Benutzung von Mod's

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin an alle.

Habe mal eine Frage!

Ich bin beim Erstellen einer Map. Viele Mod's können ja durch den Einbau mit placeables / xml eingebaut werden. Da die Mod's ja dann nicht von mir sind, sondern nur von mir benutzt werden stellt sich für mich die Frage, ob es beim Hochladen der map sich schon um eine nicht berechtigte Benutzung handelt.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung mitteilen würdet.

• Selbsterstellte Modelle (auch aus dem Modhub) sind freigabepflichtig.

Einbindung über xml (zum herunterladen und in den Modsordener als "Benötigte Mods" angegeben) sind nicht freigabepflichtig.

Man verwendet sie hier ja auch nur um sie einzubinden, nicht um sie fest zu verbauen.

Wobei es jetzt wieder die Grundsatzdikussion aufwirft.....was ist überhaupt freigabepflichtig...?

Da ich der Meinung bin, dass grundsätzlich alles was selbst in einem 3d. Programm erstellt wurde auch einer Freigabe bedarf,

ist es wahrscheinlich am vernünftigsten, wenn man sich mal durchfragt und sich die Freigaben holt wenn man etwas fest verbauen will.

Für selbst erstellte Scripte gilt das im übrigen auch....auch das ist kein "Freiwild".

Bei Änderungen in der xml, also z.B. wenn das Gebäude und die xml von Giants stammt, bin ich persönlich der Meinung, dass keine Freigabe erfolgen muss.

Weder die xml, noch das (z.B.) Gebäude stammen von einem Modder selbst, also hat er auch keinerlei Rechte darauf.

Bitte beachten: Das ist meine persönliche Meinung...diese muss auch weder anerkannt, noch geteilt werden.

Text im Giants Modhub:

"Alle nutzergenerierten Inhalte auf dem ModHub sind Eigentum des jeweiligen Urhebers.

Für alle nutzergenerierten Inhalte und Schäden welche diese möglicherweise verursachen übernehmen wir keine Haftung.

Falls sie denken, dass ein nutzergenerierter Inhalt ohne ihre Einwilligung auf ModHub angeboten wird, bitten wir sie uns zu kontaktieren."

Nutzergeneriert = Selbst gebaut - also nicht nur aus dem Spiel genommen und xml technisch verändert....

Ausnahmen sind Prefabs* aus dem Modhub.

Die dürfen auch ohne Freigabe verbaut werden.

Wobei bei einer Veröffentlichung dann schon wieder (meine Meinung) eine Freigabe eigentlich Pflicht ist.

Alles was andere gebaut haben sollte auch eine Freigabe haben wenn ich es verwende und erneut zum DL stellen will.

So ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Aber wie immer....fragen kostet nichts.

• wobei einzeln veröffentlichte Gebäude, Objekte, Scripte (als Prefab, also nicht global oder platzierbar) doch eigentlich vom Ersteller dafür gedacht sind, in Maps und Fahrzeugen verwendet zu werden? :/ Wenn ich z. B. einen Reifen baue und einzeln als Prefab anbiete, sollte mich seine Benutzung doch eher freuen, als ärgern? Und dafür sind Prefabs doch gedacht?

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

• JensJupp 26. September 2022 um 17:29

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 26. September 2022 um 17:29

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • @FarmerP99

Unterschied hier.....:

1. Prefabs oder platzierbare Gebäude für den Privatgebraucht -->> keine Freigabe

2. Prefabs oder platzierbare Gebäude für das Veröffentlichen eines Mods, also frei zugänglich -->> Freigabe erforderlich

Zwischen Privatgebrauch und etwas, das ich auf einen Hoster hochlade um es ins frei zugängliche Internet zu stellen besteht ein Unterschied.

Auch wenn die Modder der Prefabs diese zum freien Einbau bereitstellen, so ist es dennoch ihr Eigentum das zur Weiterverwendung in einem

öffentlichem Download den eine andere Person als sie selbst bereitstellen eine Freigabe benötigt.

Hier gilt ja das kleine Urheberrecht.....

