Ja Andy, ich als Anfänger im 3D Modding hatte mir von dem Tut mehr erwartet.
Error seit dem Giants Patch 1.0.0.7
-
- Offen
- Ls22
-
(TWFT) Hahner -
22. August 2022 um 18:37
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
-
-
-
Also bei mir ist es ein Zusammenspiel aus Map und Mod, den wenn ich die Produktionen auf eine andere Map platziere, dann gibt es das Problem bei mir nicht.
Kann das noch jemand so bestätigen? Ich nutze die NF Marsch und das dazugehörige Produktionspack.
Der Support hat mich aufgefordert ein einfaches Beispiel zum nachstellen zu schicken, aber da es nur in Kombination ein Problem ist, kann ich das nicht.
-
Also bei mir ist es auch so wie bei dir meine map sind ja auch fs19 shader verbaut und in Kombination mit den Produktionenspack Error..
Aber die Pfeifen müssen doch wissen was sie geändert haben, davor liefe es doch auch wunderbar…
-
ich kann sagen es läuft ohne Probleme... Heisst es liegt definitiv bei euch oder an irgendwelchen Mods und nicht an Giants...
-
Dem kann ich mich nur anschließen.
-
Das sehe ich nun mal anders, weil...
- das was ist hat vorher funktioniert. Wenn das nicht mehr funktioniert ist es ein Fehler von Giants.
- hätten sie festgestellt, dass etwas Probleme macht, was Mapper und Modder machen, so wäre es ihre Pflicht gewesen uns alle rechtzeitig VOR dem Patch zu informieren.
Wer sich selbst halt alt Modfreundlichstes Spiel der Welt bezeichnet, muss dann auch was dafür tun. Alternativ öffentlich mal klarstellen dass es nicht so ist
-
Es heißt modfreundlich, nicht Modderfreundlich mal ganz überzogen gesagt.
Ich selbst habe im 11er und 13er etwas umgebaut im GE und XML für den Eigenbedarf meistens Maps bin also kein Modder.
Modfreundlich interpretiere ich so, dass man kein Informatikstudium braucht um zu LS zu modden, das heißt nicht Fullservice für die Modder.
Das was ihr da von Giants erwartet ist wirtschaftlich nicht umsetztbar. Um heraus zu finden was bei der Vielzahl von Mods nach dem Patch nicht mehr funktioniert oder vielleicht nur in der Kombination bestimmter Mods, müßte das getestet werden. Frage wer will das bezahlen? Ihr?
Auch wenn ich mich wiederhole, Giants ist ein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen nicht euer Kumpel.
Hört bitte auf immer nur die Schuld bei Giants zu suchen, deren Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass das Basisspiel läuft und selbst das klappt nicht immer.
Eine Modifikation ist ein Eingriff ins Spiel der die Gewährleistung erlöschen läßt. Warum sollte Giants dort in irgendeiner Form verantwortlich sein?
Das ganze Gemotze auf Giants begann mit ein paar Moddern, die sich zu wichtig nahmen und das hat sich leider weiter etabliert.
Meine ganz persönliche Meinung zu dem Ganzen. Ich möchte niemandem zu nahe treten oder beleidigen.
-
Ich respektiere deine Meinung und bin froh für jeden, der wenigstens eine hat und nicht die von jemand anderem kopiert.
Ich erwarte auch gar nicht, dass Giants jede mögliche Modkombination testet, da ich weiß das dies selbst mit viel Geld nicht machbar ist.
Ich erwarte ordentliche und vollständige Informationen von Giants. Das aktuelle Problem kommt eindeutig daher, dass etwas im Patch geändert wurde.
Das steht wohl außerhalb jeder Diskussion, genau wie das diese Änderung jetzt Probleme bei bestimmten Map/Mod Kombinationen macht.
Aber ich habe in der Change Log nichts von irgendwelchen Änderungen am Texturen System gelesen. Und das stört mich am meisten.
Ich bezeichne mich als aktiven Modder und ich habe mich jetzt sogar bei Giants am Partnerprogramm beworben und sie haben mich auch genommen.
Mein Ziel war es den Stand zu bekommen, den einige Youtuber und Streamer haben: Patch und DLC ein paar Tage vorher zu bekommen.
Den Fakt ist nun mal, dass diese das bekommen um das schon vor zu stellen, also ist es ja schon fertig.
Wenn ich es etwas früher hätte, dann könnte ich in meinem Testfällen den Patch vor Release testen.
Ist zwar dann schon zu spät, aber mit Bugfixes weil im Patch was geändert wurden könnte ich dann früher agieren und diese mit dem Patch veröffentlichen.
Nicht ideal, aber was ist schon Ideal?
Ich habe da eine Idee:
Warum arbeiten die nicht einfach mit ein paar Moddern zusammen und wenn er Patch zum Testen an Sony und Co geht, dann bekommen diese Modder die Version auch zum testen.
Die Modder könnten Fehler und Probleme mit Mods dann an Giants melden und es wäre noch genug zeit diese zu beheben vor dem geplanten Release Datum.
