Ballentrigger für Strohballen definieren

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • :servus: midnanda,

    Ich spiele unter anderem auch die Mazowszany-Map wo ja ein Kuhstall drauf verbaut ist. Heu kann ich in dem Kuhstall als Ballen verfüttern aber ich kann keine Strohballen als Einstreu im Trigger auflösen. Das gleiche hatte ich auf der Calmsden auch schon mal, dies wurde aber durch ein Update vom Ersteller gefixt.

    Was muss ich denn tun, damit ich auch in dem schon vorhandenen Trigger auch die Strohballen auflösen kann um ein zu streuen?

    In der xml vom Kuhstall habe ich dazu gefügt....

    Spoiler anzeigen

    <unloadingStation supportsExtension="true" storageRadius="50" hideFromPricesMenu="true">

    <unloadTrigger exactFillRootNode="exactFillRootNodeStraw" fillTypes="STRAW" />

    <baleTrigger triggerNode="baleTrigger"/>

    <unloadTrigger fillTypes="MANURE MILK LIQUIDMANURE" />

    </unloadingStation>

    ... die fettgedruckte Zeile. Brauch ich noch mehr, denn es geht immer noch nicht Strohballen auf zu lösen ??

    LG

    2terNick :danke:

  • sarge 16. Juli 2022 um 22:46

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • sarge 16. Juli 2022 um 22:46

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • genau diese Miserie versucht er ja zu lösen.

    Warum hier vom 17er wieder ein Rückschritt angetreten wurde, unverständlich. Aber man muss ja Old- Youngtimer und Kleinbetriebe scheinbar unterdrücken.

    Den Ballenhäcksler hat man in der Hosentasche (Messer) und in der Hand (Mistgabel), im LS stilisiert durch Ballen in den Stall fahren. Und wer Bock hat, einen Mixer oder Häcksler anzuschaffen, kann das gerne tun.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • ..... nur bestimmte Modställe nehmen Strohballen direkt an

    Genau dieses möchte ich ja bei dem Stall erreichen. Er soll auch Strohballen akzeptieren und nicht nur Stroh-Einstreu.

    Kann ich überhaupt den vorhandenen Trigger der für die Heuballen funktioniert auch für das Stroh verwenden, oder muss da ein zweiter Trigger extra für Strohballen gesetzt werden ?

  • ich kenne den stall nicht, daher eher theoretischer ansatz:

    Die xml vom stall hat einen eintrag beim futtertrigger für den ballentrigger.

    Den trägst du genauso beim strohtrigger dazu.

    Somit sollte dieser ballen trigger für futter und stroh funktionieren.

    Lg

    Andreas

  • Moin,

    in der ---> xml eines Hoermann Stalles steht es so:

    <unloadTrigger exactFillRootNode="exactFillRootNodeStraw" fillTypes="STRAW" >

    <baleTrigger triggerNode="baleTriggerStraw"/> <--- hier deine xml um das Wort Straw ergänzen

    </unloadTrigger>

    Dann gibt es in der ---> i3d des Stalles eine ---> TG food mit einem Ballentrigger und eine ---> TG straw mit einem Ballentrigger.

    Den aus der ---> TG food kopierst du in die ---> TG straw.

    Dann musst du in der ---> xml bei den --> <i3dMappings> folgendes nachtragen: <i3dMapping id="baleTriggerStraw" node="0>4|2" />

    Index anpassen!

    Dann kannst du dort eigentlich auch die Ballen abladen.

    Viel Spaß!

  • Danke modelltrak53 für deine Rückmeldung.

    Beide Absätze so wie du beschrieben hast, habe ich umgesetzt.

    xml so angepasst wie du beschrieben hast...

    i3d vom Stall auch genau so wie du beschrieben hast den Trigger kopiert und bei TG Straw eingefügt.

    i3dMappings ebenfalls so eingetragen.

    Geht trotz alledem nicht, pardon

    Ich kann zwar mit Ballenauflöser spielen, aber da ich mich bei dem Spielstand auf HD Ballen gestürzt habe, ist das natürlich eine Zehrende Angelegenheit.

