Kein ding, vielleicht kam das auch durch das hin und her nicht ganz so rüber.
Also ein Schreibschutz ist eine technische Maßnahme zum Schutz von Daten vor Änderung.
Also nur vor Änderung und nicht vor dem lesen oder Verwenden der Daten.
Der Schreibschutz in einem PDF ist etwas mehr als der einfache Schreibschutz vom Dateisystem.
Eine Verschlüsselung ist etwas um die Daten vor dem lesen zu Schützen damit diese nur bestimmungsgemäß genutzt werden können.
Hierbei ist es egal ob sich um eine Hochsicherheits- oder eine Einfache Verschlüsselung handelt.
Ein Lua Skript das mit einem Encrytor unleserlich gemacht wurde fällt da genau so drunter wie die Verschlüsselung der DLCs.
Ich wollte hier nicht einen Schreibschutz einer Verschlüsselung gleichstellen, es sind 2 unterschiedliche Sachen.
Bei einer Verschlüsselung fällt alleine das knacken schon unter den Paragraphen.
Bei einem Schreibschutz wie z.B. der von PDFs kommt es darauf an, was man dann damit macht.
Das war übrigens einer der Punkte, warum sich die Staatsanwaltschaft nicht weiter mit dem von mir Angezeigten Modklau beschäftigt hat.
Da ich meine Skripte nicht verschlüsselt habe fällt das nicht unter diesen Paragraphen und es bleibt nur die Urheberrechtsverletzung und die ist Zivilrecht und nicht Strafrecht, solange sie nicht von "erheblichem öffentlichen Interesse" ist.