Hallo liebe FBM-Gemeinde
Der Bauer Albrecht
Die Familie Albrecht war seit vielen Generationen bei uns im Dorf mit ihrem kleinen Milchviehbetrieb ein fester Bestandteil der hiesigen Landwirtschaft. Nebenbei betrieben sie noch etwas Forstwirtschaft, die speziell im späten Herbst nochmal für etwas Zusatzverdienst sorgte. Doch wie es manchmal so läuft, der Borkenkäfer zerfraß den Baumbestand und ein schwerer Herbststurm vor Zwei Jahren sorgte zusätzlich für großen Schaden. Der Milchpreis sinkt seit Jahren Dank der Discounterdiktatur und dem ganzen Brüsselquatsch mit Auflagen für eine ökologische Viecherhaltung und Subventionen für die ganzen Großbetriebe. All diese Umstände führten die Familie Albrecht zu einem Familienrat an den Tisch und so begannen Drei Generationen über den Zustand und die wirtschaftliche Lage ihres Familienunternehmens zu diskutieren.
Schnell war klar das die jüngere Generation gerne an der Landwirtschaft festhalten möchte, jedoch keine vernünftige Perspektive ohne eine langjährige Riskoverschuldung bei der Bank einzugehen sieht, um einer rentablen Zukunft entgegenblicken zu können,. Dies würde auch bedeuten vom kleinen Familienbetrieb zum Großunternehmer aufsteigen zu müssen und all dies wolle man aber nicht. Somit gab es nur einen Ausweg für die Familie Albrecht, die auch von den Großeltern trotz aller Tradition mitgetragen wurde.
Landwirtschaft alleine reicht nicht mehr aus, so entschloss sich der Familienrat zu einem kleinen Ferienbauernhof mit kinderfreundlicher Tierhaltung um den Feriengästen auch einen Einblick in die wichtige und vielfältige Arbeit der Landwirtschaft zu gewähren. Der älteste Sohn gründet mit seinem Vater zusammen ein neues Unternehmen um den Unterhalt der Familie dadurch mit zu sichern. Die Großeltern zogen sich ganz zurück und lebten von nun an einfach als Oma und Opa weiter mit auf dem Hof. Die Zwei Töchter bewirtschaften zusammen die Feriengäste und der jüngste Sohn bewirtschaftet den kleinen Streichelzoo auf dem Hof. Ob das ganze nun Früchte trägt die alle glücklich macht und zur Sicherung ihrer Existenz ausreicht, muss die Zeit zeigen.
Die Familie Albrecht, in Person Vater und Sohn, suchen jetzt jedenfalls einen freundlichen Nachbarn der ihnen eine kleine Fläche Land verpachtet um dort ihr neues Unternehmen zu eröffnen. Denn wenn ich die Wahl habe ob ich mir jetzt eine Solaranlage oder sonst was auf den Acker stell, was mich erst mal eine große Investition kostet, oder das Land einfach ohne jegliche Mühe verpachte und dann genauso Umsatz generiere, ist wohl einfach, denken sich die Zwei. So machen sie sich auf die Suche nach einem passenden Platz für ihr neues Geschäft im Dorf und wer weiß, vielleicht bis Du ja derjenige, der der Familie Albrecht sein Land gibt und sich ein Zubrot damit verdient, während die Familie Albrecht ihr neues Standbein aufzieht.
Auto Albrecht
Die "G*schichten aus'm Dorf..." werden jetzt immer wieder mal auftauchen, wenn es was neues interessantes im Dorf gibt.
Der "Auto Albrecht" MOD wird morgen, am Freitag, den 21.07.22 am späten Nachmittag von mir hier in der Filebase veröffentlicht.
Ich hoffe Ihr habt euren Spaß und eine Freunde daran, was eurer Karte wieder etwas einmaliges verleiht.
Gruß Landbauer