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Giants Editor / Verzeichnis verschiedener Objekte

    • Offen
    • Ls22
  • Fendt Vario 936
  • 29. Oktober 2022 um 22:27
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Fendt Vario 936
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    • 29. Oktober 2022 um 22:27
    • #1

    Guten Abend zusammen,

    ich weiß gar nicht, ob das der richtige Fragebereich für dieses Thema ist. Sollte er es nicht sein, bitte nicht böse sein. pardon

    Zu meiner Frage: Nachdem ich mich nun mit den Eigenheiten des Giants-Editors auseinandergesetzt habe, wollte ich gerne meine eigene Map bauen.

    Da ich die Map irgendwann veröffentlichen möchte, denke ich mir, dass man Objekte aus anderen Modmaps schlecht nehmen kann wegen Copyright etc. und sie in der eigenen Map verbauen darf.

    Deswegen wollte ich die Objekte von den Standard-Maps aus LS22 nehmen. Allerdings weiß ich nicht wo die Verzeichnisse für die einzelnen Objekte (also die i3d-Files) der Standard-Maps sind wie Kirche, Stromleitungen etc. hmm

    Es wäre sehr schön, wenn mir einer von euch bei meinem Problem weiterhelfen könnte. Ich dachte, ich frage halt mal hier eine Editorfrage, da sich hier bestimmt einige User gut auskennen mit dem Editor. ^^

    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße

    Niklas

  • Claas Fendt 29. Oktober 2022 um 23:58

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Claas Fendt 29. Oktober 2022 um 23:58

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • eFendti
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    • 30. Oktober 2022 um 00:54
    • #2

    Schau mal hier:

    C:/Programme(x86)/Farming Simulator 2022/data/

    hier findest du einige Unterverzeichnisse mit den Gebäuden(placeables), den Standart Karten(maps) und auch den Fahrzeugen(vehicles ) usw.

    Fals du eine Steam Version hast, findest du es deinem Steam-Verzeichnis, keine Ahnung wo genau, ich nutze Steam nicht.

    Schönes Rest- WE und frohes mappen :)

  • Spieler11
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    • 30. Oktober 2022 um 09:23
    • #3

    Hallo FENDT VARIO 936,

    ich hätte Zeit um dir zu Helfen musst mir nur schreiben was genau du brauchst

  • Fendt Vario 936
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    • 30. Oktober 2022 um 10:32
    • #4

    eFendti Vielen Dank, da werde ich mal nachgucken. :) Genau, ich habe LS22 über die CD-Version und nicht über Steam. Danke, dir auch noch einen schönen Sonntag.

    @Spieler11 Danke für deine Hilfe, ich würde dir dann eine PN schreiben, wenn das geht. :thumbs:

  • Spieler11
    Gast
    • 30. Oktober 2022 um 10:55
    • #5

    PN ist OK

  • Fendt Vario 936
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    • 30. Oktober 2022 um 10:58
    • #6

    Hast PN bekommen. :)

  • Administrator
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    • 30. Oktober 2022 um 10:59
    • #7

    @Fendt Vario 936

    Mit Spieler11 bist du gut beraten.

    Da er selbst bereits Maps für den Ls bereitgestellt hat, kann er dir in allen Lagen zur Seite stehen.

    Wir lassen das Thema mal offen, da du dann bei Fragen immer wieder posten kannst.

    Mit freundlichem Gruß,

    Administrator

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  • Fendt Vario 936
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    • 30. Oktober 2022 um 23:43
    • #8

    Guten Abend zusammen,

    ich hätte noch eine Frage bezüglich verschiedener Mod-Objekte, da ich in puncto Lizenzen gar keine Ahnung habe wie das läuft. pardon

    Wenn man die Mod-Objekte in seine Map verbaut, darf man dann die Map releasen mit Verweis, dass man sich die jeweiligen Objekte unter den Originallinks downloaden muss.

    Heißt also man fügt die Mod-Objekte in die Map hinzu und macht den jeweiligen Eintrag in der Placeable.xml, aber liefert die Objekte nicht mit, sondern macht eine Liste, wo sich die User die jeweiligen Objekte downloaden können. Geht sowas oder braucht man von jedem Autor der Objekte die Erlaubnis, die Objekte nur in die Map zu verbauen und dann entsprechend zu verlinken?


    Vielen Dank im Voraus und schönes Restwochenende noch.


    Grüße

    Niklas

  • Claas Fendt
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    • 31. Oktober 2022 um 08:39
    • #9

    Nein in dem Fall brauchst du keine Freigabe.

    Du baust die Objekte ja nicht mit dem GE ein sondern trägst sie nur in eine XML ein.

    Theoretisch könnte man die map ja auch ohne spielen.

    Die Objekte muß sich der Nutzer ja selbst herunterladen.

    Wichtig ist es, dass du dich vergewisserst das es die original DL Links sind.