    Jetzt mal unwissend nachgefragt: Muss man denn überhaupt einen separaten Trigger haben um Stroh auf zu lösen, ich mein die beiden Trigger liegen ja nun ineinander in doppelter Form vor, reicht da nicht auch ein Trigger ? In einem Futtermischwagen habe ich doch auch nicht mehrere Trigger für jeden Typ an Zutat die ich einmischen muss. (Stroh, Heu, Silage)

    Deswegen steh ich auch momentan so auf dem Schlauch, ich dachte ich trage in der xml noch was dazu ein und fertig ist die Laube.... aber selbst Google hat da so gut wie keine Lösungen für.

  • Ich nehme für Ställe ohne Ballentrigger einfach meine Ballengabel die Ballen auflösen kann. Wenn Giants meint, der Bauer kann keinen Ballen aufschneiden, muss das halt die Gabel machen. :rolleyes: Da brauch ich dann nix herumfummeln.

  • Himmel, wenn ich jeden 700 Liter HD-Strohballen erst auf ne Ballengabel picksen muss, um ihn im Kuhstall auf zu lösen, dann bin ich als Solo-Spieler maßlos überarbeitet. Klar, Ballen lösen sich in nem Real-Stall auch nich einfach so auf, aber ich will hier garnich erst von "Realismus" anfangen, weil dafür ist dies das falsche Game und auch der falsche Forenbereich. vain

  • Here's an example from Hof Bergmann Notice the closing tag for </unloadTrigger> It might be a typo in the code you attempted

    No German speaker

    Hier ist ein Beispiel von Hof Bergmann Beachten Sie den schließenden Tag für </unloadTrigger> Es könnte sich um einen Tippfehler im Code handeln, den Sie versucht haben

    Code
    <unloadingStation supportsExtension="true" storageRadius="19" hideFromPricesMenu="true">
    
                <unloadTrigger exactFillRootNode="exactFillRootNodeStraw" fillTypes="STRAW">
                    <baleTrigger triggerNode="baleTrigger" deleteLitersPerSecond="200"/>
                </unloadTrigger>
                
                <unloadTrigger fillTypes="MANURE" />
                
    </unloadingStation>

    Code example that isn't working

    Code
    <unloadingStation supportsExtension="true" storageRadius="50" hideFromPricesMenu="true">
    
                <unloadTrigger exactFillRootNode="exactFillRootNodeStraw" fillTypes="STRAW" />
                    <baleTrigger triggerNode="baleTrigger"/>
    
                <unloadTrigger fillTypes="MANURE MILK LIQUIDMANURE" />
    
    </unloadingStation>    
  • Himmel, wenn ich jeden 700 Liter HD-Strohballen erst auf ne Ballengabel picksen muss, um ihn im Kuhstall auf zu lösen, dann bin ich als Solo-Spieler maßlos überarbeitet. Klar, Ballen lösen sich in nem Real-Stall auch nich einfach so auf, aber ich will hier garnich erst von "Realismus" anfangen, weil dafür ist dies das falsche Game und auch der falsche Forenbereich. vain

    OK, bei den kleinen HD Ballen ist es natürlich mühsam. Die nutze ich eigentlich nicht, is mir zu viel Spielerei. Mit der Hand die zu bewegen wäre im LS auch schwierig. Bei Giants wiegt ja ein kleiner 120er HD Stroh Ballen 100 Kg, Heu glaub aber nur 30 Kg.

  • Vielen herzlichen Dank an Oldenfarm der mir eine komplette Mazowszany.zip hat zukommen lassen, mit nachträglich eingebauten Ballentrigger für Stroh.

    Ich hatte zwar die Änderungen in der xml auch schon mal so oder so ähnlich erstellt, aber bei so ähnlich wird wahrscheinlich der Hund im Pfeffer begraben gewesen sein. Wo jetzt mein Fehler gelegen hat weiß ich nimmer, habe ja aber jetzt eine Karte incl. Trigger der funktioniert - Danke. Beim nächsten Kartenupdate brauch ich doch sofern sich am Stall nix ändert nur den jetzigen Ordner mit dem Stall wieder in die neue Version mit einzippen, dann müsste es doch weiterhin gehen ?!

    Ich bin wieder happy und der Fred ist damit für mich gelöst ! Danke an alle die mit geholfen haben, mir Otto das erklären zu wollen. :bier:

  • sarge 20. Juli 2022 um 14:25

    Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.