Beiträge von sarge

    Also ich hab den Xerion gerade auch mal angeschaut und kann das Problem bestätigen. Betroffen ist die hintere untere Anhängerkupplung. Die ist im Shop kofigurierbar und das ist auch Teil des Problems, weil nach der Konfiguration im Abschnitt <attacherJoints> noch ein normales Joint (vorderes Zugmaul) eingetragen ist.

    Damit also wirklich alle Kupplungspunkte mit den korrekten Zapfwellen und Schlauchanschlüssen funktionieren muss folgendes geändert werden:

    1. Der markierte Abschitt muss vor den Abschnitt <attacherJointConfigurations> verschoben werden.

    Abschnitt AttacherJoints (geändert)

    <attacherJoints comboDuration="2">
    <attacherJoint node="attacherJointBack" upperRotationOffset="0.16" moveTime="2.5" comboTime="1">
    <distanceToGround lower="0.52" upper="1.04" />
    <rotationNode node="attacherJointBackRot" lowerRotation="-5 0 0" upperRotation="30 0 0" />
    <rotationNode2 node="attacherJointBackRot2" />
    <bottomArm rotationNode="attacherJointBackArmBottom" translationNode="bottomArmBack" referenceNode="bottomArmBackRef" zScale="-1" startRotation="-15 0 0" />
    <topArm baseNode="attacherJointBackArmTop" filename="$data/shared/assets/upperLinks/walterscheid04.i3d" color="CLAAS_DARKGREY1" zScale="-1" useBrandDecal="false"/>
    <schema position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
    <visuals hide="trailerAttacherBackLowK80Node trailerAttacherNode"/>
    </attacherJoint>
    <attacherJoint node="attacherJointFront" upperRotationOffset="-0.16" moveTime="2.5" comboTime="0">
    <distanceToGround lower="0.36" upper="1.04" />
    <rotationNode node="attacherJointFrontRot" lowerRotation="22 0 0" upperRotation="-24 0 0" />
    <rotationNode2 node="attacherJointFrontRot2" />
    <bottomArm rotationNode="attacherJointFrontArmBottom" translationNode="bottomArmFront" referenceNode="bottomArmFrontRef" zScale="1" startRotation="-20 0 0"/>
    <topArm baseNode="attacherJointFrontArmTop" filename="$data/shared/assets/upperLinks/walterscheid01.i3d" zScale="1" color="CLAAS_DARKGREY1" secondPartUseMainColor="false" toggleVisibility="true" useBrandDecal="false"/>
    <schema position="1 0" rotation="0" invertX="true" />
    </attacherJoint>
    <attacherJoint node="trailerAttacherJointBack" jointType="trailer" lowerRotLimit="25 50 50" allowsJointLimitMovement="false" comboTime="1">
    <distanceToGround lower="0.71" upper="1.22" />
    <transNode node="trailerAttacherNode" minY="0.54" maxY="1.05">
    <dependentBottomArm node="attacherJointBackArmBottom" threshold="0.65" rotation="30 0 0"/>
    </transNode>
    <schema position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
    <visuals nodes="trailerAttacherNode"/>
    </attacherJoint>
           <attacherJoint node="trailerAttacherJointFront" jointType="trailer" lowerRotLimit="25 70 50" lowerTransLimit="0 0 0" allowsJointLimitMovement="false" comboTime="0">
    <schema position="1 0" rotation="0" invertX="true" />
    </attacherJoint>
    <attacherJointConfigurations>
    <attacherJointConfiguration name="PitonFix" price="0">
    <attacherJoint node="trailerAttacherJointBackLow" jointType="trailerLow" lowerRotLimit="25 50 50" lowerTransLimit="0 0 0" allowsJointLimitMovement="false" comboTime="1">
    <schema position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
    </attacherJoint>
    <objectChange node="trailerAttacherBackLowK80Node" visibilityActive="false" />
    <objectChange node="trailerAttacherJointBackLow" visibilityActive="true" />
    </attacherJointConfiguration>
    <attacherJointConfiguration name="K80" price="800" >
    <attacherJoint node="trailerAttacherJointBackLowK80" jointType="trailerLow" lowerRotLimit="25 50 50" lowerTransLimit="0 0 0" allowsJointLimitMovement="false" comboTime="1">
    <schema position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
    <visuals nodes="trailerAttacherBackLowK80Node" hide="trailerAttacherBackLowK80Cap"/>
    </attacherJoint>
    <objectChange node="trailerAttacherBackLowK80Node" visibilityActive="true" />
    <objectChange node="trailerAttacherJointBackLow" visibilityActive="false" />
    <visuals hide="K80Cap"/>
    </attacherJointConfiguration>
    </attacherJointConfigurations>
    </attacherJoints>

    2. Die Zuweisung der beiden Zapfwellen muss darauf angepasst werden:

    Geändert:

    <powerTakeOffs>
    <output attacherJointIndices="1 3 5" outputNode="ptoBack" />
    <output attacherJointIndices="2 4" outputNode="ptoFront" />
    </powerTakeOffs>

    Vorher:

    <powerTakeOffs>
    <output attacherJointIndices="1 3 4" outputNode="ptoBack" />
    <output attacherJointIndices="2 5" outputNode="ptoFront" />
    </powerTakeOffs>


    Wer Notepad ++ hat, sollte folgendes machen: auf Suchen --> ersetzen gehen. Dann bei Suchen nach attacherJointIndices="1 3 4" reinkopieren und bei ersetzen durch attacherJointIndices="1 3 5" und dann auf Alle ersetzen. Danach das Ganze noch mal mit den beiden anderen Indexen. So werden auch gleich alle Schlauchanschlüsse angepasst.

