Erfahrung mit Saitek Controller für Pc

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Wenn ich das lese frage ich mich, wie ich LS22 mit Tastatur und Gamepad spielen kann???

    Und damit auch noch gut zurecht komme?? lol

    Gruß...

  • Überwiegend spiele ich auch mit Tastatur und Maus....klar, ich will ja nicht jedesmal wegen 30 Minuten (oder so) alles aufbauen und dann wieder abbauen...

    Aber manchmal....hab auch ich ein wenig länger Zeit und geh dann gerne mit der Seitenkonsole und meinem Flystick ins Holz ;)

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ich versteh diese ganze Problematik jetzt auch nicht so ganz...

    Ich spiele seitdem LS15 ausschließlich mit Tastatur und Maus, ich nehm noch nicht einmal ein Gamepad und ich hatte da bisher noch keinerlei Spielspass-Einschränkungen,

    dadurch, das ich die Konsole im LS überhaupt nicht nutze, hab ich jede menge weitere Tasten zur Verfügung, auch die Kran- und Frontladersteuerung läuft bei mir über die Tastatur, alles eine Frage der Tastenbelegung. Und bevor jetzt der Einwand kommt von wegen realistisch spielen, ich war beruflich Autokran-Fahrer, kann aber den virtuellen Kran trotzdem gut mit der Tastatur steuern ( liegt vielleicht auch da dran, das sich der virtuelle LS-Kran nicht mal ansatzweise wie ein echter Kran steuern lässt ).

    Aber wie gesagt, jeder, wie er möchte und wie er kann, ich versteh es nur nicht....

    Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

  • Soooo ... dann arbeiten wir uns mal durch:

    FarmerP99 würde es dir etwas ausmachen mir mal per PN ein Foto deines "Arbeitsplatzes" zu senden? Würde mich sehr interessieren.

    PS: Bin wieder beim 17er gelandet. Ich komme nicht weg. Der 22er auf Konsole macht wenig Spaß - habe auf der SeriesS leider kein richtig flüssiges Spielen.

    Administrator ich spiele ebenfalls sehr gerne mit Maus und Tastatur. Aber so ab und an juckt mich diese: Was wäre wenn -Frage. Dann überlege ich, wie ich meine Spielweise auf Lenkrad und Seitencontroller übertragen könnte. Gerade noch dazu mit freiem Umsehen per Maus etc und komme halt immer wieder zu dem Schluss: Ich bin keine Krake *lach*. Mir fehlen definitiv zwei weitere Arme.

    Auf jeden Fall schon einmal "Danke" für eure Erfahrungsberichte

    Und @Scholli sowie Blackmoose : Danke dafür, dass ihr mal wieder nix versteht *lach*, nein, ihr wisst wie es gemeint ist.

    Ich stellte mir die gleiche Frage wie Scholli und bei dir Blackmosse kann ich mir einfach vorstellen, dass du das normale Kransteuern einfach "über" hast und diesen "Realismus" nicht mehr brauchst. Hast es ja lange genug machen "müssen".

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • SnarkMarf , mein generelles "Ich versteh es nicht" Problem ist diese ganze "Realistisch Spielen" Debatte, die ist für mich ein ganz besonderer Wortwitz, ungefähr genauso wie "kompetente Politiker" oder "schwer arbeitende Beamte". Die beiden Worte "realistisch" und "spielen" im einem Zusammenhang zu nennen und sich dermaßen darauf zu versteifen, hat in meinen (wohlgemerkt in meinen ) Augen schon etwas sehr Absurdes.

    Warum spiele ich ?? Ich spiele um mich zu unterhalten, um mich zu entspannen oder ganz einfach, weil ich Spass dran habe. Wenn ich dann diese ganzen Aussagen der Realismusfraktion, um nicht zu sagen der Realismusfanatiker, lese, man "muss" realistisch spielen, weil das sonst keinen Spass macht, frag ich mich enrsthaft, was manche unter dem Begriff "Spass" verstehen ??

    Ich spiele den LS ohne diese ganzen sogenannten Realismus-Mods, wie z.B. Seasons oder MaizePlus. Warum ?? Weil das für mich Stress ist und keinen Spass bedeutet. Genaus so der hochgelobte SimpleIC Mod, brauch ich nicht, weil er unnötig ist, im LS gibt es keine Einsteig.Simulation der Spielfigur, also warum brauch ich dann einen Mod, bei dem die Türen aufgehen, Wenn ich im virtuellen Traktor sitze und die Frontscheibe öffne, bläst mir ja auch kein Wind ins Gesicht. Und den Bauern, der beim Gülle ausbringen die Fenster an seinem Traktor aufmacht, den muss mir erstmal jemand zeigen...

    Das, was die meisten immer wieder dabei vergessen, der LS ist ein Spiel mit FSK 0. Also kindgerecht, manche benehmen sich allerdings auch wie kleine Kinder und nicht wie erwachsene Männer ( ja, die weiblichen Spieler lass ich bewusst außen vor ).

    so, jetzt hab ich mein "ich verstehs net" Problem etwas ausführlicher, als ursprünglich beabsichtigt, erklärt.

    Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

  • Blackmoose : Alles gut. Wie oben geschrieben, das sollte nicht doof rüberkommen. In vielen Dingen bin ich bei dir.

    Auch vielen Dank für deine Zeit, sprich dass du dich noch mal so ausführlich erklärt hast - Danke.

    Was wie immer bleibt und das ist einfach das geniale am LS, ist die Erkenntnis: Alles kann, nichts muss. Es ist für jeden was dabei. Auch wenn wir manches nicht nachvollziehen können - hier findet jeder seine Nische. Ich kenne tatsächlich nicht viele Spiele die so viele unterschiedliche Spielweisen zulassen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • SnarkMarf , ich hab deine Aussage in keinster Weise als "doof" angesehen, es war für mich lediglich ein willkommener Grund,

    um meine Sicht der Dinge los zu werden, ohne das sich die ganzen Erbsenzähler und Realismusfanatiker gleich wiede auf den Schlipps getreten fühlen :saint::saint: ( upps, jetzt bin ich doch auf den einen oder anderen Schlipps getreten :evil: )...

    Was wie immer bleibt und das ist einfach das geniale am LS, ist die Erkenntnis: Alles kann, nichts muss.

    das haben allerdings bis jetzt die wenigsten begriffen...

    Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

  • Ja leider vergessen viele das Motte leben und leben lassen.

    Ich selbst spiele mit Lenkrad, Tastatur und Maus für mich ist das ok, würde das aber niemandem aufsabbeln wollen.

    Wir spielen auf unserem Server auch sehr realitätsnah, ja weil es uns Spaß macht.

    Es soll doch jeder spielen wie er mag, dafür ist ein Spiel.

    Ich nenne sie mal Realisten sind oft so von sich überzeugt und der Meinung sie wären das Non plus Ultra. Weit gefehlt, laut inoffizieller Aussage eines Giants Mitarbeiters auf einer Farmcon macht diese Fraktion ca. 1% der Gesamtabnehmer aus. Seht ihr was ;)

    So viel zu dem Thema, etwas mehr Toleranz wäre angebracht.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • würde es dir etwas ausmachen mir mal per PN ein Foto deines "Arbeitsplatzes" zu senden?

    kann ich auch öffentlich machen, musste nur kurz Lust finden und schnell das Gröbste aufräumen. Ganz unten im OMSI Forum, Beitrag #7.

    https://reboot.omsi-webdisk.de/community/thread/1504-euer-arbeitsplatz/#post189221


    also warum brauch ich dann einen Mod, bei dem die Türen aufgehen,

    das gehört bei mir wiederum unbedingt dazu, hauptsächlich für die Optik. Ohne dass ich jetzt nächste Woche mit der Mistgabel und Fackel vor deiner Tür stehe, um dich zu bekehren, also nicht falsch verstehen.  ;)

    Es macht zwar keinen technischen Unterschied im Spiel, aber im Sommer lüften oder um Anhängebolzen (nicht jeder hat Ringfeder-Kupplung) oder zusätzliche Gerätefunktionen theoretisch erreichen zu können (Maishäckler Rohrsteuerung, Auflaufbremse Rückfahrsperre...) machen offene Fenster bei Old- und Youngtimergeräten unabdingbar. Ich Echt siehst und hörst dann auch mehr.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • Moin Herr FarmerP99

    danke für diesen Einblick. Ich kann da jetzt tatsächlich was mitnehmen für mich- benötige hier aber noch einmal deine Hilfe:

    Was ist das für ein Ikea-Tisch. Den werde ich mir auch zulegen. Auf die Idee ein vormontiertes "Führerhaus" einfach von der Seite herbeizuholen, sobald ich es benötige, bin ich in meinem Tran noch nicht gekommen. Warum auch immer.

    Das Gamepad feiere ich. Ich wusste nicht, dass es die Dinger noch gibt. Hatte selbst vor meiner X-Box-Controllerzeit so ein Ding. Ich glaube ich hatte sogar irgendeine billige Logitech-Kopie, die genaus so aussah.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

    "Hafenkonzert!"

    "Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

  • SnarkMarf

    Puh, was war das jetzt für ein Tisch? Herbekommen hatte ich ihn damals (2019) vom Thomas Philipps in Cham. :P Bissl weit von Rheinland Pfalz + dass es den vielleicht gar nicht mehr gibt. Hier ein Bild vom Karton, dazu noch selber gebastelte Platten, dass genau passt und ich näher am Bildschirm / Tisch sitze und bequemer. Die Hauptplatte kann man in beide Richtungen ca. 35° schwenken.

    Scheint es so nicht mehr zu geben, bei Amazon findet man vereinzelte große Tische als "Lapdesks", vielleicht auch was bei ebay oder bei dir in lokalen Märkten. :/

    -Logitech G29 (obvious) Lenkrad

    -Speedlink Phantom Hawk Joystick. Mit Kombination aus ein- / auskippen und einem ergonomisch erreichbaren Button schalte ich auf die Greiferfunktionen um, genau wie in echt.