Wenn ein Modder nicht mehr mitmachen will oder kann, nimmt man halt einen anderen. Vertraglich könnte man Geheimhaltung vereinbaren, wie das bei so was üblich ist.
Die Modder würden das unentgeltlich machen. Das wäre ein Win-Win-Situation, da Giants zu den eigenen Tests noch weitere Tests hat mit Mods und die Modder Fehler früher erkennen können.
Die Patches hätten weniger Fehler generell und auf Mods bezogen, die User haben weniger zu klagen und Giants bekommt einen besseren Ruf für Patches.
Wenn ein Fehler der da gefunden wird dann tatsächlich etwas ist, dass in den Mods korrigiert werden muss, dann hätte Giants alle Daten zur Hand um die Modder im allgemeinen zu informieren über das was sie für den Patch korrigieren müssen und das könnten sie über die User Accounts im ModHub per Mail machen.
Gleichzeitig könnten dann auch Mods im Modhob gesperrt werden, die das Problem haben, den das kann man anhand der Ergebnisse der Modder Tests dann viel einfacher finden.
Naja, das ganze kommt dann wieder zusammen mit meiner Forderung: Fehlerhafte Mods aus dem ModHub müssen gesperrt werden und User müssen Fehler darüber an den Modder schicken können. Aber das ist ein anderes Thema.
-
Auch ich habe gestern auf 1.7.0.0 gepatcht. Probleme konnte Ich keinerlei feststellen.
Ich benutze keinerlei Skripte außer CP
-
Ich schließe mich Achimobil an Giants hätte erwähnen können das sie was am Textur system geändert haben.
Dann könnten wir Modder drauf reagieren was sie geändert haben... hab es wird ja nichts erwähnt..Also wäre es ganz gut wenn sie einen Patch zum Patch bringen und die Textueren wieder dahin rücken wo sie davor waren das hat es ja funktioniert, auf gewissen Modmaps net auf jeder.
-
Es bringt aber nichts wenn ihr euch in diesem Forum da drüber ausheult... Bringt die Vorschläge im Forum von Giants, da wird's vielleicht gelesen.
-
Aber nur vielleicht.
Ich werde das mal einem com Manager schicken. Vielleicht macht er ja was draus
-
Ich habe da eine Idee:
Warum arbeiten die nicht einfach mit ein paar Moddern zusammen und wenn er Patch zum Testen an Sony und Co geht, dann bekommen diese Modder die Version auch zum testen.
Die Modder könnten Fehler und Probleme mit Mods dann an Giants melden und es wäre noch genug zeit diese zu beheben vor dem geplanten Release Datum.
Achimobil . Du wirst lachen das wurde schon gemacht, im Eifok Team haben wir die neuen Sachen auch zum Testen bekommen, zwar nicht das ganze Team aber es waren so vier bis fünf Keys, das reichte für die wichtigsten Leute.
Ist aber warum auch immer wieder eingeschlafen.
Auch haben zuerst Externe für den ModHub getestet hat auch nicht funktioniert, es haben immer weniger getestet und Ergebnisse geliefert.
Dann ergab das auch wenig Sinn.
Du siehst also das ist alles nicht so einfach um zu setzen.
-
Da gebe ich dir recht und wer weiß schon ob ich in einem Jahr noch so aktiv bin wie heute.
-
Ich weiß nicht - irgendwie alles verpeilt hier.
jammern rum wegen vermeintlichen Änderungen am Textrurensystem oder sonstigem - nur: alles was korrekter Weise mit akltuellen UV's, Texturen und Materials arbeitet hat auch kein Problem.
Ist wie wenn man heute einen Modernen neuen Traktor baut und meint - ach, der Motor von 1950 hat auch immer funktioniert - den nehm ich jetzt einfach.Für mich als IT'ler ist es nicht verwunderlich, dass irgendwann alte Kompatibilitätsfiles, die fast jede Software ein Zeit lang mitschleppt, nicht mehr 100% laufen - jeder der in der Branche aktiv ist weiß das eigentlich und schaut eher früher als später auf aktuelle Technik umzustellen. Und die, die es nicht machen leben meist in der Branche nicht lange.
-
Mal kurz nen Einwand gebracht...
Das Game ist in den letzten Jahren sehr umfangreich geworden.
Denken wir jetzt mal ein wenig kleiner...also in der Größenordnung eines einfachen Mods.....
Auch da ist es schon schwer wirklich alles zu testen, denn nach jedem Release tauchen irgendwoher irgendwelche Fehler auf.
Kleinere Dinge sieht man oft aus "Betriebsblindheit" nicht....größere gehen unter, weil man der Meinung ist, es funktioniert ja, also brauche ich das nicht zu testen.
Und schwupps....schon ist man dabei eine Fixversion zu machen....
Jetzt denken wir wie gesagt im Großen...also dem gesamten Ls22....
Kein Mensch weiß wirklich was kleinere Veränderungen in den lua´s, den xml Dateien oder der shader für globale Auswirkungen haben.
Giants ist zwar personell inzwischen wahnsinnig gut aufgestellt, aber um wirklich einen Patch bis ins kleinste Detail zu testen...dafür haben auch sie die Zeit nicht.
