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Wie verwaschene / verpixelte Textur aufhübschen

    • Offen
  • tomsche
  • 12. August 2022 um 20:11
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • tomsche
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    • 12. August 2022 um 20:11
    • #1

    Hallo,

    ich beschäftige mich gerade mit der Konvertierung eines weiteren Mods aus dem LS17. Die Texturen sind leider stark verwaschen. Welche Möglichkeiten gibt es, um die Qualität der Texturen zu verbessern?

  • [LSFM]FarmerTom
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    • 13. August 2022 um 10:34
    • #2

    Da wirst Du ums neu erstellen nicht herum kommen.

  • Administrator 13. August 2022 um 10:47

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Haubi
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    • 13. August 2022 um 14:01
    • #3

    LS 17 Mods sind ja oft noch alte aus dem 13er oder 15er. Haben also dementsprechend auch noch diffuse Texturen für das ganze Gerät. Da musst also schon mal näher beschreiben, worum es geht. Ist das Modell schon mit Udim oder noch diffuse Texturen?

  • tomsche
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    • 13. August 2022 um 18:48
    • #4

    Das Modell habe ich bisher nur mit einem Dateieditor und dem GIANTS Editor bearbeitet. Es geht um die optische Verbesserung der Diffuse-Texturen.

  • Thalvur
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    • 13. August 2022 um 19:04
    • #5

    Da gibt es keine Möglichkeit. Im Blender/Maya müsste die UV Map neu texturiert werden. Wäre aber Käse, da man dann gleich die UV auf das das UDIM legen könnte. Also entweder so wie es jetzt ist oder im Blender/Maya bearbeiten. Andere Möglichkeit gibt es nicht.

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  • Claas Fendt
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    • 13. August 2022 um 19:25
    • #6

    Einzige Alternative wäre es wenn du dir ähnliche Texturen suchst, die eventuell besser aussehen.

    Ist aber eine absolute Notlösung und da du uns nicht verraten möchtest um welche Mod es geht können wir auch schlecht helfen.

    Für eine private Sache kann man ja woanders auch mal stibitzen ;) , bei Planung der Veröffentlichung höflich anfragen.

    Das beste und schönste ist aber wie Thalvur schon schrieb - Maya oder Blender.

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    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • Thalvur
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    • 13. August 2022 um 19:45
    • #7

    Wenn die Textur, aber wie früher auf einer diffuseUV liegt, dann müsste man ganz umständlich diese mit Gimp/Paintnet etc. erstmal vergrößern, und dann bearbeiten. Ob man sich die Arbeit machen will.

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  • tomsche
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    • 13. August 2022 um 20:25
    • #8

    Bei der Mod handelt es sich um den Lamborghini R7 220 von STv-Modding. Texturen aus anderen Mods übernehmen ginge nur, wenn sie von GIANTS wären. Ich möchte die Mod veröffentlichen, sollte ich eine Freigabe erhalten.

    Eine Überarbeitung mit Blender kommt später.

  • Haubi
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    • 13. August 2022 um 20:33
    • #9

    Wie vermutet, mit alten diffuse Texturen. Die kannst nur neu malen mit paint, gimp ............ oder eben das einzig vernünftige. Kiste mit Blender zerlegen, Modell nacharbeiten, UV neu abwickeln ....................

    Viel Arbeit ohne Lohn rofl

  • tomsche
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    • 13. August 2022 um 21:06
    • #10

    Verstehe ich das richtig, dass ich ohne die Überarbeitung in Blender nur wählen kann zwischen diesen beiden Optionen?

    1. Die Texturen so belassen, wie sie sind und mit dem mäßigen Ergebnis leben.
    2. Die Texturen von Hand in GIMP neu erstellen, was sehr viel Zeit kosten wird.
  • Thalvur
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    • 13. August 2022 um 21:30
    • #11

    Ja. Aber wenn du Interesse hast, kann ich dir im Blender zeigen wie du es zerlegst, und ne neue UV nebst Vmask erstellst. Ist einfacher wie gedacht, wenn man erstmal dahinter gestiegen ist.

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  • tomsche
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    • 14. August 2022 um 09:59
    • #12

    Danke. Bei einem Anhänger habe ich das in Blender schon gemacht. Ich komme auf Dein Angebot zurück, sollte es bei einem Traktor schwieriger sein als beim Anhänger.

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