    Bist du dir nicht sicher frag die Autoren oder hier.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • Spieler11
    Gast
    • 31. Oktober 2022 um 09:12
    • #10

    Hallo Niklas,

    das kannst Du so machen aber um die Objekte in die xml einzutragen musst Du sie in der Map plazieren um in der xml die Position einzutragen.

    Wenn Du sie anschliessend wieder löscht sind die ganzen Eintragungen ja Hinfällig.

    Wenn Du möchtest das sich die user die Objekte Herunterladen anhand deiner Liste haben sie das Problem das sie diese nicht Millimeter genau dort Plazieren können wo du sie im GE plaziert hast.

    Das ist auch der Grund warum ich Festverbaute Objekte bevorzuge.

    Zudem ist kein Problem beim Erbauer eine Freigabe zu bekommen. Klappt in dem meisten Fällen Reibungslos muss etwas Gedult mitbringen sitzen ja nicht alle von Morgens bis Abend am PC.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Wichtig in dem Zusammenhang ist eine Erwähnung der Erbauer in den Credits deiner map.

    Ich finde das muss sein allein schon aus Respekt vor der Arbeit der Mapper/Modder

  • Fendt Vario 936
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    • 31. Oktober 2022 um 10:43
    • #11

    Danke Claas Fendt und @Spieler11.

    Die meisten Map-Autoren finde ich ja bestimmt hier im Forum. :)

    Schönen Start in die Woche.

    Niklas

  • anthu
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    • 31. Oktober 2022 um 12:53
    • #12
    Zitat von Spieler11

    Hallo Niklas,

    das kannst Du so machen aber um die Objekte in die xml einzutragen musst Du sie in der Map plazieren um in der xml die Position einzutragen.

    Wenn Du sie anschliessend wieder löscht sind die ganzen Eintragungen ja Hinfällig.

    Wenn Du möchtest das sich die user die Objekte Herunterladen anhand deiner Liste haben sie das Problem das sie diese nicht Millimeter genau dort Plazieren können wo du sie im GE plaziert hast.

    Das ist auch der Grund warum ich Festverbaute Objekte bevorzuge.

    Zudem ist kein Problem beim Erbauer eine Freigabe zu bekommen. Klappt in dem meisten Fällen Reibungslos muss etwas Gedult mitbringen sitzen ja nicht alle von Morgens bis Abend am PC.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Wichtig in dem Zusammenhang ist eine Erwähnung der Erbauer in den Credits deiner map.

    Ich finde das muss sein allein schon aus Respekt vor der Arbeit der Mapper/Modder

    Alles anzeigen

    so ganz stimmt das aber auch nicht.

    Wenn er einen placeable mod runterlädt, den entpackt, in die map setzt, die koordinaten dann in die placeables.xml einträgt, inklusive pfad zum modsordner/mod/xml, und danach das objekt wieder aus der map i3d wieder löscht, dann braucht er da gar nix.

    Ausser natürlich den link zum placeable mod, damit ihn die Spieler runterladen können.

    Wird das spiel gestartet, setzt die placeables.xml dann das objekt an die richtige stelle.

    Und die credits in der mod.zip sind ja eh vom modder.

    Falls er prefab objekte verwendet, kann er sie normal in die map einbauen, ohne placeables.xml, diese drinnen lassen, und die jeweiligen modder in den credits erwähnen.

    Lg

    Andreas

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    • 31. Oktober 2022 um 13:35
    • #13

    anthu Danke für die Info Andreas. :thumbup:

    Schöne Grüße

    Niklas

  • Spieler11
    Gast
    • 2. November 2022 um 10:26
    • #14

    Hallo ANTHU

    Zitat von anthu

    Wenn er einen placeable mod runterlädt, den entpackt, in die map setzt, die koordinaten dann in die placeables.xml einträgt, inklusive pfad zum modsordner/mod/xml, und danach das objekt wieder aus der map i3d wieder löscht, dann braucht er da gar nix.

    so habe das einmal Praktisch durchgeführt. Ergebnis: Stimmt, funktioniert Tadellos. Da baue ich schon seit Jahren Maps und dann so etwas. Man Lernt halt nie aus.

  • Fendt Vario 936
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    • 5. November 2022 um 15:49
    • #15

    Moinsen zusammen,

    ich hätte noch eine Frage bezüglich der Backdrops im Editor. Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Hintergrund zu nehmen als den der Alpine-Map, da meine Map nicht gerade in den Bergen spielt.

    Oder gibt es auch die Möglichkeit unsichtbare Wände in die Map einzubauen, sodass man den äußeren Teil der Map so aussehen lassen kann, als ob es in der Landschaft noch weiter geht?

    Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe. :)


    Grüße

    Niklas

  • Spieler11
    Gast
    • 6. November 2022 um 09:54
    • #16

    Es gibt Backdrops die Du anstelle der vorhandenen einbauen kannst. Allerdings sind diese welche aus Ls19 bzw. noch Älter.

    Du kannst natürlich auch eine unsichbare Wand nutzen damit keiner über den Kartenrand fährt.

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