    Dann speichern und Spaß haben.

    Also ich kann den Beitrag auch ganz normal lesen, evtl. hat ehre-53 einen Style ausgewählt, der Probleme in der Darstellung macht, dann bitte Rückmeldung an den Admin im entsprechenden Thread.

    Zum eigentlichen Thema: Ja, das wird über einen Faktor in der XML des jeweiligen Mods gesteuert:

    Zu finden im Abschnitt wheels

    <wheels>
    <wheelConfigurations>
    <wheelConfiguration name="$l10n_default" price="0" brand="BKT">
                  <wheels autoRotateBackSpeed="2.5">
    <wheel filename="wheels/7_50__18.xml" configId="rim4" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
    <physics rotSpeed="1" restLoad="1.2" repr="axisFrontLeft2WD" driveNode="wheelFrontLeft2WD" forcePointRatio="0.5" initialCompression="30" suspTravel="0.19" spring="40" damper="50"/>
    </wheel>
    <wheel filename="wheels/7_50__18.xml" configId="rim4" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
    <physics rotSpeed="1" restLoad="1.2" repr="axisFrontRight2WD" driveNode="wheelFrontRight2WD" forcePointRatio="0.5" initialCompression="30" suspTravel="0.19" spring="40" damper="50"/>
    </wheel>
    <wheel filename="wheels/340_85R38.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
    <physics rotSpeed="1" restLoad="0.9" repr="wheelBackLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.20" spring="42" damper="50"/>
    </wheel>
    <wheel filename="wheels/340_85R38.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
    <physics rotSpeed="1" restLoad="0.9" repr="wheelBackRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.20" spring="42" damper="50"/>
    </wheel>
    </wheels>

    Blöderweise bezieht sich der Eintrag immer nur auf die jeweilige Reifenkonfiguration und muss daher mehrfach geändert werden. Der Wert 2.5 müsste der Standardwert sein, wenn da deutlich weniger eingetragen ist, ist das Lenkverhalten mit der Tastatur recht bescheiden.

    Also fangen wir mal damit an, dass Buck0 im Abschnitt I3D-Mapping gar nicht auftaucht. Das sollte dann eigentlich auch schon einen ziemlich dicken Log-Eintrag verursachen.

    Dann sind da im I3D-Mapping zwei Einträge namens AttacherJoint vorhanden, aber auskommentiert:

    <!--i3dMapping id="attacherJoint" node="0>0"/>

    <i3dMapping id="attacherJointHitachi" node="0>0|0"/-->

    Du solltest jetzt also folgendes tun:

    1. Im GE nachsehen, ob Node 0>0 oder 0>0|0 da sitzen, wo sinnvollerweise der Kupplungspunkt sitzen sollte.

    2. In der XML dann den entsprechenden Index eintragen: (So sparst du dir das I3D-Mapping)

    <inputAttacherJoint node="0>0" jointType="wheelLoader" >
    <subType name="excavatorFastCoupler" showWarning="true"/>
    </inputAttacherJoint>

    Dann noch mal testen.

    Da ist als AttacherType wheelLoader eingetragen, was steht denn bei deinem Bagger drin? Falls der Bagger da was Anderes stehen hat, den Eintrag vom Bagger rüberkopieren und ingame dann mal alle möglichen Orientierungen testen. Kann gut sein, dass dann der Node im Modell noch gedreht werden müsste.

    Also soweit ich das ausprobiert habe, kann man die ganz normal verarbeiten, wie die anderen Bäume auch. Allerdings war der Ertrag an Hackschnitzeln wie auch an Holz für meinen Geschmack viel zu gering im Verhältnis zur Größe und auch im Vergleich zu den anderen Bäumen.

    Daher hab ich da schon lange keinen mehr gefällt, kann also sein, dass da inziwschen durch ein Update was geändert wurde.

    Servus zusammen, jetzt wende ich mich auch mal wieder an euch, evtl. kann mir ja einer weiter helfen.

    Die Premium Expansion bringt ja unter Anderem einige Gemüseroder mit sich und zwei von denen, der P3CL und der P3K werden an die Dreipunkt im Heck angebaut, stützen sich aber auch zwischen den Achsen noch an einem Ausleger ab. Der wird bei allen Giants-Fahrzeugen eingeblendet, bei Mods aber nicht. Ich hab auch schon mal die XML und die I3D verglichen und nichts gefunden. Also befürchte ich, das wird über das DLC gesteuert und dann kommt man da nicht ran, aber vieleicht hat ja doch schon einer rausgefunden, ob man da über einen Eintrag im Mod was machen kann.

