist. Alles was sich im Netz befindet entzieht sich der persönlichen Kontrolle, dessen sollte man sich als Modder bewusst sein.

    Wenn ich mir einen Kasten Bier kaufe und den auf der Strasse stehen lasse, ist der Kasten auch gleich weg, mit viel Glück hast du einen leeren Kasten Bier da stehen. Also, wenn ich nicht will, das mir einer den Kasten Bier klaut, dann stell ich ihn in meine Wohnung, wenn ich einem Kumpel ein Bier geben möchte, dann lade ich ihn zu mir ein und sag ihm nicht: "Bei mir auf der Strasse steht ein Kasten Bier, wenn du eins willst, dann hol es dir."

    Ich baue so nebenbei Dioramen, ein sehr Zeit und Kostenintensives Hobby, so ab und zu hab ich eins meiner Dioramen einem Verein für eine Tombola zu guten Zwecken gegeben. Diese Spenden von mir an die Community (neudeutsch) wurde dann zu, versteigert oder verlost. Soweit, so gut, allerdings habe ich nach ein paar Wochen eins meiner Dioramen bei Ebay gefunden, dort wurde es für über 400€ verkauft...

    Hab ich mich deswegen bei Ebay oder dem Verkäufer beschwert ?? Nein! Und warum nicht ? Weil ich durch meine Spende an den Verein freiwillig die Kontrolle über mein geistiges Eigentum abgegeben habe. So sehe ich das auch bei Mods, die ins Netz gestellt werden.

    Für mich ist ein Mod, der ins Netz gestellt wird, eine freiwillige Spende an die Community und nichts anderes. Punkt.

    Achimobil , du sagst ja selbst von dir, das du deine Mods bei Sharemods oder im Modhub einstellst, weil es da etwas Geld dafür gibt.

    Also lässt du dir "genau genommen" deine Arbeit bezahlen. Da drehst du dich, wenn ich deine anderen Aussagen betrachte, aber ganz schön im Kreis :S

    Und zum Thema "Modklauseiten":

    Gibts für mich nicht...

    Wenn ich einen Mod suche, dann lade ich mir den Mod da runter, wo ich ihn finde. Wenns ihn nicht bei FBM gibt lade ich eben woanders.

    Diese sogenannten Modklauseiten sind mir auf jeden Fall lieber wie diese Zwangsanmeldungs-Foren bestimmter Modder.

    Warum, wenn nicht aus kommerziellen Gründen, muss ich mich in einem Forum anmelden, wenn ich etwas von dort laden möchte ??

    Und schon sind wir wieder bei meiner Grundeinstellung zum modden, den Moddern und der Community,

    puhh , schon wieder so ein langer Text...

    und NEIN, der Administrator bezahlt mit nicht nach Anzahl der Buchstaben, die hab ich freiwillig und kostenlos (hoffentlich nicht umsonst) geschrieben :saint:

    Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

  • Und genau das siehst du falsch, den ein Buchautor gibt ja auch nicht sein geistiges Eigentum frei mit der Veröffentlichung seines Buches.

    Man darf das Buch weder in Teilen noch im gesamten kopieren und wieder veröffentlichen.

    Selbst mit teilen arbeiten ohne Quellenangabe darf man nicht.

    Und das eigentliche Problem in der Modding Welt vom LS ist eben, dass viele diese Meinung haben, auch wenn sie Falsch ist und einfach dinge nutzen die sie nicht nutzen dürfen.

    Und ich denke mit diesem Vergleich ist alles gesagt und eindeutig, oder nicht?

    Abgesehen vom Geld: Ja, ich bekomme für die Downloads Geld und aus meiner Sicht müssen diese die Kosten decken, die ich selbst habe für euch meine Mods zur Verfügung zu stellen.

    Den der Dedi Server zum Testen der Mods bevor ich die zur Verfügung stelle, kostet halt jeden Monat Geld. Müsste ich den abgesehen von der ganzen Zeit die ich nur in die MP Fähigkeit der Mods stecke, auch noch aus eigener Tasche bezahlen, gäbe es keine Mods mehr von mir. Bei anderen Spielen bekommen die Modder die Möglichkeit so was zu testen ohne dass man gleich einen Server mieten muss.