Hallo,
möchte eine AO backen. Bekomme aber immer diese Fehler Meldung.
No active image found in material "gewicht_mat" (0) for object "bolzen"
Jemand eine Idee?
THX Ewok
(Anfänger mit Blender)
Hallo,
möchte eine AO backen. Bekomme aber immer diese Fehler Meldung.
No active image found in material "gewicht_mat" (0) for object "bolzen"
Jemand eine Idee?
THX Ewok
(Anfänger mit Blender)
Sorry, habe den Fehler doch noch gefunden !!!
Danke Ewok
Ist also erledigt?
ja das Problem schon, aber Objekt soll nach dem Material verbinden schwarz sein.
Leider sieht es Dunhkelgrau aus. So ein bisschen wie im Nebel. Jemand vielleicht dafür eine Idee
Aber danke das ihr gleich immer schnell dabei seit.
Den Zusammenhang versteh ich nicht so ganz. Wenn du eine AO für ein Objekt backst, wird eine map mit dem Schattenwurf für das Objekt erzeugt. Das Ergebnis ist dann meistens
das von dir besagte Grau, wobei ein dunkles Grau bedeutet, dass von irgendwo ein Schattenwurf kommt, da es ansonsten ein helles Grau haben müsste.
Warum soll das Objekt denn jetzt schwarz sein? Um hier vernünftig helfen zu können, müsstest noch ein paar mehr Informationen geben. Mit den paar Brocken kann ich zumindest
nichts anfangen.
jep kann ich verstehn das man so nicht helfen kann.
Ich möchte eine AO baken. Ich arbeite nach einen Video was gut beschrieben ist (da ich Anfänger bin).
Objekt ist makiert. Fenster links habe ich UV Editor auf. Erzeuge mir da ein Image. Das bake Image ist dann schwarz (Hintergrund).
Rechts im Edite Mode mache ich meine Einstellungen. Rendering Engine auf Cycle gestellt, Bake Typ auf AO. Model mit der Baketextur verbunden.
Danach soll das Objekt das Material schwarz übernehmen von der Baketexture. Ist aber leider grau dann.
Ich hoffe das man es jetzt verstehen kann.
THX Ewok
Morgen Ewok.
Um die entstandene imagetextur dann in der Ansicht zu laden, musst du die Ansichteinstellung ändern.
Oben rechts in der Ecke befinden sich 4 Kugeln.
1. blendet alle Faces aus
2. alles Grau - Standarteinstellung in Layout
3. Läd das Material in die Ansicht.
4. Renderansicht
Klicke auf die 3. Kugel dann müsstest du die AO-Imagetextur sehen.
hmmm wird bei mir einfach nicht angezeigt. Im UV Fenster ist es zu sehen aber nicht auf dem Objekt.
Gibt es sonst Discord, TS oder Skype wo ich mich vielleicht mal melden könnte (zb am Wochenende) ?
Wir haben einen Community Discord, für Support ist aber das Forum da.
Am Wochenende kannst du dich auch hier melden, wir sind ja kein Unternehmen, sondern machen all das in unserer Freizeit neben Arbeit, Familie und anderen Hobbies unentgeltlich.
Bezüglich UV bzw. generell Blender angeht kann ich Modelleicher empfehlen:
hmmm wird bei mir einfach nicht angezeigt. Im UV Fenster ist es zu sehen aber nicht auf dem
Schau mal da.
werde ich mir beiden morgen angucken. Das muss doch klappen
@Ewok sonst kann ich dir gerne bei diesen problem weiter helfen, ich gehe davon aus das du im shading das verbinden deiner AO zur base Material node vergessen hast ,sonst hast du keine texture zum anschauen ob alles richtig ist. Wenn es ok ist für FBM kann man diese fragen auch Gerne Bei uns auf dem DC stellen (dc link https://discord.gg/MjXjg9atNj ) helfen dort gerne bei fragen über blender
@Ewok und hat es geklappt?
LG
Nein leider nicht. Immer wieder probiert aber es geht nicht. Schon 4 Videos anguckt aber NÖ will nicht.
Ok. Sorry dann kann ich dir so auch nicht groß weiterhelfen.
Eine Fehlerquelle die mir manchmal noch passiert, ist dass ich ein Mesh mit mehreren Materialen belegt habe. Wenn dann noch die uv-map des kompletten meshs ( also so wie bei dir auch die AO ) bei beiden Materialen gleich ist bekommste im materialshading immer nur das Material, das an erster Stelle steht, angezeigt. Dann einfach mal alle Materials des Mesh löschen. Als material eine imagetextur festlegen und dein AO-Image auswählen.
Das Material und die Farbe bestimmt nicht die Baketextur(AO)! Diese ist dazu da, mittels weis und Graustufen, bestimmte Schattenwürfe und Lichtreflexion zu erzeugen. Du musst dein Material eine Farbe geben. Bei Grundfarbe das AO Bild raus.
Danke trotzdem für eure Unterstützung
Thx Ewok
Sollen wir hier noch offen lassen? Oder aus Resignationsgründen schließen? (nicht blöd gemeint - mir viel nur keine bessere Formulierung ein dein letzter Beitrag klang so abschließend)
Ja kann gerne geschlossen werden. Habe viel Hilfe bekommen