    Ist natürlich ein rein optisches Luxus-Problem... ^^

    Da würde ich mal den Abschnitt <differentialConfigurations> suchen. Im Beispiel gibt es da zwei Abschnitte, weil der als Hinterrad und als Allrad konfiguriert werden kann, bei dir ist vermutlich nur der erste Eintrag da. Hier würde ich mal mit den Zahlenwerten für torqueRatio und maxSpeedRatio spielen, aber am Besten immer erst mal nur einen verändern und dann testen.

    Du kannst, wenn der Mod entpackt im Modordner ist, auch etwas verändern. während das Spiel läuft. Wenn du den Traktor dann neu kaufst, ist die Änderung da mit drin, so kann man einfacher testen und probieren.

    Bsp Porsche Junior

    <differentialConfigurations>

    <differentialConfiguration name="2WD">

    <differentials>

    <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.9" wheelIndex1="3" wheelIndex2="4" /> <!-- back left-right -->

    </differentials>

    </differentialConfiguration>

    <differentialConfiguration name="4WD">

    <differentials>

    <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.3" wheelIndex1="1" wheelIndex2="2" /> <!-- front left-right -->

    <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.9" wheelIndex1="3" wheelIndex2="4" /> <!-- back left-right -->

    <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.2" differentialIndex1="1" differentialIndex2="2" />

    </differentials>

    </differentialConfiguration>

    </differentialConfigurations>

    Das Fahrverhalten wird über die XML im Abschnitt motorConfiguration festgelegt. Hier gibt es mehrere Werte, die du dir ansehen solltest:

    Über maxForwardSpeed="20" wird die maximale Geschwindigkeit auf 20 km/h begrenzt. torqueScale beeinflusst das gesammte Motordrehmoment über alle Gänge.

    Wenn du aber nur im höchsten Gang ein Problem hast, solltest du besser nur den letzten Eintrag der Kennlinie ändern.

    Im Beispiel wäre das diese Zeile:

    <torque normRpm="1" torque="0.72"/> Wenn du hier den Wert hinter torque erhöhst, hast du in dieser Stufe mehr Kraft und solltest auch schneller beschleunigen. normRPM ist der Faktor, mit dem die maxRPM multipliziert wird. Sollte eine Erhöhung des Drehmoments nichts bringen, kanns du auch diese Werte mal anpassen.

    Generell würde ich dir raten, eine Sicherheitskopie von dem Mod machen und einfach mal ein wenig herum zu probieren.

    Beispiel: Porsche Junior

    <motorConfigurations>

    <motorConfiguration name="Junior 108" hp="14">

    <motor torqueScale="0.06" minRpm="850" maxRpm="2200" maxForwardSpeed="20" maxBackwardSpeed="6" brakeForce="0.3" lowBrakeForceScale="0.22" dampingRateScale="0.04">

    <torque normRpm="0.45" torque="0.9"/>

    <torque normRpm="0.5" torque="0.97"/>

    <torque normRpm="0.59" torque="1"/>

    <torque normRpm="0.72" torque="1"/>

    <torque normRpm="0.86" torque="0.88"/>

    <torque normRpm="1" torque="0.72"/>

    </motor>

    <transmission autoGearChangeTime="0.75" gearChangeTime="0.4" startGearThreshold="0.25" name="$l10n_info_transmission_manual">

    <directionChange useGear="true" useGroup="false" changeTime="0.5"/>

    <groups type="DEFAULT" changeTime="0.5">

    <group ratio="0.250" name="L" />

    <group ratio="1.000" name="S" />

    </groups>

    <backwardGear maxSpeed="6"/>

    <forwardGear maxSpeed="7.9" />

    <forwardGear maxSpeed="12.5" />

    <forwardGear maxSpeed="20.1" />

    </transmission>

    </motorConfiguration>

    </motorConfigurations>

    Genau, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Kam bei mir schon im Januar, daher bin ich wieder auf den Stand vom Dezember zurück.

    Hab den Installer auch mal lokal abgelegt, um jederzeit wieder zurück gehen zu können. Sind ja schon 3 updates durch, ohne Erfolg ;( :P ^^

    Die Höhe wird eigentlich durch den jeweiligen Anhänger festgelegt, über den Eintrag attacherHeight="0.88". Die Kupplung am Zugfahrzeug würde sich also in dem Fall auf eine Höhe von 0,88 Metern stellen.

    Allerdings wird der Bereich, in dem sich die Anhägekupplung verstellen kann, in der XML vom Fahrzeug festgelegt. Bsp:

    <attacherJoint node="trailerAttacherJointBackLow" jointType="trailerLow" lowerRotLimit="25 60 50" lowerTransLimit="0 0 0" allowsJointLimitMovement="false" comboTime="1">

    <distanceToGround lower="0.69" upper="1.19" />

    In diesem Beispiel wäre die Kombination von Zugfahrzeug und Anhänger also ok, da 0,88 zwischen 0,69 und 1,19 liegt.

    DIese Werte solltest du also auch bei deinen Mods vergleichen und ggf. anpassen.