    -Logitech F 310 Gamepad. Natürlich gibt es die noch, solange es Spiele wie GTA gibt, wird es die auch weiter geben. Vorteil ist, dass "Gas und Bremse" in GTA Achsen sind, keine Tasten, man kann also auch cruisen, statt nur Vollgas zu geben. :thumbup: Nachteil, in LS fehlen dir 2 Tasten, die dafür am Joystick noch übrig sind. Am Ende aber unabdingbar für mich.

    -Ikea Sakarias gepolsteter Esszimmerstuhl

    -Keilkissen irgendeins von Amazon

    -Schafsfell aus der Metro

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • Ich nenne sie mal Realisten sind oft so von sich überzeugt und der Meinung sie wären das Non plus Ultra. Weit gefehlt, laut inoffizieller Aussage eines Giants Mitarbeiters auf einer Farmcon macht diese Fraktion ca. 1% der Gesamtabnehmer aus. Seht ihr was ;)

    Für den Satz gibts nen Daumen nach unten da er nun schon 2 mal gelöscht wurde frag ich mich langsam sind wir schon in China........

    Sorry, aber irgendwelche Leute ausgrenzen oder die als irgendwas darstellen was Sie nicht sind, ich weiss nicht ob das sein muss.

    Ich sags mal so kann jeder mit dem Spielen was er will aber wenn manche Tastatur, Joystick, Saitek, uvm.(ist ja nicht nicht da Ende der Fahnenstange)usw. daheim haben das ausprobiert haben denke das derjenige sich eine Meinung gebildet hat, nur wenn jemand schreibt ich Spiel mit Tastatur und hat nichts anders probiert dann würds reichen ich spiele Maus Tastatur bin Happy damit und urteilt aber nicht über andere.

    Grüsse schönen Tag

  • Steinicheffe

    ich glaube das hast du falsch aufgefaßt, ich urteile über niemanden. Das sind Erfahrungswerte, dass sehr viele Leute im LS intolerant sind und nur ihre Spielweise gelten lassen.

    Schau dir nur mal nur die Kommentare zu Funmods oder sehr realitätsfernen Mods an.

    Mir liegt es fern über andere zu urteilen. Solltest du das so empfinden tut es mir leid.

    Das mit der Löschung des Daumen runter liegt einfach daran, dass er von dir nicht begründet war. (Darüber gibt es auch einen Thread hier im Forum)

    Jetzt ist es ok du hast Stellung genommen und deine Meinung kund getan, die ich völlig akzeptiere.

    Ich wünsch dir viel Spaß im LS und bei FBM.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • :servus: dann geb i a amoi mein Senf dazu.

    Logitech G29 Lenke

    Roccat Leadr Maus mit 11 belegbaren Tasten

    Als Joystick wird ein Thrustmaster Hotas Warthog Flight Stick misshandelt. ( nachdem ich im LS schon 6 logitech Extreme 3D zugrunde gerichtet habe)

    Wiegt 3,5 kg, ingesammt 19 Buttons davon 3 mal 8 Wege Kopfschalter, 1 mal 4 Wege Kopfschalter mit Druckbutton, 1 Doppeltrigger und 4 Druckbuttons.

    Da bleiben keine Wünsche mehr offen.

    Hat natürlich alles seinen Stolzen Preis, nach über 4 Jahren im Einsatz läuft alles noch geschmeidig wie am ersten Tag und Natürlich ein Traum damit zu Arbeiten.

    Tastatur brauche ich somit im LS Einsatz so gut wie nicht die is nur Decko. :)

  • Ich habe seit ca 1,5 Jahren das "Heavy Eqipment Bundle" von Logitech.

    Die Seitenkonsole ist Top. Damit kann man echt was anfangen.

    Das Lenkrad, na ja, manche mögen es, manche nicht. Ich finde das eigentlich ganz ok.

    Aber die zugehörigen Pedale...... innerhalb besagter 1,5 Jahre ist nun schon zum 2. mal von der rechten Pedale der Drehpoti regelrecht auseinander gefallen.

    Das erste mal ging´s noch über Garantie. Nun ist die Garantie vom ursprünglichen Gerät abgelaufen. Und Ersatzteile gibt´s bei Logitech für das Lenkrad nicht.

    Ich kann also niemandem empfehlen, sich dieses Lenkrad zuzulegen. Ich würde die Seitenkonsole kaufen und ein anderes Lenkrad dazu nehmen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von piefke57 (5. Januar 2023 um 17:50)

  • Yup, so sieht's aus.

    Und bei der Seitenkonsole musste den Stick nach ein paar Wochen auch mit Samthandschuhen anfassen. So zumindest meine Erfahrung und ich habe diese noch gar nicht lange.

    Rechtschreibfehler sind Gimmicks meiner Tastatur und wer welche findet darf sie Behalten. <this>