Wäre dies der Fall, dann käme alle 2 Jahre mal ein Patch, denn sie müssten testen wie ein Gamer, also alles spielen und sehen was wo zwickt.
Und genau aus diesem Grund machen sie es so wie alle anderen Spielehersteller in den letzten Jahren....
Es wird grob angetestet und veröffentlicht - alles weitere meldet die Community.
So kann man patchen und den Feinschliff holt man dann in den nächsten Tagen nach.
Ob das jetzt für uns Spieler gut ist, das lassen wir dahingestellt....
Aber es ist eben die gängige Praxis aller Hersteller geworden.
-
Ich habe auch schon diverse Mods aus Ls17 oder Ls19 konvertiert und muss sagen daß diese bei vernünftiger Bearbeitung überhaupt keine Probleme machen. Natürlich ist das Textursystem nicht aktuell aber über XML kann man schon was machen....b.z.gl Ls17.
Es braucht halt etwas Geduld bis alles läuft.
Deshalb verstehe Ich viele nicht, die jammern, zetern und alles schlecht machen.
Giants entwickelt sich weiter und das ist auch gut so....
-
Generell ist Weiterentwicklung gut. Dem will ich ja nicht widersprechen. Mit fast 20 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung kann ich aber sagen, dass bei einer Business Anwendung wir wir sie haben, jede noch so kleine Anpassung welche die Schnittstellen nach außen betreffen rechtzeitig vorher allen unseren Geschäftspartnern bekannt gegeben werden muss, da sonst die Hölle zufriert. Und so was in der IT nun mal Fakt und keine Fiktion. Jetzt haben wir hier ein Spiel und keine Business Anwendung, aber wo wie Giants das aktuell macht ist es kein zustand, den man akzeptieren sollte. Weder als Spieler noch als modder.
Die Community beim Release testen zu lassen ist auch eine Möglichkeit. Und mal ehrlich, 500k Spieler finden jeden Fehler schneller, als jedes Testteam das könnte.
Allerdings geht das nur dann gut, wenn die richtigen Fehler dann nicht Wochen brauchen bis sie behoben werden. Ich erinnere daran, dass in Patch 1.3 die Spanngurte kaputt gemacht wurden durch den Patch und wir fast 2 Monate auf den nächsten Patch warten mussten. Oder das für PCs das Paletten Limit auf 100 gesetzt wurde von Unbegrenzt. Das ist heute noch nicht wieder auf unbegrenzt. (Performanceprobleme hätten sie in den 2 Jahren Entwicklung lösen müssen, da die menge an Paletten und Ballen im Multiplayer seit Jahren bekannt ist bei Giants, ist keine ausrede)
Wenn man diesen Weg geht, dann muss einem klar sein, dass ein paar Tage nach einem Patch, ein Hotfix notwendig ist und dabei muss dann auf die Konsolen geschissen werden.
Und zum Thema wie es andere machen:
Die guten machen Beta Versionen z.B. über Steam und da testet die jeweilige Community ein paar Wochen und erst dann wird es offiziell.
Aber das Thema sollten wir hier beenden, den hier treffen die Vorstellungen der einen auf die IT Erfahrung der anderen und die, die das ganze zu verantworten haben, sind eh nicht hier.
Außerdem können wir selbst mit Giants lange diskutieren wer schuld ist, das bringt uns aber nicht weiter. Lieber in die Zukunft schauen wie wir den Fehler jetzt beheben und wie wir verhindern können das er wieder passiert. Letzteres kann nur Giants.
Schlusswort und nur darauf sollten wir uns jetzt konzentrieren:
Giants hat wie gesagt das Ticket als reproduzierbar eingestuft und einem Entwickler zugewiesen gestern am späten Abend.
Heute aber keine weiteren Informationen.
Da ich davon ausgehe, dass Giants entweder in den nächsten Tagen einen Patch macht um den Fehler auf ihrer Seite zu beheben oder aber mitteilt wie wir als Modder den Fehler in den Maps/Mods beheben können ohne alle Modelle neu zu machen, werde ich euch natürlich hier und auf meinem Discord auf dem laufenden halten.
-
die das ganze zu verantworten haben, sind eh nicht hier.
....das denkst aber auch nur du
Die lesen hier mit, das kannst du glauben.
Auch wenn sie sich nicht zu erkennen geben, sind doch einige in solchen Threads um sich Info´s zu holen
-
Moin
Ich habe ganz intensiv die hier abgegebenen Beiträge gelesen. Ich möchte auch keinem seine Meinung absprechen.
Ich versuche mal meine Sicht der Dinge hier darzustellen.
z.B. Automobilbau
Bei der Einführung z.B. VW-Golf mit der Versionsnummer 1 gab es einen gewissen Standart. (LS9)
Mit fortlaufenden Versionsnummern wurde der Standart immer weiter erhöht (LS11, LS13 usw)
In dem neusten Modell lassen sich aus dem Golf 1 nur sehr schwer oder vielleicht gar nicht Teile einbauen.
Im LS22 ist es aus meiner Sicht kaum anders.
-