• Ich finde ja, dass Prefs aus dem Modhub jetzt nicht so streng drauf zu achten ist, da man diese ja der kompletten Com auf der Welt bereitstellt und da es ja ein Pref ist muss man es ja irgendwo verbauen um einen nutzen zu haben.

Bei einem fertigen Mod ist es meiner Meinung nach wünschenswert den Modder zu fragen oder mindestens ihn irgendwo zu vermerken.

Würde man alles aus der Sicht schauen um qualitative hochwertige Mods häufiger (vielleicht) zubekommen wäre es vielleicht besser ohne Freigaben, da manche ja selten ne Freigabe geben.

Aber mal was anderes, wenn auch nicht so sehr.

Wie ist das mit alten Mods aus 13, 15, 17 Zeiten. Darf ,am da welche Konvertieren und hochladen ohne Freigabe, da diese ja veraltet sind oder nicht??

Ich finde es ja nicht so schlimm, wenn man den Ersteller vermerkt und auch so gut wie es das Wissen zulässt auch würdig konvetiert und vielleicht etwas umbaut.

Wenn man es so betrachten will, wäre der Urheber ja eigentlich gelobt/geehrt, wenn man einen "alten" Mod aus vielleicht schon vergessenen Tagen zurückbringt, wäre es ja kein guter Mod würde man sich di Mühe meiner Meinung ja nicht machen.

Und ja, man könnte es ja einfach privat halten aber ich finde, wenn man was cooles gebaut/konvertiert hat und (fast) ohne Fehler läuft, kann man das doch mit der Com teilen, dann können sich ja auch noch andere dran freuen.

Und solche welche es einfach nochmal auf ihren eigenen Namen irgendwo im nirgendwo raufladen, gibt's immer und dessen muss man sich (finde ich) bewusst sein, wenn man was ins World Wide Web stellt.

Das ist mal meine Meinung dazu, las aber auch mit mir diskutieren auf sozialem Niveau

Ein :danke: an alle für ihre Hilfe und eure tolle Arbeit.

2 Litre is a softdrink, not an enginesize.

• Die alten Sachen müssen eh in Blender/Maya, und da kannst das mesh neu legen. Gibt keinen Mod aus dem 13-15er den du einfach nur neu Texturieren kannst, ohne das er weiterhin wie LS13 aussieht. Die Möglichkeiten der 3d Programme sind heute andere wie vor ein paar Jahren, dementsprechend ist es dann auch ein neu gebautes Model.

Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Ja dass schon aber man wenn man di Grundidee/-form (also elementare Sachen übernimmt) könnte ja da schon jemand meckern (nicht böse gemeint aber mir fällt sonst kein anderes Wort dafür ein) kommen.

Wie is es den mit Sachen ausm 17ner??

Ich bin immer noch an einer Version der Lossberg interessiert, da ich für mich seither nie so wohl gefühlt habe wie auf der. Der Erbauer hat aber (glaube ich) gesagt, dass er sie nicht neu rausbringt und auch keine Freigaben dafür geben würde.

Ein :danke: an alle für ihre Hilfe und eure tolle Arbeit.

2 Litre is a softdrink, not an enginesize.

• @STEYR8120

Vor vielen vielen Jahren, also zu Anfang des Ls (Ls08 bis Ls11/Ls13), brauchte man auch noch keine Freigaben.

Die Modder waren einfach froh, wenn einer ihr Modell genommen hat um es weiter zu entwickeln - denn dann musste die Grundlage ja gut sein.

Sicher war die Modding Szene damals auch noch nicht so groß, man kannte sich untereinander...und keiner war dem anderen die Butter auf dem Brot neidig.

Der Eintrag in die Credits reichte vollkommen aus.

Aber wie gesagt....das sind Geschichten aus längst vergangenen Tagen.....

Erst im Ls13 fing es an, dass Freigaben verlangt wurden.

Da kamen auf einmal ein paar gewisse Personen ins Spiel, die ein Badetuch brauchten um ihre Tränen zu trocknen wenn einer etwas von ihnen genommen hatte.

