Und schon wieder streicht ein Moddingteam die Segel
https://ls-modcompany.com/forum/thread/9342-änderungen-bei-der-lsmc/
Und schon wieder streicht ein Moddingteam die Segel
https://ls-modcompany.com/forum/thread/9342-änderungen-bei-der-lsmc/
Hat hier aber leider auch stark abgenommen. Waren das noch gute Zeiten als "Marhu.net" richtig aktiv war was leider auch nicht mehr ist. Ein paar gute Modder leben leider auch nicht mehr. Die Leute die richtig gut sind kann man langsam an einer Hand abzählen!
Leider ist das so. Ich bin aber - wie die anderen - auch der Meinung, dass das nur ne Frage der Zeit war. Der absteigende Ast kam ja mit der Neuauflage der Stappenbach, die einfach qualitativ- für mich - nix mehr mit der Urmap zu tun hatte. Und das man das auch von 17 in 19 bringen konnte, haben viele andere Mapper bewiesen. Die Qualität, interne Querelen, der Unwille, angesprochene Fehler zu fixen bei diversen Maps/Mods und dann noch die Probleme, die Admin angesprochen hat.
Da ist das dann nur der richtige Schritt.
Das ist nunmal der Wandel der Zeit. Ich denke aber, dass Modder nicht aussterben und mit Sicherheit junge Talente nachrücken werden. Ich denke, dass die Community in Zukunft gut daran täte, wenn neue Talente nicht gleich durch fiese Kommentare nieder gemacht werden, sondern ihnen die Chance geboten wird, sich zu verbessern! Soll nicht heißen, dass grundsätzlich ein rauer Ton herrscht, allerdings benimmt sich der Ein oder Andere doch schon mal wie eine offene Hose und trampelt dem Anderen durch den Vorgarten. Wenn wir grundsätzlich weiterhin respektvoll mit einander umgehen werden, dann wird es auch in Zukunft gute Modder geben, die ihre Arbeit mit uns teilen und vielleicht auch neuen Talenten unter die Arme greifen.
Es ist zwar sehr schade, dass sich das Team in der bestehenden Form auflöst, allerdings wird man bestimmt weiterhin von den Mitgliedern hören.
Die Karten werden neu gemischt und ein neuer LS wird kommen, also bleibt es spannend.
Schönen Abend noch
Je weiter sich der LS grafisch entwickelt, um so aufwändiger wird es,
einen guten Mod zu erstellen. Man wird als Modder dann an den Möglichkeiten
des Spieles gemessen. Und wer hat wirklich Lust, seine gesamte Freizeit in
die Erstellung eines Mods zu investieren. Auf vorhanden Mods aufzubauen wird immer
schwieriger, da Freigaben nur noch vereinzelt gegeben werden. Inzwischen beschweren sich
die Urmodder schon über Privatmods.... siehe hier.....
da wird darüber gelästert, daß das Fritzmeier-Verdeck auf diverse Mods gescaled wird dash aber die sind ja alle privat dash
Gerade Sam hat in der letzten Zeit gesagt, dass er mittlerweile auch immer mehr angegangen wird, weil dieser oder jener Mod nicht kommt. Er ist mittlerweile an nem Punkt, wo er überlegt, ob er seine YT-Let's-Plays überhaupt noch mit WIP-Mods bestücken soll. Weil wenn er was "verspricht", es dann aber aus diversen Gründen nicht in die Fertigstellung bringt, dann gibts nen mega Shitstorm. Und das kann es halt auch nicht sein.
Da gäbe es eine sehr einfache und vor allem zufriedenstellende Lösung....
Nämlich....keine Ansagen mehr zu machen, wann oder ob ein Mod erscheint.
Im Grunde genommen sind die Modder jetzt an einem Punkt angelangt, an dem sie sich mit ihrer "Vormachtstellung" bezüglich Freigaben selbst ausbremsen.
Einfacher ausgedrückt - keine Freigabe, keine Veröffentlichung....und das betrifft jeden der Modder.