Das war der Anfang vom Ende der Zusammenarbeit unter den Moddern....

Dann kamen die Zeiten in denen facebook und ähnliche "soziale Medien" (eigentlich lachhaft der Begriff...) aufkamen.

Ab da war es dann ganz aus .... jeder wollte nur noch zeigen wie gut er doch ist und was ER so alles kann.

Dann entdeckten sie youtube....und von da an wurde jeder, der sich nicht an "Ihre Regeln" hielt wortwörtlich fertig gemacht.

Das zieht sich ja bis heute noch so....auch heute wird auf youtube, Twitch, Discord, Insta, TicToc und ähnlichem mehr gehetzt als sonstwas.

Und das obwohl diese Art Hetze eigentlich seit einiger Zeit eine Straftat ist....nur haben das manche noch nicht verstanden.....

Leider ist es heute inzwischen so, dass jeder irgendwie Angst hat, der andere könnte aus "seinem Mod" etwas besseres machen als er selbst.

Auch das ist einer der Gründe warum es keine Freigaben mehr gibt.

Sicher spielen da noch die Re-Uploader eine Rolle, auch andere Faktoren....

Aber eine Modding Community wie es damals war...die gibt es leider heute nicht mehr.

Früher hat der Eine dem Anderen auch mal ausgeholfen....heute machen sie sich lustig über ihn, weil er "nichts kann"....

ABER

Es gibt immer noch Ausnahmen!!!

Ich kenne einige, die mehr als bereitwillig ihre Freigaben geben wenn man sie nett und freundlich fragt.

Diese Modder müsste man eigentlich namentlich nennen...aber das lassen wir mal, da tritt man schnell in nen Misthaufen,

weil sich dann alle die nicht genannt wurden in ihrer Ehre verletzt fühlen....Shitstorm und so auf allen Kanälen....Badetuch um die Tränen zu trocken...etc....

Deswegen behalte ich diejenigen besser mal für mich.....

Sie wissen auch so wen ich meine ;)

• Abgesehen davon, dass auch das Model aus dem 13er durch den Blender ziehen und neu Texturieren und dann veröffentlichen rein Urheberrechtlich schon falsch ist, ist dies generell ein Schweres Thema von dem ich ja immer wieder Berichte. Bis auf wenige Ausnahmen stelle ich ja meine Skripte allen zur Verfügung, entweder zum Selbsteinbau oder als Referenz nutzbar über den Revamp Mod. Die Ausnahmen haben dabei Gründe genau wie die Entscheidung einiges über den Revamp Mod verfügbar zu stellen, aber das ist ja ein anderen Thema.

Generell versuche ich immer den Urmodder um eine Freigabe zu bitten, was beim Friesenjung Pack nicht gelungen ist, da er einfach nicht mehr Aufzutreiben war und ich nur die Freigabe vom Friesenjung hatte. Aber was soll man machen, wenn ein Modder nicht mehr erreichbar ist? Das ist für mich dabei immer noch das größte Problem.

Abgesehen davon bin ich der Meinung dass etwas das als Prefab veröffentlicht ist den Grund hat es in Maps und Mods zu nutzen und da denke ich ist keine weitere Freigabe für nötig. Deshalb habe ich bei diesen Sachen auch noch nie gefragt. (Auch wenn ich jetzt gleich zerfleischt werde, gebe ich das hier mal ehrlich zu)

• (Auch wenn ich jetzt gleich zerfleischt werde, gebe ich das hier mal ehrlich zu)

Warum sollte man dich zerfleischen deswegen?

Im Grunde genommen hast du ja recht damit.

Das bei den Prefabs kann ja jeder halten wie er möchte.

Falsch macht man in keiner der beiden Varianten was.

Was ich schade finde ist, dass Giants sich darüber mal so gar keine Gedanken seit dem Ls08 macht.

Überall, in jedem Spiel, werden die Therms of Items im laufe der Jahre angepasst .... nur Giants passt sich da nicht an.