Dieses Getue und Gehabe mit Freigaben ist nichts weiter als Selbstdarstellung...hat aber mit dem "Dienst an der Community" nichts zu tun.
Ohne Freigaben zu beanspruchen, also rein um der Community einen Mod zur Verfügung zu stellen, müssten sie nicht so viele Projekte privat halten.
Aber dann hätten sie ja kein "Alleinstellungsmerkmal" mehr für ihre youtube, twitch, tic toc, instagram oder anderweitigen Kanäle.
Nur, dass sie sich damit selbst immer weiter ins Abseits schießen....daran denken sie erst, wenn ihnen dringend benötigte Freigaben fehlen
und sie einen Umbau (bitte beachten: Ich spreche hier NICHT von kompletten Neubauten!!) daraufhin nicht veröffentlichen können.
Erst wenn sich auch der letzte Modder eingestehen muss, dass Freigaben die Erstellung eines Mods ausbremsen und er erkennt,
dass ihm jetzt die Hände gebunden sind weil er hier und da keine Antwort oder ein Nein bekommt....erst dann werden sie vielleicht
von ihrem hohen Ross herabsteigen und wieder zu ihren Wurzeln zurück kehren....nämlich dazu, dass sie etwas einer Community
zur Verfügung stellen, ohne sich selbst damit auf eine höhere Stufe zu stellen.....
Und auch hier nochmals:
Ich spreche nicht von Neubauten die jemand mit einem 3d Programm selbst in vielen Stunden baut.
Ich spreche von Umbauten, die aus Modellen aus dem Hauptspiel generiert werden.
Neubauten verdienen mehr als eine Würdigung, denn das ist wirklich enorme Arbeit.
Aber es kann nicht sein, dass man eine Türe und ein Fenster aus einem Giants Modell auschneidet und dann
eine Freigabe erwartet, wenn jemand anderer diesen Mod dann weiter bearbeiten möchte.
Hier muss ein Umdenken stattfinden - und zwar sehr schnell.....
Leider ist das so. Ich bin aber - wie die anderen - auch der Meinung, dass das nur ne Frage der Zeit war. Der absteigende Ast kam ja mit der Neuauflage der Stappenbach, die einfach qualitativ- für mich - nix mehr mit der Urmap zu tun hatte. Und das man das auch von 17 in 19 bringen konnte, haben viele andere Mapper bewiesen. Die Qualität, interne Querelen, der Unwille, angesprochene Fehler zu fixen bei diversen Maps/Mods und dann noch die Probleme, die Admin angesprochen hat.
Da ist das dann nur der richtige Schritt.
MS Oberland bringt es zur LSMC ziemlich auf den Punkt.
Ich hatte zur Stappenbach bei Erscheinen ein wenig in deren Forum nachgehakt .... ab da an war für mich eigentlich klar, wo die Reise hin geht. Man hat als Team "versagt". Leider
Das ehemalige Aushängeschild ist bis heute mit den Fehlern im Modhub.
SnarkMarf , da stimme ich dir vollkommen zu, ich hatte es im LSMC-Forum auch gewagt, Kritik an der Stappenbach zu äussern, mit dem Ergebnis: sofortige Sperrung meines Accounts, ohne Angabe von Gründen. Von daher betrübt mich diese Selbstauflösung dieses Teams überhaupt nicht....
Tja so ist es nun mal, es ist ein Kommen und Gehen der Modding Teams. Den einen wird mehr nachgeweint als den anderen ich weine den jedenfalls weniger nach.
Es haben sich schon verschiedenste Teams aus den verschiedensten Gründen aufgelöst wie z.B. Eifok, NKB oder Fieldstarmodding usw. und es gab immer noch gute Mods und Maps. So ist halt der Lauf der Dinge.
Hier einmal an FBM für das Durchhalten seit LS11 als Forum, aber das Team unterlag und unterliegt auch einem gewissen Wechsel.
Was ich allerdings schade finde ist das Verbreiten von Mods über Discord oder andere Kanäle.