Das ist im übrigen keine Kritik in dem Sinne....eher ein kleiner "Denkanstoss" da ich weiß, dass ein paar mitlesen ;)

• .....

Generell versuche ich immer den Urmodder um eine Freigabe zu bitten, was beim Friesenjung Pack nicht gelungen ist, da er einfach nicht mehr Aufzutreiben war und ich nur die Freigabe vom Friesenjung hatte. Aber was soll man machen, wenn ein Modder nicht mehr erreichbar ist? Das ist für mich dabei immer noch das größte Problem.

......

Sehr guter Ansatz. Was macht man in einem Fall wo man aus unerklärlichen oder erklärlichen Gründen den Urmodder nicht mehr erreicht, bzw. man nichts mehr von ihm liest bzw. hört ? Ist dieser Mod oder die Art dieses Mods dann für immer versperrt und wird so nie mehr zu finden sein. Bsp. Viele User warten auf den "Objekt-Hider" den es im 19er gab, wirklich nützliches Script bei dem man Gegenstände im laufenden Spiel verschwinden lassen konnte. Der Erschaffer dieses Scriptes ist scheinbar unauffindbar bzw. liest und hört man nichts mehr von Ihm.

Darf jetzt dieses Script nie mehr für den 22er angepasst und veröffentlicht werden, oder gibt es da auch eine art "Deadline" ?

Die Idee Gegenstände im Spiel von der Karte einfach per Tastendruck löschen zu können, war mir beim Map umgestalten sehr hilfreich, darf nun ein anderer diese Art von Script nicht mehr weiter entwickeln bzw. für den 22er neu aufleben lassen ?

• Neu schreiben kann den jeder der mag - gibt viele gleichartige Mods von verschiedenen Moddern.

Wenn es einen Modder gar nicht mehr gibt oder niergendwo mehr auftaucht, wird es auch aller Wahrscheinlichkeit keine Streitereien deswegen geben.

Schon gar nicht wenn ernsthaft versucht würde diesen zu kontaktieren.

• Wie ich meinte. Wenn derjenige Niergendwo mehr aufzufinden ist, und in dem Fall auch auf seiner GitHub Seite, nicht mehr aktiv ist wird es keine Probleme geben.

Schon gar nicht wenn man versucht hat Ihn zu kontaktieren und absolut keine Rückmeldung kommt.

Aber allgemein sollte das Verständnis und der Respekt an Arbeiten anderer respektiert werden.

Bei seriösen Modder funktioniert das in der Regel auch sehr gut und diese tauschen sich auch aus bzw. respektieren auch mal Ablehnungen aus welchen Gründen auch immer.

Das Problem sind meist die vielen Pfuscher, die weder ausreichend Ahnung haben von modden und noch weniger Respekt vor anderer Arbeit.

Schaut Euch Mal die vielen Mods an die da so herumschwirren. Gut 75% sind Schrott mit Fehlermeldungen, schlampig/halbherzig konvertierte Altmods die nicht Mal auf den 22er Standard gebracht wurdenuund oder einfach so Modelle, Scripte, Funktionen von irgendwo ohne Nachfrage genommen wurden.

Ich verstehe Modder sie sich immer mehr abkapseln oder gar einfach aufhören.

• Na ja....wenn Achim sich entschließen sollte das Script neu zu schreiben, dann können wir davon ausgehen, dass es fehlerfrei sein wird.

Inzwischen habe ich mir ein kleines Bild seiner Künste machen können - und was man da sieht hat Hand und Fuss.

Ich wäre froh, wenn ich nur einen Bruchteil dessen könnte was er da zaubert....

• Jetzt werd ich gleich verlegen und bekomme einen Roten kopf.

Mal im ernst, durch das neue DLC und die Probleme die mir das im Production Revamp und anderen mods bringt und durch die arbeiten am Service Pickup bin ich gerade noch ziemlich eingespannt, aber ein Mod der das macht was der hider im 19er konnte steht auf meiner wunschliste. Ich spiele die Marsch und wer die kennt, der kennt die zäune an den unmöglichsten stellen ;)